Beiträge von Quissel

    Danke für die schnelle Antwort. Mal wieder etwas dazugelernt, als Elektroniknoob :shock:


    Hab gerade nochmal etwas nachgelesen. Messen kann ich die Stromstärke ja nur, wenn ich das Messgerät in Reihe mit anschließe. Demnach müsste ich ja die Lampe wieder auseinander bauen :( um den Stromkreis zu unterbrechen und das Messgerät anschließen zu können. Hab ich das soweit richtig verstanden oder bin ich damit auf dem Holzweg.


    Ärgerlich ist nur, dass ich die 10 Suflux wohl damit "verdampft" habe. Zwei glimmen nur noch vor sich hin, und der Rest ist auch schon dunkler geworden. Na ja, somit unterstütze ich ja die regionale Wirtschaft \:D/ \:D/


    Dachte, dass ich mit dem Berechnen der Stromspannung auf der sicheren Seite bin (2 Suflux liegen zusammen um die 8Volt, dann klappt das mit den zur Verfügung gestellten 7,5 Volt ja optimal). Darum hab ich auch die Widerstände nicht mehr angeschlossen. Hab aber offensichtlich noch kräftig Nachholbedarf bei der Theorie :oops:


    Kann mir vielleicht jemand mal nen "Readme" empfehlen, wo die Grundlagen (ich meine jetzt nicht R=U/I) näher und detailierter erklärt sind, ohne dass man jedes Unterthema einzeln Googeln muss!? Thx!

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor geraumer Zeit 10 Superflux (Art.-Nr.: LT-491) bestellt


    Wollte Sie eigentlich in einem neuen Schlafzimmerschrankprojekt benutzen. Leider passen Sie nicht wirklich in den Kabelkanal. Darum habe ich sie kurzerhand in einer Schreibtischlampe verbaut.


    Tja, was soll ich sagen. Bis eben war ich eigentlich recht glücklich mit der Lampe. Bis ich sie eben zum ersten Mal für 10 Minuten im "Dauerbetrieb" eingeschaltet hatte. Die Superflux werden HEIß :twisted: :twisted:


    Aber warum? Man kann sie gerade noch so anfassen. Nach 1-2 Sek wirds aber unangenehm warm. Ich verbrenne mir zwar nicht die Finger aber ich dachte immer, die Dinger entwickeln keine Wärme :led:


    Anbei ein paar Bilder von dem Ergebnis (Flensi hat glaub ich die gleiche Lampe gemodded, jedoch mit LEDs die auch gekühlt werden müssen.)


    Nach der Schlafzimmerschrankbeleuchtung habe ich extra ein Stabilisiertes Netzteil (LT-490) verwendet. Die in den Bildern sichtbaren Widerstände sind NICHT angeschlossen. Habe immer zwei Superflux in Reihe geschaltet. Das Netzteil läuft auf 7,5 Volt. Also ist die Belastung unter den Max. Werten der LED !!!


    Jemand nen Tip oder Kritik :-k

    Zitat


    Das ist echt teuer, für Deine Fläche ca. 170Euro Geschockt aber ich habe schon größere Stücke beim Kunststoffhändler für 20Euro in die Kaffekasse bekommen!


    Willst Du mich ruinieren =; =; =; :lol:


    Na ja, dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwie an so ne Platte komme. Der Normalpreis ist auf keinen Fall bezahlbar.


    Nur wenn ich normale 1 Watt(er) nehme, kann ich kein RGB basteln, ohne dass man den Ursprung der einzelnen Farben hinter dem Glas sieht ](*,) ](*,) ](*,)


    Irgendwie komme ich zu keiner akzeptablen Lösung, so dass ich morgen loslaufen kann, um die Teile zu holen !!! :-k

    Hi Gilander,


    schnelle Reaktion :D
    Dachte eigentlich an Superflux, wegen der Wärmeentwicklung! Aber wenn wir denn bei Luxeons sind, dann doch die ACULED (4chip RGGB 1W LED),oder :-k


    Satiniertes Acryl (Opal)? Wo bekomme ich denn sowas her, bzw. wie liegt der Preis bei 50cm x 100cm in 8mm oder 10mm? Bricht das Zeug das Licht dann so gut, dass ich die ACULED mit nem geringen Abstand dahinter setzen kann? Ich bräuchte dann ja auch noch Platz für nen Kühlkörper ](*,) ](*,)


    Wie bekomme ich das Licht denn am Besten verteilt, hinter der Scheibe und wieviele von den ACULED würdest Du bei der o.g. Größe verwenden??

