Zitat von »DVE«
Klar, die Farbtemperatur fällt auf, da man bei Audi nur quecksilberfreie Xenons verbaut (die haben nur 4.300K).
Tja, warum wohl ......
Weil sie quecksilberfrei sind.
Zitat von »DVE«
Klar, die Farbtemperatur fällt auf, da man bei Audi nur quecksilberfreie Xenons verbaut (die haben nur 4.300K).
Tja, warum wohl ......
Weil sie quecksilberfrei sind.
Gemeint sind wohl z. B. Matrix LED ...
LEDs als Scheinwerfer bieten ... helles Licht ...
Mehr Lumen als Xenon haben die doch auch nicht, man findet leider keine Angaben dazu. Jedenfalls kommen sie mir nicht heller vor. Klar, die Farbtemperatur fällt auf, da man bei Audi nur quecksilberfreie Xenons verbaut (die haben nur 4.300K).
wallace
Noch mal: Die LED-SW haben 5.500K und wenn man Xenon mit schlappen 500K mehr nimmt, dann gibt es bei 3.200 Lumen keinen Blindflug
Der nächste und meiner Meinung gravierendste Nachteil ist die Lichtfarbe.
6.000K sehen zwar richtig cool aus haben aber den Nachteil, das bei schlechtem Wetter die Sicht mehr beeinträchtigt wird als bei einer Farbtemperatur <5.000K.
Ich kenne genug Leute, die von Standard Xenon (ca. 4.300K) auf Cool blue Colormatch und Konsorten (>5.000K) umgerüstet haben und im Herbst nach dem ersten Blindflug wieder zurück.
Originale LED Scheinwerfer haben 5.500K von daher kann ich das so nicht nachvollziehen. Wenn die 6.000K Brenner auch 3.200 Lumen haben, sollte es keinen Blindflug geben.
So, letztlich ist es die SMD geworden. Regulärerweise läuft die mit 150mA, da aber keine Kühlung vorhanden ist, geb ich mich mit 100mA zufrieden. Der Zugewinn an Helligkeit gegenüber Serie ist trotzdem beachtlich. Im zweiten Bild habe ich mal die gepimpte Leuchte abgeklebt
Danke noch mal für Eure Unterstützung
Hallo,
brauch dringend eure Hilfe:
Die SMD auf Platine ist da und die Helligkeit paßt sehr gut. Aber ich bekomm das Teil baulich nicht unter. Der Durchmesser um die SMD herum darf maximal so groß sein wie der gelbe Kreis, sonst paßt die LED nicht in den Zylinder. Mechanisch bekomm ich das kleiner, aber wo bekomm ich die Kabel angeschlossen? Hab schon versucht direkt an der LED zu löten, aber das hat nicht funktioniert.
Jemand eine Idee?
Danke DVE
Mal ne blöde Frage zum bild...was is da was????
Links Suflux und rechts Standard. Hab den Gammawert mal auf 2 erhöht, so hell ist es real leider nicht
Habe jetzt mal probeweise die Suflux verbaut. Sie wird mit 3V und ca. 60mA betrieben.
http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1533_1_7.html
Vom Ergebnis her schon heller wie original, aber so richtig überzeugt es mich noch nicht. Welche Alternativen bestehen noch? Was haltet ihr davon hier:
http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…57ART-V1-116lm-weiss.html
Kühlung habe ich leider keine, die Leuchtdeuer ist auf 60s eingestellt. Wie kritisch ist das?
Gruß
Es gibt im Shop SuFlus von Nichia . Die sind echt ganz schön hell und könnten für dein Vorhaben eventuell in Frage kommen.
Mit 20lm ist die ganz gut dabei. Bei 80° Abstrahlwinkel sollen das 13.000 mcd sein. Das wäre 6 mal soviel wie die original verbaute. Das Handling der SuFlux ist natürlich auch einfacher als SMD (löten, ...)
Gruß DVE
Die Led Bauform 3528 gibt es soweit ich weiß bis 0,5Watt die brauchen dann aber auch einen kleineren Widerstand so um die 100 Ohm.
Würdest Du diese LED dafür empfehlen bzw. wo find ich die?
Den Widerstand kann ich etwas abseits positionieren, der muß nicht in den Zylinder mit rein. Die Leuchtdauer beträgt ca. 1 Minute (coming/leaving home vom A6). Der Widerstand hat gemessene 330 Ohm.
Gruß DVE
Hallo,
die ab Werk verbaute Türgriffbeleuchtung ist doch ziemlich schwach. Da sitzt eine kleine SMD drin und fristet ihr dasein.
Es werden die Griffmulde und das Umfeld der Tür beleuchtet.
Die baulichen Möglichkeiten sind natürlich sehr beschränkt. Der Zylinder wo die jetzige Platine drin sitzt reicht für maximal 8mm Durchmesser.
Eine Linse steckt da auch schon drin.
Welche LED (SMD) kann ich dort unterbringen, die mehr Helligkeit bringt. Es liegen mehr oder weniger 12V an.
Danke und Gruß
Der nächste große Audi bekommt ne fette Matrix vorne rein
Ich vermute mal der Q7
Hatte neulich die Gelegenheit eine längere Strecke mit LED Scheinwerfern zurückzulegen. Der Sprung ist bei weitem nicht so groß wie von Halogen auf Xenon. Allerdings ist es gar nicht so einfach zu beurteilen. Man müßte die selbe Strecke fahren, abwechselnd mit Xenon und LED. Die Farbtemperatur ist schon angenehmer. Das Fernlicht macht schon was her, aber wann hat man das an. Da wird nur Matrix-LED helfen.
Fazit
Optisch chic anzusehen ohne (derzeit) spürbare Vorteile (vs. Xenon) in der Ausleuchtung zu haben.
Ließe sich denn ein kompaktes Fertigmodul nicht auch irgendwie unterbringen? Das hätte dann auch ein E-Prüfzeichen, für den Fall der Fälle ...
Als Rückfahrscheinwerfer bringt das doch alles nichts. Erinnert mich an die 12V Wärmegebläse, die man am Zigarettenanzünder betreiben kann und manche meinten dann, sie hätten eine Standheizung.
Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden
Hallo,
habe dieses Panel
http://www.leds.de/LED-Lampen-…120-x-45cm-72W-weiss.html
im Einsatz, Raumgröße 10qm. Mit der Stromversorgung ist das ziemlich blöd, weil die nicht ins Panel integriert ist.
Gruß DVE