Beiträge von Ledbär

    Ja genau sowas meine ich (jedenfalls wie sich die blauen Leds verhalten)
    Beim anschauen habe ich auch schon an Elkoaufladung gedacht.Aber wie gehen sie dann wieder aus?
    Na ich werde mal die Seite besuchen.


    Aber schon recht gut.Vielen Dank


    Edit:bei Youtu.. steht das Stichwort Ringoszillator-ich suche weiter ;)

    Moin,
    ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.Nach ewiger Suche im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Ich suche eine Schaltung die wie ein Lauflicht funktioniert mit 6-8 Ledkanälen.
    Besonderheit:
    Die erste Led geht an und bleibt an.
    Danach geht die zweite Led an und bleibt an (während Led 1 auch an bleibt).
    Danach geht die dritte Led an (während Led 1 und Led 2 auch an sind )
    usw.bis Led 6 oder 8
    Am Ende sind alle Leds an und gehen dann gemeinsam aus.Es beginnt wieder mit Led 1 usw.


    Klasse währe der Name oder sogar noch besser ein einfacher Schaltplan oder oder oder ;)


    Ich Danke schonmal im vorraus.

    Teste es nicht mit den Stripes ob die 13,8Volt (Motor an) aushalten.Oh man..
    Je nach Auto bzw.wenn du schon an der Dichtung (Kabelbaumführung) vom Auto basteln willst,bekommst du doch bestimmt das Radio raus.
    Dort den geschalteten Plus (vom Zündschloß) raussuchen und dort den Stripe anklemmen.
    Alternativ je nach Radio kannst du den Antennenausgang als Schaltdraht nehmen (um und bei verträgt der 500mA,aber leuchtets halt nur bei Radio an).
    Als Zubehör gibt es auch Relais dafür um mehr zu schalten aber das hängt von der Länge des Stripe ab wieviel du verbauen möchtest.
    Du mußt halt einen Gesamtwiderstand errechnen für den Stripe.Ich glaube genau hier scheitert es an deinem Wissen.

    Mit der Akustikplatine "singt" das Niveau-Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei-...
    Und aus einer anderen Ecke der Wohnung hört man nur: Sach mal Schatz was machst Du??


    Bevor das Thema hier überhand nimmt:Ich bin raus...lach

    Habe Ich mir schon gedacht das der Schalter da war.Ist aber bei mir auch so.Was da ist wird verbaut.Kann man das eigentlich umbauen auf Füllstandsanzeige? Bei aufleuchten der roten Leds sofort aufhören zu ka...
    Ich lieg grad aufm Boden vor lachen...

    Au Backe,wenn Ich den Beruf dazu sehe....


    Mal ehrlich:ich hätte mir nen Quecksilberfreien Neigungsschalter besorgt.6mm Loch seitlich in den oberen Deckel gebohrt und den dann dort versenkt (nach hinten gesetzt natürlich)Selbe Funktion beim hochklappen.
    Hätte den Vorteil das es sehr viel besser zu Reinigen geht,unauffälliger und der Endschalter fliegt sowieso von alleine ab.Heißkleber hält dort doch gar nicht.


    Aber ich bin ja nur ein normaler Elektriker... :)

    Ich sage dazu mal: entweder eine defekte Rainbow Led die je nach Zufallskontaktierung mal bei Blau oder Rot leuchtet.
    Zweite weit gedachte Idee wäre das es über die angelegte Spannung gesteuert wird wann Blau oder Rot leuchten soll.Da bis jetzt nicht verraten wurde mit welcher Testspannung er das ganze befeuert und ob er mal mehr oder weniger Spannung versucht hat weiß man das alles nicht.
    Leider hat man keinen Vergleich da es sich ja wohl um ein Einzelstück handelt.

    Oder Du kaufst dir im Baumarkt diese Tür/Fensterdichtungen in weiß (entweder Gummi oder Schaumstoff je nach dicke) und klebst diese auf die Glaskante hinten (oben und unten) und dann schiebst Du das Aluprofil drüber.
    Da auf beiden Seiten die selbe Höhe herrscht sollte das Profil dann mittig liegen.
    Vorteil:das ganze läßt sich bei Bedarf wieder lösen.

    Ich durfte gerade sowas zusammenbasteln für einen Kunden.
    Decke wurde abgehängt per Tischler aus 2 Holzelementen und so gefräßt das man 1x1m Platten einsetzen konnte (1cm Stärke Milchglas)
    Die RGB Stripes haben wir auf Möbelrückwände geklebt ( 4 Stück à 90cm pro Feld ca.23cm (120°) Abstand von Stripe zu Stripe und an die Originaldecke montiert.
    Abstand Stripe zum Milchglas ca. 12-15cm.
    Ergebniss:durch den Hotspot waren die Stripes doch gut zu erkennen.Naja...

