Beiträge von DanielB

    Wer hat was ausprobiert? ;)


    Ok, also ich kann dann das schwarze Kabel am Netzeil unten einfach abschneiden und die freigelegten Drähte mit den beiden weißen abisolierten verbinden? Egal wie rum oder?


    Achso und den Stecker wollte ich seitlich im Lampengehäuse einbauen, das sollte doch auch gehen oder?


    Wäre dann wie folgt oder?
    Steckdose-Netzteil-weißes Kabel-hinter das Gehäuse und dann?
    Wo wird das weiße Kabel angeschlossen? Und wie kommt der Schalter der ins Gehäuse soll mit daran?


    Gruß Daniel

    Einkaufsliste für die Schaltung:


    - http://www.led-tech.de/de/LED-…l-3-12V-LT-490_17_59.html
    (Ist das solch ein Netzteil was 100%ig mit meinem Vorhaben kombinierbar ist? Kann man da 20mA einstellen?


    - 18 x http://www.led-tech.de/de/Leuc…EDs/UV-LED-LT-70_1_4.html


    - 6 x http://www.led-tech.de/de/Tech…-33-Ohm-LT-533_29_33.html


    - Schalter für ans Gehäuse http://www.led-tech.de/de/Tech…N---AUS-LT-712_29_39.html
    (Bestimmt ne dumme Frage. Aber es geht doch, dass das Netzteil immer am Strom ist und ich die Lampe an und ausschalte indem man den Schalter betätigt oder?
    Aber wie verdrahtet man das ganze dann?)


    Wo bzw. wie könnte man denn dann anstelle des schwarzen Kabels diese Puppenhauskabel unterbringen?
    Muss ich dafür am Netzteil rumfummeln?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Daniel

    Nochmal zusammen gefasst:


    1. Wenn ich nun ein Netzteil mit 12V nehme kann ich 3 LEDs (die hier) in Reihe schalten und davon halt 6 Reihen parallel, richtig? Dann habe ich halt 18 LEDs :) Was zählt denn da? V(Typ) oder V(max) und mA(test) oder mA(Typ)?


    2. Wenn V(Typ) und mA(Typ) zählen, dann also immer nen Widerstand von 30 Ohm davor, richtig?


    3. Um also alle LEDs gleich hell und immer hell zu haben muss ich so eine LED-Konstantstromquelle verwenden? Eine für alle LEDs?


    4. Gibt es noch ne andere Möglichkeit als nen 12V Netzteil oder 6-8 AA Aus?
    Die Akkus nehmen viel Platz weg und das Netzteil sieht man :(


    Gruß Daniel

    Wieso läuft dann jede LED mit 3V?


    Was ist ne ksq? Und gibt es nicht ne andere Batterievariante als 6 AA Akkus?


    Gruß und schonmal Danke


    Daniel


    PS: Nen Bild von der fertigen Lampe wird es auch geben ;)

    Erstmal danke euch beiden für die Antworten.


    Ich werde mir die Antwort von "murks" am Wochenende ganz in Ruhe zur Brust nehmen und mich dann nochmal melden ;)
    Mit neuem Plan und anständigen Batterien glaube ich ;)


    Zu "spyro07":
    Ich möchte auf die weiße Plexiglasscheibe vorne mit transparentem UV Lack ein Chinesisches Zeichen drauf pinseln. Und damit dass sichtbar wird benötige ich UV Licht ;)


    Aber ich habe doch direkt ne Frage.
    AA Akkus haben 1,2V und 2300mAh (als Beispiel ok?)


    Wenn ich immer 2 LEDs in Reihe schalte habe ich doch (wenn eine UV LED 3,1V hat) eine Spannung von 6,2 Volt oder?


    Dann muss ich aber doch 6 AA Akkus (7,2V) benutzen oder? Und dann vor jede Reihe nen Vorwiderstand mit 50 Ohm klemmen wenn die LEDs nen I=20mA haben oder?)(R=(7,2V-2*3,1V)/0,02A=50 Ohm)


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich bin hier, da ich mir eine Lampe mit 20 LEDs bauen möchte und dazu Hilfe benötige. Hier mal eine Zeichnung der Lampe


    Situationsbeschreibung:
    1. Verwenden möchte ich 20 UV-Leds .


    2. Ich möchte ungern Kabel an der Lampe haben da sie aussehen soll wie ein Bilderrahmen. Ich würde also gerne ne 9 Volt Batterie hinter den Rahmen klemmen.


    3. Um die Lampe zum an und ausmachen nicht immer abzuhängen möchte ich zudem einen Klatschschalter einbauen.


    Nun die Fragen:
    1. Die Plexiglasscheibe die von hinten von den Rändern her beleuchtet werden soll ist 30x30cm, sind da 5 von den obigen LEDs ausreichend um gute florizierende Wirkung zu erzielen? Welche sollte ich mir anschaffen?


    2. Kann das mit einer 9 Volt Batterie funktionieren?


    3. Wie schaltet man die LEDs am besten?
    Bei 9V würden von obigen LEDs doch max. immer 2 in Reihe gehen oder?
    Kann ich die nicht einfach 20 parallel schalten?


    4. Wie würdet ihr es machen wenn es mit 9 Volt Batterie nicht geht?
    Geht es irgendwie anders ohne Kabel?


    Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.


    Gruß Daniel