Beiträge von Superflux Fan

    Hi zusammen,


    hab hier auch eine eigene Schaltung, ist aber etwas "komplizierter" im Aufbau:[
    attach]13665[/attach]


    Die Fühler sind rot gekennzeichnet, allerdings sind die auch wegkorrodiert im laufenden Betrieb. Hoffe dass ich sie bald ersetzen kann sobald ich einen resistiven Feuchtsensor finde..


    Diese Schaltung ist allerdings nicht nur zur Anzeige einer trockenen Erde sondern gießt sebstständig bis zur gewünschten (eingestellten) Feuchte.


    Habs ma der Form Halber hier noch eingefügt..


    Die Schaltung zeichnet sich durch einen sehr kleinen Ruhestrom aus da die OPs einen sehr hohen Innenwiderstand haben.

    @ Benkly: Danke für den Link, die Seite ist echt sehr interessant. Solche Infos haben mir noch gefehlt um meine Beleuchtung für ein SW AQ zu realisieren.


    Zum Thema:


    Ich selbst bin auch am Verhältnis Lumen/Lichttemperatur gescheitert. Ich denke ich werde mal mit unseren Messlabors sprechen ob ich denn eine Handelsübliche Röhre mitbringen kann um das Spektrum zu analysieren. Da diese Röhren ja zu einem Vernünftigen Wachstum fürhren kann man sich ja an deren Spektrum orientieren.. mal sehn ob ich da was erreiche.


    Korallen sind ja recht komplexe Lebewesen, da fände ich es auch sehr wichtig ihnen "verwertbares" Licht in geeigneter Intensität zur Verfügung zu stellen wenn man sich schon für einen Umbau entscheidet. Die Frage wäre hier sicherlich ob dann eine Realisierung mit HP LEDs kostengünstiger ist ?? Hab da noch keine Messungen/Erfahrungen dazu.


    Interessant dass auch die 5mm LEDs ausreichen sollen..

    Hi,


    also ein offenes Becken mit Glasscheibe ist ja schon mal nicht schlecht..


    Kannst Dir ja mal bei led-tech.de schauen was es da an High Power LEDs gibt. Also für die Preise deines verlinkten Händlers solltest du mit HP-Leds günstiger sein... denn die KSQ`s brauchst du ja in beiden Fällen.


    Und ein 50x50x50 Becken auszuleuchten sollte billiger als einer der Stripes sein.
    Nachteil: du hast eben punktuelle Lichtquellen bei HP LEds , gleichmäßiger würde es mit den Stripes oder Superflux LEDs sein...
    Davon bräuchtest du aber eine größere Menge im die gewünschte Helligkeit zu erreichen..

    Hi nivus,


    also prinzipiell kannst Du schon eine Beleuchtung mit diesen Stripes bauen. Da aber keine Angaben zur Lichtfarbe oder der Wellenlänge zur Verfügung stehen würde ich das nicht unbedingt empfehlen.. Da ich selbst ein AQ hab (Süßwasser) und eine Beleuchtung plane bin ich auch noch auf der Suche nach LEDs die ich einsetzen kann. Will auf jeden Fall so um die 4500K hinbekommen..Ich werd das aber mit HP Leds realisieren..


    Ich denke mal das AQ ist geschlossen oder ? Da solltest Dir auch überlegen wie du das mit der Kühlung machen willst, immerhin werden diese Stripes auch einiges an Wärme entwickeln. Da wirst du um eloxierte Alumimiumträger für die LEDs nicht rumkommen, alles andere wird schnell korrodierern..
    Mit den Stripes bekommst du zwar ein schönes flächiges Licht aber ob die Leuchtstärke ausreicht solltest mal checken.. zugegeben kenn ich mich da mit Korallen wenig aus :)


    Wie wäre es denn mit HP LEDs? Cree z.B. gibt ziemlich gute Infos über Lichtfarben und Wellenlängen an. Kannst ja mal schauen was deine mom Beleuchtung bringt (steht ja auf den Röhrenpackungen) und daran kannst dich orientieren..


    edit:


    ich habe in meiner selbstgebauten Artemia Zuchtflasche (auch Salzwasser) eloxiertes Aluminium verwendet, läuft bis dato seit einem Monat und zeigt nock keine Korrosionsspuren. Das ganze ist als Heizelement direkt ins Wasser getaucht..
    Werd mal berichten wenn erste Korrosionsefekte auftreten..