    Suche mal nach VU Meter.Das ist das was Du willst.
    Das andere klappt nicht.Erstens bekommen Lautsprecher eine Wechselspannung zugespielt (Membrane rauf eine Sinuswelle,Membrane runter zweite Sinuswelle) und Led braucht Gleichspannung nicht war?
    Zweitens killst Du den lütten Miniverstärker da Du mit einer Led zuwenig Ohm als Last darstellst (dein verbauter Lautsprecher wird vermutlich 8 Ohm gehabt haben oder bis evtl. 32Ohm).
    Deshalb wird auch deine Led dunkler geworden sein.Kein Widerstand davor und schon fliessen mehr als 20mA und die Spannung ist auch zu hoch gewesen und die Led stirbt.
    Du müsstest also etwas bauen was aus der Wechselspannung eine Gleichspannung macht usw.Viel zu aufwendig um damit diesen Miniverstärker zu quälen.


    Google ist dein Freund sach Ich mal dazu.

    Ich kann es nicht ganz erkennen ob von der Abrisstelle bis zur Platine noch 2-3 cm "Luft" sind.
    Ich würde mit einer kleinen Bügelsäge links und rechts neben der Kabeltülle dann einsägen bis knapp zur Platine.
    Ist das erledigt eine Seite mit einem Schraubendreher (sozusagen aufstemmen das ganze) der nicht mehr gebraucht wird und Hammer/Seitenschneider langsam eine Seite der Tülle freilegen.
    Ist das fertig Tülle mit einem Cuttermesser aufschneiden,Leitungen hervor holen und wieder verlängern.

    Mmmhh....
    vielleicht würde Ich tarnen in dem Ich oberhalb der Bilder eine Leiste anbringe und über jedem Bild 2 Anschlußschnüre fast zur Bildecke hin führe und das ganze so aussieht als würden die Bilder damit aufgehangen worden.
    Leiste die einen Hohlraum hat, halt von Wand zu Wand und in einer Wandecke (oder beiden Wandecken wenn er bei 10m Strips lieber beidseitig einspeisen sollte.Kenne mich damit nicht aus) die/das Kabel runterführen mit der Klebepistole und mit dem Blau übermalen.

    Welcher Stecker ist an der Leuchte?
    Also Schuko oder die flachen Eurostecker?
    Wechselspannung liegt einfach gesagt nur an einem Draht in der Steckdose an (Laien sagen dazu Plus)
    Wenn der Schalter nicht beide Adern trennt liegt evtl. je nach dem wie der Stecker in der Steckdose steckt Netzspannung an dem Leuchtmittel an.
    Du stellst nun mit deinem Körper bei Berührung ein Potenzial her gegen Erde und dadurch können die LEDs schon leuchten.Bei einer Leuchte mit Erdungskontakt sollte dies aber nicht vorkommen.
    Dreh mal den Stecker um und teste obs dann immer noch ist.

    @ derschwert:
    Ich meinte damit, das Ich aus Selbsterfahrung feststellen mußte das einige BWM einfach nicht schalten wollen wenn eine zu geringe oder falsche Last angeschlossen wurde.Das Relais zog einfach nicht an oder arbeitete nicht wie es soll.Meist an billigen BWM/Präsenzmelder bemerkt.Warum das so ist....?Man sollte ja meinen Spule vom Relais die angesteuert wird und auf der anderen Seite des Relais mit den Schaltkontakten als Schalter und gut.

    Stichwort ohmische oder induktive Last.
    Manche Schaltungen schalten halt nur richtig wenn ohmische Last dran hängt (Glühlampe/Halogenstab) und nicht wenn ein Trafo angehängt wird.
    Auch wird gerne eine Mindestlast vorbestimmt damit die Schaltung richtig arbeiten kann.Und ein verbautes Relais heißt ergo nicht das es alles schaltet wie ein Schalter.Technik halt.
    Also Googlen um was für einen BWM es sich handelt und technisches rausfinden.

    Ähm....
    warum machst Du die Beleuchtung auch am Tage an?
    War doch klar das sowas passiert da diese Beleuchtung nur Nachttauglich ist.
    Weiß doch jeder..... :thumbup:


    Und warum beschwerst Du dich?Die Lumensteigerung ist doch super!

    Ich würde mir gerne nen Cube aus Geburtstagsleuchtmitteln (wegen der Größe) bauen,habe da aber noch Fragen:
    Wie und mit was programmier Ich den dann?
    Über die Ansteuerung bin Ich mir auch noch nicht klar.Geht sowas mit Piezozündern aus Feuerzeugen oder sind die zu langsam?
    :D

    Magnet und ein Reedkontakt der in Serie der Led liegt.Je nach dem wie es baulich aussieht einen Öffner oder Schliesser benutzen.
    Fällt mir jetzt so spontan dazu ein.
    Oder ein Microschalter mit Fahne.