Beiträge von Gunbusterxtra

    Zitat

    Die 8 Platinen haben eine erheblich größere Leistung 20 * 3chip * 3,2Volt * 20mA = ca. 4 watt * 8 =32 Watt .


    Wenn jetzt bei dir im test schon eine einzelen platine 80 Grad warm wird wie warm werden die wenn du mehrere in ummittelbare nähe hast ?


    Also, 4 Platinen kommen auf ca. 9 Watt, das habe ich schon gemessen, an einen 12V LED Treiber, der 0.5 - 12 Watt leisten kann, die Platinen haben auch Widerstände drauf, weshalb man davon ausgehen darf das damit der Strom begrenzt wird, daher auch nicht die von dir erwähnten 4 Watt pro Platine erreicht werden, die sind nämlich unter anderen für ne 12V Spannung (eigentlich für KFZ Spannung, welches ja auch mal 14.4 Volt sein können) ausgelegt. Wie die allerdings miteinander auf der Platine verdrahtet sind ist mir noch nicht bekannt, dafür müsste ich erst mal von einer das Doppelseitigeklebepad entfehrnen.
    Die 80 Grad bezogen sich nicht auf die Platinen selbst, sonder auf den heißesten Punkt an ner LED, also dort wo das Licht emetiert wird, die LED Gehäuse kommen so auf ca. 45 - 50 Grad, die Platine bestehen nicht aus Alu, weshalb sie keine besondere thermische Leitfähigkeit hat und von daher auch nicht den selben Wert wie die LED Gehäuse erreicht. Meine Frage wegen der Temperatur bezog sich einzig auf die LED (5050 WW) selbst, ob das auf dauer gesund ist, auch weil ich z.Z. welche für die Dunstabzugshaube benutzte und die LED direkt auf der transparenten Lichtabdeckung liegen, welches von den LED schon gehörig aufgeheizt wird, zumindest so stark, das man es mit den Fingerrücken dort nicht lange berühren will.
    Ich werde mir nun überlegen, ob ich es halt mit den Platinen machen werde, was durch deren große Fläche im vergleich zu einer einzelnen hochleistungs LED mir mit nen deutlich geringeren Kühlaufwand möglich erscheint, es sei denn man Rät mir hier von dringen ab, weil die Platinen nicht für nen Langzeitbetrieb von 1 - 3 Stunden taugen (kommt aber bei mir eher selten vor).

    Mal so aus Neugierde, ich habe hier noch 8 Platinchen mit jeweils 20 Stück 5050SMD in Warmweiß bestückt. Die könnte ich anstelle der einzelnen 20 Watt Strahler LED auch in der Lampe verbauen, die Abstrahlfläche währe so um ein vielfaches größer als der einzelne 20 Watt Chip. Vom Durchmesser her müsste ich die 8 Platinen gut im Kreis plazieren können (falls nicht würden es sonst 7 oder 6 werden) und Hell sind die auch (angeblich so 220 Lumen pro Platine), wenn auch zusammen vermutlich nicht ganz so wie das 20Watt Exemplar. Was ich aber grade mal gemacht habe, ich habe die Temperatur gemessen, welche die LED auf den Platinen erzeugen und die ist schon nicht von schlechten Eltern, gut 80° erreichen diese LED an ihren Hotspotts (also in jeder LED Mitte von den 5050 LEDs selbst) bei ner Raumtemperatur von ca. 22°.


    Hier mal ein Bild von einer der Platinen:


    Deshalb habe ich doch noch mal weitere Fragen!
    Würden die "Profis" unter euch eher diese 8 LED 5050 Platinern verbauen, oder die einzelne 20 Watt LED, wenn man keine anderen LED zur Verfügung hätte?


    Was sagt ihr zur Temperatur, welche die 5050 LED erreichen, die ist doch eigentlich zu hoch, oder ist das für die Chips normal?


