Beiträge von bofer

    Schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten,


    ich denk mal wir werden es vorraussichtlich so machen, wie es Funkieman vorgeschlagen hat,
    es sei denn, die Gemeinde greift wider Erwarten doch tiefer in die Tasche und beschafft die "EX" Variante, wobei die
    bestimmt einiges weniger leuchten dürften ...


    mfg


    Bofer

    Hallo,


    kurze Einleitung: ich würde gerne unsere Atemschutzgeräteträger in der Dorffeuerwehr mit Helmlampen ausstatten (natürlich mit Leds).
    Es gibt auch welche in diversen Feuerwehrausstattungsshops, allerdings zu einem relativ hohen Preis, diese sind dafür aber explosionsgeschützt.


    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch weiß, ob "normale" Highpowerledlampen wg. Ex-Schutz Probleme bereiten könnten oder nicht,
    bzw. ob man diese Eigenschaft irgendwie testen kann, ohne ein Haus damit in die Luft zu sprengen.


    Vielen Dank im Voraus,


    mfg


    Bofer

    @ kampfgnom: So war das gar nicht gemeint ;) Die Frage hat sich schon auf die Lampe für den "öffentlichen" Verkehr bezogen, ich hab mich hier auch nicht zerrissen gefühlt :)


    Der ursprüngliche Plan war eigentlich eine allinOne Lampe (also Flutlicht, Fernlicht und blendfreies "Abblendlicht", für ersteres einige Rebels mit Reflektoren, für Fernlicht eine Cree mit Reflektor und für Abblendlicht eine Cree mit Linse), welche man dann je nach Gusto einschalten hätte können.
    Ich denk allerdings, daß das wohl nix wird, weil man ja auch normalerweise eine gewisse Reflektorfläche für ein vernünftiges Ergebnis braucht :(


    Ich werd also doch 2 oder 3 seperate Lampen brauchen, um für alle Fälle gerüstet zu sein ...


    mfg


    Bofer

    @ all: Mir ist schon klar, daß man für was selber gebautes keine Zulassung bekommt :wacko:


    Mir geht es darum, eine Fahrradlampe zu haben, die sowohl vernünftig hell ist, als auch niemanden blendet, wenn möglich.


    BTW, wenn man manche Diskussionen (auch in anderen Foren) liest, wird man gleich zerrissen, wenn man einen vernünftigen Scheinwerfer baut,
    obwohl niemand behauptet, damit auf der normalen Straße rumzufahren.


    Oder anders gefragt, brauche ich, um niemanden zu blenden die "Streuscheibe" vor der Led oder nicht?
    Dann könnte ich z. B. ne Rebel drehen, halben Reflektor rum und das ganze evtl. verkehrtrum nochmal machen (um wieder zum Doppel-Halb-Prinzip zu kommen)


    mfg


    Bofer

    Hallo,


    ich hätte auch einen neuen Fred aufmachen können, aber ich finde, meine Frage passt ganz gut zu diesem hier,


    ich will seit längerem als Ergänzung zu meinen Offroad Lämpchen (z. Zt. eine Warmweisse Ostar geplant) eine Zusatzlampe bauen,
    welche auf der Straße, bzw. aufm Fahrradweg taugt, also nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer blendet.
    Und nein, ich will mir auch keine IQ o. ä. kaufen ;)


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt, mit welcher Optik man sowas vernünftig realisieren kann (will auch keinen Lampe halbieren, etc.)


    Danke im Voraus,


    Bofer

    Na ja, werter Kurzschluß,
    die Sache ist folgende,
    ich hab vor die Dimmung via der coolen
    Fahrradlampensteuerung von Tobias Engelmann zu machen,
    die war ursprünglich mal für Halos ausgelegt und
    eben mit PWM Dimmung.
    Vorteil für mich:
    kein Schalter an der Lampe, Dimmung und Akkuanzeige
    gleich mit an Bord.


