Beiträge von andimo3

    ne, kommt nix aus China, keine Sorge ;)
    Höchstens Japan für Kassettenlaufwerke (Sanyo zB) Lizenzlaufwerke, die nicht- Mikrorechnergesteuerten


    Die Mikroelektronik wurde z.B. in Frankfurt/Oder gefertigt, also auch die LEDs.
    Die Mikrorechnergesteuerten Decks und die Digitaltuner hatten nen Z80 Clone drinne :)
    Import z.T. auch aus westlichen Ländern, meißt aber Eigenproduktion


    Sound: Je nachdem welcher Verstärker und welche Boxen. (bei den Boxen sind die BR- Serie( BR Serie vom Musicelectronik Geithain entworfen und z.T. produziert) und die K23 nicht zu unterschätzen, der Rest ist eher mittelmäßig)
    Die Boxen kommen selbst bei 10W sinus gut aussm Knick.
    Bei den Verstärkern:
    HMK Serie, SV3930, Reciever: Tonica, RK5 ... RK90, Toccata, RS5001
    Guck mal bei ebay vorbei, dann siehst für welche Preise die gehandelt werden :))
    Wer DDR HiFi zu Hause hat, kann se mir ja überlassen :D


    PS: ich weiß was SMD LEDs sind ;) ich schraube und löte auch an PDAs rum. Ich habe wie gesagt nur das Gefühl, dass sie nicht in den Lichtschacht der Anzeige passen und ne falsche Farbe haben. Ich werd aber einfach mal 0603 auf gut Glück bestellen.
    (und einen neuen Lötkolben :D)

    erstmal danke für die Antworten.
    Die Lichtschlitze für die einzelnen Segmente sind so 1mm breit. Daher kann die SMD LED auch nicht großartig breiter sein. Ich will die Optik ja erhalten. Von hinten kann ich nichts durchsetzen, zu wenig Platz.


    Habt ihr eine passende LED zu Rat? das grün sollte schon mit dem auf dem ersten Foto übereinstimmen. Ich will das Gerät herrichten, nicht modden ;)

    Hallo LEDSTYLES.DE!


    Andreas mein Name, 20, aus Buxtehude.
    Ich bin begeisterter Sammler von HiFiTechnik aus der ehem. DDR.
    Dort gab es einige Modelle, die zum Anzeigen der Tuningfrequenz oder dem Counter vom Tapedeck 7- Segmentanzeigen verwendet haben.
    (für die inteessierten: http://www.rft-hifi.de)


    Nun ist es so, dass nach ca. 20 Jahren diese Anzeigen ihre Segmente ausfallen, was daran liegt dass sich die LEDs lösen. Anlöten geht m.e. nicht, da die Anschlüsse zu klein fürs Auge sind.
    Drum suche ich nun passende LEDs die ich stattdessen dort einlöten kann.
    Die max. Abmaße können max. 1mm x 2mm sein. Weniger ist besser.
    Die gemessene Spannung betrag sagenhafte 4V. Die ist aber eher nebensächlich, den Vorwiderstand kann man ja ändern.
    Farbe: siehe Beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/2873/t200f200ig2.th.jpg]


    und hier das Problem ;)
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7692/clipboard01zt3.th.jpg]
    wie zu sehen sind einige LED Chips abgelöst und vorallem nimmer aufzufinden... die Größe entspricht so ungefähr nen Sandkorn ;)


    Vielleicht hat jemand Rat für mein kleines (aber doch) großes Problem


    MfG, Andi