Beiträge von Seddi

    Good project please could you add to the program support for Entec Open DMX interface ?.


    I am planning to support the Enttec DMX Pro as input, so that we are able to remotely control Jinx with any DMX lightning console. Im not sure for now if I also implement DMX out via Enttec Pro or Open as an output device. In my opinion it doesnt really make sense to directly output dmx, because you only have 512 channels on one dmx line. And you already reach that with a 16x10 matrix (rgb) and using more than one usb/dmx converters is not really cheap and useful. I think it makes more sense to use an ethernet line out from the control pc and use an artnet node to convert it to real dmx, which is already possible.
    But I write it down on my list, lets see maybe I implement it as well. It shouldn't be a huge problem to do this. But I have to buy an Enttec USB Open first, as far as I know it has a completely different programming api than the (much better) Enttec DMX Pro.

    So dann nochmal ein Update zum Wochenende. Die Version 0.88 hab ich wie immer am ersten Post angehängt.


    Änderungen:
    -kleinere Fehlerbehebungen (fix typo, grey out labels when inactive, ...)
    -Fensterpositionen angepasst (Output-Dialoge werden nun auf die Anwendung zentriert, ...)
    -kleiner Buffer-Bugfix beim Szenenwechsel/Fade
    -Reset Autocolor bei Szenenwechsel
    -"Small Fonts" Schriftart bei Scrolling Text hinzugefügt (gut für kleine Matrizen)


    Und zu den interessanten Dingen:
    -Neuer Modus/Effekt innerhalb "Simple Lines": Spotlights
    -Neuer Effekt: Starfield
    -Neue Funktionen beim Scrolling Text:
    -> vertikales Scrollen
    -> Multiline Text ("\n" wird als Zeilenumbruch ausgewertet)
    -> Textalignment (left,right,center) für Multiline Text


    Hab für die neuen Funktionen im Demofile wieder Demoszenen mit aufgenommen, probiert es einfach aus.

    Vielleicht ist es auch möglich den Text nach oben oder unten durchlaufen zu lassen - wie bei einem Filmabspann.


    Wie auffällt sind mir die Texteffekte sehr wichtig, das hab ich somit auch schon auf meiner ToDo Liste. Ich bin einfach eher im Rockbusiness unterwegs, da macht man dann nicht so viel Pixelgewitter und Animationen wie bei Techno/House oder wie das ganze neumodische Zeugs heisst. Bei Rock kommt es auch schon sehr eindrucksvoll wenn auf der Bühne einzelne Buchstaben oder ein passendes Wort zum Lied hereinfliegt ;)


    Ach und hab dich nicht so mit deinen 15x7, ist doch ein guter Anfang. Das Ganze nur noch 3mal bauen und schon bist du auf 30x14 :D


    //EDIT
    So nochmal kurzes Bugfixing, habe die 0.87a im ersten Post angehängt.
    -wurden Strings bei Expanding Shapes verwendet so wurde unter Umständen das Wort etwas abgeschnitten
    -wurden Chars bei Expanding Shapes verwendet, gabs einen Crash wenn man beim editieren den kompletten Text herausgelöscht hat

    So irgendwie hat mich heute eine Idee nicht losgelassen und so gibt es gleich nochmal eine Version an diesem Wochenende (0.87 siehe erster Post).


    Als Neuerung gibts diesmal für die Expanding Shapes Buchstaben und Texte. Sprich man kann nun nicht nur lustige Kreise und Sternchen explodieren lassen, sondern auch Texte oder einzelne Buchstaben.
    Wenn man einen Text angibt kann man (neben Bold, Italic, Antialiasing und der Schriftart) auch sagen das er Buchstaben nehmen soll. Ist dieses angeklickt, dann werden einzelnen Buchstaben aus dem gegebenen Text zufällig genommen und auf die Matrix geschmissen, ohne den Haken wird der komplette Text genommen. Weiterhin hab ich auch als Symbolschriftart Wingdings und Webdings mit aufgenommen, somit kann man auch die dort enthaltenen Symbole nutzen (z.B. Smilies). Funktioniert natürlich alles auch mit dem Audiotrigger. Testet es einfach mal aus, mir persönlich gefällts :D


    Hier dann noch ein paar Bilder dazu, sowie auch noch eins zu dem "Wobling Text" von gestern abend.


