Beiträge von mibo58

    Also mir scheint es so als ob im Strobo Programm mit CH + und CH - die Helligkeit und mit Vol + und Vol - die Frequenz verändert
    wird. Mit 2 und 3 kann ich bei mir jedoch keine Änderungen feststellen.


    Welche Tasten für die Impulsdauer und Strobo nur weiß zuständig sind ist mir rätselhaft.(oder ist das nur über DMX zugänglich?)


    Das mit dem hängenbleiben in Progr.5 könnte ja vielleicht auch damit zusammenhängen, das der DMX Chip bei mir nicht bestückt ist,
    hatte das beim Bestellvorgang leider übersehen. Kannst Du den auch einzeln nachliefern?

    Hallo turi
    Hab jetzt die Vivanco UR12 bekommen , habe Probleme die Steuerfunktionen der einzelnen Programme herauszufinden.
    Du hattest in dem RGBW-Controllerv_51_1.pdf mal ein "Bedienblatt für die Vivanco FB" angekündigt, vielleicht könntest Du
    vorab für Strobo die Tasten auf der FB die eine Steuerfunktion haben beschreiben.( für V 33)
    Bin z.B. eben durch Zufall da gelandet das die RGB LED und die weisseLED beide weiss blinkten und sich auch ziemlich schnell
    einstellen liessen, krieg es aber jetzt nicht mehr so hin.


    Bei Druck auf FB Taste 5 wirds Dunkel und lässt sich auch nur durch Reset beheben, wahrscheinlich war das auch bei Benutzung
    des Tasters durch die "Mehrfachumschaltung" der Fall.


    Bin gestern beim googeln zufällig auf eine Seite gestossen wo von "software- mässigen Entprellen" beim ATmega in C die Rede war,
    find jetzt aber grad den link nicht. Kenn mich auch nicht aus in C ,nehme an Du hast das schon in der FW berücksichtigt.

    Hallo,
    Hab mir die Schaltung heute Mittag mal zusammen gebaut ,danke übrigens für die superschnelle Lieferung.
    Mit der Philipps Fernbedienung die ich hier noch hatte, reagiert die Schaltung nur auf +- Vol und +- Ch
    die Programme kann ich nicht weiterschalten, hab mir eben die Vivanco mal bestellt.
    Solange ich darauf warte, eine Frage:
    Welche Funktion hat der Taster am Portstecker und muss ich da auch die C1 Brücke stecken?
    Hab mir nämlich grade mal einen Taster da angeschlossen , bei einmal drücken schaltet es in ein anderes Programm
    wenn ich nochmal drücke wirds dunkel und bleibt es auch .


    Gruß
    Michael

    Probleme mit lm317 KSQ ,LED´s flackern bei Farbübergängen


    Die Schaltung funktioniert bei mir ,mit Vorwiderständen an den Led´s keine Probleme.
    Jetzt hab ich mir ne 4-kanal KSQ nach der Simpelschaltung mit einem Widerstand zw. Out und Adj. (roboternetz.de) gebastelt ,liefert mit dem verwendeten Widerstand so ca. 341mA, mit 1Watt Led´s und direkt am Netzteil funktioniert das so.
    Die Kathoden der P5 RGB Led an die PWM Ausgänge des Boards und die Anoden einzeln an je einen lm 317 gelegt.
    Jetzt ist bei gewissen Farbübergängen immer ein flackern vorhanden,habe die lm317 KSQ auch mit anderem Controllerboard versucht,auch mit N-Kanal Mosfet da genau das gleiche.
    Frage ist, ob eine lm317 ksq überhaupt zum Betrieb mit pwm geeignet ist ?
    :?:
    Micha


    edit:
    Problem inzwischen gelöst, hab noch einen Elko an VCC gegen Masse gelegt, obs am Netzteil lag weiss ich nicht hatte bisher nie Probleme damit.
    Außerdem habe ich die Ksq abgeändert (siehe unten),an GND den PWM Ausgang gelegt. Ströme sind überall in der Schaltung gleich,ist bekannt.Aber so rum war´s bei Led-Treiber beschrieben.
    Das Flackeren sah so aus als ob man die einzelnen Schritte beim hoch zählen(Faden) sehen könnte.
    Waren die C´s am 7805 eigentlich als Elko´s (Elektrolyt) gedacht?Normalerweise hab ich immer welche genommen.


