Sieht nach sonem polnischen VTAC aus, die gibts auch bei Reichelt. Hab mir am Black Friday dort auch einen mitbestellt, hab den aber noch nicht aufgehängt. Von daher kann ich noch nix zur Quali sagen.
Beiträge von Unregistered|Guest
-
-
Ein Buck-Konverter kann meineswissens doch nur Gleichspannung herabsetzen.
Jo. Macht das Dingen bestimmt auch. Das schwarze Teil oben auf der Platine dürfte ein Brückengleichrichter sein.
Der IC darunter ist der Regler. Hab auch so einen groben Verdacht in welche Richtung das so geht - BP9916, HV99xx oder ähnliche Viecher. -
Mit einem scharfen (Teppich)messer vosichtig den Mantel einkerben
Der Profi hat dafür ein Kabelmessser mit einstellbarer Klinge.
Richtig eingestellt isses damit praktisch unmöglich die Innenleiter beim einkerben des Mantels zu verletzen.lediglich mit dem Seitenschneider abisloieren
So mach ich das auch meistens. Hab zwar auch eine gute alte altmodische Abisolierzange mit Stellschraube aber meistens wird dann doch mit dem Seitenschneider mal eben nach Gefühl abisoliert.Gibt schon feine Maschinchen. Hatte zum basteln von Kabelbäumen bei mir auch schonmal ne feine Maschine am Arbeitsplatz stehen die hat abisoliert und gleich noch ne Aderendhülse aufgepresst. Das Ding brauchte allerdings auch Strom + Druckluft um zu arbeiten.
Isoliertes Kabelende reinschieben bis zum Anschlag und kurz darauf fertig mit Aderendhülse dran wieder rausgezogen. -
-
Ausgerechnet am Wochenende.
Hoffentlich gibts die bald mal wieder im Daytrade. -
Gelten die Gutscheine nur für die Quick-Carts oder auf alle Produkte?
-
Sieht dem Bild ziemlich ähnlich. Das dürfte es wohl sein.
-
Kein Plan. Scheint wohl geheim gehalten zu werden. Google weiß nix von neuen LED aus Deutschland.
Hmmm... Optogan? Osram?
Ist das Bild beispielhaft oder ist das die Neuheit? Sieht weder nach Optogan noch nach Osram aus. -
Hier gibts sowas fertig und günstich in Batteriebetrieben mit 5mm LED. Kauf aber nicht gleich den ganzen Laden leer.
https://www.pollin.de/p/led-le…it-bewegungsmelder-861540
Ob das Ding weich ein und ausschaltet weiß ich nicht mehr, glaub aber schon.
Entspricht natürlich nicht allen deinen Wünschen, aber immerhin gar nich übel. -
Super Thread.
Wie wärs mit ner LED-Brille bestehend aus zwei Ringplatinen und nem entsprechenden Gestell. Oder zum aufklipsen auf ne vorhandene Brille.
Oder noch besser ein paar LED-Augenbrauen zum aufklipsen an eine vorhandene Brille.
Natürlich mit den guten Samsung LM301B bestückt. -
-
Kannst die 12V ruhig mal direkt ohne KSQ anschliessen. Es kann natürlich auch hier noch deutlich was leuchten. Die Ströme werden allerdings viel niedriger sein und die Spannungen sich etwas anders aufteilen.
Auch wenn deine UV Emitter bei Nennstrom 3,6V Flusspannung haben können die bei 3V immer noch bischen leuchten. Vier solche LEDs in Reihe an 12V sind gar kein Problem. 12,6V könnte sogar knapp für 5 LEDs reichen, die würden aber dann recht schwach leuchten.
Die KSQ hat schon ihren Sinn, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Belastbarkeit des Netzteils, genug Spannung für den Drop der KSQ etc.). -
Krieg ich fürs erraten ein paar Module gratis?
-
Solche LEDs oder die Module hätt ich auch gern hier.
Sind doch bestimmt Samsung LM301A oder B, oder?