    Grüße
    Sven


    So .. Bugfixing Tag beendet :D
    Hab den Fehler mit dem Text gefunden, also falls mal einer drüberstolpert und in der WinAPI mit GetDIBits arbeitet ... es gibt zu beachten das Windows intern eine Stride mit 4 Byte Auflösung hat, sprich jede x-Auflösung die nicht in ein 4 Byte Schema passt (wie z.B. die angesprochenen ungeraden Matrixbreiten von Dreas) werden erweitert. Wenn man beim Grafikspeicher kopieren dies nicht beachtet, gibts komische Bilder. Ist nun korrigiert.
    Da ich gerade eh beim Scrolling Text rumgefummelt habe, gibts hier auch gleich eine neue Funktion. Man kann den Text nun über eine Sinuswelle laufen lassen, quasi ein bisschen wobbeln, schauts euch einfach an. Die gefixte 0.86b hängt wie immer am ersten Post dran.


    Neues 086b:
    -Bugfix für ungerade Matrixauflösungen beim Scrolling Text
    -Neue Option "Sine Wave" bei Scrolling Text

    15x7 ? Wer hat auch schon so krumme zahlen :D OK .. hab das gerade gegen getestet .. Cooler Fehler, könnte man schon fast als Effekt durchgehen lassen ;)


    Nee, am Text schraube ich gerade eh herum. Das tritt bei komischen Konstellationen auf, je nach Matrix-Breite. Das lustige dabei ist, Text ist eine der ganz wenigen Windows GDI Funktionen die ich nutze. Da lasse ich Windows das Bild rendern und mir übergeben und genau da passiert was komisches, da muss ich erstmal suchen warum da Microsoft nicht so will wie ich will. Ich arbeite dran :)

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, auf die Platine warte ich auch schon :)
    Da ich keine hab, kann ich leider nicht gegentesten. Ich sende halt via Artnet volle Frames ( also immer 512 Kanäle), eigentlich sollten die nicht genutzten ignoriert werden, vielleicht hängt da auch das Problem. Muss mal mitschneiden ob Glediator nur Frames bis zur höchsten Belegung sendet oder auch volle 512er. Das bekommen wir schon noch hin :)
    Ich kann ja später mal kurz eine Version schicken, wo man die Kanäle bei Artnet begrenzen kann, so dass dann nur 384 geschickt werden, ich kann mir gut vorstellen das bei 512 evtl. Ein Bufferüberlauf bei der Umsetzerplatine passiert, hat ja wenig Speicher und vielleicht werden in der Testversion die zusätzlichen 0-Kanäle noch nicht abgeschnitten. Wäre dann auch für Pepe ein guter Test, oder du kannst auch mal bei Glediator deine Artnets mit 512 Kanälen anlegen und die Kanäle ab 385 ungepatcht lassen, dann sollte Glediator die gleichen Frames ausspucken wie Jinx. Von der Spec her sind full Frames durchaus vorgesehen.


    Meine eigenen Umsetzer auf Raspi Basis laufen stundenlang ohne Probs, möchte aber auch gern die Umsetzer von Pepe an meine Matrix hängen, meine Matrix selbst basiert ja auch auf deren (man muss es mal wieder erwähnen, sehr sehr geilen) Matrixplatine.


    //EDIT
    So im ersten Post die 0.86a angehängt, hier kann man nun auch bei Artnet die Kanalzahl auf < 512 festlegen und beschränken. Somit werden auch nur die Anzahl Kanäle gesendet die man benötigt und nicht immer standardmässig 512. Die Kanalzahl muss zwischen 2 und 512 liegen sowie eine gerade Zahl sein (siehe Artnet Specs). Eventuell klappt das ja dann mit deinen Testboards, würde mich interessieren :)

    isch
    Erstmal Danke für die Blumen :)
    Hmm Artnet läuft bei mir hier sauber, getestet bis zu 9 Universen. Bedeutet aber auch nicht das sich nicht noch ein Bug verstecken könnte.
    Mit welcher Platine setzt du Artnet um ? Vielleicht wartet diese noch auf irgendwas, das ich beim Protokoll weggelassen habe. Kannst du mir
    mal deine .jnx mit Patch schicken ?
    Dann schau ich mir das mal im Udp Monitor an, was da falsch sein könnte.


    //EDIT
    Gerade nochmal den UDP Monitor angeworfen, hab den Fehler bei Artnet gefunden. Ich schick den OP Code in der falschen Byte Order, meine Artnet gegenstellen sind einfach gestrickt und werten den OP-Code nicht wirklich aus, deshalb hab ich den Fehler noch nicht gemerkt. Ist ja auch doof bei Artnet, mal kommt das Lo-Byte zuerst, mal das Hi-Byte. Ist korrigiert und sollte dann auch bei dir problemlos klappen (hoffentlich).


