Beiträge von Superflux Fan

    Wow, die is ja fast 1:1 kopiert von Lupine :)


    Also ich denke für das Geld is die Lampe mehr als gut. Man liest ja in den Bewertungen von einer guten Verarbeitung. Ich denke auch daß man für den Preis gute Komponenten bekommt wenn man die Lampe selbst umbauen kann. Einen anderen Treiber und eine andere LED einzusetzensollte kein Problem sein. Außerdem finde ich das Lampengehäuse sehr vielversprechend was das Wärmemamagment betrifft.


    Daß solche Lampen nicht im Straßenverkehr benutzt werden sollten versteht sich von selbst allerdings kann man solche Mahnungen nicht oft genug anbringen :)


    Ich bin echt am Überlegen ob ich mir die Lampe nicht auch zulege... und natürlich wäre das Ganze ein perfektes Modding-Projekt wenn man mal unzufrieden wäre.


    PS: Wär doch auch was für unseren Kite-Surfer der noch eine sehr helle Lampe sucht :P

    also ich weiß nicht ob es eine optik sein muß, die Cree is ne echt helle LEd.


    Du willst sicherlich nicht mit einer Sonnenbrille im Bett lesen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein kleines Stück Rohr nehmen und den Leuchtkreis der LED einkreisen.


    Zudem ist meiner Meinung nach eine Bestromung mit 350 mA. Das bringt eine ausreichende Helligkeit als Leselampe.


    Hab mir vor kurzem etwas ähnliches mal schnell gebastelt.. bei Gelegenheit werd ich mal ein zwei Pics machen.


    Hab eine P4 auf 350 mA laufen an einer KSQ von LT. Zufällig hatte ich noch eine Linse mit der ich die P4 etwas fokussiert hab, aber nicht zu stark. Das Lämpchen is für mich absolut ausreichend.


    Greetz

    Hey, nette LEDs..


    wird das jetzt eine neuer Trend die HP-LEDs nur noch in den Mini-Formaten produziert werden? Ich hoffe dass es die dann auch auf entsprechenden Mini-Platinen gibt.. sonst verbrenn ich mir ja dauernd die Finger :D


    Bin mal gespannt auf den Test wenn du sie bekommst..


    Greetz

    Hi zusammen,


    ich bin gestern im Zuge einer Baustein-Suche auf folgendes gestoßen:


    National Semiconductor bietet eine Software an die es ermöglicht NS-eigene Bausteine automatisch zu verdrahten und Bauteile mit entsprechenden Werten zu erzeugen. Soll heißen: Man sagt dem Programm welche Eingangsspannung man zur Verfügung hat, welche Ausgangsspannung man wünscht und welchen Ausgangsstrom.
    Das Tool macht Vorschläge mit verschiedenen Bausteinen die schon mit entsprechenden aktiven oder passiven (bewerteten) Bauelementen beschaltet sind. Man bekommt diverse Charts zur Auswahl, sei es I/U Diagramme, Frequenz- uder Effizienzdiagramme...etc. Könnt Euch ja mal anschauen wenn ihr mögt, ich bin da auch noch nicht so der Crack drin aber wollte es Euch nicht vorenthalten. Zumal es ein recht simples Tool ist das auch gleich, wie in EAGLE auch möglich, eine Liste der benötigten externen Bauteile mit Leistungswerten und Herstellernamen erstellt.


    Nach kurzem Registrieren kann man dann loslegen. Noch ein Vorteil: Da das ganze im Web gespeichert wird kann man von überall darauf zugreifen.. und muß nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten bis man wieder an das Programm kommt :)
    Wäre sicherlich auch mal interessant das Ergebnis einer Sachltung in PSpice oder Tina nachzubauen und sehen ob man auf ähnliche Werte kommt.


    Hier wäre mal der Link mit einem kleinen Demo Video - wer des Englischen mächtig ist kann da sicherlich folgen.


    Die Quali ist natürlich so lala....


    Greetz und viel Spaß.

