Beiträge von Devil

    Gelernt hab ich IT-Systemelektroniker, dann noch Netzwerkadministrator und bald kommt auch noch was mit Schlüsselgeräten. Das ganze halt beim Bund.
    Und naja auf LEDs bin ich eigentlich damals in der Schule gekommen weil die waren so schön bunt und sind garnicht heiß geworden und haben sich ja somit auch perfekt angeboten zum Modden verwendet zu werden. Und so fing dann halt der Wahnsinn an *gg*

    Zitat von "petri03"

    habe mir 200 uv led's bestellt. diese will ich mir ins auto machen... um genauer zu sein in den himmel... ist das erlaubt?? bzw was ist erlaubt? (einbau/an wärend der fahrt/an im stand)


    und ich habe im kofferraum einen kondensator auf dem 2 blaue led's sind und eine 4 stellige spannungsanzeige. die beiden led's leuchten das komplette aus.. darf ich das haben??? der kondensator hat eine e-nummer.


    Einbauen darfst du dir die LEDs natürlich, aber nicht während der Fahrt anhaben. Im Innenraum kannst du so ziemlich jede Veränderung vornehmen die du möchtest, solange der Einbau die Sicherheit nicht gefährdet (Versicherung) bzw andere Autofahrer irritiert oder behindert.
    Du darfst auch die Beleuchtung von deinem PowerCap im Kofferraum dran lassen, das ist garkein Problem.


    Bei deiner Beleuchtung musst du halt nur einen Schalter einbauen, um diese während der Fahrt auszuschalten. und natürlich solltest du es nicht ausprobieren sie wirklich während der Fahrt anzulassen, da es dich behindert , andere Autofahrer ablenkt und genau in diesen Momenten kommt immer ein Wagen der Rennleitung daher ;)

    Zitat

    Also soweit ich mich noch erinnere, haben die LEDs selbst ja keinen Wiederstand, deshalb muss man doch auch wenn man die in Reihe schaltet einen Wiederstand vorschalten, oder?


    Nein, die LEDs an sich haben keinen Vorwiderstand. Wenn du die LEDs einzeln nimmst brauchst du ca. 560Ohm Widerstände fürs Auto. Wenn du mehrere LEDs in Reihe schalten willst musst halt mal nachrechnen was du für Widerstände brauchst. (U[Auto ~ 13,4V] - x * U[LED])/I[LED]


    Zitat

    Habt Ihr ein paar kleine Tipps für mich an der Hand, wie ich am besten anfange?


    Am besten erstmal gucken was du alles zerlegen musst um irgendwo dran zu kommen, das hilft ungemein weiter :)
    Dann natürlich die passenden Farben an LEDs aussuchen, technische Daten ansehen und dann auch direkt Vorwiderstand ausrechnen und dann halt alles mal bestellen, damit das material beisammen ist. (Bei Innenraumbeleuchtung kann ich im übrigen auch eine Euro-Rasterplatine empfehlen)



    Zitat

    Was brauche ich an Material (Kabel mit welchen durchschnitt, Platinen, welche 8weißen) LEDs (kugelkopf) könnt Ihr empfehlen?
    Wo kaufe ich günstig ein (im Raum Kerpen bei Köln)?


    Material:


      LEDs (warum Kugelkopf? normale ultrahelle LEDs und dann abschleifen)
      Vorwiderstände
      Euro-Rasterplatine
      Kabel .. naja kleiner Querschnitt reicht, geht ja nicht viel drüber. wenn man es geschickt anstellt braucht man auch garkeine Kabel ;)


    Wenn du blaue LEDs brauchst, da hab ich noch ein paar hundert von *g*


    Und wenn du Unterstützung brauchst... Kerpen ist nicht allzu weit weg von Erftstadt, wo ich wohne. Also einfach mal bei interesse Bescheid sagen, kann dir gerne was helfen bzw auch noch Bilder von meiner Beleuchtung zeigen. Oder du guckst sie dir life an.

