Beiträge von Toeb

    Danke für die Antwort.


    Ich wollte mal unter Android Themes vom Go Launcher bearbeiten, da musste ich eine alte bestimmte Java Version installieren.
    Daran lag es. Jetzt wird mir der Com-Port angezeigt. Nur leider gibt es ein neues Problem, sobald ich den Port öffnen möchte
    bleibt Glediator hängen und ich muss den Prozess killen.


    Gibt es da vielleicht noch Lösungs-such-Vorschläge?


    //edit: hab das Problem gefunden. Hab das Cat5 Kabel falsch an den USB2Serial verdrahtet. Laufen tun die Boards leider trotzdem nicht. Hab drei LEDs mit der Anode verbunden und die drei Kathoden jeweils auf eine Farbe verteilt, aber tut sich leider nichts.

    Hi,


    ich hab mittlerweile rausgefunden, dass in der Download Section von Solderlab die entsprechende Firmaware für RGB Boards
    zu finden ist.


    Wenn ich die Datei runterlade, erhalte ich eine *.ino Datei. Wie bekomme ich die jetzt aufs Board?

    Nochmal Danke für die wirklich hilfreichen Antworten!


    Ich hab den RGB Boards und deren Bestückung so bestellt, wie sie auf der Teileliste von Solderlab verlinkt worden ist.


    Meine RGB Platinen sind fertig verlötet. Muss ich, bevor ich sie an Glediator verwenden kann, eine Software auf die
    Boards spielen?


    Falls ja, gibt es dazu eine mehr oder weniger gute Anleitung für noobs? :D

    Hi Sven,


    vielen Dank für die super schnelle und perfekte Antwort.


    Also das mit dem Com-Port hab ich mittlerweile auf die Reihe gekriegt. Anhand deiner Antworten
    gibt es aber noch ein paar Kleinigkeiten die ich ändern bzw. korrigieren müsste. Das schaffe ich
    heute leider nicht mehr. Ich werde aber in diesem Thread den weiteren Verlauf und meine
    Probleme damit feinsäuberlich posten. Solange bis Clediator in meinem Zimmer die
    Farbenpracht erzeugt, die er erzeugen soll :rolleyes:


    Eine kleine Frage am Rande hätte ich noch. Bei dem RGB Matrix 32x16 Projekt
    werden auf dem "Schaum"-Untergrund die ganzen LEDs angebracht, über die bei Fertigstellung eine "Milchglasscheibe"
    angebracht wird.


    Die verwendeten LEDs in diesem Projekt, sind das klare LEDs, oder diffuse LEDs?

    Hi,


    ich muss mich wieder zu Wort melden, mit ganz grundlegenden super Anfängerfragen... :whistling:


    Wie oben schon erwähnt, habe ich die RGB LED Matrix Controller Boards von Solderlab fertig vor mir liegen.
    Jetzt wollte ich mal checken, ob die Dinger überhaupt gehen. Da kommt schon meine erste Frage.


    1. Welche Spannung muss ich an die RGB Platine legen (5v, 7,5V, 9V, 12V...)?


    Die Arduino USB2Serial Schnittstelle hab ich mir auch inzwischen besorgt. Diese muss ich ja mit dem RGB Controller mittels der RJ45 Buchse
    verbinden. Ich hab RX, TX, Reset, GND korrekt verbunden.


    2. Muss ich an den 5V Anschluss am Converter wirklich zusätzlich eine 5V Spannung anlegen?


    Bei den Infos zu dem USB2Serial Converter steht, dass kein besonderer Treiber benötigt wird. Schließe ich das Teil jedoch an,
    steht im Gerätemanager ganz oben als neu entdeckte Hardware "Arduino USB2Serial". Dabei ist aber ein schönes gelbes
    Dreieck zu finden. Klickt man das Teil an, steht dass kein Treiber installiert ist, und das Teil nicht einsatzbereit ist. Ich hab ein bisschen
    recherchiert und rausgefunden, dass beim USB2Serial der selbe Chip verbaut ist, wie bei der Arduino Uno Platine. Ein bisschen
    gesucht und ich habe den Treiber "Arduino Uno.inf" gefunden. Mit dieser Datei konnte ich die USB2Serial Hardware installieren.
    Im Anschluss an die Installation hab ich zwei neue Positionen im Gerätemanager gefunden. Einmal "Communications Port (COM5)"
    mit dem Treiber von Arduino Version "5.1.2600.0". Das Gerät ist einsatzbereit. Als zweite Position findet sich
    "Kommunikationsanschluss (COM1)" mit einem Treiber von Microsoft. Kurz die Werte der jeweiligen Komponenten:


    Comm.Port (COM5): 9600 Bits/sek., 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung.
    Komm.Anschl. (COM1): selben Werte wie Zeile oberhalb.


