Beiträge von Hiho

    Ist ja der Blitz von hinten, ein bisschen Zeit zum stürzen hatte er ja schon, hatte ja vorne schonmal geblitzt.

    es gibt keinen Schutzwiderstand
    du hasst es immer noch nicht Verstanden schade :sleeping:


    "du hasst es immer noch nicht Verstanden schade"


    Das trifft voll und ganz auf dich selbst zu.
    Versuch doch selbst mal zu berechnen was sich mit nem bestimmten Widerstand für Werte für Strom und Spannung einstellen.
    ...


    Um ein paar Led's zu betreiben ist das übertriebener Aufwand, aber es ist völlig korrekt, auf jeden Fall vom Weg her, genauer hab ichs mir nicht angeschaut.

    Kann aber prinzipiell schon sein das die Led sehr sehr schnell kalt wird. Die umgesetzte Leistung ist ja sofort 0, also muss nur noch die gespeicherte thermische Energie abgeführt werden. Bei so ner Led ist die ja sehr gering (geringe Masse).

    Ich hab mir das Signal mal mit nem Oszi angeschaut. Ganz grob gesagt ist es ein Rechtecksignal mit der Frequenz wie in der Anleitung beschrieben, wenn das Signal kommt dass die Kurbelumdrehung abgeschlossen ist wird das nächste Rechteck etwa doppelt so lang.



    Ganz grob Rechteck soll bedeuten das jedes einzelne "Rechteck" so aussieht wie im angehängten Bild (ich hab die Spannung über einem 7,5kOhm R gemessen deswegen der Vermerk).


    Kann ich die einzelnen Flanken zählen oder ist ein Mikrocontroller dafür doch zu langsam (Frequenz ca. 250 kHz).
    Wenn er zu langsam ist, in was und vor allem wie sollte ich das Signal umwandeln um es besser verarbeiten zu können?

    Also was anderes als eine Übertragung per Induktion von Spule zu Spule kann das nicht sein?
    Ich beschaff mir jetzt erstmal ein Oszi und schau mir an was genau rauskommt.

    Hi,
    also es geht um dieses Teil.
    http://www.srm.de/index.php/de…ad=51%3Asrm-system-german
    Seite 20 lässt ein analoges Signal und einen linearen Zusammenhang zwischen Frequenz und Drehmoment vermuten.
    Seite 24 Foto


    Das Auswerten der Leistung geht mit dem orginalen Radcomputer sehr gut, wie du schon richtig vermutet hast, es geht mir um den "runden Tritt". Ich möchte dazu die Daten in Echtzeit am PC darstellen (auf der Rolle, Heimtrainer). Die Idee für die Darstellung ist wie bei einer Rundheitsmessung,.
    http://www.vision.fraunhofer.d…729/ipt_rundlauf_icon.jpg


    Also brauch ich ein "Interface" zwischen Kurbel und PC.

    Jetzt hab ich mich schon gefreut, acht Antworten da muss doch was dabei sein. Aber leider gehts bis jetzt nur drum ob grundlegendste Physik nun stimmt oder nicht, schade.


    Es geht hier auch überhauptnicht um das messen der Leistung, sondern um das Auswerten des Ausgangssignals von einem funktionsfähigen Messgerät.




    Fällt jemandem zu dem beschriebenen Szenario noch was anderes ein als eine Übertragung von Spule zu Spule per Induktion?
    Eventuell wäre noch anzumerken das der Radcomputer einen Akku hat und die Kurbel per Batterie versorgt wird, es würde also durchaus Sinn machen wenn mit der Energie aus dem Radcomputer "verschwenderischer" umgegangen wird als mit der aus der Kurbel. Falls sich dadurch andere Ansätze der Übertragung ergeben.

    Hi ihr,
    ich hab eine Kurbel an meinem Rennrad mit der sich die Leistung messen lässt. Mit dem dazugehörigen Radcomputer lässt sich die Leistung einwandfrei auswerten, aber nur als Durchschnittswert je Umdrehung. Die Kurbel misst aber alle 5ms das Drehmoment, die Drehzahl einmal je Umdrehung, sie aber über die Umdrehung als konstant anzunehmen sollte eine ausreichend genaue Näherung sein.


    Jetzt möchte ich das Signal selbst auswerten.
    In der Kurbel ist eine Spule mit etwa 70mm Durchmesser und ein Reedschalter, am Rahmen (mit 1-3mm Abstand und ausserdem vorgegebener Richtung) ist ein kleines Teil das aussieht wie ein normaler Abnehmer für Fahrradtachos, allerdings magnetisch ist. An den beiden Anschlüssen dieses Teils kann ich 12Ohm Widerstand messen.


    Meine Vermutung ist jetzt das in diesem Teil eine Spule und eben ein Magnet ist. Die Kombination Magnet ausserhalb und Reedschalter innerhalb liefert das Drehzahlsignal an die Kurbelelektronik. Die innere Spule wird jetzt wohl einen kleinen Strom in Spule des Abnehmers induzieren, was dann der Radcomputer auswertet.
    Das Drehmoment ist jetzt, soweit ich weiß, über eine Frequenz codiert, das Signal für die abgeschlossene Umdrehung eventuell über eine PWM.
    Der nächste Schritt ist jetzt wohl ein Oszi zu organisieren und sich das Signal mal anzuschauen.


    Könnte noch etwas anderes hinter dieser Spule - Teil - Kombination stecken?

    Ziel muss aber vor allem auch sein die Kinder von Transferleistungsbeziehenden auf ein ordentliches Bildungsniveau zu bringen. Ob der jetzt 1000 oder 1700 Euro bekommt macht doch in Summe das Kraut nicht fett. Die Differenz wird aber rießig wenns drum geht ob aus der Familie 3 neue Harzer kommen oder ein Akademiker und zwei mit ner normalen anständigen Ausbildung.


    Aber nein ich hab keinen Vorschlag wie man die Kinder entsprechend fördern kann, oder die Eltern dazu bringt es sich als "Lebensaufgabe" zu nehmen ihren Kindern ein "besseres" Leben zu ermöglichen.

    Ich hab nen Diesel, aber wenns nicht so wäre würde ich beim Hersteller anrufen und bei nem ok den E10 Kram tanken. Probleme gibts soweit ich weiß nur mit speziellen Dichtungen und da kann der Hersteller problemlos Auskunft geben welche verbaut sind.


    Zitat

    Ausserdem spült es Steuergelder rein und dazu sagt keiner Nein.Glühlampe für 99Cent?Nö bringt nichts ein.Lieber 13,99Euro für Energiespar.
    Mehr Geld durch Biosprit.Los her damit.

    Sowas liest sich gut und sogut wie niemand macht sich weiter Gedanke drüber.
    =>
    Da die Lampe weniger Strom verbraucht und sich das locker mit den Anschaffungskosten aufrechnet sind auch die Steuereinnahmen niedriger. Ausserdem ist der Strom wesentlich höher besteuert als die Lampe an sich, deine Aussage passt aber sehr gut zur Bildzeitung und Co.