Ja, 65er bräuchtest du für dein Fenster. Und Zuschneiden musst du auch immer, dein Fenstermaß ist ja fix.
Ich sage mal so, ein 65er mit Panelschaden ist soviel wert wie einer mir 32 Zoll. Meist sieht es der Besitzer aber anders, weil er ja das mehrfache gekostet hat. Fakt ist aber: Ersatz des Panels ist nicht machbar, und die Restelektronik ist in eta dieselbe, deshalb meine Aussage zum Preis.
Bei TV mit klassischem Backlight ist Schneiden der Folien unproblematisch, die arbeiten ja nach klassichem Streuprinzip. Selber noch nicht ausprobiert, aber die Folien sind mit einfachem Messer zu schneiden.
Bei Edge-TV kommt es darauf an, die Seite zur Einspeisung würde ich nur kürzen wollen, ungern selber schneiden weil man dann auch polieren sollte. Auch ist das Plastik deutlich dicker (2mm geschätzt). Wenn man an einen Lasercutter kommt, wäre das eventuell eine Lösung,
Da 65er Edge aber ziemlich sicher von 2 gegenüberliegenden Seiten einspeisen, musst du eine selber machen um auf dein Sollmaß zu kommen.
Nachtrag: du sagst, handwerklich bist du fit. Dann lasse doch das 65er Maß, und baue den Fensterrahmen selber drum herum. Holzleisten fräsen und lackieren ist eventuell die einfachere Variante