    Hallo Zusammen,


    nach meiner erstellten Schlafzimmerschrankbeleuchtung steht nun ein neues Projekt an. Wir haben unsere Küche renoviert und nun soll auch ein Stehtisch installiert werden. Dieser wird an einer Seite an der Wand befestigt, die andere Seite soll abgerundet werden und in den Raum ragen. Nun möchte ich an der Wandseite ein etwa ca. 50cm breites und 100cm hohes Moodlight montieren, natürlich kein gekauftes [-X


    Nun stellen sich bei mir aber im Voraus ein paar Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt \:D/


    Ich möchte eine satinierte Plexiglasplatte nehmen. Oder ist es besser, normales Plexiglas mit nem 2000er abzuschmirgeln?


    Sollte ich lieber normale ultrahelle 5mm LED nehmen, oder Superflux?


    Ich möchte den Abstand von der Plexiglasplatte zur Wand möglichst gering halten. Stellt sich die Frage, ob die LED lieber an den Seiten montiert werden oder dahinter (dann würden sich ja die Superflux mit dem größeren Abstrahlwinkel anbieten!?)


    Da ich das Material noch nicht bestellt habe, möchte ich die ganzen Sachen gerne vorher klären. Wer hat damit bereits Erfahrung oder so etwas vielleicht schon selber gebaut? :-k


    Die Lichtstärke sollte schon so hell sein, dass man sich an dem Tisch gegenseitig sehen kann und auch der Raum (ist recht klein) beleuchtet ist. Blenden solls natürlich nicht [-X


    Wenn ich mit dem Projekt anfange bzw. fertig bin, gibts natürlich auch wieder Bilder \:D/


    Würde mich über Mithilfe sehr freuen,
    Grüße Nueck

    Oh, die ersten (offiziellen) Nachbauer =D> =D>


    Erst mal Danke fürs Lob.


    Wenn Du fertig bist, stellste aber Bilder online, gelle :D


    Würde mich freuen, wenn Du den Schaltplan bzw. ne Teileliste für den Soft-On einstellst. Mein nächster Schrank hat ne satinierte Glastüre, und da kommt sowas besser zur Geltung. Nen soft-of is ja offensichtlich einfacher :D :D


    Du schreibst was von Plastikhaltern. Wo gibts so Dinger und wie sehen die aus? Funzen die auch bei Superflux?


    Ich war gestern in einem großen schwedischen Möbelhaus (mir fällt der Name irgendwie nicht ein :-# ) und habe dort eher durch Zufall eine dort angebotene LED Schrankbeleuchtung gesehen. Die ist nicht nur extrem schwach auf der Brust, sondern kostet auch noch ein Vermögen :shock:. Für den Preis könnte man auch zig Schränke ausleuchten!

    Interessanter Chat :led:


    War irgendwie auch das schnelle Umsetzen einer Idee. Um die Kosten niedrig zu halten, hab ich halt das übrig gebliebene Netzteil verwendet.


    Für den nächsten Schrank werde ich dann mal die Tips umsetzen. Vor allem bin ich auf den Unterschied zu den Superflux gespannt.


    Stefan_Z
    Werde mir die Widerstände mal besorgen. Mit der Lösung kann ich ganz gut leben. Nur wieder alles abbauen und Löten? ](*,)


    Eins was mich bei der Sache noch stört: Man sieht die einzelnen LED. Wäre irgendwie auch fürs Auge angenehmer, wenn man die nicht sehen würde. Spontan würde ich einfach nen Streifen milchiges Plexiglas vorkleben, damit es diffuser wird :-k


    Oder habt Ihr ne andere Idee?


    Abgesehen davon gefällt mir die Optik bei Tage nicht so. Die weißen Kabelkanäle waren zwar ne billige Lösung, sehen aber wenn es hell ist nicht wirklich edel aus [-(

    @ John S.
    Vielen Dank für den Link.
    Wegen dem Netzteil werde ich dann mal schauen und entsprechend googeln.


    Dubin
    Ja, der Widerstand ist direkt hinter dem Netzteil und sollte eigentlich eine Überbelastung der LED verhindern, falls diese zuviel Strom ziehen wollen (Hab ich hier im Forum irgendwie so gelesen).


