So heute ist es endlich soweit, nach langer Arbeit habe ich heute die Version 2.0 released.
Jinx! besitzt nun 4 weitere Effekt Generatoren, so dass wir insgesamt 8 zur Verfügung habe. Dadurch wurde auch die Szenenspeicherung geändert, man kann nun full (aller 8 generatoren) oder half scenes (nur 4 generatoren, also eine Seite) speichern. Die half scenes lassen sich dann auch auf beiden Seiten von Jinx! laden, so dass nun einzelne Szenen auch mit dem Mastercrossfader übergeblendet werden können. Dies ist natürlich auch in der Chase Engine berücksichtigt.
Die Remote Control verfügt nun über 8 Kanäle, so dass hier auch die Szenen links/rechts zugeordnet werden können, sowie auch der crossfader und der crossfade mode gesteuert werden kann. Ausserdem gibt es für die Remote Control nun auch eine voll patchbare Midi-Unterstützung.
Eine weitere Neuerung sind Effect Regions. Es kann nun für jeden Generator eine Region eingestellt werden, sprich der Effekt von der Grösse und Postions her frei auf der Matrix plaziert werden, so kann man die Matrix segmentieren oder einfach nur coole neue Effekte damit zusammen stellen.
Viel neues gibt es auch in der Oberfläche. Da mir die klassische Windows Oberfläche, so sehr ich sie auch mag, bei Live Einsätzen am FOH Platz zu hell ist, gibt es nun auch eine custom gui die man selbst colorieren kann. Selbstverständlich kann aber auch auf die klassischen Windows Controls zurückgeschaltet werden.
Hier ein kleiner Changelog mit ein paar Anmerkungen zur Bedienung, bitte schaut auch in die Onlinehilfe/das Handbuch für weitere Informationen:
- 4 zusätzliche Effekt Generatoren implementiert
- full/half scenes implementiert: beim speichern einer Szene wird man nun gefragt ob man die linke oder die rechte Seite bzw. alles speichern möchte. Eine full scene speichert alles inkl. main mix wie in V1, eine half scene speichert nur die entsprechenden generatoren und den channel mix (ohne main mix). Ein Linksklick auf eine Szene im Szenenfenster lädt die Szene auf die linke Seite von Jinx!, ein rechtsklick lädt die Szene auf die rechte Seite. Im Showmode gibt es 2 zusätzliche Buttons um vor dem laden einer Szene die Seite zu bestimmen auf welcher die Szene geladen werden soll, damit bleibt der showmode touchscreen tauglich und man muss kein rechtsklick verwenden. Full scenes werden immer komplett geladen, egal ob links oder rechts geklickt wird. Full scenes sind im Szenenfenster mit [F] markiert.
- chase engine auf full und half scenes angepasst, der crossfade mode wurde implementiert
- remote control auf 8 Kanäle erweitert. Es können nun Szenen auf die linke und rechte Seite zugewiesen werden sowie der crossfader und der crossfade mode ferngesteuert werden
- Midi als Protokoll für die Remote Control implementiert, die Remote Kanäle können frei auf alle Midi Kanäle sowie Program oder Control Changes gepatcht werden
- komplettes Neudesign der GUI mit custom controls die frei coloriert werden können. Ihr könnt wählen zwischen Classic Windows Controls, 2 festen Farbschemas sowie eigenen Farbschemas (schaut euch die evil_red_demo_gui.col Datei sowie das Handbuch dazu an)
- scene und chase windows sind nun resizable
- Windows Größe, Status und Position wird nun in der options.dat gespeichert, ebenso wie das gewählte Farbschema der GUI
- Regions für jeden Effekt Generator implementiert (R Button), hier kann Größe und Position des Effekts auf der Matrix eingestellt werden
- der Autofade beim main mix kann nun umgangen werden. Mit einem Doppelklick auf die Positionsbuttons wird direkt auf die entsprechende Position gesprungen.
- Ausgabeablauf optimiert um weniger Jitter und Latenz bei der Ausgabe (seriell und Netzwerk) zu erhalten
- Artnet Sequence Numbers werden nun beim Artnetprotokoll gesendet (abschaltbar)
- eine Menge kleine Bugs beseitigt (GUI, Errorhandling)
Das sollte es im Grossen und Ganzen gewesen sein. Ich wünsch euch viel Spass damit und dank euch für die vielen Anregungen und Ideen die ihr mir immer wieder zukommen lasst.
Grüße
Sven
Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post