Beiträge von cosmoxx

    Hallo zusammen,


    über die Trägheit des Auges beim Menschen ist ja alles bekannt, so auch die Frequenzen, die man nicht mehr als solche wahrnehmen kann.
    Wie sieht es aber bei Tieren aus?
    Speziell Hunde und Katzen?
    Gibt es da Erkenntnisse oder Vermutungen?


    Gruß,
    Cosmoxx

    Ja, Pesi, hast vollkommen Recht, so einfach hab ich das mit dem TTL-Signal gar nicht gedacht.
    Man muss dann eben nur die PWM invertieren, aber das ist ja per Software kein Problem. Also TTL-Pin an PWM+ und Masse vom Controller natürlich an Masse von der LED Stromversorgung und gut. Funktioniert auch, habs gerade getestet. Cool, dann spare ich mir sogar noch die extra Bauteile :)

    So, habe das mal ausprobiert.


    Im text steht ja, dass der Buck kompatibel zu Contollern mit gemeinsamer Anode ist. Also statt meiner LED mit Vorwiderstand kann ich einfach den PWM Eingang des Bucktreibers an meinen Controller anschliessen. Die Stromversorgung bekommt der Buck natürlich auch noch extra.
    Und es funktioniert!
    Wenn ich das richtig deute, haben wir einen NPN Transistor am ADJ Eingang des Zetex-ICs. Dieser zieht bei korrektem Betrieb den ADJ auf GND, somit ist der Ausgang abgeschaltet. Um das zu erreichen muss der PWM+ Eingang des Bucks auf + gelegt werden. Über den 10K Basiswiderstand wird dann Basisstrom fliessen der Transistor geschaltet durch. Um den Ausgang wieder einzuschalten, muss nun über einen EXTERNEN Transistor der PWM- Eingang auf Masse gezogen werden. Und da liegt glaub ich der Trick an der Sache. jeder "gemeinsame Anode" Controller hat pro AUsgang einen permanenten + und einen OpenDrain als -. Somit muss man nur die beiden Ausgangsleitungen des Controllers an den PWM legen und fertig. Und wenn der PWM komplett unbeschaltet ist, arbeitet der Buck quasi im Dauerbetrieb.


    Um den Buck nun in meiner eigenen Schaltung verwenden zu können, brauche ich am Ausgang des Microcontrollers einen Basiswiderstand und einen NPN Transistor, dann funktioniert das. Es ist leider nicht TTL kompatibel. Aber ich denke da wurde aus Gründen der einfachen Verwendung mit den Controllern drauf verzichtet.
    Aber selbst ist der Elektroniker...!


    Wir haben also viel zu kompliziert gedacht! :)


    Gruß,
    Cosmo

    Da die drei LEDs eh für den Zufallsgenerator sind, sollte die farbliche Reihenfolge ziemlich egal sein. :D

    Ja sie sollte aber schon mit denSpielfeldreihen übereinstimmen. Nicht dass nachher die gelbe an ist, aber man bei der grünen Spalte drücken muss um zu gewinnen... DAS wäre mal ein Psychogame! 8|


    Was sagt denn die Stückliste, sind da die LEDs nicht bezeichnet???
    Nach den Bildern würd ich nicht gehen, zu riskant...

    Hmmm... der Spruch ist bekannt und auch lustig, aber macht dennoch in deiner Version keinen Sinn, oder? Welche 2 Typen von Leuten sollen das sein, die die Uhr lesen können? :whistling:

    Nicht ganz richtig, es fliesst der Strom. Leistung kann nicht fliessen, die wird umgesetzt und zwar fast komplett in der angeschlossenen Last.Wenn der Transistor nur sehr wenig Spannungsabfall verursacht, z.B. 0,1V dann ist die Leistung auf der Dimmerplatine bei 10 Ampere Laststrom gerade mal 1W.

    Das mit dem Bohren sollte kein Problem sein, wenn Du die Platine ordentlich fixierst OHNE dabei mechanischen Stress auf sie auszuüben und einen scharfen Bohrer benutzt der "schneidet" und nicht "reingedrückt" werden muss.
    Einen Kurzschluss wird das nicht geben, aber beim Durchführen der Kabel muss man halt drauf achten, dass diese isoliert sind in der Bohrung.
    DIe Isolationsschicht ist zwar dünn, aber sie ist da :thumbup:

    An einem 9V Block halten die vielleicht 24h. Mehr nicht. Das problem hab ich selber gesehen. Am nächsten Tag gingen nämlich nur noch die roten LEDs, und die blauen nicht... Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass die Versorgungsspannung am Ausgang des Spannungsreglers unter 3V gefallen war. Für die roten reichte es noch, für den Controller auch, aber die blauen wollten nicht mehr ;)
    Am besten ist ein 12V Steckernetzteil.

    Zitat von "ledfreak"

    hat nix mit leds zu tun cebit ist ne computer messe und keine led messe das weist ja jeder oder


    Weisst DU denn auch, dass Fotos von Mainboards nicht ins "light news" Board gehören? :evil:


    Ja klar, da spricht man nicht daovn, dass die KSQ "funktioniert".
    Das wär Bedingung für den Besen! ;)

    Zitat von "shamo42"

    Ja klar A an Anode aber wie ist es denn jetzt richtig? Konstantstromquelle an A und K oder LED an A und K?
    Welche Begründung?


    Leute Leute, + und - Ist der Eingang (Versorgungsspannung vom Netzteil oder Akku) und A(node) und K(athode) der LED Ausgang.
    Wenn die anders herum funktioniert, fress ich einen Besen! [-o<