    Zum Abschluß noch ne weitere Frage, welche LED Platinen (können auch mehrere sein, solange man die in nen Kreis von ca. 136mm unterbringen kann, dann aber die Anzahl nennen) liefern in etwa das Equivalent (Lichtleistung und auch ein möglichst großer Abstrahlwinkel ohne ne Optik davor) zu ner 150Watt Halostab, benötigen aber durch bessere Effizienz kaum ne Kühlung, außer ggf. eine Aluplatte (so 5mm Stark und 180mm im Durchmesser, welche direkt mit den Lampenkegel fest verschraubt wäre und somit auch darüber etwas Wärme angibt)?

    Da ich ja grade ein Infarot Thermomenter hier habe, habe ich mit diesen mal einer meiner 5Watt Retrofit von Alienwork gemessen, an seiner heißesten Stelle (im Kern, wovon die Kühllamellen abgehe) hatte er gut 60°, an den äußeren Bereichen die man berühren kann waren es immer noch so knapp an die 50°.
    Es ist also schon was dran, das Retrofits die recht große Wärmeentwicklung Bauartbedingt nur unzureichend abführen können. Aber ich denke auch, das man in Zukunft mehr Lichtausbeute pro Watt generieren wird und sich dann das Problem auf diese Art von selbst erledigt, bis dahin werden die LEDs wohl halten, denke ich mal?!

    Mal schauen was ich machen werde, aktuell habe ich noch 3 Heizkörper vor mir, danach ist das Lamperl fällig.
    Habe aber mal soeben die 20 Watt LED am KK mit den Serienlüfter bei Seriendrehzahl (übrigens viel zu laut der Lüfter) für 20 Minuten betrieben, Der KK hatte an seinen Hotspot grade mal 3° Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur, ist also zur passiven Variante recht effektiv. Ich werde mich nun nach nen besonders leisen Lüfter umschauen, am besten etwas was man regeln kann und der nicht zu hoch aufbaut. Ich werde mich wieder melden!

    So, ich habe nun mal die Wirkung des KK getestet, bei nicht ganz 22° Raumtemperatur ist dieser nach ca. 15 Minuten an den Hotspot in der nähe der LED bei ca. 40° gewesen. Wie heiß es nach noch längerer dauer geworden währe kann ich aktuell nicht sagen (ggf. kann jemand dazu schreiben wann man damit rechnen kann, das die Endtemperatur erreicht wird, wenn es da Erfahrtungswerte gibt? ), aber der nächste Test findet nun mit nen Lüfter oben drauf statt. Ich versuch jetzt erst mal den original Lüfter zu nehmen und dabei zu drosseln, damit er nicht mit voller Drehzahl läuft.
    Wegen Blendung, das Halostäbchen würde ich wie schon erwähnt auch nicht mit den Augen erfassen wollen, das ist nur margial wenig schwächer als das der LED, wie ich finde. Trotz dessen denke ich nun, das es Sinn macht die LED etwas zu zügeln, mal schauen was sich dafür am besten anbieten wird!

    Ist schon richtig, mit dem was du da schreibst, im grunde genommen eine Spotlampe mit ziemlich breiten Abstrahlwinkel. Da ich aber eigentlich so gut wie überall Spotlampen (immer 3er Rondel) habe, waren die dafür dann auch die richtige Wahl, grade auch im Bezug auf die Fassung, so das ich auch die "großen" 6 Watt LED in die kleine Fassung schrauben kann, denn da muß man dann nur bei der Bestellung die richtige Auswählen.
    Übrigens, ich habe natürlich nicht Knall auf Fall alle meine Leuchtmittel ausgetauscht, sondern erst mal für eine Lampe eine Testbestellung gemacht. Die haben mich daraufhin entsprechend überzeugt, das ich mit diesen dann bis auf ganz wenige Ausnahmen in fast jeder Lampe in den Zimmern ein Leuchtmittel von Alien drin habe.
    Die bieten auch Einbauspotlampen mit GU10 und MR16/G5.3 an, der erwähnte Kollege hat sich welche aus der Serie geholt und hat nun vor sich noch weitere davon zu beschaffen, die müssen also auch was taugen, denn sonst steht er immer auf: Kostet nix ist nix 8|
    Für meine Eltern habe ich letztens so eine E27 "Bombe" mit 60 x 5050 LED in WW bestückt gekauft, die hat mit ihren 11Watt Verbrauch eine etwas höhere Lichtleistung als eine 60 Watt Birne in Klar. Auch nicht ganz so schlecht, da in diesen Fall ein Rundstrahler benötigt wurde, hat auch dieses Teil die in ihr gesteckte Erwartung erfüllt und meine Mutter darf nun ca. 6x länger vergessen das Licht wieder auszuschalten :whistling:

    Zitat

    Wie heben sich die Alienwork-Modelle denn von den übrigen China-Fabrikaten ab?


