Beiträge von educationmaster

    Ist ne Ermessensfrage.....


    Oder siehe Radio Eriwan: Im Prinzip JA / NEIN aber......


    Wenn die Pflanzen anfangen zu schießen oder wie der Gärtner sagt "vergeilen"


    dann sollte man für nen kompakteren, dichteren Wuchs einkürzen.


    Da die noch ziemlich gut aussehen kommt es drauf an welche Sorte mit welcher Endgröße du hast.


    Im Prinzip bin ich dafür zumindest einen Teil "zu knipsen" da jeder Fruchtansatz / Blüte auch zehrt.


    Ich hatte allerdings auch ausgebuddelte Chilis im Treppenhaus überwintert (ja manche chilis gehn auch über mehrere


    Jahre, verlieren aber ab dem 3 Jahr an Leistung) und mit Blüteweitermachen lasssen. Hatte dann schon sehr früh die erste Ernte.


    Waren aber ausgewachsene Pflanzen.


    Bei den kleinen würd ich erst mal auf mehr Masse setzen.



    Gruß


    Rüdiger

    Hab mir noch schnel vor Weihnachten ne Lichterkette beim Globus geholt.


    100 Leds Solarlader Dauerlicht und Flash (alle auf einmal)


    AA Akku mit 600 mA (welcher Mülleimer hat den ausgespuckt).


    Soweit ok 600mA zurück in den Müll und 2000mA rein.


    Nachts getestet, wunderbar, mit der Kippe im Mund in die Nähe vom Solar gekommen


    (Steckt im Balkonkasten) Lichte aus. Erst gedacht ich hab das Kabel berührt und nen Wackel...


    Nee - die Kippe läßt die Lichte ausgehen. Im dritte Stock noch nachts soviel Streulicht daß


    die Leds etwas heller werden wenn ich die Solar mit Alufolie abdecke.


    Gruß


    Rüdiger

    @ mozart


    Wenn man´s richtig schreibt ist er leichter zu finden: Gerriets




    @ Alle die sowas suchen


    http://www.gerriets.com/de/index.php


    und wenn ihr mal sehen wollt wie man unendlich LEDs "verbastelt"


    http://www.gerriets.com/de/produkte/impressionen/index.php


    12 x 3 METER LED "VORHANG"




    Gruß


    Rüdiger


    SCHNELL NOCH EIN PS


    Schaut euch das Video ganz an. Was ne geile Steuerung. @ benkly: bastelt du uns sowas für den Partykeller, für sylvester


    2009/2010

    So jetzt hab ich auch meine 3 fertig. :)


    Muß nur noch etwas mit der Steuerung üben, gut daß da 3 Kontroll LEDs sind.


    Allerdings hab ich heute morgen gedacht ich hätte verlernt zu löten :thumbdown:


    Hab mir bei den Azubis ne Weller Station ausgeliehen -- und NIX ging X( X(


    bis ich dann gemerkt habe das in der Spitze vorn ein winziges Loch war, prima durchgeschmort.


    Neue Spitze und lief wie Lottchen.




    @ A L L E


    Hat jemand mal gemessen vieviel Volt die Schaltung selber frisst ??


    Wegen der Berechnung der Wiederstände !!


    Und nur so als Feierabendjoke: PNP Transistor ist ja klar - aber was ist ein PNP-Schnitzel oder PNP-Fisch ??????




    @ benkly


    SUUUUUUPER Job den du da gemacht hast.


    Was soll ich sagen: Einfach nur Dank und immer wieder Dank.


    Fetziges Teil das sogar von mir Dummie-elektroniker noch zum


    laufen gebracht wird :thumbsup:


    Hoffe du hast irgendwann Zeit für ne Strobe Programmierung.



    Gruß


    Rüdiger

    Leider denken jetzt viele ab 1.12 sei alles bis 150 / 175 Euro frei....


    IST NICHT SO..... Richtig befreit ( mit Ausnahme) ist nur das mitschleppen aus dem Urlaub.


    Damit Händler nicht alles als Kleinlieferungen splitten (wie z.Bsp. Porto incl. biligheimer DE oder Kai als Absender) gilt


    für den Versand: (so jedenfalls die Begründung nach einem Zollsprecher)


    Gilt für Postverkehr


    22 Euro
    Sendungen mit geringem Wert:
    Keine Einfuhrabgaben werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.


    Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.


    Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:






    • alkoholische Erzeugnisse,
    • Parfüms und Eau de Toilette,
    • Tabak und Tabakwaren.
      Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h.</ABBR> für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro-Grenze die Kaffeesteuer erhoben.




      50 Euro
      Muster und Proben



      Eine begrenzte Anzahl an Mustern und Proben in einer Sendung können bis zu einem Warenwert von 50 Euro abgabenfrei eingeführt werden. Weitere Bedingungen sind zu beachten.


      175 Euro
      Reisefreimenge für Einfuhren im Reiseverkehr aus Nicht-EG-Ländern


    FAZIT: Vater Staat weiß schon wie man so tut als gäbe er uns was und in Wirklichkeit............... ändert sich nicht viel.


    TROST für die nächste Wahl:


    BESCHEISSEN TUN SIE UNS ALLE -


    NUR DAS TEMPO BIS WIR SIE ERWISCHEN IST UNTERSCHIEDLICH.



    Gruß


    Rüdiger

    :!: :!: :!: :!: Ab sofort gibt es Eigentumsrechte fuer Threads. :!: :!: :!: :!:


    Bei jedem neuen Thread muessen diese verkauft oder verschenkt werden.


    Jeder Thread muss jetzt mit einer Liste der Personen beginnen die sich hier


    aeussern duerfen.


    Also darauf achten > Mein Thread / dein Fred & unsere Gummizelle.


    Wenigstens eins ist sicher> Die Realitaet ist die beste Satire :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Gruss


    Ruediger

    Hab doch noch was gefunden - billiger als die Fenix - was zum selberbasteln - und je nachdem


    wieviel alte Bikelampen Gehäuse man findet erweiterbar. Und basteln macht doch auch Spaß.


    Ausserdem besser für die Umwelt als Teelichter - hier fallen nicht endlos von den Alu-Pöttchen an



    Gruß


    Rüdiger


    http://www.instructables.com/id/Bicycle_Lantern/


    Und für die LEDler - oder für M.... Etwas unhandlich aber sehr STYLISH


    http://www.instructables.com/id/Kilo_Lumen_bike_headlight/


    http://www.instructables.com/i…ht_Luxeon_LED_Bike_Light/

    DEUTLICHES NEIN ZU ALLEN GEFÄHRDUNGEN


    Da mein Post zu Sternen anpeilen OFFENSICHTLICH voll ignoriert wird ist es ja


    überdeutlich wozu der SCHEISS dienen soll.


    Die Warnungen zur Gefährdung sind ja wohl auch nicht angekommen.


    Bedauerlich daß hier wohl Tipps von Leuten angefordert werden bei denen der


    IQ selbst in der Eiswüste an den Polen es noch auf ein Niveau unterhalb der Aussentemperatur


    schafft.


    Vielleicht ist dies ja der geeignete Schlußsatz zur Schließung.


    Allen anderen noch einen schönen Sonntag.


    Rüdiger

    Bapp doch den Laser an eins von den geilen Teleskopen die, einmal justiert, vom


    Notebook aus gesteuert die Sternenpositionen automatisch anfahren. Wenn du


    so´n aktiver Sternengucker bist hast du doch sicher schon sowas.


    Und wen du doch lieber Airliner blenden wolltest - lass es.


    Gefährdung des Luftverkehrs kann dich hier soviel kosten das du gar nicht so


    alt werden kannst wie du zahlen mußt. In anderen Ländern ( z.Bsp. USA) gehst du


    solange in den Bau das du nicht mehr weiß wie Sterne ausehen. Und liebe Freund und


    Nachbarn die einen anhängen gibt es überall. ( Ausrede: Ich wollt nur Sterne zeigen kannste


    knicken)



    Rüdiger

    @ Mario



    Im neuen Pollin (Sonderliste) gibt es ne 1 Watt Lampe für 7,95 -


    wenn du jetzt 7 kaufst ( ~ 56 Teuronen) und koppelst haste


    ne 7stufige Powerlampe mit 7 Watt Endleistung. Mit nem Halter fürs Bike hast du dann auch breite


    Ausleuchtung - sicher nötig so breit wie du denkst. :) :( :) :( :) :( :D :D :D