Beiträge von Harry134

    Von den E27 LEDbirnen halte ich nicht, da diese keine Rundumbeleuchtung ersetzen kommen, sondern meist nur als Spotbeleuchtung dienen.
    Die Kühlung meist zu kurz kommt und der Lebensdauervorteil dadurch vernichtet wird.


    Jetzt hab ich eine LED (4x5 Watt) die in der Mitte meines Wohnzimmers 4x4m die alte 100 Watt Halogenbirne (1800 Lumen, entspricht einer 150 Watt Glühbirne) voll ersetzen kann.


    Ohne Linsen oder Reflektor straht sie in 140 Grad Winkel ab, ausreichend um eine Birne zu ersetzen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    mir eine Aluleiste mit 9 XP-E Q4 @700mA direkt unter die Decke gehängt. Die rd. 1700Lm sind einfach nur geil!


    Das hab ich auch noch vor, mit 7 XB-D R4 @700mA = rd. 1750 Lm (7x 2 Watt) Stück für 2,90 (ab 10)


    So billig bekommt man keine gute "Handgranate".

    da es die 4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine zum Aktionspreis für 5,90 € gibt, dafür bekommt man sonst gerade mal 1 XP-G, musste ich zugreifen.


    Eine reicht aus um mein 16 qm Wohnzimmer zu beleuchten.


    Beim Testen wird der angeschraubte Kühlkörper ALU Stifte 50x50x30 schnell heiss, über 50 Grad (an der hintersten Ecke) in 2-3 Minuten. Mit einen 14 Volt 1A Netzteil (keine KSQ).


    Was für eine Kühlung brauche ich, wenn ich sie bei 1400 mA (16 Volt) mit der KSQ betreiben will ?


    Oder ist es nicht möglich, die Wärme von der Star-Platine über den Kühlkörper bei 1400 mA rechtzeitig abzuleiten (mal abgesehen von der Kühlkörpergroße ?


    Falls nein, warum gibt es dann die LED.


    Mit wieviel mA würdet ihr sie betreiben (wenn es mit der Kühlung später klappen sollte ? mit 700,1050 oder 1400mA





    HI,


    meine XML-U2 (Kupferkern) betreibe ich mit 3 A, als (transportable) Lampe mit einen 3,7 Volt Akku (3A), mit einen Kupferkühlkörper 70x70x25 mm.


    In der Wohnung würde ich keine LEDs ALU-Star über 1400 mA betreiben, alleine wegen der Kühlung.


    Daher würde ich statt der XML lieber die kleinern LEDs XP oder XB nehmen, welche man an Daytrade für 2-3 Euro bekommt.

    Hi,


    ich bin auch Anfänger und expermentiere noch, das heißt ich habe sie noch nicht eigendwo eingebaut.


    Ich hab ein XML-U2 (die ist etwas heller als die T6)


    Auf der Seite http://www.cree.com gibts das "Cree Product Characterization Tool" (nur online benutzbar).


    Damit erfährst du alle Werte zu allen Cree Leds.


    Die XML-T6 braucht zwischen 2,68 und 3,34 Volt (max. 4 Volt) und 150 bis 3000 mA.


    Mich wundert es das dort 4 Batterien benötigt werden, 6 Volt. Wenn die ungedrosst auf die LED treffen ist es aus mit der LED.


    Meine LED betreibe ich mit 3x 1,2 Volt AA Akkus oder einen 18850 Akku (3,7 Volt 3A), dieser reicht für eine Stunde.


    Zum Testen der LED kann du auch 2,7-3,7 Volt Batterien oder Akkus mal direkt anschliessen.


    Mich interessiert auch die Kühlung, meine wird durch einen Kupferkühlkörper von 70x70x25 mm, der sich in einigen Minuten auf 40 Grad erwärmt.


    ----------------------------------------------------------------
    Ich schätze es liegt an der Kühlung und/oder einen Schaden dadurch an der Platine.