    Also, im vergleich zu den sonst erhältlichen Billig LED Retrofits haben die recht ordentliche Gehäuse mit vergleichbar hochwertig wirkenden Kühlkörper, etwas was man so nicht sehr häufig sieht.


    Zitat

    Es gibt dazu keine Informationen, was immer verdächtig ist. Selbst wenn (Fantasie)Werte genannt werden, so sind es eben häufig nur Bereiche.



    Richtig, die einzigen Informationen bekommt man nur vom Vertreiber selbst, da steht dann so was wie "The lifetime is based on the average usage of 2.7 hrs per day or 1000 hrs a year" und "Light effect: Warm White(2900K) / Cold White(7000K), Wattage: 6W, Wattage standard bulb: 65 W" alle anderen Werte die für Kenner wichtig sind werden nicht erwähnt, aber glaub mir die kommen den Angaben bezüglich der Helligkeit zu ner Standart Birne wirklich recht nahe, wenn ich auch selbst sagen würde, 6Watt LED = 60 Watt Standart, man kann so ca. von 8 - 10 Fachen von dem ausgehen, was die LED schluckt, was dann eine standart Glühbirne hätte. In denen sind übrigens 1Watt LEDs verbaut. Die Deutsche Seite von Alienwork ist leider grade wegen ein paar querelen in der Bucht Down. Ein Kollege von mir hat für sich die 3 Watt Strahler gekauft, er war ebenfalls von den Dingern überzeugt, da diese was Helligkeit und Farbe angeht den Markenfirmen mindestens gleichwertig erscheinen.


    Zu besagten Lebensdauern bin ich wie im letzten Posting erwänt eher zurückhaltend, da glaube ich keinen Hersteller das was er da schreibt, zumal ich auch denke, das sich die Technik weiter entwickeln wird und die jetzt aktuellen LEDs dann auch wieder durch noch effizienter arbeitende ersetzt werden, bevor sie das Leben aushauchen. Auch denke ich, das grade die China Anbieter sehr schnell mit neuer Technik rüber kommen, wo andere Anbieter immer etwas hinterher hink, aber das trifft natürlich nur auf vereinzelnte Anbieter zu, nicht auf alle.


    Dann ist da natürlich auch noch der Preis der bei diesen recht gut ist, aber man muss warten können, daneben finde ich bei so gut wie kein Markenanbieter, der mir das selbe LED Retrofit Lampenmodell in den beiden üblichen Schraubsockelversionen (E14/E27) anbieten kann, wenn ich diese einsetzten möchte. Meistens gibt es diese dann nur in einer Sockelgröße. Als letztes muß man auch noch sagen, das grade bei den Alienwork Retrofits für E14 und E27 Sockel auch noch eine Anzahl an Eloxatfarben für den Kühlkörper zur Verfügung steht, das ist so gut wie einmalig, wenn man den Kühlkörper selbst als Desingelement mit zu Gesicht bekommt, um das mal zu demonstrieren habe ich mal paar Fotos meiner aktuelle Küchenbeleuchtung mit WW Farbton hier (da habe ich wegen der Lampe selbst den Kühlkörper in Silber gewählt).


    Hier mal die eingeschaltete Beleuchtung mit Blitz!

    Und hier mal ohne Biltz!



    Leider bekommen die handelsüblichen Digicams es nicht gut hin die Lichtfarbe original aussehen zu lassen, aber im vergleich zu meiner letzten Deckenleuchte, ein echtes LED Modell das gut 20 Watt konsumierte, sind die jetzigen mit 18 Watt um ein vielfaches heller und leuchten den Raum auch sehr gut aus.