    Micha O:)

    Hallo,
    Habe mir den Chromoflex i350 auch mal bestellt,beim großen R,mir kam gleich beim Auspacken eine der beiden Platinen-Befestigungsschrauben lose entgegen,na ja vielleicht eines der 14 tage-Wideruf-Exemplare.
    Hardwaremässig mit 3x 1Watt LED ,dem TSOP173 TB1 von Pollin und RS232 Kabel ausgerüstet funktioniert das Teil jetzt.
    Bastle momentan an einem Projekt, wo ich eine kurz vor Weihnachten gefundenen "Luftsprudel-Plexiglasröhre" von unten beleuchte,sieht schon ganz nett aus.
    Von 16 Millionen Farben kann in den Presets aber wohl nicht die Rede sein,zumindest bei meinem Exemplar.
    Es werden eigentlich immer nur die selben, wenigen Grundfarben dargestellt.
    Da wünschte ich mir einen Modus,wie bei anderen Controllern, wo mittels
    Zufallsfunktion alle mögliche Farben durchlaufen werden.
    Diese mit der CF Software per Hand einzustellen dürfte auch wenig befriedigend sein.
    Auch ist es mir noch nicht gelungen bei den beiden Softwareteilen einen Durchblick zu erlangen. Es findet sich auch wenig im Internet.
    Gibt es irgendwo eine Seite mit Software Tutorial /How2,
    oder eine mit Download von Effekten/ Templates?
    Micha

    Andy_KEH hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    panicer hat Folgendes geschrieben:


    Und zwar 1. das die Drahtbrücke für GND an die 5V+ Leiterbahn ran kommt und farg mich ob das so okay ist.


    Zitat


    Ich glaube, du bestückst auf der falschen Seite. Die Bauteile sind auf der unbeschichteten Seite, die Leiterbahnen sieht man in der Durchsicht. Also kann die Brücke auch an keine Leiterbahn rankommen.


    Musste grade beim testen des fertigen Boards feststellen, das die Schaltung
    beim ersten vorsichtigen versorgen mit Spannung ungewöhnlich viel Strom zieht.
    Bin dann mal auf Fehlersuche gegangen und an selbiger Stelle
    darauf gestoßen, dass das obere Lötpad der Drahtbrücke im Bereich Ausgang
    5V Regler Berührung mit der 5Volt Bahn hat.
    (siehe Anhang)
    Das war bei mir auch im Folienausdruck aus Eagle heraus so.
    Es scheint tatsächlich ein kleiner Fehler im Layout zu sein.


    Micha

    Habe leider noch ein kleines Problem...
    Ich weiß das dieses Thema schon mal angesprochen wurde,es geht
    um die "Einbau-Orientierung" der Mosfet´s.
    Habe unten mal ne Grafik eingefügt,das linke Bild zeigt die Belegung aus dem Pollin datasheet vom MMDF3N03HD.
    Mal angenommen das rechte Bild zeigt die Platine von unten ,wo die Mosfets eingelötet werden.
    Habe da mal den Markierungspunkt und die Pin-nummern 1-4 eingezeichnet.
    Ist die Einbaurichtung so richtig?
    Dann wäre allerdings Pin 2 und 4 (Gate 1 u. Gate2) auf Masse.
    Entspricht das so der Schaltung, oder wo liegt mein Denkfehler?


    Micha

    Bin grade noch bei den Vorüberlegungen vorm Belichten/Ätzen.
    Habe für die Platine von Bungards noch die Anleitung gelesen.
    Steht u.a. drin:



    Das würd ich ja gerne so machen ,erst die Platine mit den Bohrmarkierungen
    ätzen, bohren und dann mit ner Maske wo nur die Pads durchsichtig sind
    die Lötaugen freiätzen.


    Hab mal noch nen Ausdruck angehängt ,soweit so gut nur müsste alles weiße schwarz sein und das Schwarze weiß .
    Weiss zufällig jemand wie man das im Eagle einstellen muss, ich kriegs
    irgendwie nicht hin.