    Sodele.. hallo


    also zunächst mal: Sehe ich das richtig dass du die drei Akkus benötigst um die Flussspannung der LED zu erreichen?


    Ich würde mir an deiner Stelle eine nette fertige Lösung beschaffen : Prema PR 4401


    Wenn du den Prema Treiber benutzt kannst du Dir viel Arbeit sparen... Du benötigst lediglich einige wenige Bauteile und nur eine Akkuzelle.
    An den IC kannst du dein Solarpanel anschließen und den "Dunkelwert" bestimmen wann die Lampe leuchten soll.
    Ursprünglich ist das ein Chip der für Solar-Gartenlampen gedacht ist. Würde aber für dein Vorhaben auch gut funktionieren. Du musst dann lediglich die LED per Schalter trennen sonst leuchtet die Lampe dauernd wenn es nicht mehr hell genug ist.
    Sonstige Beschaltungsvarianten kannst du Dir aus dem Datenblatt rausziehen.


    Aber ich denke Du solltest die 0.8 W Panels nutzen um die Batterie auch zu laden... mit 35mA wirst du die Akkus nicht sonderlich gut laden können.


    Würde Dir auch raten auf NiMH Akkus umzusteigen.. allein schon wegen des Memory-Effektes der NiCd Akkus.


    Greetz


    edit: Prema PR4403 das hier wäre der richtighip für dich, der obige hat leider keine Solar funktion.

    Na das wäre doch mal ein Besuch wert.. nur blöd dass mir das keiner glauben wird: Ich geh mal zum Mc, mir die Beleuchtung ansehen ;)


    Werd mal checken ob denn bei unserem Mc auch schon LEDs verbaut sind, muß zugeben da hab ich noch nicht drauf geachtet.

    Sodele,


    mal wieder on Topic:


    Jetzt is ja der Valentinstag vorbei..


    Würd ja gerne mal wissen ob das geplante Geschenk fertig geworden is, wenn ja: Wie bist du mit den Lötarbeiten zurechtgekommen und wie kam denn das Geschenk an?


    Gibts auch Bilder davon ?


    Greetz

    Moin moin erst mal..
    also ich würde so grob schätzen dass die P/ da ziemlich genau auf den Sockel passt .. müsstest eben wie schon gesagt wurde andere Löcher Bohren.


    Wie warm wird denn der KK wenn du die Aktuelle LED mal ne Weile im Zimmer auf voller Leistung (da wären Daten auch sicherlich interessant zum Vergleich) laufen lässt, kaum warm, handwarm, deutlich warm oder sogar heiß?


    Is schwer das zu beurteilen ... hab selbst NOCH keine Erfahrungen mit ner P7, bis dato nur P4 auf 1 A. Und ich muß sagen die heizen schon ordentlich.
    Mit Fahrtwind is das ganze natürlich besser zum Kühlen.
    Warum willst denn die P7 "übertakten" ? Sind denn min 700 Lumen nicht genug 8) Übertakten wäre denkbar wenn du die LED gepulst ansteuerst.. Da kannst dann auch höhere Ströme kurzzeitig verwenden. Oder hast schon ne KSQ die 3 A ausgibt?

    Tja, so kanns auch gehen .. na immerhin hast hier schon mal ein paar Eindrücke bekommen wie es Userfreundlich zugehen kann ;)..


    Und wenn du noch ne Weile hier bleibst wird dein nächstes Valentinsgeschenk ein Herz sein das pulsiert und die Farben wechselt :rolleyes:


    Spaß beiseite, es is sicherlich für dich besser wenn du ein Projekt, zunächst mit Hilfe und dann mal selbst realisierern kannst. Dann fängt die Sache an Spaß zuu machen .. und wollen wir das nicht alle?


