Beiträge von Murksl

    Hab noch paar wenige Exemplare Nichias rumliegen. Folgende Typen
    6x NS3L183-H1 (3chip warmweiß)
    8x NS3W183-H1 (3chip weiß)
    8x NS6L183-H3 (6chip warmweiß)
    6 4x NS6W183-H3 (6chip weiß)


    Ich würde die für 4Euro das Stück anbieten, bzw 4,5Euro auf Platine. Sind keine Spezialplatinen, sondern einfache 10mm Platinen wo eine Leiterbahn durchtrennt wird.


    Da das Angebot speziell dazu gedacht ist, dass man die Nichias mal testen kann, folgende Bedingung: Pro Person maximal 2LEDs gleichen Typs.


    Versand als Warensendung für 45ct oder auf Wunsch versichert, geht halt zu Kosten des Käufers.

    Na da müssen die anderen mal noch paar Kommentare dazu abgeben, vor allem die Experten :)


    Wenn du so viele LED-Spots eingeplant hast, dann am betsen ausgiebig testen, also z.B. auch paar von LED-Tech ordern. Beim warmweiß gibts da dann doch große Unterschiede und jeder hat einen anderen Geschmack.


    Bekommst dann noch ne Mail.


    Der benkly hatte auch Spots, die waren sehr warmweiß, für meinen Geschmack aber schon wieder zu gelbstichig (ich vermute mal Edison, da habe ich auch paar Emitter da, die haben gleichen gelbstich)

    Mh, also Beweise habe ich keine, allerdings habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass bei einen so kleinen 230V Treiber ein Wirkungsgard über 80% erzielt wurde. Bestes Beispiel ist ja zum Beispiel der kleine hier, wenn ich mich recht entsinne wurde bei dem ein Wirkungsgrad unter 60%gemessen. Soweit ich weiß, ist das größte Problem am Treiber der Elko, welcher relativ hitzeempfindlich ist. Zwar werden fast immer die 105° Typen verwendet, allerdings wird durch den Wärmestau im Sockel die Lebensbedingung stark herabgesetzt.


    Ich wette (ohne Einsatz;) ), dass bei fast allen ausgefallen HP-Spots der Treiber Schuld ist und die LED noch intakt ist (wenn an der Kühlung nicht zu arg gespart wurde).
    Bei den 12V Spots werden fast überall identische Treiber mit recht hohem Wirkungsgrad verwendet (wenn ich Zeit habe werde ich mal bei meinen messen). Somit ist der Treiber nur wenig Eigenwärme ausgesetzt.)
    Ich glaube auf dem kleinen Raum gibts kaum was zu optimieren. Eine thermische Trennung zum Spot wäre vllt schon mal ein Schritt um ihn vor der Hitze der LED zu schützen.


    Das zur Lebensdauer. Zum 2mal umsetzen: Ein ordentliches 12Netzteil sollte auch sehr gute Ergebnisse liefern, so dass insgesamt diese Variante effizienter ist als direkt an 230V, hab da aber momentan auch keine Daten.


    Soweit meine Theorie.

    Zum Thema Fassung würde ich ganz klar zum 12V System raten, da hier die Treiber einfach mit wesentlich höherem Wirkungsgrad arbeiten. Also am besten MR16 (GU5.3), da gibts auch ne große Palette an Produkten.
    Wichtig ist, dass um das Gehäuse des LED-Spots die Luft zirkulieren kann, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.

    Ich glaube du hast noch nicht geschrieben welche LED Bauform du einsetzen willst. Beim Maßstab 1:144 wirste an SMD ja nicht vorbeikommen. Wenn du noch nicht so die Löterfahrung hast, kannst du z.B bei LEDbaron auf ebay gucken, die haben Chip-LEDs fertig mit Kupferlackdraht verlötet. Habe da auch mal welche für MoBa bestellt, sehr gut zu verarbeiten. Inzwischen mache ich das aber auch selber.

    Ich hab Spots zum selber bestücken, direkt für LEDs. Der Treiber is mit drinne, ich selber hab die LED auf 700mA laufen, hab aber auch 300mA Version.

