Beiträge von -sonic-

    sorry, ich wollt das teil hier nochmal hoch holen...


    die module sind immernoch da, ich würde sie jetzt für 15 euro pro stück abgeben. mehr kann ich leider nicht runtergehen, sonst hab ich zu viel verlust - das ist schon absolute schmerzgrenze.
    wenn also jemand doch noch interesse bekommt einfach melden - ich habe keine verwendung mehr dafür, die teile würden hier nur rumliegen.

    schwer würde ich sagen, aber nicht unmöglich. trotzdem, hardwarenahe programmierung ist auch für 0815 informatiker nicht so einfach...
    mit viel zeit und geduld könnte man sich zwar einarbeiten, aber für nicht-informatiker ein fass ohne boden.

    hmm ok, ich versuch mal zu beantworten was ich mir so ergoogelt habe bzw. von der herstellerseite: link
    wenn ihr auf den link klickt seht ihr ja so ein tolles bildchen, in dem der aufbau des ganzen schematisch dargestellt wird..
    zur stromeinsparung steht zwar nicht wirklich was (hab auch sonst nirgendwo was gefunden), aber ich denke die anderen fragen kann man doch ganz gut anhand dessen beantworten.


    das power-over-lan ding z.b. sieht fast so aus, ja - sonst wäre auch nicht die maximale grenze bei 64 modulen, die angeschlossen werden können. hier haben wir allerdings "nur" diesen wall-switch und die led-module, die mit strom versorgt werden müssen - das eigentliche läuft ja in dem verteilergerät selbst ab, das scheinbar direkt am strom angeschlossen ist.


    dadurch, dass die geräte scheinbar unabhängig vom eigentlichen netzwerk funktionieren kann ich mir nicht vorstellen, dass das netzwerk dadurch beeinflusst wird. die einzige kommunikation über den zentralen switch ist nur, wenn sich die geräte untereinander austauschen.


    die zentrale steuerung fällt meiner meinung nach weg, zumindest steht davon nirgendwo was (ok, man muss sie irgendwie konfigurieren, aber das wars dann auch) - die module kann man zwar zu einem großen system zusammenschließen, aber die tauschen sich ja automatisch untereinander aus.


    die systemverfügbarkeit ist allerdings ein zentraler kritikpunkt und da hast du voll ins schwarze getroffen letiger :thumbup: da gibts nix gegen zu setzen ;)


    zur einsparung mit der zentralen stromversorgung: da kann man eigentlich nur für diese einzelnen versorgungs-/steuerungsgeräte sprechen, die maximal 64 module verwalten, weil für mehr wird ja schon wieder ein neues gerät mit eigener stromversorgung benötigt... es sei denn die sind wiederum an eine fette stromversorgung angeschlossen (also meinetwegen ein riesen netzteil, das 12 oder 24 volt und einige ampere liefert, wo dann die geräte jeweils an diese 12 oder 24v angeschlossen werden und darüber die led-module steuern)



    ich hoffe mal es ist so halbwegs verständlich..
    ich finde das konzept jedenfalls relativ interessant, auch wenn ich die kritikpunkte sehr gut verstehen kann. ein perfektes system wirds wohl leider nie geben, aber man kann ja träumen ;)

    ..oder du liest hier im forum und baust dir selbst was (günstigeres) zusammen bzw. nimmst einfach einen entsprechenden widerstand 8)


    (sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich hör schon auf zu spammen)

    Mit der Sprühdose sollte man meiner Meinung nur machen wenn man es schon öfters gemacht hat.
    ..
    Ansonsten gibts in den meissten Fällen Läufer, unregelmäßigkeiten in der Lackierung oder eine unsaubere Oberfläche.


    quark, wenn ich das mal so sagen darf. man darf halt nicht zu viel lack nehmen und muss entsprechenden abstand halten beim lackieren, dann verteilt sich das auch wunderbar und wird wunderbar glatt (aus eigener erfahrung). was auch wichtig ist, nicht unbedingt im freien zu arbeiten, da setzt sich doch recht schnell staub und schmutz ab - aber da hat nicht jeder die möglichkeiten dazu, evtl beim trocknen einfach ne kiste drüberstellen oder so.


    Mein Teststück habe ich auch nochmal begutäugelt und festgestellt, dass es immer noch nicht Knochen trocken ist. Das heißt, dass wenn man mit dem Fingernagel rangeht, dass dann ein Abdruckl ist.


    wieviel lack hast du verwendet? und was mich auch interessiert, was für eine art lack? ich habe selbst schonmal mit neon-farben gearbeitet, da gibts himmelweite unterschiede von den herstellern. manche werden garnicht "knochentrocken", da kannst du immer abdrücke hinterlassen. vielleicht liegts aber hier in dem fall auch am verwendeten holz, dass sich das durch die grundierung mit feuchtigkeit vollgesogen hat und länger benötigt zum trocknen.

    bin zufällig heute über dieses lustige thema bei heise gestolpert und dachte mir, das ist sicherlich interessant für diejenigen, die an alternativen beleuchtungskonzepten interessiert sind..
    Licht per Ethernet
    interessant finde ich vor allem den aspekt das ganze über sensoren zu steuern.


    was haltet ihr von der ganzen sache?!

    naja weiß ist ja generell teurer.. aber trotzdem happig, trotz aktion.
    also wie gesagt, die infos stehen ja oben soweit und wenn jemand interesse oder noch fragen hat, dann einfach melden