Beiträge von cidrix

    Hier
    oder Alternativ einfach mal google "Schaltzeichen Transistor" oder "Transistor Anschluss"


    Streng dich mal ein bisschen an, es kommt so rüber als wärst du zu bequem selbst Antworten zu finden

    Hallo


    Auch hier wider Stichwort Datenblatt. In dem kannst du nachsehen und dir die Pinbelegung anschauen


    Bei den 7805er Spannungsreglern ist das so, dass (Draufsicht von vorne) der linke Pin der Eingang ist, der Mittlere ist GND (Masse) und der Rechte ist der Ausgang.

    Zum Programmieren musst du diese nicht zwingend anschließen


    Du kannst sie überhaupt nur dann verwenden, wenn der uC auch dafür programmiert wurde, mit dem PC zu Kommunizieren


    Heißt, du musst in dem Programm das auf dem uC ist auch irgendwas programmiert haben, dass er vom PC Daten empfängt/sendet


    Anschließen musst du die beiden Leitungen über Kreuz, will heißen TxD mit RxD Verbinden und RxD mit TxD verbinden.
    Hat den Grund, es Bringt nichts, wenn du beide Sendeleitungen und beide Empfangsleitungen miteinander verbindest, du musst die Sendeleitung des einen an die Empfangsleitung des anderen anschließen


    ;)


    Grüße

    Mios, miso, reset und sck kommen vom USBasp, das stimmt


    Soweit ich weis, hat der USBasp aber keinen UART-Ausgang (UART = TxD (Sendeleitung) und RxD(Empfangsleitng))


    UART ist ja nur für die Kommunikation (nicht die Programmierung) mit einem uC nötig.


    Zum Programmieren reicht es, die Pins Miso, Mios, SCK (UCSK) und Reset mit den Ensprechenden Pins am Programmer zu verbinden


    Grüße

    Hallo


    Das ist garnicht so schwer, du kennst ja die Pins an die du den Programmer anschließen musst.


    Es ist nur eine Eigenheit des Attiny's, dass SCK nicht SCK heist, sondern UCSK (Pin 19), die Funktion ist aber die gleiche, du darfst dich nur nicht iritieren lassen


    Wichtig. Das Datenblatt eines Microkontrollers ist ein Grundlegendes Werkzeug wenn du mit ihm arbeitest. Es enthält extrem viele Infos die du vielleicht früher od. später brauchst ;)


    Grüße

    ähm...


    Ich weis nicht genau welche Treiber du meinst (die mit gröserer Leistung).
    Den von Meanwell kann man über ein PWM-Signal steuern (wie viele andere Treiber auch) (PWM sagt dir nix? Google, gibt viele Infos)
    Alternativ kannst du ein Potentiometer dran hängen (mit einem Sterio-Poti könntest du 2 Netzteile steuern) oder Alternativ eine Steuerspannung von 0-10 V (eigentlich auch ein Poti, als Spannungsteiler an einer Spannung von 10V)


    Hoffe du verstehst was ich meine :D


    Grüße cidrix

    Hallo


    Du kannst das Meanwell Netzteil würde von der Ausgangsspannung her passen, es liefert ja 12 V, die Spots könntest du parallel dran hängen.


    Aber es reicht von der Leistung her nicht aus. Einer der Spots hat 6.7 W, mit 7 Stück kommst du auf 46,9 W. Dein Netzteil liefert allerdings nur 40,08W (12V*3,34A), dh. es wäre unterdimensioniert. Es ist auch nicht ratsam, ein NT an der Leistungsgrenze, da sollte noch genug "Luft" dazwischen sein, wenn du verstehst was ich meine.


    Aber ich frage mich wie du auf 90 W kommst, das versteh ich nicht?



    Grüße
    Cidrix

    Hallo und Willkommen im Forum


    Es wundert mich nicht, dass du keinen solchen Treiber gefunden hast, da LED Treiber normalerweise nur einen konstanten Strom liefern (bei dem verlinkten NT 3,34A).
    Die 12 V bezieht sich auf die Ausgangsspannung und dient dazu, Led's in Reihe schalten zu können.


    Du brauchst 90W Ausgangsleistung? Mit LED's ist dass ziemlich viel licht (Scheinwerfer oder so etwas)


    Es wäre auch interessant wenn du postest was genau du vor hast (Art der LED's und deren Technische Daten, Beleuchtungszweck...)


