Beiträge von Der Luminator

    Also LED´s kannste doch bei LED-Tech.de kaufen. Kannst ja dann statt dem Geschenk die 0€ Versand Variante wählen. Widerstände und den Schalter findest du in jedem kleinen Elektroladen um die Ecke. Wobei du selbst die bei LED-Tech kaufen könntest. Für das Plexiglas kann ich dir nur die folgenden zwei Seiten zu Herze legen: www.glasschmid.de und www.plexiglas-shop.de. Sind zwar teuer aber gut. Ansonsten kannst du nur am Recyclinghof schauen ob du was bekommst.


    Gruß

    Wow, das ist ja echt mal Wahnsinn. Du Glücklicher...


    Also an sortierten Widerstandsreihen wäre ich auch sehr interessiert. Auch Spannungsregler, Transistoren, Spulen und Mosfets würde ich nehmen. Allerdings bringt es nur was wenn es einigermaßen geordnet wäre. So ne Liste wär richtig gut um zu wissen was es alles gibt.


    Gruß

    merlin63


    Mit dem Blechpaket bekommst du zwar ziemlich einfach eine große Oberfläche, allerdings hast du zwischen jeder Schicht immer einen Wärmewiderstand. Also ich denke dass es schon besser ist wenn man sein Werkstück aus einem ganzen Teil fräst.


    Gruß

    Hi Spyder,


    du musst alle + der KSQs an den + Ausgang des Chromos legen. Von den Ausgängen der KSQs dann wieder auf die + Eingänge der P5 und von den - der Leds dann wieder auf den jeweiligen - Ausgang der Farben am Chromo. Insgesamt benötigtst du jedoch 9 KSQs, da jede Farbe an jeder Led ihre eigene KSQ braucht. Somit wäre es eine Überlegung wert ob die Anschaffung eines Chromoflex "I350" nicht doch sinnvoller wäre.


    Gruß


    Der Luminator :led:


    *Edit: Sorry, dass sollte eigentlich woanders hin...*

    Zitat

    Bin mir da noch etwas unschlüssig.... als RGB-Experte sollte man Flexstreifen eigentlich schon kennen... und zum Chromo (das ist nicht so mein Gebiet) habe ich beim durchschauen der letzten 50 Beiträge nur das gefunden...


    Sind schon ein paar nette Sachen in der Galerie, aber von einem "Pro" würde ich mir schon auch wünschen dass er nen Text dazu schreibt, nicht nur Bilder veröffentlicht...


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich zum damaligen Zeitpunkt noch überhaupt keine Erfahrungen mit Flexi-Streifen hatte. Das hat sich mittlerweile aber sehr geändert (siehe Bilder - TV-Rack und Glasboard) und ich kann somit auch hier eine gewisse Erfahrung vorweisen. Zum zweiten Punkt kann ich nur anmerken dass ich in letzter Zeit viel experimentiert und gebastelt habe und neben der Abendschule wenig Zeit für das Forum gefunden habe. Wenn ich meine noch offenen Projekte fertig habe, werde ich mich an qualifizierte Beiträge mit ordentlichen Bildern machen können. Die bisherigen Bilder dienen ja vorerst nur der Veranschaulichung an was ich momentan arbeite bzw. gearbeitet habe. Ausser der RGB+Chromoflex Installation ist nun auch meine Stirnlampe endlich in ihrer vorerst letzten Konfiguration angekommen, worauf man ebenfalls gespannt sein darf. Somit denke ich genug Stoff für spannende und höchst interessante Beiträge für die Lobby zusammen zu haben.


    Viele Grüße aus dem Frankenland


    Der Luminator :led:

    Allgemeines


    Name: Marco
    Alter: 21
    Beruf: Mechatroniker
    Wohnort: Nürnberg



    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:


    Realschule
    Lehre zum Mechatroniker
    momentan Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik
    Absoluter LED-Freak! Freunde und Kollegen halten mich schon für verrückt...


    Bisherige Projekte (bitte so ausführlich wie möglich + Bilder):


    komplette Wohn- und Schlafzimmerbeleuchtung mit RGB´s (vor kurzem sind einige Neuigkeiten dazu gekommen)
    kleinere Lichtbasteleien
    Stirnlampe (damit hat der Wahn begonnen :) )


    Begonnene bzw. geplante Projekte:


    Glasbild mit eingraviertem Motiv Größe 1m x 1m, Küchenbeleuchtung (Sockel und Unterschrankbeleuchtung) Badezimmerbeleuchtung (geplant ist ein Lichtvoute)


    Bilder werde ich in meiner Galerie veröffentlichen http://www.ledstyles.de/index.…ryUserGallery&userID=2384


    Persönliche Worte:


