Ja, stell' den Code doch mal rein, ist bestimmt interessant.
Bei Ethernet ist es so, dass ein Datenframe (außer Du benutzt "Jumbo Frames", das muss der Switch aber können) max. ca. 1400irgendwas Bytes Nutzdaten übertragen kann. Ansonsten wird das Paket fragmentiert, das muss dann auch wieder Netzwerkkarte, Switch und Empfänger können...
Deswegen klar: (Zitat) "Alles als ein Block übertragen mit den 43200 Kanälen scheint aber nicht zu klappen." - so ein Riesenframe geht bestimmt nicht durch... - dafür gibt es eben diese Aufteilung auf mehrere Blocks, damit die Frames klein genug bleiben. Jinx! ist hier sehr komfortabel, mit der automatischen Aufteilung und patchen über ein Device. Prinzipiell sollte das auch möglich sein*, das z.B. bei Artnet auch automatisch so zu machen, also z.B. statt dass Du 10 Artnet-Devices patcht, gibt es nur eins, und die Ausgaberoutine teilt das selbst in versch. Universes auf...
*damit meine ich, man könnte das wohl so programmieren, hat Sven aber nicht gemacht, ist da bei Artnet halt auch nicht üblich...
Du kannst dann auch das
wieder runter setzen, weil das ist ja Verschwendung, so große Frames werden da nie ankommen...
Das (Zitat) "Um 1024 channels/block kommen die Daten interessanterweise am schnellsten durch (dauert ca. 3,5ms). Kürzere oder längere packets machen es langsamer."
kann ich mir auch so erklären: Wenn Jinx! die Daten auf mehr Blöcke aufteilen, und mehr Ethernet-Frames verschicken muss, dauert das natürlich länger, als wenn es nur "ein paar" Frames sind... dass es bei größeren Paketen langsamer wird, liegt dann wohl irgendwie an Netzwerkkarte/Switch, dass die evtl. irgendwie Probleme bekommen, wenn man mit der Framegröße an's Maximum geht...
(Zitat) "Damit Jinx! 1024 channels sendet, muss ich dort übrigens 1023 einstellen... hat mich ne Zeit gekostet, das zu checken." - 1024 lässt sich nicht durch drei teilen... - ich vermute, dass Jinx! nicht RGB eines Pixels über mehre Blöcke verteilen kann... deswegen 1023, das sind glatt durch drei dann 341 Pixel...
btw., ich habe noch nie ausgerechnet, wie viele Pixel man eigentlich über tpm2.net übertragen kann... - bei Frames mit 1023 Bytes, also je 341 Pixel, wären das dann (bei max. 255 Blöcken) 86.955 Pixel - also genug für den Teensy