    Micha


    Edit:
    Hat sich inzwischen erledigt, hab´s mit Grafikprogramm gemacht.
    Farben invertiert und ausgedruckt, passt genau.
    Jetzt mal ätzen,Teile von Pollin müssten heute kommen.


    So long
    und
    Happy Hollidays

    Aber noch mal was anderes...
    Hab mir von Seite 5 die datei : AVR_4-Kanal-Power-Fader_2-2-eagle.zip
    runtergeladen, ich nehme an das ist die aktuellste?


    So, jetzt entpackt und mit eagle die board datei geöffnet.
    Da heißt das Board PowerLED-Fader v2.1 ,und scheinbar sind
    zumindest auf der rechten Seite einige Kurzschlüsse im Gnd Bereich.
    Habe das Bild mal angehängt. (sorry ist n bischen groß geworden)


    Ist da in der zip datei irgendwie ein falsches file drin,
    oder muss ich die Ratsnest Geschichte selber noch berechnen lassen ,
    oder evtl hab ich die Layers falsch eingestellt ?


    Micha


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/8095/downloadmd4.th.jpg]

    Zitat

    Na, danke für die Blumen!


    Bitte gerne, war ganz echt gemeint, zumindest von meiner Seite.
    (erste Interpretation war : "das Gegenteil..", )


    Zitat

    Die 4. PWM ist mit dran, weil der Tiny2313 halt 4x PWM hat...


    Ja hab ich natürlich schon gelesen, aber da sie nu jetzt mal dran ist ,könnte man sie ja auch benutzen...


    Hast Du das mal ausprobiert mit ner 4. LED dran, oder hältst Du das Thema RGBW grundsätzlich für "spinnert"?



    Zitat

    Die Pastelltöne kriegt man aber schon mit RGB alleine hin, sogar recht weich abgestuft... Man stellt alle LEDs auf 100%, dann sollte sich schon weiß ergeben (wenn nicht muss man halt was rumprobieren) und drosselt dann eine oder zwei der LEDs gaaaanz leicht.. voila: Pastell!


    Ich meine mit Pastelltöne nicht eine bestimmte Art von Weiß.
    Pastelltöne gibt es von jeder Farbe.
    Klar kann man mit 3 LED´s rgb Weiß erzeugen aber nicht irgendeine Farbe plus eine Spur Weiß ,denn mit dem Weiss sind die 3 LED doch schon ausgelastet,oder?


    Ich weiss auch jetzt nicht ob "pastell" der richtige Begriff ist ,bei Wikip.
    gibts nur was über Pastellmalerei http://de.wikipedia.org/wiki/Pastellmalerei


    "So ist es möglich, zarte Farbübergänge und neue Farbnuancen auf Papier zu zaubern." und "Es ermöglicht dem Maler zarte Farbübergänge bzw. neue Farben zu schaffen."


    Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, meine ich.


    Wie sich das bei additiver Farbmischung bezüglich "Pastelltönen" verhält
    weiss ich leider nicht.


    Will mich auch jetzt hier nicht als Schlaumeier hervortun ,dafür hab ich zu wenig Ahnung. Es ist nur das ich der Sache auf der Spur bin ,seit ich"dieses Moodteil" gesehen hatte.
    Keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte, einfach so wie wenn man einmal "the real thing" oder "the real stuff" gesehen oder "ge-tastet" hat,
    kann einen das "Aldi Stimmungslicht " nicht mehr so beeindrucken.
    (das ist nämlich echt sch...e)


    Micha

    Finde das Projekt große Klasse, auch weil es 4 PWM Ausgänge hat
    und nicht nur 3.
    Hatte mal bei einem Arzt im Sprechzimmer ein Moodlicht gesehen mit besonders feinen pastelligen Farben und fast unmerklichen Farbübergängen, frage mich seitdem, wie dieser merkliche Unterschied zu den mir bislang bekannten mehr knallig bunten "RGB Sequencern" und Moodlichtern wohl zustande kommt.