    Soooo.....


    Das USB2Serial Teil mit dem RGB Controller verbunden und den Converter mithilfe eines USB Kabels an den PC angeschlossen.
    Ich habe zu Testzwecken eine RGB LED provisorisch an den RGB Controller angeschlossen. Als nächstes habe ich Clediator
    gestartet und versucht so vorzugehen, wie es Seddi sagt:


    Zitat

    Matrix Größe einstellen, Protokoll: Glediator, Einstellen wie die Pixel verdrahtet sind und die Boards zusammenhängen und dann noch die COM Schnittstelle auswählen und 1000000 als Baud.
    Danach erstmal Apply drücken, bevor man die Schnittstelle mit open öffnet, thats it.


    Versuche ich anschließend den COM1 Port zu öffnen bekomme ich die Antwort: "could not set interface param..."
    Es geht also nicht. Stelle ich eine Baudrate von 115200 (kleinste Wert) ein, dass bekomme ich als Antwort "COM1 started".
    Ich denke, dass das heißt, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt ist. Oder?


    Betrachte ich nun das Ganze (mit COM1 started), so kann ich erkennen, dass ich nichts erkennen kann ?(
    Die angeschlossene RGB LED macht keinen Muks und bleibt absolut dunkel.


    Jetzt noch ein paar Fragen:


    3. Wenn ich nur einen RGB Controller nutze, muss ich den Terminator Jumper stecken, oder?


    4. Was bewirken die drei anderen Jumper und wie muss ich die stecken?


    5. Teilen sich die RGB Leds an den Controllern einen gemeinsamen Minus-Pol, oder Plus-Pol?


    Was kann ich jetzt tun? Wie gehe ich jetzt vor, um den/die Fehler zu finden?
    Die grüne LED am Controller und am USB2Serial Converter leuchten prächtig.


    6. Wie kann ich die Funktionalität des Controller überprüfen?


    7. Wie kann ich die Funktionalität des USB2Serial Converters überprüfen?


    8. Verbinde ich zwischen Controller und Converter auch die "Reset-Leitung"?


    9. Was kann oder sollte ich als nächstes checken?


    Das war jetzt einiges an Text, aber ich hab versucht meine Situation so verständlich und vollständig wie möglich
    zu erklären. Das finde ich wichtig, weil sonst erst einmal Gegenfragen kommen z.B. "steckt der Terminator-Jumper"...
    Ich hoffe, dass sich jeder ein klares Bild meiner jetzigen Situation machen kann. Wenn die eine oder andere Info
    noch fehlt, füge ich diese auf Wunsch gerne noch hinzu.


    Meine eigentlichen (nerdmäßigen-anfänger)Fragen habe ich durchnummeriert, der Rest sind die Infos drumherum. Für baldige Hilfe und
    Antworten wäre ich super dankbar ^^


    Ich wünsche noch einen schönen DIenstag,
    Toeb (Tobias)


    PS: sollte es nötig sein, werde ich auch gerne meine Platinen fotografieren und die Bilder online stellen...

    Danke für die Info.


    Ich hab ATMs dort gekauft, wo es von Solderlab verlinkt worden ist.


    Dann noch eine Frage, ich hab vor 5 Minuten den USB2Serial Adapter von Arduino per Post erhalten. Wenn ich das gute Stück anschließe, welche Einstellungen muss ich im Clediator vornehmen, dass eine Verbindung besteht?

    Hallo zusammen,


    ich muss sagen, dass ich eigentlich so gut wie keine Kenntnisse bzgl. Mikrocontroller habe.


    Für solche wie mich gibt es ja das RGB Matrix 32x16 Projekt, dazu die passenden Platinen von Solderlab inkl. Bestückungsplan und natürlich die Software Clediator.


    Ich möchte eben dieses Projekt nachbauen. Die vier RGB Controller liegen fertig verlötet und einsatzbereit vor mir.


    Ich möchte das ganze mal testen, daher meine Grundlegende Frage:


    ich hab ein RGB Board mittels RS232-Serial-USB mit meinem PC verbunden und die Software Clediator läuft auch fehlerfrei.
    Wie bekomme ich jetzt die Konfiguration von Clediator auf das Board? Einen Upload-Button habe ich vergeblich gesucht *grinz*.

    Ja, es sind 5mm LEDs und der Abstand ist ca. 3cm.


