Beiträge von Maexle

    Hallo Leute,


    ich suche für kleine Basteleien ein "LED-Sortiment" vgl. sowas Ich möchte einfach ein paar LED von jeder Farbe auf Lager haben.


    Wenn ein paar Widerstände dabei wären, hätte ich auch nichts dagegen.


    Vielleicht kennt jemand, jemanden der jemanden kennt dessen Schwager's Arbeitskollege.... ihr wisst schon :D


    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen
    Danke schon mal


    edit: das Ganze muß aber nicht in einer "Sortimentsbox" sein

    Hallo,


    da ich dieses Thema einfach nur super finde. Habe ich mich - mit den Grundlagen - beschäftigt.
    Ich habe meine Abwandlung davon auf einem Steckbrett aufgebaut und ein Arduino steuert den Ablauf.





    Das Programm funktioniert (fast) zu meiner Zufriedenheit bis auf:

    • die Laufrichtung wird beim Abschalten nicht umgekehrt

    Der untere Taster (aktuell einfach durch ein Kabel simuliert) wird betätigt, die LED fangen von unten nach oben zum Leuchten an ---- passt soweit. Jetzt wird das obere Ende der Treppe erreicht --- obere Taster betätigt die LED verdunkeln von oben nach unten --- passt nicht ---- sollten von unten nach oben "Nachlaufen".


    Vielleicht kann einer von euch "Coding-Profis" da mal einen kurzen Blick draufwerfen ob das mit einfachen Mitteln zu lösen ist.


    Danke Gruß Max



    edit: Bild eingefügt


    So ähnlich sieht der Testaufbau aus.

    Super jetzt kann ich mir das besser vorstellen. :thumbup:




    12V Energieverteileranalge? Ein fettes Netzteil statt vieler kleiner? Wenn das die Grätsche macht ist alles aus - oder hast du eine "Rückfallebene"? Und wie ist das mit dem Leitungswiderstand, wenn du mit 12Volt durch's ganze Haus fährst?

    Hallo Forum,


    da die Nächte wieder länger werden, bilde ich mir eine Nachtbeleuchtung ein. Ich habe gerade zu Testzwecken 3 LED (blau, rot, orange) mit einem 110 Ohm Widerstand an ein 9,6 Volt-Netzteil geschustert. Erfüllt den Zweck (sich im Dunkeln zurecht zufinden) fast zu gut. :led:


    Morgen werde ich noch ein Handyladegerät ausprobieren. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    1. richtig die Stripes haben schon einen Vorwiderstand - ich wußte aber nicht wie ich die drei einzelnen Streifen sonst abbilden hätte sollen.


    2. einen Widerstand in der grünen Leitung?


    3. Bahnhof ?( ?( ?( ?(


    ich habe das mit dem Transistor so verstanden. kleine Spannung an der Basis "schaltet" proportional eine "große" Spannung von Kollektor (oben) nach Emitter (unten) ist das laienhaft ausgedrück richtig oder bin ich auf dem Holzweg?



    Auf den Widerstand vor den Led-Stripe habe ich verzichtet, die VCC1 soll weiterhin 12 Volt betragen.




    Gruß Max

    Hallo Ihr Sepzialisten,


    Ich würde gerne kurze Stücke eines "China-LED-Stripe" (ca. 25cm lang) dimmen.


    Im Anhang findet ihr eine kleine Skizze. Bitte beachtet die Werte der einzelnen Bauteile nicht. Die Spannungsversorgung "VCC1" ist mit 3 Volt angegeben - hier würde ich ein 12Volt Netzteil verwenden.




    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht.


    Gruß Max

    Ganz oben steht was von infoblatt - deshalb Frage ich


    Ich denke mal
    Die kerne ins Wasser und dann in die Erde


    Welche Erde eignet sich, welcher Standort, wie oft Wässern/düngen? ....?



    Danke dir werd mich mal einlesen