Beiträge von Seddi

    Das Patchen ist bei grossen Matrizen nicht immer unbedingt komfortabel aber funktionell, man muss nur beachten das man beim Fastpatch die Area definiert und nicht unbedingt den Startpixel (siehe Handbuch). In einer der nächsten Versionen, wird das Patching aber komplett überarbeitet. Bis dahin muss man einfach damit leben ;)


    Audio Ausgang/Ton gibt es nicht. Jinx! ist dafür da die Matrix zu steuern und da gerade bei Videos man sehr viel mit den Geschwindigkeiten spielen kann, würde Ton da keinen Sinn machen. Sprich du machst da nix falsch, sondern Jinx gibt einfach keinen Ton aus.


    Grüße
    Sven

    Yep. Wenn der Speedregler voll aufgedreht ist, hat der Effekt die gleiche Taktung wie der Ausgang und es werden 25fps erzeugt, sprich 25 Pixeländerungen in der Sekunde. Wenn das schneller gehen soll benötigen wir eine höhere Frequenz (was viele der Hardwarecontroller auf arduino-Basis nicht wirklich mitmachen) oder einen Frameskip bei dem Effekt, sprich mehr als ein Pixel Änderung pro Frame. Genau hierfür gibt es in den Matrix Options den Pixelstep. Das sind quasi die Pixeländerungen pro Frame, wenn du den auf 2 stellst sollte alles doppelt so schnell gehen weil dann pro Frame 2 Schritte gemacht werden anstatt einer.


    Der Fehler mit dem Chases ist wie gesagt schon gefunden, hab nur den Bugfix noch nicht hochgeladen weil ich ein paar Tage abwarten wollte ob sonst noch irgendwelche Bugs in der neuen Version auftauchen. Mach ich aber in den nächsten Tagen, versprochen.

    So, heute hab ichs dann endlich geschafft die Version 2.4 online zu stellen. Wie schon angekündigt gibt es einen neuen Generator: Raindrops. Ein Water Ripple Effekt mit Audio und Random Color Unterstützung. Dazu gabs einige Änderungen für andere Effekte und viele kleine Anpassungen. Da ich gerade mal wieder etwas in Zeitnot bin erspar ich mir heute die Übersetzung und verweise auf die Homepage wo etwas mehr drüber steht. Hier der komplette Changelog:

    • implement raindrop/water ripple effect with random colors and audio trigger
    • implement primary color option for random colors into fading Pixels
    • implement random color into expanding shapes and falling rain
    • implement directions for perspective transform inside scrolling text
    • make text from file inside scrolling text switchable between first and last line in file
    • increase max chars on scrolling text from 254 to 380
    • implement countdown function $COUNT into scrolling text
    • add release/fade time to strobe effect
    • make region preview on matrix switchable with default setting: off
    • only stop corresponding generator on region setting instead of all generators
    • make region buttons switchable and make it stay pressed if the region is active
    • implement flip left/right and flip top/bottom into dvi window
    • implement instance tag into gui options to name a jinx instance in title bar
    • make color schemes to support background images
    • add additional color schemes
    • change main, scene and chaser window calculation to correctly place the controls on windows 10
    • synchronize all generators and output processing to avoid interferences for big matrices and slow computers
    • fix image viewer to take care about transparent gifs and png files with alpha channel
    • optimize audio processing
    • redesigned program Icon
    • changed codesign certificate (see special post earlier this day)


    Zu dem letzten Punkt muss ich noch kurz etwas ausführlicher werden. Seit der Version 2.2 versehe ich meine Binaries mit einem digitalen Zertifikat und prüfe dies auch beim Programmstart. Leider hat mir Startcom ein Codesign Zertifikat angedreht mit Lifetime Signing. Sprich man kann hier keinen Timestamp anbringen und das Zertifikat und die Binary wird ungültig sobald das Zertifikat ausgelaufen ist. Dies ist absoluter Schwachsinn und es gehört verboten so etwas zu verkaufen. Leider habe ich das selbst erst viel zu Spät gemerkt. Dadurch sind die Version V2.2 und V2.3 ab dem 5. Januar 2017 mehr lauffähig und werden nur starten wenn man sein Rechnerdatum zurücksetzt. Sowas ärgert mich ungemein, aber ich kann es leider nicht ändern. Ab der Version 2.4 benutze ich nun ein neues Codesigning Zertifikat von Thawte wo auch der Timetamp sauber funktioniert und die Binary auch nach Ablauf des Zertfikats lauffähig bleibt.