    Bin vor kurzem über diese RGBW oder z.T. auch RGBA "Technik" gestolpert
    und will das mal ausprobieren. Einige Links dazu unten.
    Hatte schon mal hier im Forum gesucht, glaube aber das man dem hier meist ablehnend gegenüber steht?
    Natürlich weiss ich auch, das man mit einer RGB Led auch Weiß erzeugen kann, aber eben nicht "Farbe x plus weiß= pastelltöne"


    Naja mit dem Powerfader kann ich das ja im kleinen Stil mal ausprobieren.


    Würde mich aber mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen
    mit dem "vierten Kanal" also einer 4-LED Leuchte RGB+W und dem Powerfader gemacht hat.


    Wie sieht das Programmtechnisch aus ,wenn man besonders langsame
    unmerkliche Farbübergänge und Pastellfarben möchte?



    Habe bisher immer auf Lochraster gebastelt,hatte mir aber schon vor Monaten mal ne Ätzküvette gebaut und einen Gesichtsbräuner gekauft. Bin aber noch nicht dazu gekommen,sodass diese Schaltung hier meine erste selbst geätzte Platine wird.


    Micha








    Ein paar Funde zu RGBx:


    http://www.ledsgo-gmbh.de/p_pr…/118-ledflood-48-rgbw.led


    http://www.showtec-discount.de…info.php/products_id/1780


    http://www.ldde.ch/download/LD…t%20SpectraLED144Line.pdf


    http://www.profiled.de/download/RGB-WModul49.pdf

    Zitat

    Ooooh, stimmt. Sorry War schon spät...


    Okay


    Zitat

    Warum sollte sie das denn? Glas ist ein besserer Wärmeleiter als Luft, deshalb sollte das eher nützlich als störend sein


    Vielleicht wegen Reflektion von der Glasoberfläche, Hitzestau oder so
    war meine Befürchtung. 8-[
    Nützlicher Nebeneffekt ist ja, das die Scheibe (zumindest Nachts) nicht so schnell beschlägt.


    Hatte wg. der Eignung der Optik für IR schon per email bei ledstyles
    nachgefragt, aber da ich noch 2-3 andere Fragen stellte ,kam als Antwort nur:
    ja ,LED ist lieferbar... [-(
    Telefonisch bin ich bislang noch nicht durchgedrungen.



    Micha

    Hallo Martin,

    Zitat

    Eine davon schon Hätt'st mal mein früheres Posting gelesen, wärst Du über die LED gestolpert


    Der Link bezog sich ,wie eigentlich aus dem Zusammenhang ersichtlich,auf die Aculed Optiken : :roll:


    Zitat

    Ja, bezüglich der Optiken war ich zunächst davon ausgegangen die LED
    ohne Optiken zu verwenden (120 Grad) ,da bei der als geeignet aufgeführten Optik nur "geeignet für Aculed RGB" stand.


    Gut, ich hätte auch schreiben können:
    http://www.led-tech.de/de/High…D-Linse-LT-834_55_66.html


    Es heißt da explizit:

    Zitat

    Linse für die ACULD RGGB-LED. Die Linse misst 25mm im Quadrat und ist 28mm hoch.


    Deswegen die für mich weiterhin ungelöste Frage ob diese Optik auch für die IR-LED geeignet wäre.
    Klar, LED produzieren allgemein "kaltes Licht" , aber ist das auch bei IR LED der Fall?
    Vielleicht verwendet man ja keine Kunststoff-Optiken bei IR-LED´s,
    keine Ahnung, weiss das jemand?


    Zitat

    Glas schmilzt mit Sicherheit nicht so schnell, wie die LED durchbrennt, also keine Sorge


    Um das Glas mache ich mir weniger Sorgen, eher das die LED schneller
    durchbrennen könnte, wenn direkt vor dem Glas montiert.
    Und das möchte ich ja gerade vermeiden.



    Zitat

    "Watt-mäßig" bedeutet lediglich, dass die erforderliche Spannnung und der erforderliche Strom erbracht wird, die Leistung ist dann lediglich eine abgeleitete Größe


    Ja da hab ich noch einen Verständnismangel.
    Bei Reihenschaltungen fliesst doch durch alle LED der gleiche Strom,
    also ob 4 oder 8 LED egal, immer Beispielsweise : 350mA
    Die Spannungen der LED muss ich addieren, wäre bei 8x1,6=12,8Volt
    N=UxI , 12,8 x 0,350 = 4,48Watt , bei 700mA = 8,96Watt , richtig?


