Beiträge von Superflux Fan

    Hi, hast du die Polarität beachtet ? Muß man bei Dioden ja tun, da sie nur in eine Richtung Strom fliessen lassen, in der anderen Richtung sperren sie. Versuchs einfach mal mit umpolen, d.h. dreh die Batterien mal um.


    Wenn sich immer noch nichts tut, mess mal den Strom der bei einer Diode fließt ( beachte : Strommeßgerät in Reihe mit schalten) vllt haben deine Batterien zu wenig Saft für die Led's ? Wenn du sie parallel geschaltet hast fließt durch jede Led der selbe Strom und die 4 Ströme addieren sich zu einem Gesamtstrom, der dann von deinen Batterien geliefert werden soll.

    hey .. scheint ja ein echt interessantes Thema zu werden.


    Da der Wasserhahn ja noch gebaut werden muß ;o) könnte ich mir vorstellen, in die Leitung direkt einen Rundmagneten einzubauen. Der über 2 Wellen mit kleinen Schaufelrädchen o.Ä. verbunden ist und durch den Wasserfluß gedreht wird, z.B. um seine horiz Achse. Um die Wasserleitung kann dann eine Spule gelegt werden, in der eine Spannung in Abhängigkeit der Drehzahl des Mag und damit des Wasserdurchflusses, induziert wird.


    Damit könnte man einen Kondensator laden um die Spannung an den Led's zu stabilisieren. Da das ganze nur Wechselspannung produziert müsste man das üner z.B. 4 SMD-Dioden noch gleichrichten (denke das sollte reichen, zur Not nehme man noch einen Glättkondensator). Akkus würde ich nicht verbauen, wenn dann Kondensatoren aus denen die LED dann ihren Saft zapfen kann. Die sollen ja nur so lange an sein wie Wasser fliesst.


    Da sich lediglich der Magnet im Wasser dreht ist das ganze dann auch noch isoliert und galvanisch getrennt. Besteht der Aufbau aus Kunststoff wird auch keine Spannung im Hahn selbst induziert und ist somit el neutral.


    Ist der Kunststoff im Inneren des Hahnes durchsichtig kann man die LED's in Flußrichtung des Wassers einbauen, kurz vor der Austrittsöffnung und hätte damit das ausfliessende Wasser, sowie vllt die Austrittsöffnung ( gläserner oder milchiger Ring) ebenfalls in Farbe. Denke eine Rot-Blau Led sollte reichen.


    Will man das ganze perfektionieren kann ich mir auch vorstellen über den Mischer eine Art Phasnanschnittsteuerung zu realisieren und damit je eine Rote und eine Blaue Led anzusteuern. Je nach Anschnittswinkel (den der Mischer bestimmt) würde dann das Wasser für heiß ganz rot leuchten und für kalt ganz blau leuchten. Mittelstellung würde dann wohl Lila sein ??


    Einfacher wäre es allerdings über eine sog. Brückenschaltung, und der Mischer ist an einen Poti gekoppelt.


    Wow... da kommt man auf ganz irre Ideen ... cooles Projekt .. bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Hi zusammen,


    also bei den IC's wär ich auch mit von der Partie..... das wär echt super wenn man da welche im Anebot hier hätte. Da kannste dann alles auf einen Schlag bestellen, net bei 3 versch Anbietern und dann zahlst doppelt so viel VersKost wie der Wert der Bestellung is.


    Wie gesagt ... Bin dafür und würd au gerne welche haben.


    Greetz

    nein, ich meinte schon einen "normalen" Kohleschicht oder Metall Widerstand. Immerhin sind die Meisten von sich aus Kaltleiter oder hab ich da was falsch gelärnt :?


    @ Mario :Wie ist denn der Widerstand denn dimensioniert, heißt wie groß ist er (Ohm) und wieviel Leistung verbrät er (Watt)


    Greetz

    da hab ich ein tipp: http://www.flashlightreviews.com


    unter reviews findet man Tests der bis dato erhältlichen Taschenlampen. Find die Seite ganz gut da er die Lampen auch alle in der selben Testvorrichtung testet und man so Vergleichswerte hat, zumindest was wie die Lampen untereinander zu vergleichen sind. Da steht auch einiges zu den MAG´s drin. Und Bastellinks mit dimensionierten Schaltungen gibts au schon.


    Greetz

    Strom würde mich auch mal interessieren und auch was es für eine Mag ist, sprich welche Batterien und wieviele?
    Bist mit der Leuchtkraft zufrieden?
    Wollte mir auch schon ein "Replacement", wie es so schön heißt, bauen allerdings wurde mir abgeraten das selbst zu machen wegen der Wärmeabfuhr.


    Greetz

    Also wenn du die Lampe dimmst hast du ja bestimmt auch Verluste die du unnötigerweise in Wärme verbrätst. Wenn du für die Tischlampenfunktion einfach auf "normale" LED's mit einem breiten Streuwinkel und entsprechender Helligkeit zurückgreifst erreichst du den gleichen Effekt. Könntest diesen 2 Modus für Stationär und Streulichtbetrieb nutzen. Hast zwar 2 LED´s mehr drin aber einen geringeren Stromverbrauch.


    Is nur ein Vorschlag ...