    Zitat

    "Gute" Retrofit-Lampen sind die Alienwork-Modelle mit absoluter SIcherheit nicht.


    Würde gerne von dir wissen, wie du diese doch sehr klare Aussage untermauerst?
    Ich kann da nur aus selbst gemachter Erfahrung sprechen, also wenn ich die Lampen der Hersteller in Aktion gesehen habe und da muß ich sagen, das mich Philips, Samsung sowie Toshiba die als wirklich gute LED Lampen angepriesen werden, nicht wirklich überzeugt haben, was die pro Watt an Licht ausgespuckt haben.
    Was die Haltbarkeit angeht, da müssen sich in meinen Augen wohl erst noch alle LED Lampen bewären, denn irgendwie will ich es nicht so recht glauben, das die kleinen Netzteile so lange halten wie da immer angegeben wird, höchstens im Dauerbetrieb, aber da lasse ich mich gerne von der Zeit her belehren!

    Also, ich habe wie erwähnt schon so einen 10 Watt Strahler hier im Einsatz, den ich auch als Deckenfluter nutze. Da ich die Leuchtleistung nun mit dem der Halogen Deckenleuchte vergleichen kann, kann ich sagen, da müssen gut 20 Watt ran um dieser Paroli zu bieten (ist jetzt keine Schleichwerbung).
    Der vorgeschlagene Kühlkörper hat imense Ähnlichkeit mit den Thermaltake KK, nur das dieser vom Alu her grade mal so um die 35 - 37mm hoch ist, ne Kupferbüchse in der mitte verbaut hat und noch mit nen Halter für das Mainboard versehen ist, welche prima Aufhängepunkte an der noch zu fertigen Aluplatte darstellen. Diese wird dann das gerauhte Blech, welches man von der Lampenunterseite her sehen kann vollständig ersetzen und ne Bohrung/Loch aufweisen, so das der 90mm KK dieses ausfüllt, also vielleicht so ein 91mm Loch, dafür muß ich noch mal den KK durchmessen, wie genau das Maß tatsächlich ist. Nach oben in den Kegel hinein dürfte ich noch so zwischen 10 - 20mm Luft haben, bei nen Durchmesser von 90mm, unter umständen könnte da noch ein flacher Lüfter draufpassen, oder ein etwas dickerer, der dann nen geringeren Durchmesser hat.
    Ich muß wie geschrieben, ebenfalls mal mittels Meßgerät prüfen, wie weit sich das ganze passiv aufheizt, denn der 10 Watt Strahler wird grade mal lauwarm und hat auch nicht die Abstrahlfläche im vergleich zum Kühler, das möchte ich erst mal grob vorher testen, die angegebenen 50° maximal Temperatur werde ich natürlich nicht überschreiten wollen (auch nicht im Sommer).
    Das mit den SF Look ist rein von unten gemeint, denn der kegelige Oberteil der Lampe möchte ich so belassen wie er ist (sieht so auch schöner aus dieses Chrom), welcher auch Bohrungen aufweist, die dazu dienen die heiße Luft entweichen zu lassen. Hier mal 2 zusätzliche Bilder von der Lampe und 1 von den LED Chip und das dazugehörige Netzteil.


    Auch ich verwende in all meinen normalen Deckenleuchten Retrofit LED Birnen, wobei ich die ersten Erfahrungen vor etwas über 1 Jahr mit den Lidl 3 Watt Strahler gesamelt habe. Die kommen zwar nicht ganz an ne klare 40 Watt Birne ran, aber doch schon sehr nahe und das bei einen verbrauch von 1/13 der ursprünglichen Leistung, von daher war das schon mal der richtige Weg und die werden wohl bis zum Ausfall auch weiterhin eingesetzt. Daneben habe ich noch etliche andere E14 und E27 Lampen an der Decke, welche ich Ende des letzten Jahres teils Testweise mit LED Birnen von Alienwork bestückt habe. Ich muß sagen, das die 5 Watt ganz locker die 40 Watt Klarglasbirnen ersetzten konnten. Daneben habe ich in späteren Bestellungen noch 6 Watt Alienwork LED Birnen für E27 sowie E14 bestellt und kann sagen, die können auch ganz locker 60 Watt mattierte Birnen ersetzten, die ich zuvor drin hatte. Von daher, wenn man nicht alle Lampen austauschen möchte, sind gute Retrofit Birnen ein guter Weg, um mit den Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit zu drücken.
    Dabei kosten die Alienwork noch nicht mal viel, 5 Watt so um die 8€, 6 Watt um die 9€ incl. Versand, aber die kommen dann aus Singapour, was bedeutet man muß sich gedulden können und auf den Postweg kann auch schon mal was abhanden kommen.

