Beiträge von pickel

    Hey Rudebwoy,


    erstmal danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst. Werde noch tiefblaue LEDs integrieren. Ich habe nur mal gesehen, dass es solche Lampen mit 660nm zu kaufen gibt und wollte das für ein Geschenk billiger lösen. Dabei sind die nichtmal ideal für den Anwendungszweck. :)


    Okay, durch die blauen LEDs erhöht sich die Spannung, die haben bei 350mA 3,2V. Muss also das Netzteil entsprechend größer dimensionieren.


    Letzte Frage:


    Das 700mA Netzgerät scheint am besten zu passen. Die Ausgangsleistung von 9-30V heißt, dass ich mindestens 4 LEDs und höchstens 12 LEDs dran betreiben kann, wenn die LEDs bei 700mA nen Spannungsabfall von 2,4V haben. Ich brauche keinen zusätzlichen Widerstand, sondern mache einfach ne Kette und schließ den Strom an.


    Stimmt das so?


    PS: Ist schon toll, wie schnell man hier ans Ziel geführt wird. Ich wollte ja kein Studium anfangen sondern nur das Nötigste wissen, was ich für die Auswahl der Komponenten brauche. Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Lampe zur Aknetherapie aus tiefroten LEDs bauen. Mir sind die kleinen Osram Oslon SSL Hyper Red sympatisch:


    Kurzdatenblatt
    Strom 100 mA 350 mA 1000 mA
    Spannung 1,85 V 2,1 V 2,6 V


    Dazu habe ich mir einen 12V Gleichstromtrafo 0 - 45W von eSmart (amazon) rausgesucht.


    Wie würdet ihr das aufbauen, damit eine möglichst hohe Effizienz (Lichtleistung / Stromverbrauch) erreicht wird?


    Habe mir überlegt, dass ich je 5 LEDs in Reihe schalte, dann komme ich auf theoretische 2,2V pro LED, macht das Sinn?


    Insgesamt würde ich dann drei parallele Stränge à 5 LEDs ansteuern. Kann man das einfach so verdrahten? Könnte ich noch einen 12V-PC Lüfter parallel in die Schaltung integrieren oder würde das die insgesamt verfügbaren 45W sprengen?


    Danke für eure Hilfe, ich habe noch nie mit LEDs gearbeitet und habe nur grundlegende Elektronikkenntnisse.