Beiträge von Superflux Fan

    Hi,


    also grundsätzlich:


    Wenn du die Batterien in Reihe Schaltest hast d 4 x 1.5 V = 6V aber dafür "nur" 2000mAh.
    Schaltest du die Batterien parallel dann hast du 1 x 1.5 V dafür aber 4 x 2000mAh=8000mAh.


    Das sind aber alles nur "Richtwerte". Deine Batterien müssen mindestens so viel Spannung aufbringen wie deine LEDs Flussspannung haben.


    Ich würde einen Vorschlag machen: du nimmst 6 Batterien. davon schaltest du jeweils 3 in Reihe = 3x 1.5V = 4.5V damit kannst du dann 2 der gelben LEDs in Reihe betreiben. Die anderen 3 schaltest du dann parallel dazu. Damit verdoppelst du deine Kapazität
    --> 4,5V mit ca 4000mAh. Bei der Kap dürften 2 LEDs @ 20mA gute 160 Std leuchten.


    Die gelben LEDs die du gewählt hast haben eine Typ Flussspannung von 2V, davon 2 in Reihe macht 4V für die LEDs. dmait kannst du den Widerstand auf 0.5V und 20mA auslegen.Nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I errechnet sich dann der Widerstand R=0.5V/0.02A=25 Ohm . Damit verbrätst du wenig Leistung an dem Widerstand, nämlich genau 0.01W.
    Ich würde Dir noch was vorschlagen... versuch mal die LEDs in einen Tischtennisball leuchten zu lassen, du wirst überrascht sein wie hell der aufleuchtet. Damit hast du eine 360° Sichtbarkeit ganz einfach realisiert. Sollte die Leuchtkraft nich ausreichen dann kannst ja nochmals 2 LEDs parallen zu den anderen ranhängen was deine Leuchtdauer dann aber halbiert.
    edit: ich würde die gelben LEDs nehmen da sie mit 588nm sehr gut zu sehen sein werden..
    Hoffe man kann meine Gedanken einigermaßen verstehen...


    hab da mal eine kleine Skizze gemacht..

    Hey,


    ich hätte da noch eine Anregung zu LED's und zur Lampe:


    Wie wäre denn die Idee eine MC-E zu verwenden anstatt P4? Hätte den Vorteil dass du z.B 3 Chips( die lassen sich ja einzeln ansteuern) als Fahrtlicht nutzen kannst und ein Chip als Standlicht. Zudem würde sich dein Gehäuse enorm verkleiner, hast dann ja nur noch eine LED. :huh:


    Also so ist es nun ja nicht.
    Das sind spezielle Empfänger Sensoren für RC Anwendungen, die haben einen Bandpass.
    Normale IR Dioden oder Fototransistoren haben so etwas nicht.


    MfG Raimund


    Im RC Bereich kenn ich mich nicht wirklich aus, hatte aber mal ein Projekt bei dem ich mit IR-Licht 8 Bit hamming-codiert übertragen wollte.. dafür hab ich mir IR-Diode und Empfäbger Muster einer Firma schicken lassen. Die Empfänger hatten einen Bandpass der sehr genau nur Frequenzen im unmittelbaren 37 kHz Bereich erfasst hat. Das gilt sicherlich nicht für alle, dennoch war der Empfänger sehr kompakt aufgebaut. Und dieses Teil war nicht speziell für den RC-Bereich konzipiert sondern eherfür Anwendungen wie z.B. Fernbedienungen..


    Is sicherlich ein interessantes Thema.. Werd mich auch mal daran setzen ..

    also nix für ungut.. aber ein µC kann die Signale der Lichtschranken sehr schnell erfassen, da wird der ir empfänger deutlich langsamer sein.. ich kann mir noch vorstellen dass da ein zähler nebenher läuft und dei anzahl der personen beim reingehen incrementiert, heißt um eins erhöht, und beim verlassen decrementiert, heißt um eins erniedrigt. Wenn also die Kombi aus rein und raus = 0 ergibt dann soll er das licht mit verzögerung ausschalten.


    Wer so dicht hintereinander ins Wohnzimmer stürmt dass der Zähler irritiert wird, der will vllt gar kein Licht :whistling:


    btw: Die IR Sensoren haben ja schon einen eingebauten Bandpass der nur Licht einer bestimmten Freq registriert.. da muß dann vllt nur noch die passende Freq auf die IR diode gegeben werden. Die kann man mit einem Oszillator oder ggf direkt vontroller einspeisen. Der kann ja Freq bis in den MHz Bereich erzeugen.


    Ich deke das sollte man am besten anhand eines Versuchsaufbaus klären. Meiner Meinung nach muß man da keinen "speichernden" Raumsensor verwenden, außer man hat das nötige Kleingeld.


    Is nur ein Vorschlag.

    Scheint mir auch so zu sein dass der LM falsch angeschlossen ist oder defekt ist. Jedenfalls sollte er nicht sehr heiß werden wenn bei dem Strom... alternativ versuch maleine LED wegzulassen.. und dann checkst mal die Temp des KK..

    Hi, also dann geb ich auch mal meinen Senf zum besten.


    Ich würde es auch über Lichtschranken lösen, würde aber nicht 8 sondern nur 2 nehmen und diese in Brusthöhe bzw. Küfthöhe anbringen. Die beiden Lichtschranken würde ich horizontal versetzen, heißt sie haben einen gewissen Abstand und werden somit nacheinander ausgelöst beim durchqueren. Hier würde ich eher zur Lösung von ck222 greifen


    Zusätzlich würde ich für den Verlassen-Modus noch einen Timer einbauen der noch einen Moment wartet bevor er das Licht ausschaltet, sonst ist der nur am Schalten wenn du mal kurz auf der Toilette bist und dann wieder ins Zimmer kommst. Kann mal alles schön mit einem kleinen µController realisieren ohne größeren Aufwand da ein solches Programm nur eine Abfrage und nen kleinen Timer enthält.