    Warum ich da stolpere , bei Beispielsweise :
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1151_118_119.html


    finde ich gar keine Angaben zur möglichen Wattzahl, deshalb die Frage:

    Zitat

    Aber 8 chips dieser LED in Reihe kann ich "watt-mässig" mit einer KSQ betreiben?


    MfG
    Micha

    Hallo,
    Aha, doch noch Antworten, das ist schön.
    Hab ein paar Tage nicht mehr reingeschaut.


    Ja, bezüglich der Optiken war ich zunächst davon ausgegangen die LED
    ohne Optiken zu verwenden (120 Grad) ,da bei der als geeignet aufgeführten Optik nur "geeignet für Aculed RGB" stand.
    Könnte man die:
    http://www.led-tech.de/de/High…h-Power-LEDs-c_55_66.html
    denn auch für Infrarot verwenden?
    Das verwendete Kamera Objektiv hat wohl 96 Grad(Weitwinkel),die Lichtempfindlichkeit der Kamera ist 0,2Lux.
    Muss gestehen das ich mich mit der Berechnung der Lichtstärke anhand
    des datasheets leider bislang nicht auskenne.
    Ausleuchten möchte ich aus ca. 5 Meter Höhe schräg nach unten bis zu einer Entfernung von ca. 10-15 meter,in vielleicht 10 meter Breite.


    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass die LEDs bei 700 mA immerhin 4,5W pro Vierergruppe verbraten, muss das ganze schon SEHR ordentlich gekühlt sein. Die erwähnte Reihenschaltung geht, allerdings wird, sobald die Spannung auch nur ein Jota abfällt, der Lichtstrom nachlassen. Ich würde eher 350 mA vorschlagen - das schont die LEDs, hat mehr Reserven, was die Spannung angeht, und wird weniger heiß.


    Bezüglich der Wärmeableitung wollte ich je einen Streifen Edelstahlblech,
    1mm, 40x 90mm) bei 50mm als winkel gebogen ,innen an die (dannplangeschliffene) Wand des Flutlichtstrahler-Gehäuse mit Wärmeleitkleber befestigen, so das die Led(mit zusätzlichem Kühlblech) innen plan vor die Glasscheibe auf den Winkel geklebt werden kann.
    Das Strahlergehäuse selbst stellt gewissermaßen den Kühlkörper dar.
    Frage mich noch ,ob ein Abstand zwischen LED und der (wohl hitzefesten)
    Glasscheibe notwendig ist?


    Habe mir auch schon überlegt, lieber die 350mA Version zu nehmen.
    Gibt es eigentlich auch KSQ die bezüglich der mA einstellbar sind ?
    Aber 8 chips dieser LED in Reihe kann ich "watt-mässig" mit einer KSQ betreiben?


    Viele Fragen ich weiss, sorry.
    Gruß
    Micha

    Hallo,
    Ich möchte zu Tierbeobachtungszwecken eine S/W Videokamera in
    ein Flutlichtstrahlergehäuse einbauen, rechts und links vom Objektiv
    hatte ich angedacht je eine ACULED INFRARED einzusetzen.
    Als Spannungsversorgung stehen 13,8 V zur Verfügung
    Die LED sollen noch mit einer Dämmerungsschaltung über Relais oder FET
    nur bei Dunkelheit einschalten.
    Frage ist,
    a.)welche Reichweite kann ich wohl mit 2 ACULED INFRARED ausleuchten ?
    und
    b.) wie verschalte ich die 8 chips und welche KSQ kommt in Frage?


    Ist es sinnvoll, die je 4 chips mit Drahtbrücken in Reihe zulegen, also
    8 chips als Reihenschaltung also 8 x 1,6 V +1 V =13,8V und welche
    KSQ kann ich nehmen. Hatte mir die PowerLine SLIM,LT-1152
    angesehen , kann man diese ACULED den mit 700mA im Dauerbetrieb
    betreiben?


    Gruß von einem Forumsneuling
    Micha