    Hinter dem Widerstand gibts dann einen Abzweig zu jedem Schrank. Das mit dem zweiten Netzteil werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber i.d.R. habe ich ja nicht beide Schränke gleichzeitig offen. Mir ging es mehr um die Theorie :-k


    Anhand der Werte sollte es doch nach meinen Berechnungen hinkommen, dass entweder 50 LED, jeweils mit Widerstand direkt an dem Netzteil hängen könnten (1A / 20mA), oder 2 LED (3,3V *2) in Reihe und dann max 50 Stränge (parallel). Macht theoretisch 100 LED maximal.


    Ich habe aber nur 22 Stränge mit 44 LED. Da ist doch genug Luft nach oben ](*,)

    Hi John S. (oder besser moin? :-)),


    danke für Deine Anregungen.
    Die Spannung bricht leider nicht nur kurzfristig ab, sondern die LED bleiben unverändert dunkler, wenn beide Türen geöffnet sind. Es ist mir noch ein Rätsel. Aber nun ja, vielleicht hab ich den "Fehler" bei der nächsten Konstruktion nicht mehr.


    Zu Deinem Vorschlag Superflux:
    Du schreibst "gute Superflux". Woran erkenne ich gute? Hast Du einen Vorschlag? Wenn ich mich so umschaue, bekomme ich z.B. bei eBay schon 50 Stück für 9,99 Euro zzgl. Porto. Gehe aber mal davon aus, dass das nicht die qualitativ Hochwertigen sind :-k


    Abgesehen davon, woher der Lumenunterschied? Auch die Spuerflux haben so um die 10000mcd. Ich glaub da hab ich noch Wissenslücken :-$
    Hat das was mit dem Austrittswinkel zu tun? Eine Angabe zu den Lumen finde ich zu den entsprechenden LED nicht. Muss ich mir die immer selber ausrechnen?


    Zu dem Netzteil:
    Woran erkenne ich ein stabilisiertes? Kann ich da noch etwas selber "zusammenbauen"?
    Würde mir da z.B. eine so genannte Konstantstromquelle (Bauteil für ca. 2,99 Euro, 20mA) weiter helfen?


    Sorry, Fragen über Fragen :oops:


    Grüße
    Quissel


    PS: Musste noch mal editieren. Hatte ne Frage vergessen :)

    Hallo Zusammen,


    auf Grund dieses Forums konnte ich mir etliche Fragen selber beantworten. Ich interessiere mich für das Thema schon länger, leider fehlt häufig die Zeit. Nun habe ich mit ein bischen „Frickelei“ eine Schlafzimmerschrankbeleuchtung gebaut. Gerade in den kommenden Wintermonaten eine echte Hilfe, zumal ich morgens recht früh aufstehen muss und man um diese Zeit ja gerne auf helles Licht verzichtet :)


    Aber nun zu meinem Problem. Wenn ich beide Schränke öffne, werden die LED deutlich dunkler. Habe ich nur einen Schrank auf, sind sie heller.


    Ich verstehe nur nicht warum :(


    Hier ein paar Daten zu den verwendeten Teilen bzw. der „Schaltung“:
    High End LED Weiß, 10000 mcd, 3,3V @ 20mA
    Netzteil Input 220Volt, Output 6,6V, 1A (ehemaliges Handynetzteil)
    Widerstand 37Ohm oder eher 47Ohm (siehe Foto !?)
    2 Schalten als Türkontakte.


    Die LED habe ich jeweils zwei in Reihe geschaltet (bot sich bei dem Netzteil an) und dann insgesamt 22 Mal parallel. Habe also 44 LED verbaut.


    Fotos von den Schränken habe ich angefügt. Soweit ich das als absoluter Amateur ausgerechnet habe, sollte das doch alles funktionieren, oder? Die Beleuchtung kam bei Freunden und Verwandte so gut an, dass schon Interesse an weiteren Einbauten besteht. Diese sollen dann natürlich besser und ohne Fehler sein!!


    Den Widerstand habe ich von einem Bekannten erhalten. Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob der eine Ring gelb oder orange ist! Ich gehe eher von gelb aus.


    Ich würde mich über Anregungen und (technische) Verbesserungen freuen.


    Grüße
    Quissel