Beiträge von xadox

    Hmm... ich bin mir nicht sicher, auch trotz des Rechners, wie ich den Spannungsfall mit mehreren Abnehmern und der Gesamtlänge berechnen soll.
    Mir stellt sich vorerst auch die Frage welchen Spannungsverlusst ich maximal erlauben darf, bzw. die Strips vertragen.


    Ob ich nun 1.5mm² oder 2mm² nehme macht für mich von der Verlegearbeit keinen großen Unterschied. Solange ich auf die Stichleitung in Kombination mit Wago 222 für den Anschluss zurückgreifen kann.

    ...Ich würde versuchen parallel zum Stripe ein 3x1,5 oder 5x1,5 zu legen und von dort aus jeweils am Anfang und am Ende eines Stripes den Anschluss mit 0,25mm² als Stichleitung zum Stripe zu legen. Da die 0,25mm² jeweils nur ein paar Zentimeter sind, fallen die nicht so ins Gewicht und die Anschlüsse an den Stripe sind leichter zu löten.


    Wenn das mit der Stichleitung i.O. ist wäre es Ideal. dann würde ich tatsächlich ein 1.5mm² Kabel als Zuleitung nehmen.
    Um die Verbindung zwischen der 1.5er Leitung und der Stichleitung herzustellen würde ich auf Wago 222 zurückreifen wollen.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte insgesamt 3x 5m 3528 Stripe (5m = 2A) an einen 12V Trafo mit 12A anschließen.
    Der erste Stripe wird hierbei fast direkt an den Trafo angeschlossen. der zweit nach 5m und der dritte nach 10m.


    Ich bin mir nun unsicher was den Queschnitt angeht. Ich könnte natürlich pauschal ein 1.5er Kabel nehmen. Ich habe da aber so meine bedenken beim anlöten an den Strip.
    Da ich auch garnicht geübt bin im Löten.


    Am liebsten wäre mir eine H03VV-F mit möglichst niedrigem Querschnitt.


    Da ich im Bereich der Elektrotechnik gefühlt gar keine Ahung habe, erbeben die diversen Rechner auch die unterschiedlichsten Werte.


    Code
    Querschnitt = Strom x 0,018 x Länge : Spannungsverlust


    Code
    A= 3 x l x I² / y x Pv
    
    
    A= Querschnitt
    l= Länge
    I= Strom
    y= Gamma= Elektrische leitfähigkeit (bei kupfer 56)
    Pv = Leistungsverlust

    Folgende Stripes habe ich nun in der Auswahl:


    Auktion 1 | Auktion 2 | Auktion 3


    Bis auf den minimalen Preisunterschied sehen die für mich alle gleich aus.
    Ich habe mich nun auf 3528/300 begrenzt, da es für mich nur reines Stimmungslicht sein soll. Bei 3528/600 habe ich logischerweise auch einen höheren Lumenwert aber auch einen doppelt so hohen Stromverbrauch.


    Entsprechende Trafos/Treiber habe ich noch nicht ausgesucht. Markentrafos konnte ich bisher nur von Meanwell und Bioledex finden.

    Darauf wird es bestimmt hinauslaufen.


    Momentan bin ich etwas verwirrt durch die Einsepeise-Thematik :)


    Ich klemme an den Trafo ein 15m langes und möglichst dickes 2-Adriges Kabel. An dieses Kabel kann ich dann wiederum meine 5m Strips anklemmen? Oder muss jeder Strip wirklich eine eigene autarke Zuleitung spendiert bekommen?

    Ich möchte mithilfe von einfarbigen LED Strips eine indirekte Beleuchtung im Wohn & Esszimmer schaffen. In der Summe sind es ca. 2 x 15m.


    Hierfür würde ich mehrere SMD 300 5 Meter Strips nehmen wollen. Meine erste Frage ist ob es qualitative Unterschiede bei den Strips gibt. Bei Ebay kosten 5m 3528 gefühlte 10€. Eine alternative 5m Rolle von Bioledex liegt da schon bei 20€.
    Dann wäre da noch der Trafo. Prinzipiell dachte ich mir ich nehme einen Trafo mit möglichst hoher Stromausgabe 75Watt und schalte alles in Reihe. Geht dies so ohne weiteres? Gibt es hier ggf. auch unterschiede in der Qualität der Trafos?
    Blinkendes Licht & Co. brauche ich nicht, somit benötige ich nur AN und AUS da alles an einen normalen Wippschalter an der Wand angeschlossen wird.


    Soweit erstmal zu meiner Grundidee. Ich wäre über Euren Rat und Empfehlungen sehr dankbar.