Da gabs schon Mitte letztes Jahr im LEDs Magazine die Meldung, dass Samsung mit der LM301B die 220 Lumen pro Watt erreicht hat.
http://www.ledsmagazine.com/bg…er-led-package-71103.html
https://www.elektronik-informa…ower-led/150/23289/352950Die LEDs sind sicher alle parallel, damit kriegt bei 350 mA jede grad mal 50 mA ab. Bis zu 180 mA sollen die LM301B abkönnen.
-
Nichts leichter als das. Mit einem Brückengleichrichter kannst du eine wechselnde Polarität in eine gleichbleibende wandeln.
Da ich nicht weiß wie der Wandler reagiert wenn man y und z zusammenschließt würde ich notfalls zwei Brückengleichrichter verwenden.
Wechselspannungsanschlüsse vom Gleichrichter einmal an x und y, einmal an x und z.
Die Ausgänge + und - von den beiden Brückengleichrichtern kannst einfach zusammenschließen (+ zu +, - zu -).Man kann das ganze auch sicher angepasst an deinen Wandler mit ein paar Dioden aufbauen. Hab aber grad keine Lust zu grübeln, welche Diode ich wie einsetzen muß, damit die Funktion gegeben ist. Sonen Gleichrichter gibts auch fast nachgeworfen (sollte so im Bereich bis ca 50c pro Bauteil liegen).
-
Es gibt auch die Idee den nächstgelegenen erdähnlichen Planeten zu erforschen. Dazu sollen ganze Hundertschaften an Mini-Satelliten mittels Laserstrahlen derart extrem beschleunigt werden dass die es ohne weiteren Antrieb bis dorthin schaffen können.
Die Reise dauert trotzdem so 20 Jahre und die meisten der Biester werden es nicht schaffen, da sie unterwegs mit irgendwas kollidieren (da reicht schon ein Weltraum-Staubkorn) und in tausend Teile zerspringen. -
Die Dioden kenn ich gut. Das ist entweder die bereits vermutete EGF1D oder eine ES1D. Ist praktisch das gleiche, nur das letztere eine etwas höhere Temperaturangabe bei der Junction Temp hat.
Sieht für mich aber nicht wirklich verdächtig aus. Wurde in der Fabrik entweder von Hand gelötet oder nachgelötet. Der Belag auf dem Bauteil ist einfach nur Flussmittel vom Lötzinn.
Also erstmal messen, bevor wild Bauteile getauscht werden.Das was du bei Reichelt rausgesucht hast würde ideal als Ersatz passen - falls die Diode überhaupt kaputt ist.
-
Danke an Led-Tech für die großzügige Spende. Dieses Jahr gabs gleich zum Start ein richtiges Grow-Licht mit roten und blauen LED als Alu-Stripe und ein EagleRise Netzteil dazu.
Mein Projekt wird das anziehen von Tomaten sein. Draußen ist es im Moment noch zu kalt (Nachts teilweise Frost).
Vielleicht kommen auch noch ein paar andere Pflanzen dazu, evtl. Paprika oder Chili, je nachdem wie es läuft.Vorbereitet hab ich ein Mini-Zuchthaus, eine Heizmatte, Pflanztöpfe und Kräuter-Anzuchterde. Samen hab ich von den Tomaten vom letzten Jahr aufgehoben.
Tomatendünger hab ich auch etwas da, wobei die hauptsächliche Düngung nach dem auspflanzen ins große Gewächshaus mit Brennessel-Brühe erfolgen wird.Da es noch ein paar Tage dauert bis die Samen keimen und Licht benötigen bau ich erstmal noch an der Lampe.
Zur Auswahl hätte ich als Kühlkörper Alu-Profile aus dem Schrott (Profil sieht etwa so aus -> X0) oder ein CoverLine Alu Kühlkörper.
Wie warm wird das Modul mit dem mitgelieferten Netzteil?
Ich vermute mal mein Schrott-Profil wird ohne Lüfter-Kühlung nicht genug Kühlleistung haben.Bilder editier ich die Tage mal rein.
-
-
Jo, der geht auch. Muß nur für die entsprechende Spannung und den auftretenden Strom geeignet sein. Bei dem Schalter steht im Datenblatt: AC 250V und 3A. Kannst also nehmen.