Beiträge von matl

    so, es geht mal weiter...


    Ich verwende jetzt die Rebel, mit der SSC P4 wäre es wohl doch etwas arg eng geworden. die LED sitzt auf einem kupferstab, der reflektor muss so nur geringfügig ausgeschliffen werden. Der Kühlkörper für die LED ist soweit fertig, momentan härtet gerade der wärmeleitkleber am LTC3490 aus... dann muss ich nur noch die restlichen bauteile anlöten und das ganze vergießen.


    Bilder gibts heute abend, meine cam läd gerade.


    matl

    die wellen begegnen sich sicher irgendwo, nur zu interferrenzen wird es dabei ziemlich sicher nicht kommen (können). Licht ist eine Elektromagnetische Welle, schall eine Druckwelle.... Diese zwei wellenarten haben miteinander nichts zu tun (außer die formeln, die für beide gelten) , daher beeinflussen sie sich auch nicht.


    Außerdem strahlt die LED keine reinen 455nm ab, sondern dort liegt das maximum der abgestrahlten leistung. nur Laser haben eine einzige wellenlänge (ok, bei Festkörperlasern sind teilweise noch reste der pumpstrahlung vorhanden, und teilweise schwingen die kristalle auch auf 2 wellenlängen), aber prinzipiell sendet ein Laser nur kohärentes licht einer einzigen wellenlänge aus. LEDs senden immer ein (zwar kleines) spektrum aus.



    dass sich die Katzen nicht unters bett trauen könnte schon daran liegen dass sie von den LEDs sehr stark geblendet werden. Ist ja bei dem menschlichen auge auch schon so, allerdings sind katzenaugen meines wissens nach auch auf geringere Lichtsituationen ausgelegt, das heißt sie werden mehr geblendet. ob das etwas mit der wellenlänge zu tun hat weiß ich auch nicht... was die spinnen anzieht ist mir ein rätsel...


    matl

    dann würde es mich mal interessieren was das für harz ist. Bin auch noch auf der suche, weil ich eine form brauche, die ich unmöglich tiefziehen kann. Könntest du mal fragen was er für harz verwendet hat?


    matl

    rücklichtglas aus GFK?? das wird ziemlich sicher nicht gehen... ich würde das mit plexiglas tiefziehen (heißmachen und über eine positivform ziehen). GFK wird niemals so robust und klar.... entwieder du nimmst nur kunstharz, und das ganze wird schnell brechen, oder du laminierst das ganze mit glasfaser, und es wird milchig/trüb.


    matl

    in durchsichtiges kunstharz eingießen.... ganz einfach. zur not geht auch Heißkleber oder Silikon, muss man aber schauen dass die Optik vorne offen bleibt.


    solche umbauten müssen vom TÜV abgesegnet sein, das ist eher das größere problem.... denn den Lichtkegel der LED verändern, dass eine blendwirkung verhindert wird ist eher so gut wie unmöglich.....


    matl

    Ist die farbe auf der vorderseite oder auf der rückseite der platte?


    du könntest die LEDs auch seitlich direkt in die platte strahlen lassen, eventuell reicht das schon. wenn die Farbe auf der vorderseite ist könntest du die rückseite noch mit einem feinen schleifpapier anrauhen, dann leuchtet die ganze platte.


    matl

    reihenschaltung wird wohl eher nicht funktionieren, vor allem nicht mit 3 LEDs... die bräuchten dann eine höhere spannung. außerdem ist der vorwiderstand von 113ohm auf eine LED bezogen. schalt die 3 LEDs parallel, vor jede LED noch den widerstand, und das ganze an die Batterie.


    matl

    als Blitzlicht habe ich schon ein kleines Stroboskop verbaut. LEDs sind da eher nicht zu sehen bzw zu schwach. einziges problem dabei war, dass die schaltung in einer kleinen metallbox fern von anderer elektronik (fernsteuerung) untergebracht werden musste, dabei entsteht ein ganzer haufen EM-Müll.... Schaltung dazu hab ich von http://www.epanorama.net .
    um das ganze ins wohnzimmer zu hängen (wenns am himmel nicht orginalgetreu aussehen soll) reichen SMD LEDs auch... als Blitzer eventuell luxeon rebels, die sind einigermaßen hell...


    matl

    leds gibts wie schon gesagt in vielen LEDs, in den unterschiedlichsten formen und farben.... je nach verbauter LED brauchst du einen entsprechenden widerstand, der lässt sich mit dem tool unter "led-tutorials" oben in der navigationsleiste leicht berechnen. deine Baterie/dein netzteil muss nur eine höhere spannung haben als die LEDs brauchen ( ist für jede LED angegeben) und mehr strom liefern können (bei netzteilen).


