Beiträge von Lordofchaos

    Zitat von "Agent-66-"

    wenn du schon 5mm bohrungen hast, würde ich dir dann zu den wide beam leds raten, dann haste nciht diese hellen "spot-kreise" auf dem asphalt..


    Meinst du die 4,8mm WideBeam ?
    die hellsten die ich gefunden habe haben 1200mcd


    Das Problem ist, ich hab keine Vorstellung wie hell 1200mcd sind


    die 5mm von Nichia haben z.b 31000mcd
    die 0,5 Power 14000mcd


    da käme mir eine Idee .......
    [offtopic]
    könnte man nicht eine Fotoserie ins Forum oder auf die LED-Tech Seite stellen wo man den Unterschied Bildlich sehen kann ?
    [/offtopic]

    Zitat von "Agent-66-"


    die polizei kann trotzdem bei jedem verdacht eine mängelkarte ausstellen oder bei extremen fällen das auto stillegen.... TROTZ eintragung!!


    Jupp, da hast du recht ......... aber wenn man der Polizei nachweisen kann das lt. TÜV oder ähnliches alles Regelkonform ist, muss man nix zahlen und alles löst sich in Wohlgefallen auf. (offizelles Schreiben vom TÜV z.b.)

    Zitat von "Agent-66-"

    also ich würde superflux(mit dem kleinen abstrahlwinkel) nehmen, oder vielleicht sogar die 10mm leds, die sind auch gut hell...


    Suflus möchte ich nicht nehmen, hab schon welche in der Handgehabt .... die lassen sich aber relativ schlecht verbauen (finde ich zumindest).
    Es gibt dafür keine Clips oder ähnliches. Ist mein pers. empfinden und deshalb habe ich sie ausgeschlossen. Ansonsten wäre die vom Winkel oder Helligkeit optimal ....


    Wie sieht es den aus wenn ich bei normalen den Kopf köpfe ?
    In wieweit ändert sich der Winkel ? hat da jemand Erfahrung oder evtl. sogar Fotos ?

    jau ck
    dein Projekt kenn ich schon ....
    da ich aber schon die Bohrungen und anschlüsse etc für 5 LEDs in der Verkleidung habe und keine offenen löcher möchte (auch wenn man sie ned sieht) möcht ich gern 5 LEDs einbauen.
    Und 5 Crees oder luxeon sind da faaaaaaaaast ein bischen zu viel des guten ..
    Will ja ned das die Ameisen und sonstiges Getier aufm Boden erblinden oder gerösstet werde :-% :D :D :D

    Zitat von "boguzz"


    Naja ich weiss nicht sorecht, ob ich den Inhalt der Toilette beleuchten will ;).

    Mensch habt Ihr ekelige Gedanken ](*,) :-% :shock: :o


    Zitat von "boguzz"


    Vielleicht wenn nur, wenn die Spülung läuft :)


    Jau, genau das meinte ich ja .......

    Tach Gemeinde,


    Ich hätte da mal gern ein Problem :lol:


    ich habe bei mir als Ausstiegsbeleuchtung 5x 3mm LEDs (Kaltweiss) aus einer bekannten Auktionsplattform verbaut (sog. 12v LEDs aber unterdimensionierter Widerstand).
    Die Ausleuchtung und Qualität der LEDs ist gelinde gesagt besch........


    So, nun möchte ich das mal ändern. Nun die Frage .... welche LEDs verwenden.
    Sie sollten möglichst hell sein
    Sie sollten möglichst großen Abstrahlwinkel haben
    Sie sollten keine Kühlung benötigen.


    Ich dachte da an:
    0.5 Watt Power LED
    --> http://www.led-tech.de/de/Leuc…wer-LED-LT-1026_1_86.html
    ab welche "Brenndauer" brauchen diese eine Kühlung (die Tür ist ja ned Stundenlang geöffnet)


    oder
    5mm Ultrabright (z.b. Nichia)
    --> http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs-c_1_4.html
    Kann ich bei der 5mm den kopf abdremeln ? und wenn ja wieweit verändert sich der Abstrahlwinkel ?
    Reichen dafür Low-Budget LEDs bzw. die Angebote von LED-Tech OHNE Markenbezeichnung ?


    Merci schon mal


    Grüße aus dem süden Deutschlands
    Freddy

    Zitat von "Agent-66-"

    die abnahme wäre sonst auch möglich gewesen, wäre aber in die 1000de euros gegangen und hätte zum prüfzentrum des tüvs geschickt werden müssen... ist dann halt der gleiche weg wie den, den die rückleuchtenhersteller einschlagen


    1000,- wird da nicht ganz reich ...... das geht schon fas an die grenze zum 5stelligen bereich.
    Und das Prüfzentrum vom TÜV kann da auch nüscht machen. Die Leuchten müssten zum Lichttechnischen Institu der Uni Karlsruhe, nur die können ein Lichttechnisches Gutachten erstellen (meines wissens)