    Hey, das sieht ja mal echt geil aus.


    Mich interessiert eher die Umsetzung der Ansteuerung und die Art der Umsetzung bei so vielen LEDs als die Tatsache dass hier sinnlos Energie verbraten wird, da sollte mal vllt mal in anderen Städten beginnen, da strahlen viel mehr LED-lose Schilder Werbung in die Nacht.. :wacko:


    Ich finde es ein gigantisches Projekt, zumal es echt genial aussieht. Es ist wohl eher als positive Werbung für LEDs zu verstehen .. habs mir gleich zwei mal angesehen.. genial.. 8o


    Ach ja, wer als Pilot das Gebäude als Landebahn erkennen will sollte vllt seinen Pilotenschein abgeben :P

    Hmm..


    das is ne gute Frage. Wenn deine Fräse eine einstellbare Geschwindigkeit hat würde ich mir an deiner Stelle mal ein Muster geben lassen und es mit der Fräse probieren. Ich bearbeite es mit nem Dremel undder schmilzt zu wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt, wenn man aber "langsam schreibt" geht es. musst evtl ofter ab- und wieder ansetzen damit sich das erwärmte Plexi wieder abkühlen kann..

    Hi para,


    na das sind doch schon mal gute Nachrichten.. du kannst löten und bist motiviert dir auch mal selbst was anzueignen - bestens.


    Klar dass man hier fragen kann wenn man sich unsicher ist, dafür gibt es ja auch das Forum hier ;) .. und hier wird Dir auch kompetent geholfen also keine Scheu.


    Wie gesagt, aus einer Entscheidung , z.B. der Größe und Helligkeit ergeben sich wieder deine nächsten Optionen..


    Bin mal gespannt wie es wird..

    Hi para,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Anhand deiner Aussage "..Welche Stärke sollten sie denn ungefähr für mein Vorhaben besitzen?.." geh ich davon aus dass du noch nicht viel mit LEDs zu tun hattest :)


    Ich würde Dir empfehlen dir erst einmal in diversen Posts hier im Forum, bei Wikipedia oder im Internet allgemein, ein Basiswissen anzueignen. Du stellst hier schon sehr spezielle Fragen die du aber erst beantworten kannst wenn du weißt wie man LEDs verbauen kann und auf was man achten muss, z.B. Flußspannung einer LED, LEDs in Reihe schalten, parallel schalten, was ist ein Vorwiderstand.. was ist eine KSQ (Konstantstromquelle).. etc.


    Deshalb mal ein paar Fragen:


    Wie gut kennst du dich mit LEds aus? Hast du schon einmal gelötet? Bist du Handwerklich einigermaßen fit?


    Das ist nicht böse gemeint, man müsste nur wissen wie man dir am besten helfen kann, kommt dann eben auf deinen Wissensstand an.


    Zu deinem Vorhaben: Das klingt nach einer Klasse Idee...


    Aber du wirst nicht drum herum kommen einen (kleinen) Rahmen um dein PlexiSpielbrett herum zu bauen da du es ja so flach wie möglich haben möchtest.
    Ich würde da auch eine Kanteneinspeisung des Lichtes vorschlagen. Je nach Geschick muß man nicht unbedingt 5mm LEDs verwenden, vorausgesetzt du hast schon mal was von SMD gehört. Wenn ich das kleinst möglich bauen wollte würde ich mir einen Rahmen um das Plexiglas bauen und einige SMD Leds außen herum so anbringen daß sie direkt in die Kante hineinleuchten. Da SMD Leds oft eine flache Abstrahlfläche haben wäre das ohne weiteres möglich.


    Du kannst selbst entscheiden wie hell deine Platte sein soll. Danach richtet sich die Art und Anzahl der LEDs die du dafür verwendest. Davon hängt die Beschaltung dieser ab und die Wahl der Stromversorgung.


    Greetz

    haha.. also so kann man auch die vorteile von LEDs durch selbige wieder zunichte machen ;)


    Nichts desto trotz is das ein echtes Showprojekt.. das macht an nem Messestand bestimmt ordentlich EIndruck. Ich denk net dass der Erbauer das Ding wirklich praktisch nutzen wollte eher genau den Effekt erzielen.. erst pah. was ne Verschwendung -- dann aber eig ein cooles Prokejt. Zumindest geht es mir so.
    Ich ziiehe meeinen Hult vore der geleisteten Arbeit, Verkabelung und Verarbeitung scheinen sehr gut gelungen zu sein .


    Als Hingucker find ich die "2Handlampe" echt gelungen.

    Hey, gut gut.. hab au eins, allerdings net so schick und ohne digi anzeige.. kannst aj mal bei gelegenheit posten wie zuverlässig die elektronik arbeitet, ich mein thermo baro und alti.. wenn die taugen hab ich schon ein neues messer im visier ;)

    irgend ein alter Lotus ? Das mein Freund war ein DeLorean davon wurden weltweit nur 8600 hergestellt. Das erste Auto mit einer Karosserie aus rostfreiem Stahl :thumbup: .. und ich hatte gehofft er schafft die 80 Meilen/Stunde ;) damit er "Zurück in die Zukunft" fliegt aber vllt war ja sein Fluxxkompensator defekt :huh:
    Der Fahrer sah tatsächlich ein wenig aus wie Doc Brown :D

    apropos: mal ein kleines bild von nem Auto das ich letztlich auf der autobahn überholt hab :



    edit: das bild is etwas schlecht weil meine freundin aufm beifahrersitz so meinte :"Was, das alte Auto soll ich fotographieren?" :thumbdown: