Beiträge von nichtich

    Danke für den Hinweis auf Pixelplatinen! Da ich Streifen brauche (etwa bis 2cm breit und je nach Anwendung bis 1-2 Meter lang), müssten die Pixel aber schmal sein und von Hand mit kurzen Kabelstücken verbunden werden - dann kann ich eigentlich gleich die LEDs einzeln auf einer Aluschine o.Ä. anbringen, so dass die Abstände zwischen den einzelnen LEDs gleichmäßig sind statt immer drei auf einem Fleck - so einen Eigenbau würde ich aber gerne vermeiden.


    Das Konstruktionsprinzip "LED-Streifen" finde ich eigentlich sehr gut. Sowas ähnliches wie die "6-Pin Superflux Stripe" von Klytronic, die hier beworben werden, würden z.B. passen wenn da noch die digitale Steuerung der einzelnen Pixel per WS2801 o.Ä. dabei wäre. Noch lieber wäre es mir aber nicht Dutzende SMD-Widerstände pro Meter von Hand anlöten zu müssen :pinch:

    Zitat

    Kannst natürlich auch ein paar nach deinen Ansprüchen fertigen lassen, kostet ja nichtmehr die Welt.

    Hm, daran habe ich noch nicht gedacht. Wo finde ich hier Beispiele, was das unter welchen Umständen kosten würde und wo man die Streifen fertigen könnte? Möglichst etwas genauer als "in China" und "für wenig Geld" :D

    Hallo,


    Für verschiedene Formen der Raumbeleuchtung, Selbstbau-Lampen etc. bin ich auf der Suche nach warmweißen, adressierbaren LED-Streifen - d.h. die Helligkeit der LEDs soll einzeln ansteuerbar sein. Warmweiß, weil Neutral- und Kaltweiß in meinen Augen hässlich aussieht und adressierbar, weil ich verschiedene Effekte plane wie die Simulation von vorbeiziehenden Wolken, einfache Anzeigen etc. Leider habe ich bisher nur nicht-adressierbare (d.h. als ganzes dimmbar) Streifen gefunden oder adressierbare RGB-Streifen. Nun frage ich mich:

    • Gibt es überhaupt fertige warmweiße, adressierbar LED-Streifen?
    • Lässt sich ein schönes Warmweiß mit einem RGB-Streifen mischen?
    • Wenn nein, wie lassen sich am einfachsten warmweiße, adressierbar LED-Streifen selber bauen?

    Die Selbstbau-Lösung hätte den Vorteil, dass ich auch warm- und neutralweiß mischen könnte wie in diesem Thread disktutiert. Allerdings würde ich so weit es geht gerne auf fertige Teile zurückgreifen. Gibt es fertige RGB-Streifen, bei denen nur nur die LEDs aufgelötet werden müssen, so dass ich statt R/G/B einfach 2x Warm, 1x Neutral nehmen kann? Ich befürchte aber dass das schon wegen der unterschiedliche Vorwiderstände nicht funktioniert.