    Es ist aber völlig egal in welchem Abstand ich die LED anbringe, rot-grün-blau ist immer schön getrennt.


    Gibt es LEDs mit denen das nicht so ist? Hätte da vielleicht jemand einen Link zu einem Shop?

    Hallo,


    ich weiß, dass es das Wort "diffusieren" nicht gibt, schien mir aber passend um den Titel kurz und dennoch genau zu formulieren. ;)


    Wie in einigen Projekten hier zu finden ist, werden klare rgb-leds genommen, die z.B. in einerm Raster angebracht sind. Über diese
    kommt dann ein Milchglas, um ein diffuses Licht zu erzeugen. Die rgb-led wird genommen, um z.B. ein "Lila" zu erzeugen. Das interne
    "Mischverhältnis" der rgb-led wirft dann ein schönes Lila auf die Milchglasscheibe.


    Ich hab mal versucht mit einer rgb-led an einer Milchglas-Platte verschiedene Farben zu erzeugen. Leider ein voller Reinfall.
    Ich habe keine Farben erzeugt, sondern die Farben "rot-grün-blau" in unterschiedlicher Stärke wahrnehmen dürfen. 8|


    Hier ein Bild einer einzelnen rgb-led:
     [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k4vo-1-c4ca.jpg]



    Jetzt meine Anfängerfrage, was mache ich falsch? Habe ich die falschen rgb-leds, die falsche Scheibe, die falsche Technik oder
    einfach nur falsches Denken? ?(


    Über Hilfe, oder Antwort würde ich mich sehr freuen ^^

    Vielen Dank für die Infos.


    Die Platinen hab ich, jetzt suche ich die Bauteile für die Bestückung, aber leider ohne Erfolg.


    Würde sich vielleicht mal jemand die Mühe machen und mir ein paar Bauteile mit Link heraus suchen?


    Dazu zählen:


    • HEXFET IRF7314QPBF
    • 16-Ch LED Driver TLC5940NTG4
    • Resistor SMD 0,25W 1% 10K
    • Resistor SMD 0,25W 1% 2K2
    • Resistor SMD 0,25W 1% 2K
    • Resisitor SMD 0,25W 1% 220R
    • Resisitor SMD 0,25W 1% 1K
    • Logic IC SN74HC138DRG4

    Erstmal vielen Dank für die nette Unterstützung, klasse Forum hier!


    Ich hab mich entschlossen dieses Projekt nachzubauen. Die Platinen für die RGB Controller sind schon bestellt.
    Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo ich die Bestückung kaufen kann?

    Danke.


    1. Kannst du mir sagen wieso bei dem 32x16 Matrix Projekt zwei verschiedene Platinen zum Einsatz kommen?


    Zwei Platinen sind in männlicher und zwei in weiblicher Ausführung.



    2. Die Software die es dazu gibt, unterstützt die auch noch mehr RGB Matrizen?

    Das geht wahrscheinlich in deine angedachte Richtung?!


    Universelle RGB LED Matrix Platine


    Das sieht ja super aus, gefällt mir sehr gut. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet.


    Woher bekomme ich die LED RGB Steuerungs-Platinen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das
    ein Bausatz, mit welchem man die Platine selbst bestückt.
    Jetzt würde mich nur interessieren, woher ich diese bekomme?

    Hallo,


    Entschuldigung dass ich so spät antworte. Hab grad viel um die Ohren.


    Und danke für eure Antworten.


    Ich sag mal so, ich habe einen Traum. Ich weiß nicht, ob dieser zu verwirklichen ist.


    Idealerweise hätte ich gerne eine Metallplatte, an der 3mm LEDs dicht an dicht im Quadrat angebracht sind. Wünschen würde ich mir
    100 x 100 LEDs, also 10.000 Stück.
    Als LED wäre eine RGB Variante perfekt, so dass ich bei jeder LED die Farbwahl habe.


    Installiert soll dies in einer Wohnung werden, ziemlich aufwändig in eine Wand integriert.


    Als Steuerung wäre eine Software nötig, so dass ich praktisch jedes erdenkliche Bild in gewünschten Farben darstellen kann.


    Ich weiß ich weiß, so wie ich das sehe, wird dies ein Wunschtraum bleiben, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
    Als Projekt wäre dies bei einem Neubau geplant. 3 Personen wären von diesem Projekt begeistert und würden ihre Unterstützung
    anbieten.


    Was meint ihr? Traum oder Wirklichkeit?

    Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, was ich benötige, wenn ich 200 Leds einzeln ansprechen will?


    Kennt da vielleicht jemand die passenden Bauteile vielleicht mit Link?


    Viele liebe Grüße, Toeb