    Hab den Spot mit den dünnen Rippen, da der andere zu großen Durchmesser hat. Die Linse ist für P4 und andere LEDs der Bauform ausgelegt, deswegen habe ich sie weggelassen. Es gibt nen shop, da kann man sich Plexi lasern lassen, leider nur klar. Wenn man sich das dann selber satiniert hat man aber ein super Ergebnis. Halt bissl Auwand.


    Die Gehäuse gibts übrigens bei ebay oder via PM an mich. Hab auch welche für 5-7LEDs, bzw. nen fetten für 12. Wer ein Muster von ner Nichia ham will kann mich ebenfals anschreiben. Hab noch paar wenige.


    Edit: jap, is der shop, da mische ich übrigens auch mit ;)
    Nichia hat ja im Prinzip die XP-G in WW, zumindest stimmt die Bauform und die Werte sind auch nicht schlecht :D

    Jetzt macht mal die Rebel nicht so schlecht. Klar, die 0050 kann mit ner Q2 nicht mithalten. Aber gibt doch schon längst neuere Modelle. Ich habe nen Spot mit ner LXM3-PW81 bestückt, läuft auf 700mA. Hab damit 20W Halogen ersetzt und bin zufrieden. Hab allerdings noch kein Plexi davor, vllt lasse ich es auch weg.
    Ansonsten sind die neuen Nichias ganz gut. Sind von Lichtfarbe nicht ganz so warm, dafür hoher CRI, da kann die Rebel allerdings auch mithalten.


    Übrigens: Obwohl die PW81 typisch 2700K hat, sieht man im direkten Vergleich, dass sie doch einen leichten Tick kälter als Halogen ist. Ne warmweiße P4 is aber noch kälter. Werde mal noch die Nichia im Vergleich daneben hängen.

    1)Wenn man bereit ist ne Stange Geld zu investieren lohnt es sich auf alle Fälle. Hat man für die nächsten Jahre Ruhe und man hat keine 0815-Beleuchtung.


    Ich teste momentan die warmweißen LXM3-PW81 weil die neben 2700K auch noch einen hohen CRI haben, dafür ist der Wirkungsgrad natürlich nicht so berauschend.
    2) Also so warmweiß wie ne Glühbirne finde ich die nicht, aber kommt schon nahe ran und man gewöhnt sich schnell dran. Mit Halogen ist es eigentlisch schon gleich. Wohnzimmertauglich allemal.


    4)Also wenn man die Beleuchtung eh neu macht finde ich es sinnvoller gleich eine Selbstbau-Beleuchtung ohne Sockel zu wählen, da LED-Spots meist einen schrecklichen Wirkungsgrad haben (is ja klar 230V-->3V in der Größe...).
    Plug`n`Play finde ich schon schwieriger(ausreichend Helligkeit) und meist teurer, mal sehen was die anderen sagen.

    Klar, die Breite beträgt 20mm.
    Die 700mA KSQ sind weg (Hätte nur noch 2 in Verbindung mit fertigen Modul, einmal 12PW81, einmal mit 12NW 0080, aber eher 3500K), also nur noch die 1500 Version da. Würde ich für 13Euro das Stück abgeben.


    Übrigens, sind noch paar Musterplatinen angekommen, für PLCC6 LEDs. Eine Platine ist 1m lang, für 60LEDs je 3LEDs in Reihe. Wollte nur erstmal wissen, ob da Interesse bestehen würde. Ist ja schließlich ne große Sammelbestellung von Samsungs durch.

    Wenn du nur die Spots austauschen willst, dann bist du mit Niedervolt wohl besser beraten, da die Treiber einfach eine höhere Effiziens haben. Die 230VTreiber in den Spots haben oft einen Wirkungsgrad unter 80%, außerdem sind sie oft verantwortlich wenn der Spot ausfällt (meist sterben die Elkos zuerst).
    Wenn du die gesamte Konstruktion erneuern willst, dann wäre ein Eigenbau eine Überlegung wert. Ein formschöner Strangkühlkörper mit vielen HP-LEDs hat auch was.
    Könnte man vllt sogar paar Spielereien mit einbauen, z.B. Bewegungsmelder, der die Beleuchtung heller werden lässt (also weiß ja nicht wie viele Leute da vorbeirennen).