    Hab das Ding live bei einem Bekannten gesehen ......
    Mann könnte es auch als Mäusehaus hernehmen so klobig is das Ding.
    Wenn man was formschönes Fertiges haben will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen wie z.b. Produkte von Hanse
    --> http://www.hansa.de/HANSACOLOURSHOWER.105.0.html
    --> http://www.hansa.de/HANSACANYON.46.0.html



    PS:
    Noch ne Idee ........ mann könnte ja die Toilettenschüssel innen beleuchten, überall da wo das Wasser austritt (unterm Toilettenrand)
    =D> :shock: :D :D

    Laut aussage des Users ist es nicht so problematisch gewesen, da das Bremslicht vom A6 ja alle vorraussetzungen erfüllt


    Zitat


    ..... bei mir war der Vorteil, daß ich mit einem bereits lichttechnisch abgenommenen Einsatz gearbeitet habe. Die daran hängenden Einzelreflektoren bekommst du im Eigenbau nie so hin.

    Ich denke auch nicht das er es als Beleuchtung einbauen will.
    Vermutlich wohl eher als Effektbeleuchtung damit die Nische gut zur Geltung kommt.
    Dafür sind die SMD-Flexleisten ansich gut geeignet. Sind recht flach und allen nicht auf.


    Du könntest ja warmweis und kaltweis mischen und die Leiste unten und oben anbringen......
    Bei einer Länge von 2m wird es aber teuer *g*


    so in dieser art bei 50cm stripes
    oben:...warmeiss -- kaltweiss -- warmweiss -- kaltweiss
    unten:..kaltweiss -- warmweisss -- kaltweiss -- warmweis

    Nur falls es jemand interessieren sollte
    habe ich aus einem anderen Forum
    Quelle:http://www.a4-freunde.com/forum/topic,16168.0;all/


    Umgebaute FK-Rückleuchten für ein Audi A4/B5 Limo
    Ist allerdings NUR das Bremslicht in LED-Technik, aber immerhin besser als Glühobst :):)
    TÜV mittel Einzelabnahme
    Einzelabnahme: 46,20 €
    A6-LED-Rückleuchten zusammen 260 € oder eBay


    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/led2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/led1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbaua.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbaub.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbauc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbaud.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbaue.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uwespethmann.de/bilderauto/umbauf.jpg]


    Die Kammeraufteilung ist übrigens geändert: oben sind Rücklicht und Nebelschlußlicht, darunter Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht.


    Das FK-Gehäuse wurde in der Mitte durchgetrennt (Dremel) und dann die unterste Kammer abgetrennt. Nach Einpassen der Bremsleuchte das Gehäuse wieder geschlossen und alles mit Silikon versiegelt. Die Bremslichtkammer ist jetzt etwas länger als vorher (weiter um die Ecke).


    [/img]

    Ich finde solche Projekte (und auch dieses) große Klasse.
    Allerdings bin ich der Meinung, man sollte vielleicht auch mal etwas im eigenen Land tun.
    Auch in unserem doch relativ reichen Land gibt es Problem und hilsbedürftigkeit.
    Wir haben z.b. bei uns im Unternehmen an Weihnachten eine etwas größer Spende an die ARCHE in München zukommen lassen.
    Sie holt Kinder sozialschwacher Elter von der Straße, versorgt sie mit warmen Essen und betreut sie.
    http://www.arche-muenchen.de/arche_muenchen.htm


    Es gibt viele Projekte in Deutschland die man fördern und Unterstützen sollte.


    Aber generell gilt es erstmal ÜBERHAUBT zu helfen, egal wo auf der Welt


    Weiter so ................

    Kommt darauf an WO du LEDs im Auto verbauen willst.
    Sollen sie z.b. in der Türe sein (Ausstiegsbeleuchtung z.b.) gibt es sicherlich
    Leitungen, welche in der Türe verbaut sind (Stichwort Türkontakt)


    Andernfalls gibt es mehr möglichkeiten.
    Im Fond:
    - Innenraumbeleuchtung anzapfen
    - Aschenbecherbeleuchtung anzapfen
    - Instrumentenbeleuchtung anzapfen


    Kofferraum
    - Innenraumbeleuchtung
    - Kontaktschalter der Kofferraumklappe (sofern vorhanden)

    Kommt darauf an wie und wo die LEDs zum einsatzt kommen.


    Wenn die LEDs dauerhaft leuchten sollen (z.b. sobald Zündung an ist) ist eine KSQ sicher nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.


    Wenn die LEDs z.b. nur Leuchten wenn Tür offen etc reichen Widerstände vollkommen aus.


    Die widerstände sollten auf jedenfall für ca 14V ausgelegt sein (in spitzen habe ich bei mir sogar schon 16V gemessen)


    KSQ ist sicherlich die sicherste Lösung aber nicht wirklich notwendig ......


    Bei mir laufen einige LEDs im Fahrzeug (geschaltet -> LEDs leuchten wenn Fahrzeugbeleuchtung an ist) seit fast 3 Jahren ohne KSQ und ohne Probleme)
    Selbst Helligkeitsverlust aufgrund der Brenndauer ist bisher noch nicht zu erkennen)


    Gruß
    Ich