    Aus diesem Anlass mal eben die Version 0.86 im ersten Post hier angehängt. Geändert hat sich hier im Vergleich zur 0.85 folgendes:
    -Artnet Ausgabe korrigiert (falsche Byteorder bei OpCode)
    -ein paar Dialogfenster wurden zentriert
    -die Position der Config Fenster der Effekte wird gespeichert und automatisch für alle Effekt-Config Dialoge genutzt
    -das Szenenfenster ist nun standardmässig rechts neben das Hauptfenster angedockt und bewegt sich mit. Wird das Szenenfenster einzeln verschoben, wird der Dock aufgehoben, über Setup-> Dock Scenewindow kann man es dann wieder andocken


    Was die oberfläche angeht, Gestaltung der Dialoge, Positionen, Handling, etc. bin ich gerade fleissig dabei hier aufzuräumen, fange gerade beim Szenenfenster an (siehe Docking), das wird aber noch resizeable und umgestaltet. Bei dieser Version sind nun schon ein paar Kleinigkeiten davon drin. Seht es als Snapshot, aber ich war zu faul den Artnet Fehler in der letzten Version zu fixen, deshalb halt nun halt der aktuelle "Entwicklungsstand" ;)
    Sobald das Wetter wieder scheusslich wird, gehts dann auch wieder schneller vorwärts.


    isch: Wäre schön wenn du Artnet mit der 0.86 kurz testen könntest und Rückmeldung gibst.

    Irgendwas neues ? *drängel* :)


    Der Raspy der mir die Umsetzung von artnet auf Gled-protokoll zur Zeit macht hakt leider immer wieder, da sowohl Netzwerk als auch USB2Seriell über den im Raspy bekannten buggy USB läuft. Ach ja, um es mal wieder zu erwähnen: Jungs ihr macht eine Klasse Arbeit die Matrix Boards rennen bei mir sowas von zuvlässig das die Kollegen schon neidisch sind :)

    So, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Das Projekt ist nicht eingeschlafen, aber ich mach gerade ein bisschen "tolles Wetter Pause in der man lieber auf der Terasse sitzt oder den Garten pflegt anstatt vor dem PC zu sitzen und zu programmieren" ... ich bin trotzdem dabei die Oberfläche aufzuräumen und zu säubern und werde die nächste Version dann auch bestimmt bei der nächsten Schlecht-Wetter-periode fertig machen und online stellen.


    Pesi
    Möchte auch die DMX Fernsteuerung vorwärts bringen, wenn du irgendwann mal Zeit hast und DMX2TPM was fertig hast, gib mir bescheid dann bau ich das auf der Stelle ein bzw. möchte so ein Ding auch haben :)
    Ach ja, wäre nun schon bei 3 DMX Kanälen: Szene, Master, Masterstrobe


    @All
    Nachdem ich die Tage festgestellt habe, das mein Lieblingswort Jinx eine eingetragene Marke von jemand ist (http://www.jinx.de), bin ich am überlegen bzw. sollte ich eigentlich einen neuen Namen für die Software finden. Gute Vorschläge sind jederzeit willkommen.


    Grüße
    Sven

    NoNameStriker ...
    Hmm bist du sicher das dein Windows Aufnahme Device deinen Sound captured ? Das sieht mir vom Spektrum her eher aus als ob der Mikroeingang ausgewählt ist, nicht belegt und die Soundkarte verstärkt irgendein Störsignal. Prüf mal deine Aufnahmeeinstellungen in Windows, es kann auch nicht jede Soundkarte seinen eigenen Ausgang wieder aktivieren und aufnehmen, das Problem kommt öfters mal vor. Ich denke aber einfach mal da stimmen die Einstellungen in Windows nicht. Im Zweifelsfall hilft dann nur sowas wie VirtualAudioCable (brauch ich auf meinem Notebook auch), ist aber leider nicht kostenlos. Ach ja beim Winamp, einfach alles was sich Skin und supertoll und stylisch nennt wegschmeissen und das ganze im guten steinalten klasssichen Gewnad lassen und du hast auch ein farbiges Spectrum (und auch sonst keine Probleme mit dem Teil) ;)


    @godkiller
    Cyrillic ? Puh :) I will write it on the list, but dont expect something very soon ;)
    Its not so trivial to make a programm that will drive a 3d matrix in a good way. I like 3d matrices, but I dont have one, so my motivation for programming that is not really high. So for this time, sorry, I dont think I will code anything in that way in the near future.