    Somit Wichtig für euch alle, vor allem wenn ihr Jinx! Produktiv einsetzt: Bitte updatet auf Jinx V2.4 (oder dann irgendwann höhe) vor dem 5. Januar 2017, denn ab diesem Tag wird V2.2 und V2.3 leider nicht mehr funktionieren !


    Ansonsten wünsch ich euch viel Spass mit der neuen Version, Direktlinks sind wie immer im ersten Post dieses Threads zu finden.

    @*deLuXe*
    Wenn du Szenen in der Szenenliste verschiebst, werden die auch in den Chases korrigiert, so dass der Chase immer noch die richtigen Szenen enthält. Hab das gerade nochmal getestet, funktioniert hier ohne Probleme.
    Szenen kannst du kopieren (steht auch im Handbuch): Du wählst eine vorhandene Szene an, tippst unten einen neuen Namen rein und sagst "Add" .. schon hast du eine kopierte Szene ;)


    //EDIT
    Shit. Du hast recht, doch ein Bug. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Die Szenen werden zwar korrigiert, aber nur die "linken" Szene. Die "rechten" nicht, dies hab ich vergessen anzupassen als ich die left/right Scenes eingeführt haben. Ich fix das und bring die Tage dann nochmal nen Bugfix für die 2.4.

    Hatte auch noch ein paar Probleme mit meinem Authenticode Zertifikat .. hab mir leider ein neues besorgen müssen, nachdem ich festgestellt hab, dass die Pappnasen von StartSSL Zertifikate mit LifeTime-Signing rausgeben. Sprich die letzten 2 Versionen die ich damit signiert habe hören im Januar auf zu funktionieren trotz Timestamping. Absolute Frechheit sowas zu verkaufen ... Das neue Zert hab ich inzwischen (ist ja immer so ein HeckMeck mit notarieller Beglaubigung und son Quatsch), somit kann ich auch endlich richtig signieren. Das wollte ich vor einem Release auch noch geklärt haben... Dann hat letztes Wochenende mal kurz so ein doofes bakterium gemeint es müsste mich mit einer Mandelentzündung und 40 Grad Fieber von heute auf morgen flach legen, dass ich ein paar Tage nicht mal mehr meinen Namen auf die Reihe bekomme ... Dadurch ist dann natürlich einiges im Büro liegen geblieben und ich durfte das die letzten 2 Tage wieder aufarbeiten ... so kommt halt eins zum anderen und schwupps ist schon wieder eine Woche weg ohne Release, wie das halt so ist :D


    Aber wenn du ganz viel Glück hast, ohne etwas versprechen zu wollen, kommt die neue Version im Laufe des Wochenendes. ;)

    @andykoa
    Tja Midi hat halt nur 127 Werte. Was ich da aber auf meiner Liste habe ist eher Bank Switching. Sprich Szenen werden in Bänke aufgeteilt, somit hast du 127 Bänke bei Midi a 127 Szenen, macht dann 127*127 .. sollte reichen. Aber ich kann dir noch nicht sagen, wann das umgesetzt wird.


    Showmode .. hab ich dich schon verstanden ... aber das geht hier auf jedem Rechner mit -m wird direkt in das Showmode Window gewechselt, mit -s# eine entsprechende Szene gestartet (bitte anklicken ist ein anim. Gif):

    Wie man Jinx im Showmode startet steht im handbuch bzw. der Onlinehilfe (Stichwort command line) ;)


    Via Midi einzelne Files zu laden wird nicht funktionieren. Mit der Remote steuerst du das Hauptprogramm, hier können Szenen und Chases abgerufen werden. Was aber innerhalb der einzelnen Effekte abgeht, weiss das Hauptprogramm nicht. Es sind quasi abgeschottete Plugins, das Hauptprogramm hat keine Ahnung was es für Parameter innerhalb der Effekte gibt und kann diese somit auch nicht beeinflussen. Da will ich im Moment auch nicht wirklich was daran ändern, weil ich dann für jeden Effekt eigene Schnittstellen und Übergabepunkte schaffen müsste und meine komplette modulare Struktur, bei der das Hauptprogramm komplett unabhängig von den integrierten Effekten läuft zerstören würde und jedes hinzufügen, anpassen, ändern eines Effektes würde dann unzählige Änderungen im Hauptprogramm nach sich ziehen und somit auch einer Menge Bugs den Weg ebnen.

    Naja, last würde ich es nicht nennen. Ist ja Hobby, das macht mir Spaß und ich hab meine Freude daran. Vor allem wenn ich mir ansehe was aus der kleinen "Machbarkeitsstudie" Anfang 2013 geworden ist ...