    Kannst ja mel ein paar Bilder deines Geschenkes machen und hier einstellen wenn du fertig bist .. wird sicherlich nett aussehen. ^^

    Hey,


    na ok.. wenns 36 sein sollen dann würde ich eher auf die Variante von Fabiator zurückgreifen .. damit sollten keine großen Helligkeitsunterschiede auftreten..


    Denn mit der Einzelnen LED an 976 Ohm hast immer noch eine Toleranz von ca 10 Ohm .. das würde sich dann evl ein wenig bemerkbar machen..

    Die Rechnung würde soweit stimmen..


    Aber: Widerstände gibt es "nur" mit bestimmten Werten, siehe Widerstandsreihen. Danach werden sie gefertigt mit einer gewissen Toleranz.. nun solltest dir mal ansehen ob es denn auch genau 975 Ohm gibt.. wenn nicht solltest du den nächsthöheren Widerstand nehmen und mit diesem, den Strom ausrechnen der dann noch fließt - es wird weniger sein. Also müsstest du dir dann noch für die anderen LED einen neuen Widerstand berechnen mit dem "neuen" Strom damit die LEDs gleich hell sind..


    sieht ja sonst doof aus wenn eine heller is als die Anderen...


    edit: : Sollte passen, hab gerade gesehn dass es 976 Ohm +- 1% in der E96 Reihe gibt .. das würde auch gehen ..


    Brauchst du die 36 denn unbedingt für das Herz? Oder hast halt 36 Stck und willst alle verbauen?

    Also Variante 2 sieht ja mal aus wie Kraut und Rüben. Wenn man das schon gefüllt machen will, dann würde ich die LEDs im Hexfeldraster anordnen. Dann sieht das auch schön gleichmäßig aus. Vielleicht kann man am Rand etwas schummeln, damit es nicht so pixelig aussieht.


    - Dach ich mir schon dass da so was kommt: Zum Verständnis: Das sollte nur eine "Skizze" sein die sein prinzipielles Vorhaben verdeutlichen soll. Natürlich sind die Kreise nicht geordnet weil das Ding in 5 min in PP entstanden is. Soll ja kein Bohrplan sein - war nur zu faul die vielen Kreise dann auch noch auszurichten ;)
    Ich wollt ja nur mal wissen wie er sich das denn vorgestellt hat. Bilder sagen ja oft mehr..


    Das mit dem Pulsieren war auch mein erster Gedanke .. ein up-down fader .. aber ich denke nicht dass er sich jetzt noch auf die Schnelle nen µController Kurs antun will :=)


    Wobei das ja recht schnell gemacht wäre, musst ja nur einen Kanal faden 8)

    Hey,


    also vllt hab ichs auch überlesen.. aber sind die LED's klar oder diffus? Und was haben die denn für einen Abstrahlwinkel? Ich geh mal davon aus sie sind rot ? :rolleyes:


    Denn wenn du ein Bild in die Mitte setzten willst und die LEDs außen herum dann kann men bei 36 LEDs die auf 20 mA laufen vllt nix mehr von dem Bild sehen .. nur noch rot :S


    Wenn die LEds nur einen Rahmen, als Kerz oder in welcher Form auch immer, sein sollen dann würde ich sie mit ca. 10 mA bestromen, das sollte dicke reichen ..
    oder willst du aus LEDs ein flächig leuchtendes Herz machen??


    Wenn du die LEDs mit Widerständen zusammen hast dann kannst ja mal testen wie hell das ganze wird..


    hier mal ein Bildle wie ich es mein :

    Hey, nettes Schild...


    ..aus Erfahrung weiß ich dass man dafür ne escht ruhige Hand braucht .. vor allem nach 2 Std wenn man meint die ganze Hand vibriert mit beim Fräsen ;)


    Ich würde, wie auch schon gesagt wurde, eher auf wide-Beam (Strawhat-) LED's setzen bei so einer Ausleuchtung. Die haben zwar weniger mcd dafür aber nen Abstrahlwinkel von 120°. Damit bekommst die "Strahlen" der LEDs weg und eine ebenso gute Ausleuchtung.


