Herzlich Willkommen im Forum.
Was für Pläne hast du mit LEDs?
Grüße aus dem Süden
Herzlich Willkommen im Forum.
Was für Pläne hast du mit LEDs?
Grüße aus dem Süden
Von den Vesta LEDs gibt's 2 Varianten: die Tunable White und die Dim-2-warm. Die erste "mischt" man per 2-Kanaligem CC-LED-Treiber und die zweite nur über einen Kanal und sie ändert mit abnehmender Helligkeit die Lichtfarbe richtung "warm" automatisch.
Gute Information, jedoch keine Antwort auf meine Verständnisfrage...
Grundsätzlich gilt ja: nur Reihenschaltung von LEDs an der Konstantstromquelle, weil ja sonst nicht garantiert ist, dass durch jede LED der selbe Strom fließt und ja die KSQ auch nicht zwangsläufig korrekt regeln kann..
Bei LEDs aus der selben Charge kann das vernachlässigt werden. Aber wenn eine von den parallell geschalteten LEDs ausfällt, bekommen die anderen zwangsläufig mehr Strom.
An einer KSQ schließt man doch normalerweise keine LEDs parallel an, weil dann nicht sicher ist, dass durch jede gleich viel Strom fließt. Die Fertigungsschwankungen werden hier wohl gegen Null gehen, aber prinzipiell?
Wie betreibt man denn das Teil? Durch die Konfiguration (14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe) kommt ja keine KSQ in Frage, richtig?
Du könntest auch ein durchsichtiges Kabel nehmen. Da sieht man dann die Adern von den beiden Leitern durch. Das kommt dem Drahtseil am nächsten. So habe ich das bei meiner Esstisch-Leuchte gemacht.
Gut gemacht!
Jetzt noch die Drahtseile als elektrischen Leiter benutzen und das nicht wirklich gut aussehende Kabel ist verschwunden.
Vorausgesetzt das Netzteil sitzt oben an der Decke. Wird sicherlich so sein.
Kai
Oder ein farbiges Textilkabel verwenden, das zugleich als Design-Element wirkt. Der Kabeltausch wäre auch weniger aufwändig.
Abgesehen davon, dass das ganze Setup ja kein Wechselschalter ist, sondern du zwar an beiden einschalten kannst, aber nicht aus, weil dazu beide Schalter aus sein müssen...
Off-off-off-Topic: Stimmt. Aber man muss ihn dann auch von dort kopieren und nicht aus der Adressleiste, wenn man schon draufgeklickt hat
Ich dachte auch erst, nimmste eine Zange. Aber nach dem dritten Stecker hab ich mir die Crimpzange gegönnt
Zu den Links im CSD-Shop: Bei mir war da immer eine Session-ID mit in der URL, ohne die es nicht funktioniert hat.
Servus,
diese Crimpkontakte, Stecker- und Buchsengehäuse, sowie die passende Crimpzange gibt's z.B. bei CSD-Electronics.
Links auf die einzelnen Artikel funktionieren leider nicht, aber gib' in der Suche einfach mal "LPV" ein, dann findest du alles.
Ich finde die Dinger ein wenig klobig, aber wenn Platz keine Rolle spielt, sind die durchaus zu gebrauchen.
BTW: ...wer ist eigentlich der viel erwähnte Ivan? Und was hat er alles?
Ich habe von den 4000K Streifen 2 Stück im Band neben den Spiegel verbaut. Sind sie auf voller Leistung, schaffe ich's kaum ohne Schweißerbrille von der Tür zum Waschbecken. Also entweder dimmen oder indirekt verwenden.
Mit den 4000K hat man ein gutes neutrales Licht. Wer es sich gerne in der Badewanne gemütlich macht, ist mit einem wäremeren Ton meiner Meinung nach besser beraten.
Also mir gefallen sie sehr gut. Besonders gelungen finde ich das über das Bild hinausgehende Acrylglas und dass es auch Licht an die Wand abgibt.
Ich bin gerade selber dabei, sowas ähnliches zu bauen.
Vom Material her kommt man beim Selbstbau sicher günstiger weg; bin aber überrascht, wie teuer die Einzelteile tatsächlich sind, wenn ich mir mal meine Materialliste so anschaue. Und mein Bild ist doch ein ganzes Stück kleier als A2... Die Arbeitszeit spielt ja beim Selbstbau auch eine untergeordnete Rolle.
Verstehe ich
Unsere Anzucht-Spielereien sind sicher auch kein Plus-Geschäft.
Sehr schön!
Hast du mal abgewogen, wieviel du geerntet hast?
Das sind ja auch ne Menge Pflanzen. Aber ich kann's verstehen. So sieht's bei uns im Garten auch aus. Ich frag mich nur langsam, wo ich da mit dem Rasenmhäher noch lang fahren soll