Beiträge von masolo

    hi,
    danke für die Infos und entschuldigt bitte mein Unwissen. :D
    Also an KSQ darf kein Widerstand ok.
    Aber wenn ich ein Netzgerät verwenden würde könnte ich auch
    Parallel schalten und Widerstände verwenden richtig?
    Zur Kühlung werde ich wieder einen CPU Kühler verwenden mit aktivem venti drauf.


    Eine Frage bleibt noch offen:
    http://www.reichelt.de/LED-Tre…943bdb1a26448f6d1513c1ced
    Wenn ich dieses Schaltnetzteil benutze und 10 Osram LR W5AM.
    (ca. 2.45v bei 700mA http://www.reichelt.de/index.h…3b31e99fefb9798265000c480 (die roten))
    Kann ich diese dann einfach in Reihe an das Netzteil anschließen ohne Widerstand?
    Die Spannung von diesem Netzteil geht von 9-30W kann ich das einstellen oder nimmt sich die Schaltung
    was sie braucht?
    Danke für die Antworten!
    gruß

    hi leute,
    ich habe mal wieder eine frage.
    ich lese immer überall das eine led mit einem vorwiderstand betrieben werden muss.
    Nun habe ich vor 15 Osram Golden Dragon Plus led´s an einer 12v 1500ma ksq zu betreiben.
    ich hatte vor 3 reihen mit je 5 leds zu machen.
    wir ihr aus dem datenblatt entnehmen könnt laufen die leds bei 500ma mit 2.4v.
    http://www.reichelt.de/index.h…943bdb1a26448f6d1513c1ced
    Ich wollte jede Reihe mit 500ma laufen lassen.
    5leds+2,4v=12v bei 500ma.
    Bei 3 Reihen wäre die ksq voll ausgelastet.
    Macht zusammen 18Watt.
    Oder sollte ich lieber 2 Reihen mit je 750ma machen.
    Also 2,7Ohm widerstand und dann 4 leds.
    Der Strom würde dann 740ma betragen und das Netzteil wäre nicht voll ausgelastet.
    Macht zusammen 14.8Watt.
    Ca. 15Watt wollte ich schon erreichen/verbrauchen.
    was ist sinnvoller bzw. hällt länger?
    wäre die 1. variante überhaupt möglich?
    gruß


    Mal angenommen ich würde eine solche KSQ benutzen:
    http://www.reichelt.de/LED-Tre…943bdb1a26448f6d1513c1ced
    Das Netzteil geht von 9-30V ich könnte also 10 von den Leds in Reihe schalten 700ma wären dann 26v.
    Nimmt sich die schaltung dann was sie braucht oder muss ich die ksq einstellen?
    Brauch ich dann noch einen Widerstand?
    entschuldigt die vielen fragen aber über viele antworten würde ich mich sehr freuen =)
    Gruß
    Danke im Vorraus

    EDIT Pesi: Doppelpost zusammengefasst

    so also erstmal danke für eure hilfe :)
    ich habe alles zusammen gelötet und es funktioniert!
    so nun hab ich ein neues projekt vor und zwar:
    und zwar möchte ich 2 Cree XM-L T6 und 4 Osram Golden DRAGON Plurs, rot zum laufen bringen.
    ich bin mir nun nicht sicher ob ich eine ksq mit 24volt und 2.5A oder mit 12volt und 5A.
    http://www.leds.de/High-Power-…c526a8dc0c69d92e46c9161ac
    Laufen mit 6,2v bei 1400ma und die
    http://www.leds.de/High-Power-…c526a8dc0c69d92e46c9161ac
    Laufen mit 2,5v bei 800ma.