    Ich kann aber nicht einfach das Poti rauslöten und an einen der Anschlüsse einfach das PWM Signal ran legen, oder?


    mfg
    Bofer

    Hallo,


    hat jemand hier evtl. Erfahrungen mit dem Shark aus dem Sandwich Shoppe in Verbindung mit PWM?
    Hab zwar schon einen in meiner Revolver-Mag verbaut, der wird aber nicht weiters gedimmt, deshalb hab ich das Poti draufgelassen.
    Jetzt will ich aber ne neue Fahrradlampe bauen und das Teil
    mittels PWM dimmbar machen.
    Ich werde zwar versuchen mal anhand vom Datenblatt des LT3477 mehr rauszubekommen und, falls erfolgreich auch hier reinposten, wenn aber jemand schon Bescheid weiß, würde ich mich bestimmt leichter tun :-% O:)


    mfg


    Bofer

    Bei meinem ersten Versuch vor 1 1/2 Jahren ergings mir auch nicht viel besser :oops:
    Meine Stars sind aber eher parasolfarben geworden.
    War auch bestimmt viel zu viel Zinn auf den Platinen würde ich heute sagen.
    Dann wollt ich's eigentlich nicht nochmal versuchen,
    bleibt mir aber nichts anderes übrig, weil es die neutralweissen Rebels leider nicht auf den schicken viereckigen Platinen gab :?:
    Ausserdem hat die ganze Küche ziemlich unfreundlich gerochen,
    deshalb werd ich dieses Mal vermutlich die Kochplatten unserer Feuerwehr "missbrauchen".


    mfg


    Bofer

    Ich dachte auch eher an den Star (mit dem Verzinnen), weil
    die Rebels ja nochmal ein kleines bißchen kleiner sind ;)


    Nochmal zum Flußmittel:
    Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen welchem für Blei und welchem für Bleifrei gibt?
    Ich kenn halt das flüchtige Flußmittel von früher (z. B. für "Fluxpen") und hab auch mal eines gesehen das eher so gelblich und zähflüssig war.


    Danke. Auch für die schnellen Antworten von meiner Frage vorhin ;)


    mfg


    Bofer

    Was ist denn jetzt eigentlich besser?
    Lötzinn vorher auf die Led, oder
    Lötzinn vorher auf die Star-Platine?
    Welches Flußmittel würdet Ihr empfehlen?
    Spielt ja auch bestimmt ne Rolle, ob man bleifreies Lot hat, oder "altes".


    Ich hab nämlich auch vor ein paar Rebels auf die Platinen zu löten,
    und will möglichst wenig "vermurksen".


    Danke im voraus,


    mfg


    Bofer

    Hallo werte Gemeinde,
    mal ne Frage:
    Kann man aus einer neutralweissen Led mittels Filter die Lichtfarbe zu warmweiss "manipulieren"?
    Hab etliche LuxIII zu Hause liegen (geschenkt bekommen :lol:), die ich nach und nach dazu verwenden will um das Glühobst zu ersetzen.
    Falls damit jemand Erfahrung hat, bitte hier antworten.


    Merci,


    Bofer

    ToTo: Den Link zu den Superseal hab ich nur schnell gegoogelt,
    die Stecker gibts auch bei anderen Anbietern, auch in kleineren Stückzahlen. Meines Wissens nach hat er eine Arretierung.


    Also das mit dem Glas würde ich mir trotzdem nochmal genau überlegen, weil Du da gleich 10-20% weniger Licht durchbekommst. Was natürlich schade ist. Und Du musst Dir auch wieder überlegen: Welche Scheibe mit welchen Eigenschaften (z. B. bricht leicht, etc.), aus welchem Shop ...


    Wenn Du das Gehäuse selber machen kannst, würde ich Alu mit irgendeinem schraubbaren Deckel vorschlagen.


