Kein Problem.
Bei solchen Sachen ist Kaufen besser man weiß ja nie wer das mal Bedinen soll (Kinder, Verwante...)
Beiträge von A-Schroeder
-
-
es gibt für die meisten Schalter exra Umrüstsätze bzw bei BuschJaeger gibt es Schalter mit Beleuchtung zu kaufen welche dann nur endsprechend angeklemmt werden muss.
Nimm lieber was Fertiges 230V können gefährlich werden.Wenns unbedingt Selfmade seine soll dann nim ne LED mit nem Kondesator als Forwiederstand. Die Formel zum Berechnen des Kondesators findest du im Internet
-
-
-
Insofern du SMD Löten kannst emfehle ich dir den Bausatz von Ulrich Rading.
Mit diesem hast du 3 Kanäle müsstest also gegebenenfals mehrere verwenden. Sind aber erhelblich günstger als die 3 Kanal Lösung welche du forgeschalgen hast. Nachteil du musst selber Löten und hast kein Gehäuse dabei was aber eigendlich bei einem Eigenbauprojekt kein Problem sein solltehttp://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/DMX-…er-Bausatz.html
Grüße Alex
-
Also den Trafo habe ich nur zum Testen verwendet dieser wird noch gegen ein Schaltnetzteil getauscht. Ich habe mich halt nur gewundert das der so warm wird.
Der Trafo ist für 230V.
-
Also Gleichrichter ist IO. Habe ihn gegen nen anderen getauscht und es hat sich nix verändert. Gleichichter waren auch beide Neu und aufn Kühlkörper geschaubt obwol der nicht merklich warm wird.
Am Elko liegen 17,5V an also auch in Ordnung. -
Ich hoste meine Seiten bei http://www.lima-city.de/
Kostenlos, Werbefrei -
Ich habe ein Problem mit einem Halogentrafo welchen ich als LED Trafo misbauche. Das Teil wird einfach extrem Heiß (geschäzt so auf 60 - 80 °C)
Wäre der Halogentransformator nun ein "Elektrischer Trafo) würde ich das ja noch verstehen wenn er heiß werden würde bzw. garnicht gehen würde.
Es handelt sich aber um einen "echten Trafo" welcher laut Aufschrift ja 3,95A liefern kann bei 11,5V ~. An der Sec. Seite habe ich also einen Gleichrichter gehangen sodass ich auf ca 11V Gleichspannung komme welche eine Restwelligkeit von 4,75V hat. Durch einen 100µF Elko komme ich am Ausgang auf 11,9V Gleichspannung mit einer Restwelligkeit von 1,2V.
Am Ausgang hängt ein LED Stip welcher eine Stromaufname von rund 300mA hat (gemessen Gleichstromseite). vor dem Gleichrichter sind es 350mA) also eigendlich nix was den Trafo so warm lassen werden sollte.
Worann könnte es leigen das er trozdem so warm wird? -
Wenn man die möglichkeit hat macht es sich besser das Profil aus Endsprechenden 4-Kant Material zu Fräsen. Fräser mit endsprechender Form gibt es zu Kaufen und nomales 4-Kant Mateial ist weitaus Günstiger als ein endsprechendes U-Profil
-
Ist das Einseitige Layout auch mit SMD Bauteilen?
-
Es gibt bei Ulrich auch die unbestückten Platinen im Shop
http://shop.ulrichradig.de/Leiterplatten/DMX-Funk-Module.html -
Aus dem Audioausgang kommt ein Pegel von 0,7V bis 2V raus also zum betreiben einer LED zu wenig. Hast du wriklich nur die Spannung vom Audioausgang zur Verfügung? Wenn du immer den Selben MP3 Player drann hast könnte man ja da vom Akku die Versorgungsspannung der LED nehmen und diesen einfach mittels Transistor schalten (z.B. BC547).
Oder an die LED kommt eine extra Spannungsversorgung (Akku oder GoldCap).Die Idee mit der Vervielfacherschaltung von BESUPREME ist zwar ne gute Idee aber ich denke das der Audioausgang bringt nicht genug Strom (verbessert mich gern wenn ich falsch liege)
-
Kannst du so machen. Habe ich selber auch schon gemacht und es funktioniert bis heute problemlos.
Grüße Alex
-
Hey LEDSTYLERs,
Ich hätte mal eine Frage an die Microcontoller Experten.
Ich habe vor 2x5 m RGB-LED Stripes zu betreiben. Die Controllerlösungen die es zu kaufen gibt möchte ich nicht verwenden da mit diese zu eingeschrängt sind (Fernsteuerung nur per IR). Ich würde die Ansteuerung gerne über das AVR NET IO von Pollin laufen lassen und das ganze dann übers Netzwerk steuern. Leider habe ich keine ahnung was ich als Firmware nehem soll bzw. wie ich das ganze selber Programmiere. (Wäre Ethersex eine Möglichkeit?).Im Grundegenommen möchte ich die beiden 5m Stripes einzeln ansteuern können (Festfarben, Fades und Dimmen).
Das ich die Stripes nicht direkt an das NET IO hängen kann weis ich da der ATmega 32 nur 5V und 50mA pro Kanal kann (wie alle Atmegas). Die LED-Stripes haben 12V und brauchen 3A (1A je Farbe). Also werde ich eine Treiberschaltung mit MOS-FETs aufbauen (Schaltplan im Anhang). Die 100 Ohm Widerstände kommen dann an die Ausgänge vom NET IO bzw vom Atmel.Mein einziges Problem ist halt die Firmware und da hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Danke schonal an alle Helfenden
Grüße Alex