Beiträge von Seddi

    Hi,


    das Problem ist, das so gut wie nix über das Protokoll bekannt ist das LedEdit da raus gibt. michuNeo hat da mal versucht das zu zerlegen für seinen Pixelcontroller, ist aber soweit ich weiss auch auf kein Ergebnis gekommen. Protokoll LedEdit


    Wenn da was bekannt wäre, hätte ich das schon längst in Jinx mit drin und auch die Kollegen in Glediator und Pixelcontroller. Soweit ich weiss, kommt nicht mal Madrix damit klar. Man müsste das mal komplett analysieren, habe aber selbst keinerlei Hardware in diese Richtung. Ich kenne zumindest mal auf anhieb keine Software die die Chinacontroller direkt ansteuern kann. Versteh auch nicht, warum die das Protokoll nicht offen legen, den das würde die Kontroller ja nur interessanter machen und für mehr Absatz sorgen.


    Grüsse
    Sven

    Sorry, bin gerade etwas im Stress.


    Ich versuch grundsätzlich nur Dinge freizugeben im Programm, die auch funktionieren. Die Engine kann prinzipiell schon mehr Pixel, nur getestet ist es nicht. Ist immer eine Frage der Rechenleistung und was für Effekte, in welcher Masse man einsetzt. Ich versuche es zu vermeiden das man Dinge einstellen kann, die die Software zum abstürzen bringen. Ich muss mal wieder ein paar Tests fahren, dann werde ich eventuell auch die Pixel-Zahl erhöhen.


    24576 sind, mal so nebenher erwähnt, bereits ganz schön viel. Das sind 73728 MDX Kanäle (wenn man sACN oder Artnet nutzt), die 2000,- EUR teure Madrix Pro Version kann nur 32768 DMX Kanäle :)

    @MixxPiccles
    DMX Interfaces werden zur Zeit nur Enttec Open DMX und Enttec DMX USB Pro unterstützt, das Digital Enlightment nicht. Allerdings hat das aktuelle DE Treiberpaket eine Artnet2DMX Software mit dabei. Wenn du diese auf dein Interface konfigurierst kannst du Jinx! mit Artnet auf die Software senden lassen (geht auch auf dem gleichen PC, im zweifelsfall Jinx! als erstes starten, falls die DE Software den Artnet Port exklusiv belegen will). Das funktioniert laut ein paar Usern ohne Probleme.
    Ob ich das DE Interface irgendwann mal direkt unterstütze kann ich dir nicht sagen, vielleicht bau ich das irgendwann mal ein. Wobei mir die Treiberstruktur nicht sonderlich gefällt bei dem Interface und direktes DMX bei Matrizen doch eher uninteressant ist.

    Könnte man eigentlich mal die Funktion Email an User schicken abändern oder abschalten ? Ich mein ich hab nichts wenn mir darüber jemand eine Email schickt, aber es ist extrem nervig das man darauf nicht antworten kann. Als Absender der Mail hat man noreply@ledstyles.de, also einfach antworten ist nicht. Die Nachricht liegt auch nirgends im Board, wo man ein reply machen könnte. Also muss man ins Board, den User suchen (ist ja in der Mail auch nicht verlinkt) und dann wieder darüber eine Mail schicken auf die dann der andere nicht antworten kann, oder eine Konversation starten.
    Will man sich dann auch noch auf die Mail beziehen, muss man diese dann erstmal via copy&paste reinkopieren, das ist extrem nervig. Könnte man die Funktion nicht so abändern, das als Absender der User drinsteht? Oder einfach abschalten, damit man gleich eine Konversation startet. Die Konversationen sind in der Boardsoft ja ganz gut, aber allein von den Icons her schickt jeder eine solche noreply-Mail, weil man es für die PM Funktion hält.


    Grüsse Sven

    Und noch ein Release für diese Woche. In Version 2.1 sind weiter Bugs behoben worden und ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen. Im Main Mix gibt es nun 2 weitere Modi (Move Left/Right, Move Up/Down). Dazu gibt es nun (extra für DP1981) Transitions im Imageviewer für den Slideshow Mode. Ihr könnt nun aus verschiedenen Effekten wählen, wie die Bildübergänge im Slideshow Modus aussehen sollen.
    Weiterhin gibt es nun Region Templates. Wenn ihr mit den neu eingeführten Regions arbeitet und immer wieder die gleichen Settings benötigt, so könnt ihr nun diese als Template speichern und mit einem Klick wieder setzen, ohne die ganzen Koordinaten neu eingeben zu müssen. Die Templates werden in euere .jnx Show Datei mitgespeichert.