    Is aber alles nach Gusto :) .. auf jeden Fall gelungen..

    Also ich hab leider keine Erfahrungen mit diesem Buch..


    Ich hab mir ein anderes zugelegt da ich auch mit Atmel AVR-RISC Prozessoren zu tun hatte. Das Buch war ganz gut wenn man sich noch nicht in so detailliert auskennt. Assembler- und C-Befehle werden erklärt und in Beispielprogrammen verwendet. µC werden in Funktion und Anwendung auch ganz gut erklärt..


    Letzten Endes gibt es Literatur wie Sand am Meer, du musst nur die richtige für dich finden, sprich: Welcher Autor kann das Thema für mich am besten verständlich erklären.



    Name: Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie 3. Auflage
    Autor: Günter Schmitt
    Oldenbourg Verlag
    ISBN: 978-3-486-58400-4


    Kannst ja mal sehen ob du was darüber findest.. also mir hats ganz gut geholfen :)

    Hey,


    also im Prinzip soll die LED leuchten wenn gegossen werden muß? Oder soll die LED leuchten wenn die Erde genug feucht ist?


    Also ich würde es so machen dass die (z.B. rote) LED leuchtet wenn du gießen sollst...


    Dann würde ich allerdings keine Darlington Schaltung verwenden. Warum?


    Deine Erde wird nach und nach trockener, nicht schlagartig trocken.
    Nun, deine LED wird dann auch nicht schlagartig leuchten. Je nach Feuchtigkeit der Erde kann ein kleiner Strom fließen der dann die Transistoren nur leicht durchschaltet. Somit würde ein kleiner Strom im CE-Kreis der Schaltung fließen und die LED schon ganz leicht. Erst wenn deine Erde ganz trocken ist dann leuchtet die LED voll.
    In deiner Schaltung wird also immer ein Strom fleißen, durch Darlington zwar ein kleiner aber deine Quelle wird immer Saft liefern müssen.


    Um das zu vermeiden würde ich dir empfehlen eine Schmitt.Trigger Schaltung zu verwenden, die macht im Prinzip das gleiche, kann auch mit Transistoren aufgebaut werden, ist vom Verständnis her etwas "schwerer".
    Vorteil : Deine LED beginnt zu leuchten wenn deine eingestellte "Soll-Feuchtigkeit" unterschritten wird. Die LED glimmt nicht wenn die Erde noch ein wenig feucht ist. Auch ist der Strom durch die Kontakte/Erde sehr gering...


    Ich denke auch dass die Korrosion der Kontakte hier zu vernachlässigen ist für eine einmalige Vorführung bzw. eine kurze Nutzung der Schaltung. Solltest du die Schaltung auch sonst länger verwenden wollen würde ich auch auf andere Kontakte zurückgreifen.
    Auch solltest du darauf achten, bei Dauernutzung, dass die Korrosion Stoffe in der Blumenerde freisetzt die unter Umständen für die Pflanzen giftig sind - dann gehn sie unweigerlich ein .

    Soo, hab mal Fußball gewählt. Is aber nicht das einzige. Da aber keine mehrfach Abstimmungen möglich sind hier noch der Rest:


    Wie schon gesagt primär Fußball, Mountainbiken, Joggen zwangsläufig und Trekken/Wandern, bis dato aber immer nur kleine Treks in der näheren Umgebung (100km) und das so 2-3 Tage. Ach ja .. und Angeln, sofern man das auch zum Sport zählt ;)

    Hey,


    versuch mal dein Glück in der Bucht und such mal nach Terralux Tle.... da solltest ein Dropin finden.. gibts schon ab ca 15Eur incl Versand.. wenn Dir das günstig genug ist..


    Hab selbst eines und bin vollauf zufrieden damit.. meines is "nur" auf eine 1W Led ausgelegt aber ist deutlich heller als die original kerze die sonst drin steckt. Zudem bekommst auch einen Reflektor dazu damit die TaLa einigermaßen fokussieren kannst.


    Greetz