Beiträge von Frank

    Hallo psi2k,


    ich hab jetzt schon meine 18 Schieberegister da liegen, die Platinen für die Schieberegister und Transistoren sind zugeschnitten, die 132 Transistoren um damit meine LED`s anzusteuern sind da. Leider lassen meine LED`s noch auf sich warten. Diese laufen mit 12 V - also eingebauten Vorwiderstand. Ich werde da diese http://www.leds.de/product_inf…60_LED-Schraube-wei-.html verwenden. 60 x weiß (Sekunden), 60 x blau (Minuten), 12 x rot (Stunden).


    Wie ich das mit den Minuten mache hatte ich doch oben geschrieben, also die letzte Sekunde, die 4. Stelle des 8. Sekundenschieberegisters gibt immer den Takt für die Minuten. Stunden dann analog.


    Ich hab jetzt auch das Holzbrett mit den Bohrungen für die LED`s gefertigt.


    Gestern habe ich den Sekundentaktgeber gelötet. Ein Quarz mit 4,194304MHz geteilt durch 2 hoch 22 - soll eigentlich ziemlich genau sein.


    Das mit dem Funk werde ich so lösen, das ich die Uhr ganz einfach per Funkzeitschaltuhr 12 Uhr synchronisiere, also mal kurz aus und wieder ein. Die Zeitumstellung wäre somit auch kein Problem mehr.


    Ich denk mal Weihnachten bin ich fertig - hoffe ich mal hab nämlich noch 2 andere größere LED Projekte am laufen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Franki

    Hallo Dubin,



    mhh ok bei dem erzeugen des Taktes könnte ich ja auch einen schon fertig im Netz verfügbaren Schaltplan nehmen. Wie diesen: http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/21/index.htm


    Ja genau eine Funkzeitschaltuhr habe ich gemeint - hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Zitat: Warum nimmst du nicht einen µController und DCF77- Modul?


    Ganz einfach DCF77 alleine liefert mir ja nur einen unvollständigen Sekundentakt (die letzte setzt er aus) und mit Mikrocontrollern kenn ich mich wie gesagt nicht aus.


    Gut wenn 12 Volt nicht funktionieren, werde ich auf 5 Volt umsatteln


    Zitat: Ja! 20mA wirst du nicht finden!


    mhh schlimmer noch an einem Schieberegister hängen 8x20 mA = 0,16A
    in Form von Dioden ... das ließe sich so nicht realisieren? Wenn dem so ist müsste ich noch 132 Transistoren verbauen, um einen Steuerstromkreis und einen für die Leistung zu erhalten.

    Ja ich hab noch mal nachgesehen Pin 9 ist Clear.


    Zitat: Vllt. macht sich jemand die Zeit und analysiert das ganze.


    na das hoffe ich doch, zumal nur um mir zu sagen ob`s funzt oder nicht bestimmt nicht viel dazu gehört


    Zitat:


    Komplizierte Sache.
    Ohne erweiterete El. kenntnisse nicht zu schaffen.


    warten wirs ab \:D/


    Zitat: Arbeite dich mit µC ein und du kannst mehr machen und hast viel mehr Spass!


    Mhh das ist wahr, aber ich wollt die Uhr noch vor Weihnachten fertig haben. :? Das Gehäuse ist schon fertig :D

    Ein freundliches Hallo,


    ich möchte eine LED Uhr mit 132 LED bauen, welche die Stunden, Min, und Sek jeweils in einer eigenen Zeile anzeigt ... und jetzt kommts ... das ganze soll aufsummiert leuchten! D.h. bei 8:23:12 Uhr leuchten 8 LED für die Stunden in der obersten Zeile, drunter dann 23 LED für die Minunten usw.


    Das ganze soll hinter eine Milchglasscheibe gepackt werden und in einem 1,3 m langen Holzkasten an der Wand hängen.


    Hierzu hab mir folgendes überlegt: Als erstes erzeuge ich einen Takt von 1 Hz (Quarz und Teiler). Dann hab ich 8 Stück 8 bit Schieberegister ... lege an das 1. Register meinen Takt an und übergebe bei vollen 8 Stellen an das nächste und so weiter bis zur Stelle 60 im 8. Register. Bei der 60. Stelle verbinde ich den Output mit den Löschpins aller 8 Schieberegisters und mit dem 1. der 8. Schieberegister der Minuten. Die 60. Stelle des 8. Minutenschiebregisters löscht wieder die Minuten und stellt die 1. Stunde (2 Schieberegister) da nur bis 12 Uhr gezählt wird (Übersichtlichkeit beim Ablesen). Ich bräuchte also 18 Schieberegister!


    Meine Frage nun, funktioniert das so und wie ist die genaue Bezeichnung des von mir benötigten Schieberegisters? Um die Genauigkeit der Uhr zu erhöhen will ich die Uhr über eine Funkgesteuerte Schaltsteckdose die durch An/Aus bei 23:59 bis 0:00 Uhr die Zeit jeden Tag synchronisiert laufen lassen.


    Die Idee ist sicherlich nicht die ausgefeilteste, aber da ich nicht über fundierte Elektronikerkenntnisse verfüge, für mich die mit den größten Erfolgsausichten. :-k


    weitere Fragen:


    - gibt es Schieberegister die ich mit 12 Volt betreiben kann?
    - gibt es Beschränkungen über die Schaltleistung solcher Schieberegister ich benötige 8x20 mA
    - lassen sich die Schieberegister so einfach wie gedacht über Pin 9 (glaub ich) wieder löschen


    Nu denn was meint ihr hierzu


    Franki