Beiträge von ya_dimon

    Ahm, Problem schon gelöst (vorherige Beiträge lesen pls). Bilder waren nach dem Schneiden, und vor der Lösung (=zulöten, einfach Zinn auf die Kontakte), also wo ich das Problem hatte.
    Habe einfach mit Scheere geschnitten. Habe auch eine andere Rolle, dort ging Schneiden ohne Probleme. Nur bei der Rolle sind die Kontakte irgendwie sehr schlecht, schwach, empfindlich..



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Ja, ich hab etwas silicon entfernt, und am Ende einfach Zinn drauf. Also nur auf die Kontakte. Nichts dazu. Dann funkt-rt es. Bzw. die Kontakte reinigen (sauberfeilen), dann geht auch, nicht stabil, aber schon einigermassen.
    Pesi hats gut erklärt :)


    Zitat

    kann mir dann nur noch folgendes denken: da sind ja normal
    Durchkontaktierungen auf die Rückseite, wo die 4 Verbindungen (R, G, B,
    CA) durch laufen - diese wurden beim Schneiden irgendwie beschädigt
    (deswegen ging nur noch blau), und beim "Zulöten" (= ordentlich Zinn auf
    die Verbindungsstellen...?) wurde die Verbindung wieder hergestellt...?


    Aber obs in wirklichkeit so ist, weiss ich nicht, das sind nur unsere Vorstellungen die man von den Ergebnissen herleiten kann. Da muss sich ein mega profi äußern.


    (Bilder sind noch von dem Zeitpunkt wo ich zuerst nichts gemacht habe)

    ja, genau sauberfeilen!
    Also lag einfach an schrott kontakte irgendwie.
    Bei der zweiten Streife, wo ähnliches problem auftrat, und die von der gleicher Rolle ist, habe ich saubergefeilt, dann ging schon einigermassen, nicht stabil, aber passt. Also Schrott gekauft halt :/ und umtauschen nach dem man was geschnitten hat, darf man auch nicht >.<


    -
    Beim Zulöten sind die Kontakte dann vollständig geschlossen bzw nicht mehr kaputt anscheinlich. Komische Streifen habe ich ^^

    Also, habe die doch zugelötet ^^ und gehts.
    Woran aber das ganze lag, weiss ich trotzdem nicht.. Vllt beim Schneiden waren die Kontakte irgendwie zerstört? nicht geschlossen?
    Die Siliconstreifen haben auch schlechte kontakte, so dass man auf jeden fall die immer abkratzen muss, damit man irgendein Signal senden kann.

    ja genau so ist es, wenn man abschneidet, dann leuchten die letzte 3 trotzdem nicht, auch wenn die vorher normal waren.
    Schneide natürlich abgeschaltet ab.


    Die Frage ist woran könnte es überhaupt liegen? Led-Elektrik-Profis könnten sowas vllt beantworten?



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Also, die Strips sind geschnitten, aber das ist ein gazes Stück. Also angelötet habe ich nur am anfang den Stecker.
    Habe auch das letzte 3er stück abgeschnitten, keine wirkung, die vorletzte nun sind blau...
    Also praktisch ROT und GRÜN geht dort gar nicht, funktioniert nur BLAU. Deswegen dachte ich, dass ich irgendwie die stipes falsch schneide..


    (Bei einer anderen Streife (ganz andere rolle) ging Problemlos)



    [Blockierte Grafik: http://sro-account.de/filez/temp/led/4.jpg]

    Also ich hab die Streifen mit silicon drauf, richtig geschnitten (dort wo man es darf)
    zusammenlöten mache ich normaleweise mit
    http://www.ebay.de/itm/200663337101
    und kabel.
    Verbinde auch richtig, und alles funktioniert ausser letzer 3er bei 2 streifen.


    Die letzte 3 Steifen, die ich geschnitten habe, funktionieren perfect. Aber erste paar komischerweise nur mit blaues Licht am Ende... Vllt sind die so zufällig kaput?
    Oder kanns doch daran liegen dass man dort irgendwas noch zulöten muss, bzw irgendwie beim schneiden irgendwas beschädigt hat?

    ok, problem gelöst, bei einem stecker waren die ROT und GRÜN komischerweise vertauscht (hatte verschiedene controllers vorher, deswegen). Anderes Probelm bleibt aber, ich schneide anscheinlich die Streifen irgendwie falsch, da am ende (letzte 3) von jeder geschnittener LED-Streife nur BLAU leuchtet.
    Was muss man beachten beim Streifen-schneiden? Muss man das letzte Teil irgendwie zulöten?

    Habe auch ein problem mit den Schnellverbinder bzw led Streifen. Also Schnellverbinder geht fast nicht, wenn man aber noch dazu die Streifenkontakte lötet (also nicht zusammen sondern nur die kontakte sozusagen größer machen), dann gehts schon. ABER! keine Ahnung warum grün und rot sind dann verwechselt. Und beim eirsten 10 cm teil (3 leds) functioniert nur blau.
    Kann es sein dass die erste 10 cm irgendwie kaput sind, so dass sie weiter falsche farben leiten?