    @denganzenrest
    Tausche gerade mal wieder die Datei aus, neue Version 0.85 (download im ersten Post):
    -einige kleine Fehler behoben
    -tpm2.net an die letzte Version angepasst (siehe Post von Pesi 3 drüber)
    -Doppelklick auf "Master" macht nun ein Panic-Black-Out (Übrigens ein Doppelklick auf Gamma setzt den Wert wieder auf 1, hab ich auch noch nirgends erwähnt)
    -Auch die Fader in den Einzelkanälen haben nun Positionsbuttons, die Pos-Buttons vom Autofade sind verkleinert und verschoben worden
    -Mastestrobe implementiert
    -erster Versuch die Oberfläche bzw. mal das Hauptfenster etwas zu lockern und zu sortieren


    Eigentlich hab ich mir ja gerade einen Feature-Stop verordnet, da ich erstmal eine stabile Version 1.0 fertig bekommen möchte bevor weitere Effekte dazu kommen, aber ich bin die Tage bei irgendeinem Post hier im Forum über die Idee mit einem Masterstrobo für den Liveeinsatz gestolpert (keine Ahnung wer das geschrieben hatte, vermutlich Pesi?). Egal, mir gefiel die Idee auf jeden Fall und so hab ich mal eins eingebaut, es strobed den Master solange man den Button gedrückt hält. Die Intervallzeit ist einstellbar (wird global gespeichert) und das Strobe ist auch im Showmode verfügbar.


    matthias
    Hmm .. schwer nachzuvollziehen. Prinzipiell spielt sich bei unserem Gehör, und somit auch bei unserer Musik, das meiste zwischen 200 Hz und 2kHz ab, daher ist ein Analyzer auch logarithmisch um die unteren Freqzuenzen besser darzustellen. Die Frequenzanalyse selbst ist sehr genau (mit Frequenzgeneratoren gegengeprüft), da aber wie gesagt unsere Musik immer sehr basslastig ist hab ich die höheren Frequenzen im Bild etwas angehoben um ein homogenes Bild zu bekommen, es geht ja um den Effekt und nicht um eine exakte Frequenzanalyse. Dabei hab ich mich immer ein bisschen an Winamp gehalten und mit allen mir erdenklichen Musikarten gegengechecked, der Bassbereich kam eigentlich nie zu kurz. Daher kann ich mir den Unterschied zwischen dem WMP und meinem Bild kaum erklären, was für ein Lied hast du denn da am laufen gehabt ? Dann kann ich hier mal gegenchecken warum das so unterschiedlich ist. Wie gesagt ich hab hier über Rock, Pop, Classic so ziehmlich alles durchgejagt und eigentlich immer ein "volles" Bild gehabt. Würde ich hier gern mal gegenchecken, wenn du mir das Lied verrätst :)


    Hier mal ein Screenshot mit Winamp zum Vergleich:


    Pesi
    Mit dem DMX HeckMeck ... ich hab keine Angst das vom Sedu Board meine DMX Kette zerstört wird, sondern eher das ein Moving Head oder was auch immer abraucht, 230V auf die DMX Kette bringt und meinen Laptop zerstört ;)


    Mit dem tmp.net .. gut zu wissen, das gehört mal dringend in den Thread hinein :P Baue ich um am Wochenende, ist ja kein grosses Ding, dann sollte das konform sein.


    turi
    Nochmal dein Video angeschaut .. sind da 2 LEDs kaputt, nicht gepatcht oder stimmt da was an meiner Ausgabe nicht ? Sowohl der Pixel rechts oben in der Ecke als auch rechts unten in der Ecke bleibt immer dunkel ...

    Cooles Video :) Thx


    Man muss noch den ein oder anderen Effekt noch ein bisschen auf die Matrix Größe anpassen (Spirale z.B.) aber richtig cool. Ach ja und die Matrix liegt auf dem Kopf ;)
    Nee, ernsthaft cooles Vid. Gefällt mir :)


    War nun aber unter Windows 7 wenn ich das richtig gesehen habe, oder ? Mich würde immer noch dein XP Problem interessieren und da den Fehler finden ...


    So, das bedeutet das von der Ausgabe her nur noch tpm.net ungetestet ist und die anderen Protokolle auf jeden Fall schon mal passen, das gefällt mir.