    Von der KSQ hab ich noch 6Stück und 9Stück mit 1,5A. Qualitativ sehr hochwertig, wie man auf den Bildern sieht.
    Versand nach Österreich sollte kein Problem sein, verschicke gewöhnlich mit Post ins Ausland, wenn du was anderes wünscht einfach sagen.


    Ich würde auch Lampenbau-bundles anbieten:
    300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXM3-PW81 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 70Euro incl Versand BRD.
    300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXML-PWN1-0080 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 65Euro incl Versand BRD.


    Achtung: Ich bestücke die Platinen mit Ceranfeld. Sind also nicht Industriegelötet, also keine Garantie. Gab bis jetzt aber noch nie Probleme.

    Genau, das sind verzinnte Durchkontaktierungen zur besseren Wärmeabfuhr. War auch überrascht, wie gut die Platinen leiten. Laut Philips lumileds soll man für Rebels keine Aluminiumplatinen verwenden (wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten). Hatte mit beiden Platinenarten keine Probleme, aber bei solchen großen Platinen spielt natürlich auch Materialpreis eine Rolle.

    Man sieht dann noch etwas größere Löcher. Bei den einzelnen LEDs passen da 10mm Optiken rein und bei den 3er Gruppen Tripple-Optiken.

    Von einem Protypen sind noch ganz paar Teile übrig.
    KK: verschiedene Längen (300,600,900,1200mm)x59x38mm, ca 620g/300mm, silber eloxiert Preis verhandelbar, ca 12Euro/300mm
    Platine1: 300mm 12LEDs(Rebel) in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
    Platine2: RGBW 3x je 5 in Reihe, 1x 10in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
    KSQ: ohne Gehäuse, Maße: 137x38x30mm, AC85-265V DC 40-60V 48W bei 700mA (88%) ca 16Euro AC85-265V DC 20-30V 48W 1500mA (87%) ca 13Euro
    Platinen für PLCC6, 1m lang, erstmal nur Interessenfrage. Preis je nach Nachfrage, ca 4-5Euro.
    Achtung: habe nur noch silber eloxierte KK


    Die Platinen leiten die Wärme sehr gut, Lumileds gibt dieses Layout sogar vor.
    Ich selbst habe eine Platine mit 12xNW 0080 Rebel bestückt, mit der 700mA KSQ im Betrieb, KK bleibt unter 60°C.


    Die Preise sind Verhandlungssache, Bundles sind natürlich günstiger. Wer es wünscht, für den kann ich sicherlich auch bestücken.


    Anfragen per PM.

    Ich suche jm, der mir kostengünstig oder gegen ne Hand voll Hochleistungs-LEDs 2 Layouts macht.
    Aufgabe1: 7Rebel gleichmäßig auf 49mm Rundplatine verteilt
    Aufgabe2: 7Rebel gleichmäßig auf 77mm Rundplatine verteilt


    Die Platinen werden dann aus dünnen, verzinnten FR4 gefertigt.


    Genauere Angaben folgen bei Kontakt. Bitte über PM anschreiben, Kontakt über Mail, Skype, ICQ möglich.

    Die LEDs wurden alle gleichzeitig gleich lang bei gleicher Temperatur gelötet. (Im Nutzen)
    Im Datenblatt werden ja schließlich auch zwischen 3500K und 4500K angegeben. Bei der neuen Serie ist das Problem jetzt nicht mehr gegeben.
    Wer mit den Teilen nicht zufrieden ist, kann auch wieder zurückschicken und bekommt sein Geld zurück. Gar kein Problem.


    Und @ Larkin: Ja, waren alle auf einer Rolle hintereinander

    Hab für ein Projekt 50 neutralweiße Luxeon Rebel LEDs auf 10mm Platinen gelötet (Ceranfeld-methode). Sind vom Typ LXML-PWN1-0080 und haben typ 4100K.
    Allerdings unterliegen die ziemlichen Schwankungen und so sind 19Stück nun an der unteren Grenze (ca 3500K) und heben sich von den neutralweißen ziemlich ab. Sind vergleichbar mit den warmweißen Q2 Cree.


    Stückpreis: 3,1Euro +Versand
    Bei mehr als 5Stück Preis Verhandlungssache.


    Verfügbar 19Stück