Beiträge von eXeCuTe


    Im Prinzip müssen die Massen nicht voneinander isoliert sein. Wenn man ein Metallgehäuse hat und die Masse darüber läuft ist das die einfachste Lösung.
    Allerdings kann man sich so auch Probleme einhandeln (Störgeräusche), muss aber nicht sein. Ausprobieren.
    Falls Störungen auftreten am besten die beiden Kreise auch räumlich trennen wenn es geht, also z.B. 12V mit 12V-Masse links im Wagen verlegen und 24V mit 24V-Masse rechts.

    Das ist gut denn es wäre schwierig geworden das dingen so zu isolieren das wir sie noch spannen können!

    Cool, könnte man damit bei Bedarf auch Musik hören?

    :thumbup: meine musik ist es auch nicht ^^
    Wir hatten einfach ne Cd genommen die bei uns in der halle noch rumgelegen hat.

    Wir haben momentan ja nur den Sub und die Vorderen Lautsprecher angeschlossen. Es kommen noch 6 Stück dazu.

    aber man muss jetzt schon sagen es hört sich Live schon richtig gut an. Wenn alles fertig ist wird es sich mitsicherheit noch besser anhören da es dann ein geschlossenes system ist.

    UPDATE:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ein bisschen Spinnerei :D xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man ist doch gar nicht gezwungen bei den 12V alles nur an eine Batterie zu hängen, das kann man aufteilen!
    Da ihr ohnehin schon zwei Endstufen habt, jede an einen eigenen Batteriekreis. Darauf muss man nur achten das beide Gehäuse (jeweils Masse) nicht verbunden werden. Das gleiche mit den Schnappsanlagen, der Rest wird dann einfach vom Verbrauch aufgeteilt.

    Selbst wenn die Belastung etwas unterschiedlich ist, ist es besser als einen 24>12V-Wandler der vielleicht mal 80% Wirkungsgrad hat und auch noch durch das mitgeschleppte Gewicht zusätzlich belastet.

    was für Gegend wird das Teil den zu sehen sein?

    Gruß Gerd

    Ich denke das geht nicht denn Bereits an der zweiten Batterie ind Reihe liegen die 24 volt an!

    Wir sind im Raum Menden-Lendringsen-Oesbern unterwegs dort geht es Teilweise auch ein bisschen bergauf

    Ne andere Sache... Du schreibst, dass Ihr so um die 300kg auf die Karre packt... aber doch nicht mit den Reifen, oder? Wenn Euch das Teil kippt, dann kippt es, 300kg haltet Ihr nicht! Nutzt Ihr auch das Aggregat, oder dient das nur dem Lima Antrieb?

    Das haben wir natürlich bedacht! Der Radstand ist 800 mm. Wir dachten erst das es mit den Gelenkrollen schneller Kippen würde aber da sie soweit auseinander sind gibt es dort keine Probleme. Der Gewichtsschwerpunkt wird ja soweit wie es geht nach ganz unten verlagert, d.H. die 3 Batterien und das Aggregat wird noch unterhalb der Bodenplatte angebracht.

    Das Aggregat werden wir Nur als Lima Antrieb Nutzen da wir für die 230 volt keine Verwendung hätten, da es eh nur 650 Watt gebracht hat.

    Wobei ich denke, dass Ihr Euch da verrannt habt, an einer Sache festgebissen habt und wesentliches womöglich überseht... zB. Benzinkanister zum "Nachladen" für die ganze Zeit mit rumzuschleppen ect.

    Wir haben das Aggi mit einer Tankfüllung 5 Stunden laufen lassen und es war noch genug Benzin drin. Zur Reserve nehmen wir einen 3 Liter Kanister.

    Von allen Ungereimtheiten aber abgesehen, Funfaktor 100% ;)

    haha wie geil... da gab es auch mal so einen vogel, der per netzteil einen motor antrieb, der einen generator in gang hielt um eine autobatterie zu laden, die letztlich im selben zimmer eine led-beleuchtung versorgen sollte. und er meinte das würde strom sparen, weil man die batterie ja schnell laden könnte und dann wieder den motor abschalten. :thumbup: absoluter pansen-alarm!!!

