Beiträge von d3frost

    sooo , meine Leuchte läuft soweit . Hatte die Streifen zwecks Gewährleistung zurückgesendet , und Parallel dazu in China neue geordert.


    Habe jetzt jeden Streifen mit dem orginal Widerstand am Anfang belassen (22 Streifen a 54 LED´s ) und scheinbar war das Geheimnis hier versteckt.


    Lustig finde ich folgendes :


    IMPORTANT: To reduce NeoPixel burnout risk, add 1000 uF capacitor across
    pixel power leads, add 300 - 500 Ohm resistor on first pixel's data input
    and minimize distance between Arduino and first pixel. Avoid connecting
    on a live circuit...if you must, connect GND first.


    Dieser Text ist in fast jedem Adafruit Sketch mit drin ...... Hätte man mal vorher lesen sollen .....


    Also Newbees wie Ich erst Lesen dann klemmen , die Aussage das sich WS281X nach jeder LED schneiden lassen stimmt also nur bedingt da auf jeden neuen Anfang besser ein Kondi sowie ein Widerstand sollten.


    Gruß.


    Jean

    Sorry das ich schon wieder nerve ,


    ich habe da noch eine generelle Frage.


    turi , du hast doch auf dem Streifen einen Widerstand entdeckt ?!


    Das hieße doch für mich als Laien das sich das mit der Aussage der meisten Verkäufer beißt das nach jeder LED geteilt werden kann , oder ?


    Ich hatte diese Widerstände auf meinen Streifen nämlich nicht gesehen , und munter nach jeder 54.ten LED geteilt das ich nicht immer 6 Stck verschnitt habe , so konnte das ganze ja nicht funktionieren oder ?


    Gruß.


    Jean

    frag doch mal in einschlägigen Multicopterforen nach . Vielleicht kann ja jemand ne LED an seinen Copter hängen . Im Wald zwar eher Kompliziert aber bestimmt machbar. Flugzeiten liegen so im mittel bei ca. 15 Minuten (Gibt auch Copter die deutlich länger fliegen )
    hängt aber Hauptsächlich von der Beladung ab.


    Als netten Nebeneffekt könntest Du auch aus der Luft filmen.


    Gruß.


    Jean

    Na dann bin ich mal gespannt was es von Dir zu berichten gibt . Ich werde jetzt erst mal Stromverteilungskosmetik betreiben.
    Die Dioden einzubauen klingt auch nicht schlecht .


    Gruß.


    Jean

    Hi Turi ,


    ich werde bald schlauer sein .....
    Habe meinem Händler gute 16m zur Überprüfung zurück gesendet.
    Mal sehen was dabei raus kommt.
    Ich hatte um sicher zu gehen was kaputt ist alle "verdächtigen" Streifen noch mal bestromt und dabei kamen seltsame Dinge zu tage .
    Manche Leuchteten nur noch in Rottönen manche gar nicht andere wurden heiß ohne ende .
    Ich hoffe ja ein wenig auf Kulanz des Händlers , das er mir wenigstens hilft den Schaden gering zu halten.


    Meine Leuchte lief bis 12x54 Pixel perfekt !! Aber mir kommt es so vor das die Signalleitung nach dieser Installation schon an der Kotzgrenze war ( Spannungstechnisch ) .


    Wäre aber auch schön wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen würdest.


    Gruß.


    Jean

    Hello again ,


    habe mir Deine Idee abgeschaut Turi und habe mir 2 stck 10mm² im Kreis gelegt (Leuchte ist rund ) und jeweils 1 16mm² zu meinen Kreisen von dort werde ich jeden Streifen mit einem 1,5mm² extra anfahren.


    Dann kam mir die Idee, werde ich wohl demnächst umsetzten ,weil es besser aussieht das ich mir Kupfer Plattenmaterial besorge und daraus mit Verschiedenen Lochkreissägen runde Stromschienen herstelle. Wenn ich soweit bin mache ich mal Bilder rein.


    Gruß.


    Jean

    Danke schon mal für Eure Einschätzung.


    Das mit den 80 Ampere ist mir bewusst , deswegen hatte ich den T1000 auch nur auf 60 (von 255 )Helligkeit stehen das Netzteil ist für die Test´s (noch) ein 27A PC Netzteil (sollte also bei der Dimmstufe reichen )
    Als es mir die Streifen zerschossen hat waren die Metaballs am laufen also maximal 1/10 der Pixel gleichzeitig an .


    Mir drängen sich gerade noch 2 Fragen auf ,


    1) wäre es sinnvoll vor jeden Streifen einen Sicherungshalter mit den errechneten 3,5A zu setzten (54 x 0,066)
    2 Wie könnten solche Stromschienen den aussehen ? Habe Schon geschaut ob ich flexible 2 Polige Leiterbahnen in 10mm² bekomme aber nichts zu machen bietet irgendwie niemand an.


    Später habe ich vor die Leuchte mit 5 Meanwell LPV 60-5 zu befeuern und diese alle Parallel zu schalten . spräche da etwas dagegen ?


    Gruß.


    Jean

    Hallo ,


    ich bin gerade dabei eine Leuchte zu bauen mit den WS 2812 Strips . Die Leuchte funktionierte schon mit 12 Streifen a 54 LED´s um sie zu komplettieren baute ich die weiteren 10 Streifen a 54 LED´s ein .


    Jetzt zum Problem nach dem Einbau der restlichen Streifen schien es so als ob der Strom ins unermessliche ging und mir einiges an Streifen zerstört hat . Wie macht Ihr das mit Euren Streifen ? Ich habe jeden 2ten Streifen mit 5V gespeist und in der mitte nochmal + und - auf den Streifen nebenan gebrückt ( also ca. an der 27 LED ) .


    Wie lange darf die Signalleitung sein ? Ich habe momentan noch einen T1000 Controller mit dem die Leuchte betrieben wird ( später mal der Controller von Pepe , wenn er denn zu erwerben ist )


    Gruß.
    Jean