    Erklärungen findest du tonnenweise, das einzige was du machen musst ist etwas suchen, hier im forum und in google... die ganzen infos wird hier keiner reinschreiben, wenn du sie überall lesen kannst.... etwas eigeninitiative wäre sehr hilfreich....


    PS: die scheibe ist wenn dann aus Plexiglas.....



    matl

    mal die bescheidene nbio-kenntnisse wieder rauskramen.... chlorophyl braucht hauptsächlich Wellenlägen um die 600-700nm soweit ich weiß. Das wäre grün/gelb-rot... (lieber nochmal in wikipedia nachlesen....) Damit sollten die meisten Pflanzen schon einigermaßen über die runden kommen.... Sicherheitshalber würde ich aber noch ein paar blaue LEDs dazu kombinieren, dann sollten so ziemlich alle Wellenlängen abgedeckt sein. also das ganze mit einer verteilung von z.b. 3x rot, 3x grün und 1x blau versuchen, z.b.
    Achte aber darauf dass du moderne LEDs nimmst, die effektiver sind. die alten highpower LEDs (Luxeon 1-5W z.b.) sind von der Lichtausbeute noch weit hinter neueren LEDs, wie zum Beispiel Luxeon Rebel (die gibts auch farbig), Cree/Seoul LEDs (meistens allerdings nur weiß). Sonst verbrauchst du mehr Energie als deine Leuchtstoffröhren vorher, die liegen auch um die 100lm/W. Diese Werte erreichen neuere LEDs auch.


    Matl

    wenn du die LEDs im GFK platzieren willst würde ich dir empfehlen kleine weiße SMD LEDs zu nehmen, und die an lackdrähte gelötet direkt unter die äußerste lage GFK einzugießen. problem dabei allerdings: du wirst einige LEDs benötigen um auf eine passable helligkeit zu kommen. vielleicht könntest du auch so die Luxeon rebels im rumpf einbauen. Dann musst du allerdings noch ein kühlkörper (kupferplatte) mit einbauen. mit einer dünnen lage Glasfaser sollte das wasser außenrum mehr als ausreichend zur kühlung sein. Das ganze im GFK versenkt ist absolut wasserdicht, und müsste ausreichend hell werden.


    wie dick soll denn der rumpf werden? und welche glasfasermatten willst du verwenden? als äußerste schicht über den LEDs reicht auch eine dünne lage Glasfilamentgewebe (ähnlich wie stoff gewoben). Im Harz sind diese schichten dann praktisch durchsichtig. Die LEDs würde ich nicht ganz außen am rumpf befestigen, sonst besteht die gefahr dass sie sehr schnell beschädigt werden.


    matl

    Ich würde dir am ehesten zu Highpower LEDs raten. Ein paar Luxeon Rebels (winzig und ordentlich hell) auf 350mA betrieben sollten gut reichen. In den rumpf soltest du beim Bau gleich entsprechende Fenster einbauen.


    Matl

    Ich hab 2 weiße hier liegen. (allerdings erst eine kurz in betrieb genommen)


    Verlötung: auf platine (reflow), oder kühlkörper entsprechend ausfräsen, und mit kabeln an die kontakte
    Kühlung: relativ kleiner kühler reicht (bei 350mA entstehen nur ca 0,6W abwärme)
    Standort??
    Lichtausbeute: nicht schlecht, SSC P4 ist etwas besser, die anderen Luxeons kommen bei gleicher Leistung nicht an die helligkeit
    RGB platine: LEDs am besten sternförmig anordnen, dann passt auch noch ne optik für andere LEDs drauf....


    matl

    aso ok. hatte was wegen 12V im kopf. dann sollte auch eine 9V Blockbatterie z.b. funktionieren


    12V batterien gibts bei einigen online-versandhäusern fotobatterien. Größenbezeichnung war A23.


    matl

    ich würde mich eher an die eingangsspannung vom Controller halten.... sonst funktioniert der nicht (richtig).


    Matl

    ja, genau. eine kleine 12V Batterie an den Controller, an die ausgänge jeweils eine LED mit einem vorwiderstand in reihe geschaltet. ob der Widerstand passt habe ich jetzt nicht nachgerechnet.


    matl