Beiträge von roadsterhh

    Nein, leider nicht.


    Stelle das mir der selbstbau RGBW LED dann ein.


    Der Aufwand lohnt im Rahmen des Gesamtprojektes nicht und es kann zu Handlingschwierigkeiten im Rahmen meines Bussystems kommen.


    Werde jetzt wohl auf 2 Halogenspots und 2 RGB LED MR16 "Fertigstrahler" setzen, die nur den "Fade" Effekt können sollen.

    Ich habe eine IP44 Fassung gefunden, in der sich das MR16 Leuchtmittel sogar noch anwinkeln lässt, das ist dann vielleicht genau das richtige und ich werde es bestellen. Zusammen mit ordentlich Silikon, ein paar Säcken von diesem Feuchtigkeitsgranulat usw. werde ich das ganze schon trocken hinbekommen.


    Und von der Ansteuerung gebe ich dir absolut recht. Wenn die Dinger unangenehm hell sind, fahre ich sie natürlich nicht auf voll Power. Ich werde die angenehme Helligkeit vorsichtig austesten und die Konfig (wird wie gesagt eh nur Warmweiss, Fade und ein paar Blinkesignale) über meinen Homeserver dann auf einen Taster legen. So kann keiner übersteuern.


    Einen Trockenaufbau werde ich tätigen. :thumbup:

    Der Laden ist leider bis 21.11. geschlossen und ich denke hierfür bin ich mit Zuleitungen etc. leider schon zu weit !


    Muss wohl - neben der ausreichenden Belüftung - vor allen Dingen darauf achten das wirklich alles dicht ist !


    Desweiteren würde mich interessieren, ob es denn ausreichend ist das die "reine" LED durch die Frostglasscheibe der Einbauleuchte strahlt. Eine kleine Linse ist ja schon aufgebracht.... oder sind noch zusätzliche Linsen oder Reflektoren zwingend nötig ?


    Gibt es Empfehlungen für einen Kühlkörper ?


    z.B. den hier oder den ?
    Oder etwas ganz anderes ? Und ist es hier überhaupt noch sinnvoll mit Klebepads zur arbeiten oder sollte lieber eine Paste genutzt werden ? Gibt es hier eine die klebt und leitet ?

    Danke schon einmal für die Info.


    Die Zwischendecke hat ca. 10-12cm Luft nach oben mal ca. 2,5 m² in der Fläche. Der Betrieb der LED wird im Schnitt bei einer dauer von ca. 20-60 min liegen und das alles 5-7 Tage im Schnitt. Es wird wohl entweder der wamweisse Chip betrieben ODER einer der RGBs im Fade. Wenn aber das immer noch zuviel sein sollte, könnte ich den Kühlkörper größer dimensionieren oder auch ein kleine Kernbohrung in den Nebenraum durchführen und mit einem PC Lüfter warme Luft absaugen lassen.


    Der gesamte Raum der Dampsauna ist mit Flüssigfolie abgedichtet, die einzelnen MR16 Einbauleuchten sind IP67 fähig und werden mit Silikon abgedichtet.


    Ich kann also alle 4 Pluspole mit Lötzinn brücken und von einem der Pole an + vom Controller gehen ? Und dann jeweils RGBW an die Ausgänge des Controllers ?

    Moin moin,


    ich komme aus Hamburg und bin privat recht viel am Basteln im Bereich AV, Hausautomation und damti zusammenhängend auch ein wenig mit Beleuchtung beschäftigt. Das ganze muss auch immer soweit ordentlich verpackt sein, dass es zuhause keinen Aufstand gibt :D


    Vor 3 Jahren habe ich z.B. meine Küche mit einer LED Ambiente Beleuchtung ausgesattet und das ganze in die Automation mit eingebunden. (Signalisierung von Türklingeln, Alarmanlage, Anrufen, etc.)


    Mein "Küchenprojekt" könnt ihr Euch hier z.B. anschauen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun zu meinem aktuellen Projekt:


    Aktuell erschliesse ich einen weiteren, bisher ungenutzten und durch Wasserschäden geplagten Kellerraum.
    Entstehen soll hier ein Wellnessbereich, mit einer klassischen Holzsauna, einer Dampfsauna mit integrierter Dusche und Sitzbänken, einem Aufenthaltsbereich mit Hometrainer, dazu Multiroom Audio, Video und Bussystemeinbindung.


    Die Beleuchtung erfolgt im Aufenthaltsbereich durch eine umlaufende, indirekte Lichtlteiste, bestückt mit 6m 24V Led Stripe in Warmweiss sowie 2 klassischen MR16 Spots.


    Innerhalb der Dampfsauna (ca. 2,5 m²) möchte ich RGB Beleuchtung sowie angenehmes, warmweisses Licht.


    Da es hier ja quasi nix fertiges in MR16 - oder einem anderen, optisch ansprechend integrierbaren Formfaktor gibt - habe ich mir folgendes besorgt :


    - 4 x MR16 Einbaugehäuse für HP LED
    - 4 x CREE MC-E RGBW auf Starplatine
    - 4 x Stiftkühlkörper rund, 32.5mm
    - diverse Wärmeleitklebepads

    Folgendes ist mein Ursprungsplan :


    Einbaugehäuse mit seitlichen Löchern versehen, um Kabel durchführen zu können. CREE LED mit Kabeln verlöten, mit Klebepad versehen und in Gehäuse einkleben, Kabel seitlich rausführen. Stiftkühlkörper mit Klebepads hinten auf Leergehäuse aufbringen.
    Das gesamte Konstrukt in einem MR16 IP65 Feuchtraumgehäuse mit Frostglasscheibe von Brumberg in der Zwischendecke meiner Dampfsauna unterbringen. Alle 4 Spots parallel mit einem zu meinem Bussystem gehörigen RGBW Controller verbinden.
    Parallel dazu einen RGB oder RGBW Stripe anschliessen, der in einer Sicke unter Sitzbank verschwinden soll.


    Soviel zur Theorie ! Hoffentlich stellen sich bei Euch nicht schon die Nackenhaare auf :wacko: :whistling:

    Jetzt zu meinen konkreten Fragen :


    - Geht mein Plan so auf ? Kombi in Ordnung ?
    - reichen 4 von den RGBW Spots um auf 2,5 m² zumindest eine diffuse Beleuchtung hinzubekommen ?
    - ist die Kombination der Leergehäuse + Stiftkühlkörper und Klebepads ok ?
    - WIE habe ich die Starplatine zu verlöten ? Es steht nirgendwo drauf wo ich welches Kabel für welche Farbe anlöte ! Ist für jede einzelne LED ein Zusätzlicher +Pol nötig ? Kenn das von RGB so : 3 Adern für die Farben, eine für den Strom... Hatte jetzt bei RGBW auf 4 Adern und eine für den Strom getippt.... Hiiiilfe ! 8| ?(



    Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein wenig untestützen könnte und hoffe ich hab nicht viel zu flott eingekauft....


    Beste Grüße aus Hamburg,


    Nico