    Edit: Du hast den Link in deinem 1 Post 2 mal drin...


    Schönen Abend


    Cidrix

    Guten Abend und ein herzliches Wilkommen an Cool3000,


    Dein Projekt gefällt mir gut, interessant finde ich vor allem, dass man icht sonderlich viele Bauteile benötigt


    Ich kreuze hier auch gleich mit ein paar Fragen auf,
    Was genau sind das für LED's die du verwendet hast?
    Wie ist des dir beim ätzen der Platinen ergangen? (die Leiterbahnen sind stellenweise ja doch ziemlich fein)
    Und, Wie ist's mit der Laufzeit der Batterie? Schon mal überschlagen/getestet wie lange die durchhält?


    Das wars fürs erste, auch schon :)


    Edit: seh grad du hast deine Sachen hochgeladen, werd's mir mal ansehn. :)
    Nur aus Interesse, man kann in Target Schaltplan/Layoutdaten nicht ins Eagle-Format exportieren oder?


    Grüße
    Cidrix

    Tag


    ich versteh dass dich noch vieles verwirrt, aber das legt sich, je mehr du dich damit auseinander setzt


    Du könntest ja hergehen und den Bausatz für den USB ISP Programmer kaufen, den aus dem Link, den du gepostet hast bevor du deinen letzten Beitrag editiert hast.
    Da ist ein FERTIG programmierter ATMega schon vorbei, du musst nur noch alles zusammen löten.


    Es gibt aber auch einfachere Möglichkeiten, such mal auf Google oder Ebay nach "AVR USB Programmer", da gibts wirklich viele und auch günstige.


    Grüße

    Hallo,


    bei einem normalen Generator sollte bei der Spannungsstabilität nicht viel fehlen sofern der (Benzin/Diesel) Motor die benötigte Drehzahl konstant hält.


    Dazwischenschalten musst du von dem her eigentlich nichts, abgesehn von Sicherungen, die aber normalerweise schon intigriert sind.


    Grüße
    cidrix

    Abend,


    Ja, dass der Trafo eine gewisse Restwelligkeit hat, oder qualitativ nicht ausreichend ist, ist eine Möglichkeit.
    Aber es wäre auch möglich, dass dieser Halogentrafo eine gewisse Mindestlast benötigt, um eine Vernünftige Ausgangsspannung herzugeben. Durch deine LED-Spots wird diese natürlich nicht erreicht (6*2,4 = 14,4 W)


    Ich würd hergehen und versuchen ein paar normale Spot's eindrehen und ein/zwei LED-Spots, wenn diese dann nicht mehr flackern weist du dass da der Hund begraben ist.
    Abhilfe würde dann aber auch nur ein neues NT schaffen. Das verlinkte Netzteil sieht eigentlich ganz ordentlich aus, schon deswegen weil hier von keiner Mindestlast die Rede ist.


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Grüße
    Cidrix

    Hallo und Wilkommen im Forum :)


    Ja, wenn du ein Netzteil hast, dass 1000mA liefert, kannst du sicher noch einige KSQ's parallel dran hängen.
    Deine angabe 17 (V) DC bezieht sich auf die gemessene Spannung am Netzteil nehmen ich an?
    Diese Spannung sinkt im Betrieb unter Last auf 12 V ab.


    Wie du deine Konstanstromquellen schalten willst passt auch soweit ich dass erlesen habe.


    Grüße


    cidrix

    Ah ja,
    Da kenn ich mich jez nicht so aus (hab keine xbox) ;)


    Du könntest noch ein bisschen mehr erzählen, wie du dir was vorstellst, bzw. wie du deinen Cube umsetzten willst, dann kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen ;)
    Mit Programmierung kenn ich mich ein bisschen aus.



    Grüße ;)

    Abend


    ob's Led's in lila gibt weis ich garnicht :D
    Ultraviolette Led's gibts hald, aber direkt Lila is mir da nix bekannt.


    Was genau hast du eigentlich schon alles mit Mikrocontrollern gemacht? Den Art 2003 Programmer wirst du dir ja nicht umsonst gebaut haben oder?



    Grüße


    Cidrix