Beiträge von yakoli

    Hallo.


    Habe mit diesem RGB-Controller http://www.led-tech.de/de/LED-…rmodul-LT-215_118_31.html ein Problem.


    Hatte gestern mal Probeweise 3 RGB-SMD-LEDs in Reihe angeschlossen und es funktionierte.


    Heute wollte ich das an eine SMD-LED Platine anschließen, auf der 4 solcher 3er-Serien RGB-SMD-LEDs parallel geschaltet sind.
    Demnach also 4x 0,02A Strom (wenn ich nicht irre). Die RGB-LEDs haben Common Anode.


    Ich habe auf korrekte Polung geachtet und beim Anlöten der Kontakte auf den Controller nicht zu lange und zu heiß gelötet.
    Allerdings leuchteten meine RGB-SMD-Leds im Auto gar nicht.
    Habe das dann wieder abgenommen und wollte es zuhause probieren. So wie gestern. Mitm 12V= Netzteil. Aber beim Spannung anlegen fing nach paar Sekunden der IC1 an der PLUS-Klemme des Controllers an zu rauchen.
    Habe sofort alles abgezogen, aber es leuchtete auch nichts vorher.


    Meine Frage ist nun: was kann den IC1 auf der Platine zerstören? Ein Kurzschluss, falsche Polung ?!?! Kann ich einen neuen IC kaufen und an der Stelle ersetzen oder sind noch mehr Bauteile kaputt gegangen?!
    Bin irgendwie ratlos.


    Das Datenblatt findet man hier: http://www.led-tech.de/produkt-pdf/zubehoer/LT-215.pdf.


    Bitte um Hilfe !!! :cry:
    Danke.

    Zitat von "chris.k"

    Sieht so aus, als würde das generell gehen. Ob das mit möglichst wenig Aufwand geht, weiß ich nicht. Immerhin brauchst Du noch eine Taktquelle, und einen Verstärker am Ausgang... Schaltungsbeispiele sind ansonsten ja im Datenblatt.



    Wieso hast Du das Thema gleich zweimal eröffnet?


    OK danke erstmal. Werd wahrscheinlich mal testweise ne einfache PWM-Schaltung basteln zum Üben.


    (bin beim Absenden auf F5 gekommen... darum die 2 Themen) #-o

    Zitat von "chris.k"

    Ist das ganze eigentlich auch regelbar?


    Ja, über den Innraumdimmer im Auto sind die Platinen auch eingeschränkt regelbar. Allerdings ist das Dimmen über den Strom ja nicht ganz so gesund für LEDs.


    Arbeite gerade an einer PWM-RGB-Dimmung für meine RGB-Tachonadel-Beleuchtung. Dann kann man dort alle möglichen Farben einstellen. :)

    Zitat von "chris.k"


    Denen ist es egal, weil es nicht nach aussen strahlt und der Tacho ablesbar ist.


    Es gab noch keine Probleme - weder TÜV noch Polizei.
    Die gucken zwar meistens erstmal, weils heller ist, als z.B. ne GOLF-Tachobeleuchtung, aber es gilt ja die Vorgabe, dass der Tacho ablesbar ist , und kein Licht nach außen strahlt.

    Zitat von "Merlin"

    Sieht schon mal gut aus.
    Aber irgendwie ist die Ausleuchtung vom Tacho nicht ganz 100%ig.


    Da gibt es farbabweichungen oder liegt das an den Foto und sieht normal anders aus.


    Mfg. Denny


    Also es ist schon zemlich gleichmäßig ausgeleuchtet. DIe Farbnuancen kommen daher, weil das LED Licht nicht viel Platz hat sich auszubreiten. Allerdings sieht man mit dem Auge diese Unterschiede kaum - auf Fotos kommen die Details erst rüber.


    Farbvermischungen sind auch noch ein Problem bei SMD-LEDs (siehe Bild von der Heizung - rot+blau=lila)

    Die Platine des Displays ist mittlerweile überarbeitet. Jetzt sind auch dort jeweils 3 LEDs in Reihe geschaltet und vertikal gleichmäßiger auf die Platine verteilt.