    Sieht echt super aus bis jetzt, bin mal auf die treffen Bilder gespannt.
    Könntest vielleicht nochmal die Türbeleuchtung in groß zeigen? Also an welcher Position und so?
    Wie hast du das mit der stromzufuhr geregelt? Bei mir ist da nämlich bloß ein dicker Stecker :(

    ich hab auch keine eigene werkstatt. wobei mittlerweile artet der keller immer mehr dazu aus, aber naja da ist halt immer gemütlich, warm und jede menge werkzeug. alles was das herz begehrt, also meins zumindestens ;)
    ich darf auf jeden fall nicht umziehen, soviel werkzeug bekomm ich bestimmt nirgendwo mehr unter *gg*

    du kannst sowas mit schleifpapier machen, mit nem drahtbürstenaufsatz für nen dremel o.Ä.
    bimssteinmehl mit wasser soll wohl auch funktionieren, am besten geht sowas aber denk ich immernoch mit nem sandstrahler :)

    joa Bilder wären mal cool :)


    also die einstiegs beleuchtung kannst du auch in die türinnenverkleidung reinmachen, wenn die dick genug ist. kommt halt drauf an wann du draußen was sehen willst.
    in dem fall könntest du dir ja auch ne unterbodenbeleuchtung einbauen, die mit dem türkontakt geschaltet wird. die ist nämlich legal, solange sie nur angeht wenn man die türe öffnet UND sie weiß ist. bekäme man sogar vom tüv eingetragen. aber da trotzdem besser mal nachfragen vorher ;)


    sonst wie gesagt die innenverkleidung nutzen :)

    cooles projekt :)


    hatte letztens auch mal wieder meine mini-mag in der hand und die hat schon ein trübes gelbes licht, wenn man dagegen mal so eine strahlende LED sieht.
    glaub ich werd mich da auch mal dran geben, wenn es die zeit erlaubt.


    wie sieht das denn mit der Leuchtkraft von den LEDs aus?? brauchen die nicht eigentlich 3,2V pro LED?? weil in so ner mini-mag sind doch nur 2batterien, also knappe 3V, oder nicht??

    cooles Projekt, könnt ich mir auch direkt aufhängen sowas :) aber leider keine zeit zum bauen im moment :(


    naja ich würd den aufgeklappten würfel trotzdem an den pfarrer verkaufen für seine kirche *g* neuerungen locken doch eh immer leute, dann freut er sich das mal wieder jemand kommt ^^

    was du auf jeden fall beachten solltest ist das du die widerstände immer auf 13,8V berechnest und nicht auf 12V.
    ansonsten eigentlich alles einfach nur anschließen und gut ist ;)


    bei der innenraumbeleuchtung vom auto halt noch drauf achten, dass du auch genügend LEDs verbaust damit man auch was von der Leuchtkraft hat. Ich hab bei mir z.B. 26 ultrahelle blaue (10000mcd) LEDs verbaut die als innenraumbeleuchtung dienen. ich weiß, vielleicht etwas übertrieben, aber schön hell und schön blau ;)


    wenn du noch spezielle Fragen hast frag einfach :)

    der MAXI GIGA Knightrider soll in den Innenraum ... zumindestens war es mal so angedacht. n genauer Plan existiert noch nicht wo genau der hin soll.


    Die Straßenritter zu überblenden wäre natürlich auch noch ne idee :D

    Hey,


    ich hab da mal ganz kuriose Ideen und ebensoviele Fragen dazu ;)


    Würde mir gerne LED-Lauflichtleisten bauen die je 30 LED's (ungefähr jedenfalls) umfassen sollen. Das ganze soll im Auto eingebaut werden. Das Lauflicht an sich ist nicht so das große Problem, sondern eher das drumherum. Und zwar soll die Leiste einmal angehen wenn eine der Türen geöffnet wird, aber auch über einen zusätzlichen Schalter angeschaltet werden können.
    Mein Problem an der Sache ist jetzt wie ich es schaffen kann, diese beiden Sachen zusammenzubringen.


    Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.


    Danke schon mal


    Ben