    Hallo,
    ich möchte gerne noch Folgendes loswerden bzw. anmerken...:


    meine Geschichte beginnt an einem lauschigen Sommernachmittag im Jahre 2005. Ich befand mich gerade im zweiten Lehrjahr zum Mechatroniker als mein Outdoor-verrückter Ausbilder einige von uns fragte ob wir denn nicht Interesse an einer kleinen privaten Höhlen-Klettertour inmitten der fränkischen Schweiz hätten. Abenteuerlustig wie ich war, willigte ich selbstverständlich ein. --- So kam es, dass einige Tage später ein junger Mann inmitten eines Waldes vor einer unscheinbaren Felsspalte stand und zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste auf was er sich da eingelassen hatte. Als dieser Junge sich dann, nur mit einer um den Kopf geschnallten Maglite (Kabelbinder dienten damals als Stirnbandersatz) ausgerüstet, in die Höllenschlunde herabließ, stellte er doch rasch fest dass das Licht dieser Funzel bei weitem nicht ausreicht um lebend an die Öberfläche zurück zu kehren. Doch unten angekommen war da dieses Licht... dieses, dieses wahnsinnig helle Licht... wo kommt das her?... Da! Es sitzt auf dem Kopf des Ausbilders... WOW!! Was ist das? --- Es handelte sich damals um einen Eigenbau meines Ausbilders. Ein großer aus Kunststoff gefräster Lampenkopf, bestückt mit 10 Leds (8000mCd pff.. ;) ), der mir zum damaligen Zeitpunkt extrem hell vorkam (konnte ja noch nicht ahnen das ich einige Zeit später mit ersten Photonenschleudern (K2) experimentieren würde). Völlig begeistert begann ich eigene Lampenkreationen zu entwerfen und zu bauen. Diese testete ich dann in den mittlerweile unzähligen weiteren Höhlenexkursionen und verbesserte sie jedesmal erneut. Es enstand ein kleiner Wettkampf zwischen dem Ausbilder und mir (welchen ich mittlerweile unangefochten für mich entschieden habe 8) ). Durch die vielen Recherchen, Basteleien und Experimente kam es dazu dass ich mich immer mehr auch für andere Anwendungen mit Leds interessierte, was sich bis zum heutigen Tag nicht verändert hat. So entstand und entstanden in der Zwischenzeit eine komplette Wohnraumbeleuchtung mit Farbwechsel, viele kleine Dekobasteleien, eine extrem helle Stirnlampe und einige Geschenke mit Leds. Während dieser Zeit hat mich dieses Forum immer begleitet und obwohl momentan wenig Zeit für Beiträge ist, fühle ich mich diesem Forum doch nach wie vor verbunden...


    In der Hoffnung mal wieder Zeit für ausführliche Berichte zu finden,


    viele Grüße vom Luminator

    echt coole Sache mit den Streifen. Hab auch erst vor paar Wochen 5m im Daytrade gekauft und bin hin und weg von diesen Flexbändern. Da kommt mir so ne Sammelbestellung gerade richtig. Allerdings würde ich auch gern wissen bis wann du Bescheid bekommen musst, da ich erst in zwei Wochen wieder Geld bekomme aber unbedingt mitbestellen will...


    Gruß

    Zitat

    so was ich bisher gelesen habe kannste das auf jedenfall vergessen. es gibt keine rgb´s die mitm chromoflex angesterut werden können. oder hab ich da was falsch gelesen??




    oh ja! Da hast du aber gehörig was falsch gelesen, denn genau dafür ist der Chromo ja da! Was hast du denn gedacht was man damit macht? ;)

    Wow das wird ja echt der Hammer!! Netzteile findest du bei Pollin am günstigsten. Wenn ich mal eine Idee äußern dürfte: Ich hab mal ein Sternhimmelprojekt gesehen, da hat jemand sein Sternzeichen mit UV-reaktivem Stift in den Himmel eingezeichnet und bei Bedarf dann mit einer UV Led angestrahlt. Wär doch auch was für dich, oder?


    Gruß

    Wenn wir schon bei diesen billigen KSQs sind... Hab dasselbe nachgebaut da ich zufällig auch dieses Profil von IKEA zu Hause hatte. Für die Stromversorgung hab ich eine dieser 230V - 700mA KSQs aus dem Shop genommen. Allerdings hat es mir nachdem ich es angeschlossen hatte prompt zwei LEDs zerschossen. Hab´s dann noch mit einer zweiten solchen KSQ, die ich auch noch rumliegen hatte versucht und nochmal zwei Crees dabei geschossen. X( Erst als ich dann die teuere Multiline KSQ verwendet habe hat es funktioniert.


    Die Leiste sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Bei mir wird sie übrigens als Arbeitsbeleuchtung unter den Küchenschränken dienen.


    Gruß

    hmmm... Klingt sehr interessant. Hast du auch ein Ladegerät dazu das du loswerden willst? Was für eine Spannung haben die Zellen? 3,6V? Wo liegt deine Preisvorstellung ungefähr? Ich denke du weisst am besten wie viel du dafür noch haben willst


    Gruß