    Also das finde ich total unverschaemt bevor du so eine schei.... Schreibst und mich als pansen beleidigst solltest du erstmAl den kompletten thread lesen. Allein aus dem video wird ersichtlich das wir die lichtmaschinen mit einem 2 takt verbrennungsmotor antreiben ich finde eine entschuldigung waere hier angebracht. Ich brauche mich nicht als vogel und als pansen beleidigeen lassen

    Natürlich sind die Adern am Wandler nicht geeignet, aber man könnte die ja auch tauschen.


    Stimmen die Angaben wirklich? Denn 15 A und 20 mm² ist schon ziemlich übertrieben!


    ACh das ist doch pfusch bringt doch nix wenn wir die Tauschen und auf der Platine sieht es nich besser aus wenn wir was machen dann machen wir es vernüntig!

    Zu denn Angaben es kann auch 10 Ampere mehr Sein....

    Also das mit dem Wandler haben wir jetzt schon ausgeplant die dinger
    liefern einfach nich genug sone endstufe brauch bei voller leistung
    schon locker 15 A man geht nicht umsonst mit 20² kabel dran ! Und dann
    schau dir ma die dünnen Kabel von dem WAndler an. Wir haben zwar einen
    Feuerlöscher dabei aber davon wollen wir kein gebrauch machen

    Zitat

    Auf jeden fall ist wäre das schon einen ziemlich gute Arbeit von euch wenn ihr auf den Wagen die 3 Akkus + Generraor + 2 Lichtmaschienen unterbringt und das ganze mechanisch und elektrisch den Tag komplett übersteht.

    Am Anfang waren erst 4 Akkus geplant.

    Geplant sind:
    Bier Zapfanlage mit Kohlensäure
    Led Beleuchtung
    3x Schnapszapfanlage
    Musikanlage mit 2 Endstufen
    Holzkohlegrill
    Feuerlöscher
    Getränkehalter
    Schirm
    Multimediaplayer
    Gelbes rund um Licht
    Schirm über dem Wagen
    Pressluft Zughorn
    Eventuell Trockeneiskühlung

    Hallo da es sich um Endstufen aus dem KFZ bereich handelt sind wir an die 12 volt gebunden.
    So da wir den Genarator schon so umgebaut haben das er für den betrieb einer Lichtmaschine ausgezeichnet Funktioniert möchte ich schon gerne bei der 24 volt LiMa bleiben und damit die 2 Traktionsbatterien Laden. Es wäre nur ein geringer aufwand noch eine zweite Lichtmaschine mit anzuschließen.

    Zitat

    Wieviel Ah haben beide Batterien? Wie lange willst Du am 1. Mai damit durch die Gegend brummen... Abgesehen des Funfaktors, ob Du es auf öffentlichen Strassen tust?

    Es Sind 2 Traktionsbatterien eingebaut mit je 65 Ah. Allerdings auch nicht mehr die besten wegem dem alter
    Wir sind ca. 10 Stunden unterwegs auf öffentlichen Straßen bzw. Bürgersteigen. Mit der Polizei ist alles abgeklärt das dingen fährt Langsame Schrittgeschwindigkeit und befördert keine Personen. Es ist ein Handwagen mit Hilfsmotor.

    Die Reichweite ist vom Rollstuhlhersteller mit 40 km ausgelegt bei mittlerer Gewichtsbelastung und mäßige Geschwindigkeit.
    Die Reichweite sinkt aber rapide bei höherer Gewichtsbelastung. Der Wagen wird nacher mitsicherheit über 300 kg wiegen.

    Zitat


    Wofür ihr jetzt aber genau den Stromerzeuger braucht geht aus Deinem Text leider nicht so richtig hervor. Suchst Du vielleicht nur eine Lösung mit dem Mittelabgriff um den 12V-Generator nicht verwenden zu müssen um Spannung für die 12V-Verbraucher zu haben?

    Wir wollen sicherstellen das wir nicht ,,liegen'' bleiben bzw. das uns der Saft ausgeht.
    Eine Idee wäre noch von mir, eine zweite 12 volt Lima dazuschalten und 3 Batterien zu verweden.


    Zitat


    Da würde ich eher in einen DC/DC-Wandler aus dem LKW-Zubehör investieren.

    Ja das ist ja alles schön und gut aber wir werden 2 Endstufen und och jede Menge anderer Technik haben wo dann so ein WAndler wieder schwach wird.
    AUßerdem ist mein Bedenken das sich dort wieder eine Fehlerquelle durch einen Defekt einschleichen könnte und wir auf dem Trockenen sitzen .