Beiträge von mantra

    Tach Felix,


    diese Woche hat sich leider nichet so viel getan, aber wir sind noch dran! Sobald sich irgendwelche neuen Dinge ergeben, sag ich auf jeden Fall bescheid.


    Nur kurz: Die RGB LED fällt wohl aus, da die das gewünschte Gelb wohl nicht erzeugen kann?!


    Eine Lichtsteuerung die irgendwelche vorgefertigten Programme per Knöpfchen abrufen kann wäre von Vorteil. Der Kunde ist ein Bäcker und irgendwie glaube ich nicht dass der soviel von Steuerung per USB hält?!

    Danke schonmal für Eure Antworten. Leider sagen mir viele Dinge davon noch nicht arg viel, da ich im LED Sektor sozusagen ein totales Greenhorn bin! Ich muss mich da diese Woche wohl mal intensiv einlesen?! Hat da jemand einen guten Tipp wo man sich das nötige Grundwissen aneignen kann?
    Was ist denn DMX-Technik?


    Ich erkläre euch nochmal etwas ausführlicher worum es hier geht damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt.


    Wir sind eine kleine Schreinerwerkstatt und haben von einem Kunden den Auftrag erhalten eine ca. 8m lange Verkaufstheke zu bauen. Diese Theke soll die beleuchteten Segmente enthalten.
    Das Gelb ist deshalb so wichtig weil es die Firmenfarbe des Kunden ist. Der Kunde hat schon mehrere Theken dieser Art von uns erhalten. Bisher haben wir die Beleuchtung aber lediglich mit Röhren gemacht die in seiner Firmenfarbe eingefärbt waren. Nun wünscht der Kunde allerdings RGB-LED Technik. Die 2 voneinander getrennt steuerbaren Segmente kommen daher, dass an einem kleinen Teil der Theke eine zweite Warengruppe angeboten wird. Diesen Umstand möchte er durch eine andere Farbe hervorheben.
    Daraufhin haben wir uns an einen vermeintlichen Planer gewannt der aber leider nur äußerst unbefriedigende Ergebnisse in jeglicher Hinsicht liefern konnte! Weder konnte das gewünschte Gelb nur ansatzweise erreicht werden, noch war die Ausleuchtung akzeptabel.
    Darauf hin haben wir beschlossen die Sache selber in die Hand zu nehmen, da wir der Überzeugung sind, dass sich die Sache deutlich besser lösen lassen müsste!


    EDIT: Irgendwie kann ich nichts über eine "Pharo Lichtsteuerung" finden!!! Kann vielleicht jemand einen Link zu diesem Ding posten?


    EDIT2: Leider kann ich auch nichts zu einem spektralen Reflektor finden! Hätte da evtl. auch jemand einen Link?

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema RGB LEDs.


    Ich stehe hier vor folgendem Problem:


    Es sollen mehrere Segmente aus weiß satiniertem Plexiglas mit LEDs beleuchtet werden. Die Segmente sind haben eine ungefähre Höhe von 440mm und eine Breite zwischen 680mm und 1450mm.
    Die Segmente sollen von oben her mit LEDs beleuchtet werden. Dabei soll der Leuchtstärkenverlauf nach unten hin abnehmen.
    Hierbei ist es sehr wichtig das die einzelnen LEDs durch die Scheibe nicht erkennbar sind sondern ein möglichst gleichmäßiges Ausleuchtungsbild entsteht!


    Farblich sollten alle Möglichkeiten bestehen, wobei eine besonders wichtige Farbe Bedingung ist.
    Leider handelt es sich dabei um einen Gelbton der dem Rapsgelb RAL 1021 sehr ähnlich kommt und mit RGB LEDs wohl etwas schwierig zu erzeugen ist?!


    Desweiteren muss eines von 7 Segmenten unabhängig von den anderen 6 gesteueret werden können. Die restlichen 6 sollten nach Möglichkeit zentral gesteuert werden können.


    Leider habe ich bisher noch kaum Erfahrungen im Bereich der LEDs sammeln können und es eilt ein wenig. Deshalb wäre ich Euch sehr dankbar für jede Idee die mich auf meinem Weg einer möglichen Lösung weiter bringt!
    Hierbei geht es mir um die gesamte Auslegung der Anlage so wie um die Wahl der einzelnen Komponenten wie Stromquelle, LEDs, Steuergerät usw.


    Vielen Dank erstmal


    Gruß Robert