    Näheres dazu wie immer auch im Handbuch bzw. der Onlinehilfe.


    Chaneglog:

    • Fix: GDI memleaks beseitigt, die nach langer Benutzung zu Problemen in der Bildschirmdarstellung führen können
    • Fix: Hintergrundfarbe wurde bei Checkboxen nicht sauber gesetzt, wenn der Text sich änderte
    • Fix: Wurde beim Image Viewer eine defekte Bilddatei geladen konnte es zu Abstürzen kommen
    • Fix: Artnet Sequence Number wurde bei 0 gestartet anstatt bei 1
    • 2 neue Modi für den Main Mix (Mover Left/Right, Move Up/Down)
    • Transistions in die Image Viewer Slideshow implementiert
    • Region Templates implementiert


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

    @godkiller
    Found the bug, that its not working for the OpenDMX is absolutely random, I wrote 9 region settings into an array for 8 regions and so another part of the stack gots overwritten. I will post a fixed version this evening. There had been another region bug, where the position didnt work when the region had the same width as the matrix. So 2.02 will come this evening ...

    Hmm .. that should not happen :) .. Can you send me the .jnx file ? There didnt really change something in the output section ...


    Is the OpenDMX connected and is the Com Port set to the right port ? Normally it should not happen even if its connected or not .. but I cant imagine where it should crash if its connected correctly. I will check it ... but this should happen in former version of Jinx! as well, because there is nothing changed in this sections.


    //EDIT
    Thats really weired ... nothing changed inside this section, but it crashes inside the stack if you try to use the ftdi driver for enttec opendmx ... Im searching for it ...

    Is ja typisch .. man testet Wochenlang, dann macht man einen Release und prompt findet man am gleichen Tag 2 Bugs :D

    • also beim Szenenwechsel wird ein Backbuffer nicht zurückgesetzt, weshalb es manchmal kurz Schattenbilder gibt (fällt vor allem auf wenn der invert Status eines Generators sich beim Szenenwechsel ändert)
    • wird beim Szenenwechsel die Region neu gesetzt kann es bei ein paar Effekten (wenn sie zuvor mit einer anderen Region auf dem gleich Kanal gelaufen sind) zu einem Appcrash kommen, da der Effekt nicht neu initialisiert wird (ist ein seltener Fall, aber wenn ihr den Demo chase ein paar Minuten laufen lasst, bekommt ihr diesen Fall irgendwann hin)

    Ich sammle mal nochmal einen Tag ob sonst noch was auftaucht und schieb dann einen kleinen Bugfix hinterher ...

    So heute ist es endlich soweit, nach langer Arbeit habe ich heute die Version 2.0 released.


    Jinx! besitzt nun 4 weitere Effekt Generatoren, so dass wir insgesamt 8 zur Verfügung habe. Dadurch wurde auch die Szenenspeicherung geändert, man kann nun full (aller 8 generatoren) oder half scenes (nur 4 generatoren, also eine Seite) speichern. Die half scenes lassen sich dann auch auf beiden Seiten von Jinx! laden, so dass nun einzelne Szenen auch mit dem Mastercrossfader übergeblendet werden können. Dies ist natürlich auch in der Chase Engine berücksichtigt.
    Die Remote Control verfügt nun über 8 Kanäle, so dass hier auch die Szenen links/rechts zugeordnet werden können, sowie auch der crossfader und der crossfade mode gesteuert werden kann. Ausserdem gibt es für die Remote Control nun auch eine voll patchbare Midi-Unterstützung.
    Eine weitere Neuerung sind Effect Regions. Es kann nun für jeden Generator eine Region eingestellt werden, sprich der Effekt von der Grösse und Postions her frei auf der Matrix plaziert werden, so kann man die Matrix segmentieren oder einfach nur coole neue Effekte damit zusammen stellen.
    Viel neues gibt es auch in der Oberfläche. Da mir die klassische Windows Oberfläche, so sehr ich sie auch mag, bei Live Einsätzen am FOH Platz zu hell ist, gibt es nun auch eine custom gui die man selbst colorieren kann. Selbstverständlich kann aber auch auf die klassischen Windows Controls zurückgeschaltet werden.


