Beiträge von whole_shebang

    Warum der eine Strom so ist und der andere sich so verhaelt kann ich nicht genau sagen.
    Allerdings kann eine Rebel (soweit ich weiss) ca. 10000x mal pro Sekunde an- und ausgeschaltet werden. Somit wuerde die LED fuer eine 1ms leuchten und dann fuer 100ms Sekunden nicht leuchten.
    Je nachdem wie schnell das Auge das wahrnehmen kann, leuchtet die LED fuer dich sehr wenige (ca. 1/100), also sehr "dunkel" oder sie wird flackern. Das ist ja das Prinzip einen typischen PWM Ansteuerung.

    Ich bin gerade von folgender Aussage bei der ersten Antwort etwas irritiert:


    zusätzlich muss gelten
    Ux = I/Rx (Rx = R1/R2)


    Ich meine in dem Fall nur das: Rx = R1/R2


    Das ergibt meiner Meinung nach so keinen Sinn. Was sollte da eigentlich stehen oder was verstehe ich nicht?

    Ich kann deinen Eindruck auf jeden Fall bestätigen. Habe vor einiger Zeit das selbe Flexband (Ohne Controller und Netzteil) bestellt und habe die Exakt selben Erfahrungen gemacht.
    Keine LED kaputt, alle richtig angeschlossen, gute Farbe, dimmbar ... pipapo. :)


    Schönen Gruß

    Ich hab mit vor einigen Tagen ein RGB-Flexand bei eBay für 80EUR gekauft (150 PLCC6 LEDs auf 5m). Wieviel Lumen das jetzt hat kann ich nicht genau sagen.
    Zufrieden bin ich mit den Ding auf jeden Fall. Die Farben und die Leuchtstärke reichen für mich ohne Probleme oder Bedenken aus. Es sind auch keine LEDs kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Ob das jetzt nur Glück war oder meistens so ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich mir so nen Ding das erste mal gekauft habe. :)

    Zitat

    Oder benutzt er für die 5V nen anderen NEtzteil und ich habe was verpasst?


    Nein, du hast nichts verpasst. Ich benutzt nur ein simples Computernetzteil.



    Zitat

    wie sieht es bei Dir mit ESD-Schutz aus?


    So beim arbeiten habe ich leider keinen, ausser gelegentlich die Heizung oder sonstiges zu berühren.
    Bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit bzw. mir ist bisher noch nichts wissentlich durch so eine Entladung kaputt gegangen.

    Sooo, also, als erstes: es funktioniert nun!


    Ob es an dem verbinden der Masse gelegen hat kann ich nicht 100%-ig sagen, da die beiden Transistoren mit denen ich es getestet habe wohl beiden kaputt waren X(
    Generell aber, das Konzept war richtig und, wenn noch jemand das Problem haben sollte, dann liegt es def. an kaputten Bauteilen, einer fehlenden Masse oder sonstigem Löt-/Verbindungsfehler, aber nicht am Konzept :)


    Vielen Dank an alle!

    Zitat

    Miss mal nach, ob die Spannungen wirklich da sind.


    Ja, die Spannungen sind def. da :)
    Der Rest meines Controlles(AMV und ein paar weitere Peripherieschaltungen) läuft ja einwandfrei. Nur dieses Flexband leuchtet halt nicht.


    Zitat

    Falls du nen 7805 benutzt


    Ich weiss gerade nicht was ein "7805" sein soll?? ?(


    Zitat

    Welche Kondensatoren hast du?


    Im 7805? (Kann ich aber wahrscheinlich eh nicht beantworten) :S



    Zitat

    Nen Kasten Bier das es dann geht!


    Der FET kann ja gar nicht durchschalten wenn am Gate ein Potential ohne Referenz anliegt! Woher soll er denn dann wissen wie hoch die Spannung ist.


    Ob es an dem verbinden der beiden Masseleitungen liegt werde ich morgen testen und auch umgehend berichten ob es daran lag :)

    Im Augenblick habe ich noch nichts eingebaut, da ich erst testen wollte ob alles so funktioniert wie geplant - was es ja gerade leider nicht tut.


    Ich habe es insgesamt mit zwei Transistoren versucht (2x IRLD024). Es änderte sich nichts.
    Angeschlossen hab ich den Transistor nach folgender Beschreibung:


    Zum aktuellen Versuchtsaufbau:
    Ich habe auf der Platine eine 12V, eine 5V und eine Masse "Schiene". Zum probieren habe ich jetzt das Gate des MOS direkt an 5V angeschlossen. Der µC ist im Augenblick noch nicht in Betrieb.
    Wobei es - soweit ich es weiss - keinen Unterschied machen sollte, ob die 5V Gatespannung vom µC oder "direkt von der Quelle" (Computer-Netzteil) kommen.

    Das Flexband hat eine gemeinsame Anode (1x12V) und dann halt einen "Masse"-Anschluss für jede Farbe.
    Wenn ich das Flexband normal an 12V anschließe funktioniert es einwandfrei. Das wäre ja das selbe, wie wenn ich Source und Drain des FETs brücken würde.

    Hallo Leute,


    wie der Titel des Threads schon sagt, versuche ich eine "normals" LED-RGB-Flexband, welches für 12V ausgelegt ist, mit einem µC zu steuern. Der µC ist ein standart AVR.
    Um die Farben des Flexbands über den µC betreiben zu können habe ich folgende Schaltung aufgebaut:


    Allerdings, tut sich bei der ganzen Sache nichts. Unabhängig ob am Gate des MOS-Transistors(IRLD024) 5V anliegen, leuchten die LEDs garnicht.
    Den Schaltungsaufbau habe ich mehrmals überprüft und der entspricht exakt dem Bild (so kompliziert ist das ja jetzt nicht).


    Nun bitte ich jemanden mit den Trick zu verraten, warum das ganze nicht tut? :)
    (Wenn ich das Flexband direkt an 12V anlege, das leuchtet es wunderbar, von daher ist das auf jeden Fall in Ordnung)



    Schönen Gruß und vielen Dank!

    Ich hatte ja mal zu einem ähnlichen Problem wegen einer Zerstreuungslinse gefragt. Hab leider noch keine gefunden, die sollte allerdings die Funktion erfüllen und die gibt es auch schon relativ günstig ab ein paar EUR pro Linse :)

    Hallo Leute,


    ich habe die kommenden Wochen vor, ein neues Projekt mit LED-Flexband zu realisieren.
    Da ich selber noch nie mit so einem Flexband gearbeitet bzw. in der Hand gehabt habe, habe ich eine Frage bezüglich des Aufbaus der dieser.


    Ein LED-Flexband mit einer Länge von 5m hat enthält insgesamt 150 LEDs. Da man alle die Bänder alle 10cm (alle 3 LEDs) trennen kann, frage ich mich, ob die interne
    Verdrahtung dem folgendem Bild entspricht (ich gehe von einem 12V Flexband aus):


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das eine LED 30mA benötigt (Samsung PLCC2), muss ich einen Gesamtstrom von (30mA x Anzahl der Stränge) anlegen um die gewünschte Länge des Flexbands entspechend zum leuchten zu bringen.


    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Falls nicht, bitte klärt mich auf :)



    Schönen Gruß und Tag