    Hey,


    ich hab mir auch mal gerade die Lifepo4-Zellen angesehen... die scheinen ja wirklich für TaLa Anwendungen optimal zu sein... stell mir aucg gerade vor die iin einer Mag 3D zu verbauen .. mit 9,9V kann man dann für ne SSC P7 locker nen sehr effizienten ( vllt sogar den hier vorgestellten) Buck Treiber nutzen... ...HAHAHHAAAA..


    danke mal an samotronta05 für die Info.
    BTW: habt ihr vllt schon mal getestet ob 3 Zellen in eine 3D Mag passen, bin gerade nicht daheim, aber die LiFePo Zellen sind pro Zelle ca 4-5mm länger als Mono Zellen, bei 3 dann beachtliche 1,5cm. Passen die dann noch ins Gehäuse? (wohlgemerkt bei einer Mag die noch nicht umgebaut wurde.


    Die erreichte Effizienz des Treibers hier würde mich auch mal interessieren.

    Sicher, dass du bei C nicht WinAVR meinst?


    Bin mir ziemlich sicher dass es direkt im AVR Studio.. aber ich meine mich zu erinnern dass es im WinAVR einen guten Wizard gibt der ein passables Grundgerüst z.B. ür eine PWM erzeugt.. (hoff ich erzähl keinen Stuß, WINAVR hab ich ewig nicht mehr genutzt...)


    btw: Hab gerade nochmal AVR Studio gestartet.. bei nem neuen Projekt kann man sich zwischen ASM und GCC entscheiden..

    Also ich programmier im AVR-Studio, is freeware. Kannst ja mal laden und sehen ob du damit zurecht kommst.


    Da ich in C programmier kann ich leider nicht sagen ob asm auch möglich ist, denke aber schon. Vorteil beim AVR Studio: Du hast bereits einige Konfigurationen für Atmel Controller gespeichert, z.B. Fusebits oder ähnliches. Die Default-Einstellungen lassen aich aber natürlich auch ändern.
    An sich find ich das ganz gut, zumal wie oben schon gesagt der Compiler dabei ist.


    edit: hab mir grad ProView angesehen.. scheint ganz passabel zu sein, Erfahrungen hab ich allerdings noch keine damit gemacht.


    Greetz

    So mal ne ganz banale Idee:


    Wie wäre es denn wenn du das gleiche Birnchen kaufst in dem schon LEDs verbaut sind?


    Oder willst du selbst basteln?


    Als prinzipiell würde ich dir da eine kompakte KSQ wie z.B. diese hier. Die schließt du einfach an die Kontakte an an denen die Lampe hing. Damit kannst du dann eine XP-G oder ähnliche HP-LEDs versorgen und hast noch die Versorgung des Motors gewährleistet.


    Alternativ kannst du z.B. diese KSQ direkt an die Netzklemmen !! ABER vorsicht 230V!!! und danach dann die LED ran.
    Musst mal eben probieren.. Wie lange , Stundenmäßig, äuft das Häuschen denn am Stück?

    Hey, wenn du den Ring nicht aufbekommen solltest -> kleiner Tipp:


    mit einem dünnen Bohrer (falls vorhanden) 2 kleine, nicht zu tiefe Löcher bohren um eine Zange oder ähnliches anzusetzen damit du Halt und Drehmoment aufbringen kannst.


    Aber wie gesagt: vorsichtig.. ich hab das bei einer meiner Lampenumbauten auch gemacht, hab lediglich die Platine ersetzt. Wärmeleitpaste musste natürlich drauf... ansonsten war bei mir glaub ich ein 1,5 Ohm Widerstand drin... den hab ich glatt drin gelassen.. und bei Akkubetrieb mit 3 x AAA komm ich so auf 270mA gemessen.. was ganz ok is. Da die Lampe für meine Eltern war und denen die Helligkeit reicht, hab ich mich erst gar nicht nach Treibern umgesehn..

    hmmm, na ja.. LiPo fällt für mich flach, ich trau den stoßempfindlichen Dingern nicht zumal die Mag au mal hin und wieder den Erdboden kühsst ;) Zudem kenn ich nur eckige Bauformen von LiPos, was dann wieder Einbaukomplikationen mit sich bringt :huh:


    Li-Ion wäre noch eine Alternative allerdings müsste man dann noch in ein "ordentliches" Ladegerät investieren.