    Hier ein kleiner Changelog mit ein paar Anmerkungen zur Bedienung, bitte schaut auch in die Onlinehilfe/das Handbuch für weitere Informationen:

    • 4 zusätzliche Effekt Generatoren implementiert
    • full/half scenes implementiert: beim speichern einer Szene wird man nun gefragt ob man die linke oder die rechte Seite bzw. alles speichern möchte. Eine full scene speichert alles inkl. main mix wie in V1, eine half scene speichert nur die entsprechenden generatoren und den channel mix (ohne main mix). Ein Linksklick auf eine Szene im Szenenfenster lädt die Szene auf die linke Seite von Jinx!, ein rechtsklick lädt die Szene auf die rechte Seite. Im Showmode gibt es 2 zusätzliche Buttons um vor dem laden einer Szene die Seite zu bestimmen auf welcher die Szene geladen werden soll, damit bleibt der showmode touchscreen tauglich und man muss kein rechtsklick verwenden. Full scenes werden immer komplett geladen, egal ob links oder rechts geklickt wird. Full scenes sind im Szenenfenster mit [F] markiert.
    • chase engine auf full und half scenes angepasst, der crossfade mode wurde implementiert
    • remote control auf 8 Kanäle erweitert. Es können nun Szenen auf die linke und rechte Seite zugewiesen werden sowie der crossfader und der crossfade mode ferngesteuert werden
    • Midi als Protokoll für die Remote Control implementiert, die Remote Kanäle können frei auf alle Midi Kanäle sowie Program oder Control Changes gepatcht werden
    • komplettes Neudesign der GUI mit custom controls die frei coloriert werden können. Ihr könnt wählen zwischen Classic Windows Controls, 2 festen Farbschemas sowie eigenen Farbschemas (schaut euch die evil_red_demo_gui.col Datei sowie das Handbuch dazu an)
    • scene und chase windows sind nun resizable
    • Windows Größe, Status und Position wird nun in der options.dat gespeichert, ebenso wie das gewählte Farbschema der GUI
    • Regions für jeden Effekt Generator implementiert (R Button), hier kann Größe und Position des Effekts auf der Matrix eingestellt werden
    • der Autofade beim main mix kann nun umgangen werden. Mit einem Doppelklick auf die Positionsbuttons wird direkt auf die entsprechende Position gesprungen.
    • Ausgabeablauf optimiert um weniger Jitter und Latenz bei der Ausgabe (seriell und Netzwerk) zu erhalten
    • Artnet Sequence Numbers werden nun beim Artnetprotokoll gesendet (abschaltbar)
    • eine Menge kleine Bugs beseitigt (GUI, Errorhandling)

    Das sollte es im Grossen und Ganzen gewesen sein. Ich wünsch euch viel Spass damit und dank euch für die vielen Anregungen und Ideen die ihr mir immer wieder zukommen lasst.



    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

    Yeah, thats wrong in Madrix ... they are setting subnet and universe at once, so Universe 16 in Madrix will sent out Subnet 1/Universe 0 which is technically the same, but not following the artnet adressing rules in the specs.
    If you have licensed Artnet Devices they will use Net(7 Bit 0-127)/Subnet(4 Bit 0-15)/Universe(4 Bit 0-15) when thye support Artnet3, or Subnet/Universe if they are using Artnet2. So Madrix also only supports Artnet 2.

    Welcome to Artnet. Artnet has only 16 universes per subnet/net, so you have to use subnet and net parameters, look at the artnet specs. Artnet only has 4 bit for the universe, but with subnet and net you can carry 32000 universes via artnet, that has nothing to do with Jinx! or any limitations inside it, that is how Artnet works.
    So after 0/0/15 the next universe in Artnet has the address 0/1/0.


    Look at page 3: http://www.artisticlicence.com/WebSiteMaster/User Guides/art-net.pdf

    @Ottmar
    Danke für die Rückmeldung, hat sich irgendwie überschnitten und ich hab deine Nachricht wohl übersehen, sorry ... und ... Ach ja ... impressum heisst im englischen Imprint ;)


    Die Version 2.0 wird hoffentlich demnächst fertig, viel verraten tue ich aber noch nicht :P
    Aber ich denke es geht nochmal einen guten Schritt nach vorne, auch wenn bisher keine neuen Effekte geplant sind ...