    Ne, Platz habe ich schon mehr, der Kühler ist ja schon 90mm im Durchmesser. Den wollte ich dann an eine neue Platte, die ich noch drehen will befestigen, unter umständen ist dann oben über den KK noch etwas Luft für nen Lüfter, aber grundsätzlich halte ich nicht so viel davon einen zu verbauen, ich müsse nämnlich mal checken, ob das mitgelieferte Netzteil (zur LED) noch genügend Reserven hätte auch noch nen Lüfter zu betreiben, wenn ich von oben noch einen verbauen kann. Der original Lüfter vom KK wäre jedenfalls viel zu hoch und auch laut!
    Die ursprüngliche Halogenfassung mit deren Platte fliegt raus, daher habe ich nur Beschränkungen vom Lampengrundkörper, der oben hin ein Kegel wird, wobei ich mir auch vorstellen kann, das ich den Kühler noch etwas weiter unten raus schauen lassen kann, das könnte die Optik noch etwas mehr SF Look geben.
    Danke auch für die Temperaturangabe, damit kann ich schon mal arbeiten, werde das mal mit einer Infarottemperaturpistole prüfen.
    Hier mal ein Bild der Lampe die ich umbasteln möchte!

    Nun ja, ich möchte den alten Halogenstockel eh ganz entfernen und ne Aluplatte mit nen Ausschnitt einbauen, der den Durchmesser des Kühlkörpers entspricht, damit der auch seiner Kühlleistung nachkommen kann. Was das Leuchtmittel angeht, ich habe schon einen 10 Watt Strahler hier im Betrieb und kann daher davon ausgehen, das die 20 Watt Version in etwa das bringen wird was jetzt der Halogenstab bringt, auch was die Lichtverteilung angeht. morgen bereite ich den Kühlkörper vor, gegen Ende der Woche möchte ich erste Versuche machen, was die Temperatur betrifft. Aber falls vorher jemand speziel zu den erwähnten Kühlkörper und der zu erwartenden Wärmeentwicklung beim verwendeten 20 Watt LED sagen kann, dafür habe ich dann ein offenes Ohr!

    Hi!
    Wie in der Überschrifft geschrieben habe ich ne alte Wohnzimmerhängeleuchte (höhenverstellbar) hier, in der ein 78mm Halogenleuchtstab verbaut ist. Ursprünglich war dort ein 150 Watt Stab drin, den ich vor nicht allzulanger Zeit gegen einen, von der Helligkeit ca. gleichstarken 100 Watt Stab ersetzt habe. Im zuge meiner gesamten Umrüstaktion auf LED Leuchten in der Wohnung, möchte ich aber die Lampe mit den Halogenleuchtstab nicht austauschen, sondern dort nur das Leuchtmittel gegen ne LED Version austauschen, die so ca. das selbe an Licht ausspuckt.
    Ich habe mich für ein 20 Watt LED Chip, wie er auch in Strahler, die man aktuell aus China bekommt, entschieden. Hatte vor, diesen auf/an nen Thermaltake TR2-M13 SE Kühlkörper zu schrauben und hoffe, das dieser Passiv genug Wärme abführt. Meine Frage an die Gemeinde hier, wird das an Kühlung so ca. ausreichen, bzw. wie warm sollte der Kühlkörper max. werden, bevor ich doch über nen Lüfter nachdenken sollte?