Beiträge von Natural

    Abhängig vom Preis wäre ich mit 1 oder 2 Bausätzen ohne Fernbedienung dabei. Sind die Funktionen inzwischen als Logitechgerät abrufbar? Würde eine Harmony One benutzen! Noch eine andere Idee die mir gerade kommt, könnte mit zwei dieser Dimmer ja auch RGB Stripes steuern? allerdings wohl wenig komfortabel.

    Moin Moin,




    hab mal wieder ein kleines Projekt vor. Meine Solar-Gartenlampe hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Natürlich habe ich die jetzt zerlegt und mir mal das Innenleben etwas angesehen. Energiespeicher sind diese beiden Akkus:


    [gallery]1816[/gallery]




    Von denen hat einer den Geist aufgegeben, daher geht die Lampe wohl auch icht mehr. Hier ein Bild der Solarzelle, diese ist funktionstüchtig und liefert wohl über 3 V:




    [gallery]1817[/gallery]




    Leider war die Lampe nie auch nur annähernd hell um eine im dunkeln liegende Stufe zu beleuchten. Nachdem ich sie jetzt aufgeschraubt habe wunder mich das auch nicht. Verbaut ist lediglich eine einfache bläuliche 3 mm Led:




    [gallery]1819[/gallery]




    So sieht die verbaute Platine von unten aus:




    [gallery]1818[/gallery]




    Mein Wunsch wäre jetzt eine HP Led zu verbauen, habe hier noch Crees und Rebel rumfliegen. Mit einer Bestromung von vielleicht 200 mA sollten die schon um einiges heller sein. Was ich etwas komisch finde, sobald die Solarzelle Licht abbekommt leuchtet auch die Led, egal ob die Akkus verbaut sind oder nicht, scheinbar ist keine Dämmerungsschaltung vorhanden !?




    Falls der Einbau einer HP Led mit zu großem Aufwand verbunden sein sollte, könnte ich ja wenigstens die zwei noch freien Led Plätze auf der Platine belegen und vielleich etwas stärkere Akkus einbauen. Habe hier noch amber Leds aus der SlotMachine rumfliegen, könnte man die nehmen?






    Bin auf eure Meinungen gespannt!






    THX

    Ok soweit klar :thumbup:


    Wenn ich dann den Strom gemessen habe und in einem Strang mehr fließt als im anderen, verlöte ich dann dauerhauft in diesen Strang den 1 ohm Widerstand oder wie?



    Danke nochmal für die große Hilfe!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.




    @ Stefan Die BUCKs habe ich auch gesehen. Leider bräuchte ich dann noch ein extra Netzgerät, das ich wohl kaum noch in dem Lampenkörper unterbringen kann. Das Problem mit der Thermik ist mir schon bewusst. Kann die COBs aber leider nur auf das Blech montieren und werde auf der Rückseite evtl noch ein paar von diesen http://www.led-tech.de/de/High…xiert-LT-774_106_114.html "Kühlkörpern" anbringen. Ist sicher nicht die beste Variante aber denke für 3 COBs dürfte die Metalkonstruktion genug Wärme ableiten. Die Lampe wird ja mit Bewegungsmelder betrieben und ist nicht für den Dauereinsatz vorgesehen. D.h. die normale Einschaltdauer dürfte etwa bei 2-3 min liegen. Da die COBs ja nicht so teuer sind, werde ich das denke ich einfach mal so testen :thumbup:




    @ djtechno Wie genau läuft das Symmetrieren ab? Lötet man in beide Stränge einen 1 ohm Widerstand und misst an diesem die abfallende Spannung um dann rückschlüsse auf den fließenden Strom zu haben? Oder Betreibe ich beide Stränge erstmal ohne Widerstände und trenne jeweils einen Strang auf um den Strom zu messen. In dem Strang mit dem niedrigeren Strom wird dann ein 1 Ohm Widerstand verbaut?


    Welche Widerstände dürfte ich da nehmen? Die müssen ja über 1W verbraten, wenn ich das richtig sehe?

    Moin Moin,



    hab eine kurze Frage zur Verkabelung von http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1556_134_156.html Modulen. Sie sollen als indirekte Deckenbeleuchtung in einem kleinen Gäste WC (3,4m²) eingesetzt werden. Es geht um diese Lampe: http://www.lidl.de/cps/rde/xch…0963.htm?detail=extensive . Die beiden Halogenspots werden durch Led Spots ersetzt. Zusätzlich möchte ich seitlich an der Lampe am "Abstandshalter zwischen Decke und Spots die oben genannten COB Module montieren.


    Aufgrund der sehr gegrenzten Platzverhältnisse habe ich mir das so überlegt.



    Ich verwende 4 COBs von denen jeweils zwei in Reihe geschaltet werden. Diese beiden Stränge schlate ich dann parallel und könnte dann diesen http://cgi.ebay.de/12V-Power-L…9cb7&_trksid=p3286.c0.m14 Konverter nehmen? Wenn ich den Konverter mit 300mA betreibe, dürfen ihm max. 24V entnommen werden. Ein COB Modul Strang müsste bei 150mA nach meiner Rechnung 22,5V benötigen. Sollte also hinhauen.