    Mal angenommen ich nehm die ksq mit 12v und 5A
    dann würde ich die 4 Osram in Reihe schalten und ein Widerstand mit 2.22Ohm einbauen.
    Dann laufen die Led´s mit 740ma.
    Wenn ich nun die 2 XM-L in Reihe schalte bei jew. 5,95v bräuchte ich einen 0,1Ohm widerstand und die leds laufen bei 1000ma.
    ist diese annahme richtig?
    Die ksq wäre dann zu ca. 35% ausgelastet..
    gruß

    hi,
    erstmal danke für die antworten.
    also ich benutze eine ksq mit 12v und 1500ma.
    ich hab da etwas falsch verstanden... ich dachte alle drei leds laufen dann mit 3.5 volt dabei läuft ja jede einzelne mit 3. 5volt.
    das sind die leds.
    http://www.leds.de/High-Power-…ee-XP-G-weiss-1480lm.html
    wie ihr vllt. sehen könnt sind die leds direkt auf die starplatine gelötet.
    bei mir liegen alles leds eben und bündig auf der platine..
    könnte ich anstatt eines 1.2 ohm 2watt widerstandes auch
    auch 8 0.15
    ohm 1/4watt widerstände nehmen?
    wenn ja muss ich diese dann in reihe schalten?
    gruß

    hi leute,
    ich habe heute meine bestellung erhalten und zwar
    wärmeleitkleber mit dem ich die led auf einem cpu kühler befestigt habe.
    der cpu kühler ist mein kk da ein kleiner pc venti drauf sitzt der dauerhaft auf max. leistung läuft sollte dies sicher reichen.
    Ich habe nun die Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm
    und ein 12v 1500Ma als ksq.
    die led läuft mit 3.6volt bei 1500ma.
    der widerstandsrechner http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
    spuckt das hier aus=




    Zu vernichtende Spannung: 8.4 V



    Der Vorwiderstand beträgt: 5.6 Ω


    Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 6.8 Ω


    Der Strom beträgt dann: 1235.29 mA


    Der Vorwiderstand muss folgender Leistung standhalten: 12.6 W


    den einzigsten passenden widerstand den ich finde ist ein 6,8ohm widerstand mit 25watt dieser ist allerdings laut beschreibung nur für blinker von motorrädern, quads...
    stimmt dieser rechner?
    wenn ja was für alternativen habe ich?
    wenn ich mehrere widerstände benutze muss ich diese dann in reihe oder parallel schalten?
    was für widerstände kann ich dann benutzen?
    es wäre nett wenn ihr vllt. auch noch ein paar passende links zu den entsprechenden widerständen hättet...
    vielen dank im voraus =)


    achja die led würde ich gerne mit 1200-1400ma laufen lassen.
    gruß



    [ModEdit: Doppelpost zusammengefasst. Achja: Ab und zu mal die Shifttaste benutzen. Tut wirklich nicht weh!]

    hey,
    erstmal vielen dank für deine erklärung.
    da ich noch ein anfänger bin und nichts kaputt machen will wollte ich nun noch einmal nachfragen ob ich alles richtig verstanden habe.
    also ich habe netzteil mit 12volt und 1500mA.
    ich habe vor mir 2 Cree XP-G R5 Leds zu besorgen.
    die leds laufen mit 1000ma bei 3.3Volt und bei 1500mA bei 3.6Volt.
    Also diese 2Leds in Reihe ergeben ca. 7Volt bei 1300mA.
    5V/1.3A=384Ohm.
    Der nächst größere widerstand wäre also einer mit 390Ohm.
    Der Strom beträgt dann: 1282.05 mA
    kann ich diesen dann benutzen oder sollte ich lieben einen mit 470Ohm nehmen?
    könnte ich auch 2Widerstände mit 220Ohm benutzen?
    Der Widerstand mit 390 bzw. 470Ohm muss dann 6.5 W leistung standhalten.
    wo bekomm ich solch stark widerstände?

    Die widerstände würde ich gerne in einem laden kaufen allerdings haben wir hie bei uns in der nähe kein conrad =/
    Gruß

    hi leute,
    ich habe vor mir eine led lampe zu bauen und hab mich nun schon etwas eingelesen.
    dennoch bleiben noch einige fragen offen.
    mal angenommen ich habe ein netzteil das 12volt und 1500mA liefert.
    wie kann ich nun an dieses netzteil 3 leds mit 1400mA und 3,5volt anschließen.
    was brauch ich für widerstände?
    kann ich überhaupt 3 leds mit 1400mA an ein netzteil mit 1500mA anschließen
    oder bräuchte ich dann eines mit 3500mA?
    gruß