Beiträge von Mario

    Alle 4 davon haben entweder 625nm oder 633nm.

    Hy, ich nochmal:)
    Also, habe mir alles durch den kopf gehen lassen, SMD LEDs kommen nicht in frage, da zu schwer zu verarbeiten..Zumal ich ja anscheined auch nicht die 100% selbigen bekomme, die eben eingebaut sind, ansonsten wäre es die mühe vielleicht wert.


    Wollte diese hier dann verbauen:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…eam-LED-LT-1048_1_89.html


    Kann ich die nehmen?
    Habe angst, das sie zu kräftig rot leuchten. Hat die schonmal wer verbaut?
    Wenn ich die LEDs mit weniger Strom bestrome, leuchten sie dann auch orangschlicher, oder leuchten sie von der Lichtfarbe her noch genauso kräftig rot, und einfach nur etwas dunkler??

    Entschuldigung, das ich die Aussage angezweifelt habe, aber ich bin letztens leider erst schon wieder auf einen User (anderes Forum) reingefallen, und da bin ich misstrauisch geworden, hier kann schließlich jeder schreiben, deshalb frage ich lieber 2 mal.
    Und allen anderen natürlich vielen lieben Dank für die bisher aufgebrachte mühe :thumbup:


    Kann ich diese LEDs nehmen??
    http://cgi.ebay.de/OSRAM-POWER…teile&hash=item483b2eb8b9

    Du weißt ja nicht, was ich vorhabe, also kannst du auch nicht darüber urteilen, ob 3mm. LEDs unpassend sind.
    Das im Rücklicht SMDs verbaut sind, weiß ich selber.
    Doch vieleicht ist jemandem bekannt, von welchem Hersteller / Typ, bzw. welche Wellenlänge / Helligkeit sie haben.
    Vielleicht hat jemand auch die möglichkeit, das er verschiedene rote LEDs da hat, und auch weiß, welche welenlänge sie haben, und hat noch dazu die möglichkeit, diese einmal mit einem Passat 3C rücklicht zu vergleichen.

    Also, problem hat sich gelöst.
    Nach dem aufschließen des wagens geht alles in stand by. Daher der Boardcomputer erwacht, und fährt seine ausgänge schonmal leicht an, der cd wechsler fängt an seine cds zu drehen, die glühkerze glüht vor, und der computer fvom radio fährt hoch. Das alles kriegt man soweit nicht mit. Wenn man dann im auto sitzt, funktioniert alles direkt.


    Sobald ich abschließe, geht auch die innenraumbelechtung aus, weil sich dann auch der Boardcomputer wieder abschaltet.


    Da ich so begeistert von den LED innenraumleuchtet war, habe ich auch die Fußraumbeleuchtung auf die LEDs umgebaut, die waren allerdings schwieriger umzubauen, da diese vom Boardcomputer überwacht werden, daher, ob die Lämpchen funktionieren. Das tut er anhand der stromaufnahme. die ist natürlich nicht gegeben, da die leds viel weniger aufnehmen, Also habe ich 3 150 ohm Widerstände paralell angeschlossen. Die Stromaufnahme passt so aus jeden fall. Nur irrgendwie habe ich dabei ein ugutes gefühl, da die Widerstände doch verdammt heiß werden.

    Gut gut gut.
    Die vordere Innenraumleuchte ist fertig. Das ist schon wahnsinn, wie hell das ist. Fotos gibt es morgen oder dienstag, je nach dem, wann ich sie richtig einbauen kann.
    War jedenfalls eine Höllen arbeit, und mir graut es schon, wenn ich an die hintere leuchte denke.
    Dafür wird die Fußraumbeleuchtung jetzt auch gleich noch mit umgebaut, da ich noch Leds über habe, weil die doch vielmals heller sind, als erwarted.


    Vollgendes Problem bisslang:
    Die leds gehen nicht ganz aus, sondern glimmen noch leicht.
    Das ist unschön. Was kann ich machen??

    Hier kann man sich das Daatenblatt herunterladen:
    https://www.eiwomisa.de/websit…erflux-nw/datenblatt.html


    Werde daraus allerdings nicht schlau.
    Also Spannung 3.6 Volt pro chip, und 150mA für alle 3 chips, daher 50mA pro chip? Soll ich das dann mit diesen Werten berechnen? Betriebsspannung 13.8 Volt.


    Dann immer 3 chips in reihe, also pro Superflux ein Widerstand?


    Werde die LEDs mehr verteilen, daher die sitzen nicht alle auf engstem raum, dazwischen ist immer noch genug luft.


    Und die werden ja auch nicht immer allzu lange leuchten, nur halt wenn die türen aufgehen, und dann halt noch so 10sec.


    Trotzdem sollen sie natürlich lange halten, aber ich will es halt auch schön hell haben.


    Daher mit wieviel mA soll ich jeden chip speisen?


    Fahre morgen früh nach conrad, bis dahin bräuchte ich ne Antwort, wäre echt super von euch:)

    Hy,
    wollte mich nur einmal erkundigen. Ich will dich nicht hetzen, nein, es ist alles gut so wie es ist. Ich wollte lediglich nach einem eventuellem Liefertermin fragen, damit man sich ungefähr danach richten kann. Das es bei so einem organisatorisch großem Aufwand seine Zeit braucht, ist völlig klar. Wie gesagt, wollte nur nach dem ungefähren liefertermin fragen.


    Habe dies nicht per PN getan, da es für die anderen User ja durchaus auch interessant ist.

    und wer ätzt mir das:P?


    Sehr nett von dir.
    Aber ich werde es wohl auf lochraster aufbauen, und die platine vorher weiß lackieren, soll ja alles in "originaloptik" / unauffällig bleiben.


    Meine frage war ja eigl. nur nach den Widerständen, welche da die richtigen wären, bei einer Betriebsspannung von 13,8Volt.

    Hy,
    hab jetzt an der Sammelbestellung teilgenommen. Die neutral weißen sinds geworden.


    Wie verschalte ich das am besten?
    Also übermäßig aufwand will ich nict betreiben, normale widerstände sollten ausreichen. Wenn man die auf 13,8 Volt berechnet, und nicht auf 12Volt, dann sollten die LEDs auch entsprechend lange halten, zumindest ist mir bisslang noch keine kaputtgegangen.


    Wie verschalte ich es am schlauesten? Immer 3 in reihe + widerstand?


    Es sind ja immer 3 chips in einer led.