    Dann ist die Frage, welchen Ledtreiber Du nehmen willst (StepUp, StepDown, fertig oder selber löten?), ob du Dimmen können willst und ob der Schalter ins Gehäuse soll oder in die Leitung ... und und und :-k


    mfg


    Bofer

    Hallo erstmal, :wink:


    Du hast Dir schon mal die richtigen Gedanken gemacht.
    Prinzipiell sind das aber die Fragen, die jeder selbst beantworten muß,
    notfalls mit Try and Error.
    Z. B. welche Stecker Du verwenden willst. Man liest immer wieder mal von Superseal Steckern, http://www.steckermarkt.de/erp…0&artb=%28610%2C84%2C0%29, gibt aber auch andere, die auch nicht schlecht für diesen Zweck sind, da hat halt jeder so seine Vorlieben.


    Z. B. Gehäuse, entweder selber bauen, oder auch einen Fackelmann Streuer umbauen, oder, oder ...
    Ich würde überlegen, ob noch ein Glas davor soll, kostet wieder Leuchtstärke, oder nicht, dann müssten die Carclos halt mit dem Gehäuse "abschliessen" (Silicon oder O-Ring)


    Z. B. Winkel, da wirst Du auf jeden Fall um herumprobieren nicht herumkommen (vielleicht die Led auf eine Art Keil schrauben, den man dann gegen einen mit nem anderen Winkel austauschen kann, wenn man nicht zufrieden ist)


    Z. B. Leds kleben oder schrauben, hier ist auch beides gut möglich, zum Thema Kleber kann ich nur sagen, daß ich nie Sekundenkleber verwenden würde, weil da die Gefahr zu groß ist, dass entweder die Led oder die Optik blind werden.


    Die Leds die Du nehmen willst sind auf jeden Fall schon mal die aktuell meiner Meinung nach beste Wahl, zu den Optiken kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht ausprobiert, die Wahl der Optiken ist übrigens auch so eine Sache ...


    Ansonsten: Willkommen im Club der Lampenverrückten, viel Spaß bei Deinem Projekt, und last but not least: Laß Bilder sprechen wenns fertig ist \:D/


    Mfg
    Bofer

    Ich wünsche mir Rainbow-Leds in SMD.
    Also automatisch farbwechselnde Leds.
    Glaub nicht dass es sowas schon gibt, wär aber prima,
    würden supi in meine noch zu entwerfende
    Binär Armbanduhr passen (hab die 5mm Variante schon im LedStyles L!VE Bausatz ausprobiert)


    mfg
    Bofer

    und was is dann mit meiner, die geht ja nicht die "großen" Zeitabstände falsch (1min/h) sondern gleich 13min/h.
    Gut, ich hab immer noch nicht gemessen, die Uhr ist auf der Arbeit,
    und ich kann sie ja zurückschicken,
    wäre aber trotzdem interessant, es rauszufinden, bevor sie wieder zu led-tech geht.
    Falls ich wider Erwarten doch noch was rausfinde,
    ich lass es Euch wissen.


    mfg


    Bofer

    Der Kondensator ist drauf,
    ich habe ihn aber nicht vorher gemessen,
    da ich ja auch nicht weiß, welchen Wert er haben muß.
    Wenn jemand checkt, wie der Kondensator da mit reinspielt,
    bitte posten, wäre auch kein Problem mal einen anderen
    reinzulöten, hab blos keinen Bock auf Try and Error...
    Danke im voraus, and leds have fun ;)


    Bofer

    Ich würd mal sagen, ok,
    bei den beiden anderen, wo sich die Uhr um ne Minute pro Stunde "verstellt", ist es nicht so tragisch.
    Ist auch noch die Frage, ob es bei meiner Uhr nicht an den
    Rainbow Led's für die Stunden liegt, die haben ja ne andere
    UF als normale.
    Ich hab mir aber auch noch nicht die Schaltung selbst angeschaut,
    ob man überhaupt soviel drüber rausbekommt,
    bzw. wie die Stunden mit den Minuten zusammenhängen.
    mfg
    Bofer