    Spricht diesem Aufbau etwas entgegen? Würd gerne Netzgeräte von Led-Tech nehmen, nur leider sind die mit 110mm zu lang. Der Konverter von Ebay hat für mein Vorhaben Traumabmessungen.



    Die Lampenkonstruktion hätte dann im Endeffekt etwa 800lm, denke das reicht für eine vernünftige Ausleuchtung, zumal im WC Boden und Wände weiß gefließt sind.



    Danke für eure Hilfe!

    Moin Moin,


    die Bestellung ist leider etwas an mir vorbei gegangen.


    Hab mir heut diese Lampe http://www.lidl.de/cps/rde/xch…0963.htm?detail=extensive für ein kleines Gäste WC (3,4m²) geleistet. Habe schon früher überlegt eine Lampe mit Bewegungsmelder dort einzubauen. Jetzt gabs sowas mal sinnvoll kombiniert, das erspart mir eine menge Arbeit, da konnte ich nicht wiederstehen.



    Ich habe eine Ausführung für GU10 Leuchtmittel. Das Dekomilchglas, welches auf der Abbildung zu sehen ist, wird nur durch das montierte Leuchtmittel und eine Feder gehalten. Lässt sich also leicht entfernen wenn man möchte. Bin nun als am überlegen wie ich da die Leds montieren könnte. Jetzt sind mir die Spots hier wieder eingefallen. Denke die würden sich recht gut machen, notfalls auch ohne das Dekoglas.



    Somit die Frage. Kann man hier noch 2 GU10 Spots ordern, hat jemand welche übrig? Soweit ich das sehe, gibt es als GU10 Ausführung nur dünn und dicke Kühlrippen mit einer Led. Gibts einen wo man die Linse weg lassen könnte, oder wo die Led nicht so tief im Spot sitzt, damit man eine breitere Ausleuchtung erhält? Am besten wäre dann ein Betrieb mit 700mAh, da ein Dauerbetrie durch den Bewegungsmelder praktisch ausgeschlossen werden kann.


    Ich denke mal das diese zwei Leds dann insgesamt noch zu dunkel sein werden. Werde noch eine indirekte Beleuchtung zur Decke anbringen die auf der Rückseite der Metallblende sitzt. Entweder aus ein paar Rebels oder SMD / Superflux - Streifen, hoffe das reicht dann.



    Also ich hoffe auf Antwort. Falls GU10 Spots verfügbar sind müsste ich auch den max. Durchmesser und die Bauhöhe wissen.



    Thx

    Hi,




    wollte auch mal generell Interesse bekunden. Würde die Spots dann generell als Pflanzenbeleuchtung nehmen und bin deshalb an 2 Spots entweder mit einer Led oder 5er Led interessiert.




    Mich würden mal noch die genauen Abmaße (Durchmesser, Höhe,..) interessieren und natürlich die Abstrahlwinkel da sie dann evtl als Pflanzenbeleuchtung ungeeignet wären. Verstehe auch nicht so ganz den Unterschiede zwischen den dünnen und den dicken Kühlrippen (Abmaße?). Kühlen die mit den dicken Kühlrippen dann besser? Ich nehme an, dass man die Spots dann direkt an 240V hängen kann, aber nicht an Dimmer?




    THX

    Hi, erstmal rießen Lob zu dem gelungenem FORUM!!!


    Ich bin hobby Fotograf und habe aus meinem letzen Urlaub einige schöne Digitalbilder ausbelichten lassen. Diese hängen jetzt bei mir an der Wand und sollen, damit sich richtig zur Geltung kommen, einzelnt angeleuchtet werden!


    Konkret handelt es sich zur Zeit um ein 80x30cm Panorama das auf Holz gezogen ist und lamiliert wurde und um ein 90x30cm Panorama das sich in einem Aluramen befindet mit glasscheibe davor. Das erste Bild ist sehr farbig mit viel Rot und Blautönen, beim zweiten handelt es sich um eine Nachtaufnahme mit dementsprechen viel schwarz.


    So nun zu meinem Plan: Ich möchte diese nach längerer Überlegung mit Leds beleuchten und zwar hauptsächlich wegen dem Energiesparpotenzial gegennüber normaler Halogenleuchten,... Außerdem die höhere Lebensdauer und vorallem wesentlich weniger Platzbedarf, was den Vorteil hat, dass man die Leuchtelemente unauffällig an mehreren Stellen positionieren könnte.


    So mein erstes Problem besteht jetzt darin das ich nicht weiß welche LEDs die geeignetsten sind 1. welche Farbe (reines Weiß? oder lieber gelblich?) Außerdem obs herkömmliche LEDs tuen oder muss es eine Luxeon sein? und dann wieviele ich benötige ich schätze im moment 2-3 über die Breite der Bilder verteilt? und Außerdem welche Leuchtkraft diese haben müssten und welchen Abstrahlwinkel, ich möchte am liebsten sehr ziehlgerichtet nur die Bilder hervorheben!


    Hoffentlich könnt ihr mir einige Anregungen geben, welche LEDs in frage kommen,...


    Für viele Tips wäre ich sehr Dankbar!