    Also ich hatte mich ja schon auf die Platine gefreut.. mit den angedachten 3V-16V Eingangsspannung... wollte die P7 tatsächlich am 4,5 V (Mag 3D) betreiben ;( ... aber zu viel Leistung an der Regelung zu verbraten is ja sicher auch nicht Sinn und Zweck der Übung. :thumbdown:
    .. dann würde ich mich auch mal für den dropIn KK interessieren... :rolleyes:

    WOW!!


    Also erst mal Respekt vor deiner Freizeitbeschäftigung.. Hammerhart..


    Nun zu deinem Wunsch... also ich denke bei der Geschwindigkeit brauchst du eine enorme Menge Licht.. zudem ist die Beleuchtung der Wasseroberfläche etwas anderes als nur auf den Boden oder in den Wald zu leuchten.


    Du solltest bedenken dass bei der enormen Lichtmenge Reflexionen vllt echt problematisch sein dürften..


    Zu den Sachen mit der Kühlung... also ich denke bei den Windverhältnissen und der Geschwindigkeit müsste man sich um die Kühlung weniger Sorgen machen.
    Das größere Problem ist die Lampe, bzw. die Lampen selbst.
    Wenn kein Eigenbau möglich ist dann läuft es auf MCE- bzw. SSC P7 Lampen hinaus. Da gehts dann auch schon los...


    Salzwasserfest.. möglichst viel Licht, gute Kühlung, wenn möglich geregelt.. und die Montage/Befestigung nicht zu vergessen..


    Also ich würde mal sagen sieh dir mal die Lupine Wilma oder Betty an... die Lampen haben einen sehr hohen Lichtoutput, sind auch für eine Helmmontage geeignet und sind ready to use.. kosten aber entsprechend. Ausserdem kann ich nicht sagen ob sie Salzwasserfest sind...


    edit: hab grad mal gegoogelt .. also die beiden Lampen sind definitiv nix in deiner gewünschten Preisklasse.. die Wilma ( 920 Lumen) kostet 420 und die Betty X Pro (1750 Lumen) kostet sage und schreibe 850 Eur... wow.. 8|


    nochmal edit: da sind schon die Cree XP-G drin.. geil :thumbup:

    Hi zusammen,


    also ich hab mir mal bei Lidl so eine LED Lampe vor ca einem Jahr gekauft weil ich dachte die wär echt hell :rolleyes:


    Seit dem hatte ich sie nie mehr benutzt weil :


    - die LED, ich meine sie als eine Luxeon 1W im Gedächtnis zu haben, nur an einem Widerstand betrieben wurde.
    - die Lampe mit 3 AAA Batterien betrieben wurde
    - der Reflektor eine großflächige Ausleuchtung bringt.. was dann aber nicht sehr hell is..


    Kann aber gut sein dass die Lampe, die jetzt im Verkauf ist natürlich anders ist.


    Ich hab es leider nicht geschafft das Gehäuse weiter zu verwenden weil ich nichts von AAA Batterien halte, da is die Kapazität deutlich zu klein für meinen Geschmack. Ausserdem is es nicht möglich andere Batterien, außer vllt. ein 18650, einzubauen da man dazu das Lampengehäuse verlängern müsste. Die Verarbeitung war für den Preis aber ganz i.O...aber ich kann mir gut vorstellen dass da außer einem Widerstand nichts drin ist .. ne KSQ is bei dem Preis wohl nicht drin..


    soweit meine Erfahrungen..

    Also ich würde bei den gelben bleiben aus 2 Gründen:


    1. wie schon gesagt ist das gelbe Licht mit 588nm sehr nah am bestgesehendstenLicht das der Mensch am besten sieht (550nm)...


    2. Du solltest nicht vergessen dass du die Flussspannung der LEDs beachten musst. Blaue LEds haben eine Flussspannung von typ. 3,5 V - da wird das nichts mehr mit in Reihe schalten. Die gelben haben 2V, das wär ok.. du könntest höchstens auf rote umsteigen, die haben noch eine kleinere Vf. Ansonsten wirds schwierig mit einem ausgewogenen Leuchtdauer/Helligheitsverhältnis.


    Ach ja, ich hab nochmals nachgesehen.. wenn die gelben mit 1 Hz flashen und du nur Flash LEDs verwendest dann verdoppelt sich deine Leuchtdauer wieder weil die ja nur alle 2 Sek an sind...