    Tja und die Zeigerfarbe war ein Wunsch (nicht von mir).
    Muss aber auch sagen, dass das Herstellen von Leiterplatten ne echt aufwändige Arbeit ist... und dann noch die ganzen Chemikalien = Sondermüll....


    Aber Danke fürs Feedback :)

    Hallo. Da ja hier einige schon ihre Basteleien vorgestellt haben, will ich auch mal unwichtigen Senf dazugeben.


    Habe vor einiger Zeit mal SMD-Platinen entwickelt und geätzt. Und dann nach Wunsch mit SMD-LEDs (0805) bestückt.


    Hier mal ein paar Eindrücke. Es ist aus meiner Sicht eine der effektivsten und platzsparendsten Methoden der Instrumentenbeleuchtung im Auto.
    Kommt allerdings aufs Modell an. Die Beispielbilder sind aus einem Opel Corsa C.


    Tacho in Pink/Blau:
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaC/DSC08168.JPG]


    Platine mit Streuscheibe des Tachos:
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaC/DSC08171.JPG]


    Mein Tacho in Weiß (ist nicht so hell, wenn die Tachoscheibe drauf ist):
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaC/DSCN5164.JPG]


    Platine für die Heizungsbedienung:
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/media/CorsaC/DSCN5178.JPG]


    Und das Display:
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/dl/DSC08229.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://yakoli.ya.funpic.de/dl/DSC08155.JPG]

    Hallo. Super Thema - Hut ab vorm Entwickler!


    Ich habe mal eine kurze halb-qualifizierte Frage:


    ich würde gern mit dieser Schaltung RGB-LEDs antreiben.
    Aber was ich als Unterschied schon bemerkt habe ist:


    Zitat

    1. pro LED-Reihe habe ich 3 RGB-LEDs (3 Leitungen mit Vorwiderständen, 1 Masseleitung) und insgesamt sind es 4 solcher LED-Reihen, die Parallel zusammenhängen.


    >> ich bräuchte also in dem Fall keine KSQ? Muss die LED-Reihen nur mit ausreichend Strom versorgen ?!
    Stromquelle ist die Bordspannung vom Auto (14,4V)


    Zitat

    2. Anschluss der LED-Reihen


    >> Die 3 Leitungen (mit insgesamt pro Farbe 12 LEDs) sind belegt mit: Rot (6,0V @ 80mA), Grün (10,5V @ 80mA), Blau (10,5V @ 80mA).


    >>Wie muss ich z.B. diese MOSFET-Dinger (bin brutaler Noob) dim ensionieren, damit die die Leistung bringen??
    >> Die LED-Versorgungsspannung kommt von Extern, nicht von der Schaltung, richtig???


    Zitat

    3. bauteile der Schaltung:
    Ich hatte mal eine PWM-Schaltung gekauft, aber die ging schnell kaputt und war auch riesig von der Baugröße her - möchte lieber kompakt und mit SMD Bauteilen.


    >> benötigen die MOSFET-Bauteile keine Kühlkörper???
    >> Was machen MOSFETs genau - ganz kurz?
    >> das Dimmen der einzelnen Kanäle wird über Potentiometer geregelt???


    So das warst erstmal. Ich hab selbst schon SMD gelötet und Platinen geätzt, aber das Elektrotechnik-Zeugs is schon eine Welt für sich.


    Danke schonmal und weiter so - cooles Forum - cooler Beitrag ;)

    Zu haben sind noch ca 400 Stück maximal mit einem kräftigen Grün.
    Wurden gekauft bei LED-Baron.de (Shop zurzeit nur über eBay zu erreichen).


    Versandkosten:
    - 2,50 € im gepolstertem Maxi-Brief
    - 6,90 € versichert als Postpaket


    Preise gestaffelt und VB.


    50 Stk. = 15,-
    100 Stk. = 25,-
    200 Stk. = 42,-


    Bilder und gewünschte Menge per PN bitte.
    Beispiel-Bilder (für die Farbe) auch unter HIER