    Hier mal die älteste Version die ich hier noch rumliegen habe. Reine Effektstudie, es gab 4 Effekte die man via Tastendruck durchschalten konnte :D

    @otti
    ruckeln tut das nur wenn du eine kleine Framerate bei Gifs nimmst sonst läuft das schon flüssig. Was da nicht geht, ist die Transparenz. Wenn dein Gif eine rote Hintergrundfarbe hat die als Transparent markiert
    ist dann zeigt er dir den roten Hintergrund an, anstatt schwarz als "transparent".


    Links aktuelle Jinx Version mit falschem Hintergrund, rechts die kommende Jinx Version mit Bugfix :)

    -> Erweiterte Antwort -> Dateianhänge


    Ansonsten wie ich geschrieben habe. Bei Glediator hast du das Artnet auf 378 Kanäle stehen. Wenn es bei Glediator geht, dann ist das UIB auch auf 378 Kanäle eingestellt und nimmt vermutlich nur Frames mit 378 Kanälen an. Ist zwar nicht nach Spec, macht das UIB aber wohl so (siehe Post von Pepe den ich verlinkt habe, welcher übrigens auch der Entwickler des UIB ist).
    Also in Jinx bitte auch auf 378 Kanäle stellen (Im Output Device Channels von 512 auf 378 abändern), damit es auch kurze Frames erzeugt. Ich denke mal daran liegt der Haken. Genau dies hatte ich ja schon bei meinem zweiten Post gemeint und verlinkt.

    Wenn du den Radig Controller verwendest, dann musst du deine Pixel als Artnet oder sACN senden, sind eigentlich nicht so kompliziert die Protokolle:
    Artnet: http://www.artisticlicence.com/WebSiteMaster/User Guides/art-net.pdf
    sACN (auf der Seite nach E1.31 suchen): http://tsp.esta.org/tsp/documents/published_docs.php


    Wenn du den Diamex nimmst, kannst du die Pixel im TPM2 Format via USB schicken (virtual COM Port), serielle Daten senden ist quasi noch einfacher als Netzwerkdaten und der Protokoll-Rahmen ist deutlich übersichtlicher und einfacher, allerdings musst du PC/Controller dann via USB verbinden und hast da natürlich auch Grenzen in der Kabellänge.
    TPM2 Specs gibts hier im Forum: tpm2 - Protokoll zur Matrix-/Lichtsteuerung


    Ich würde mich vermutlich für das Netzwerkprotokoll entscheiden, ist zwar ein bisschen mehr aufwand zum programmieren, aber du bist flexibel was die Ansteuerung betriifft da es über Netzwerk geht. Somit kein problem mit den Kabellängen, etc. oder auch via WLAN Bridge machbar.

    Ist ein eigenes Protokoll und es gibt nichts darüber. Habe mir schon bei den Chinesen die Zähne ausgebissen, aber die rücken nichts raus bzw. ignorieren alle Anfragen. Haben schon mehrere versucht, aber es gibt keine Infos zum Protokoll. Somit unterstützt, mit Ausnahme des LEDEdit (kommt alles von der gleichen Ursprungsfirma), keine Software diese Controller. Sorry.

    Nee, habe ja immer noch nicht viele Informationen. Was mir dazu aber einfällt:
    Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ... (bei dem Link bitte 1 Beitrag hoch scrollen)


    Weiss nicht wie das inzwischen in der UIB Firmware aussieht. Auf welche Kanalzahl ist denn da das UIB eingestellt ? Wenn das immer noch so ist, dann nimmt das UIB nur Framegrößen an, wie sie im UIB hinterlegt sind. Dann musst du die Framegröße in Jinx natürlich auch anpassen. Wie hoch ist denn die Kanalzahl in Glediator eingestellt ? Das ist bei Artnet immer etwas schwammig. Eigentlich sollten volle Frames bei Artnet gesendet werden (512 Kanäle), was Jinx auch standardmässig macht. Laut Spec kann man auch weniger senden, die Anzahl muss aber durch 2 geteilt werden. Manche Programme senden wieviele sie wollen oder benötigen (Glediator z.B.) und dann kommt es auf den Empfänger an, was der mit einer Framegröße macht die nicht seiner eigenen entspricht. Wenn ich Pepe damals richtig verstanden habe, nimmt das UIB nur die Framegröße an, die im UIB eingestellt ist. Vielleicht liegt da der Hase begraben ....