Beiträge von Fistandantilus

    Dein Projekt habe ich schon gesehen und auch einen anderen Thread wo die Rebels drin waren. Welche Seitenlänge hat Dein Alurahmen?


    Wenn ich das mit meiner Dusche vergleiche, denke ich, ich werde 6 Rebel-Sterne verwenden. Auf der langen Kante wird es sonst bissel dürftig vermute ich.


    F.

    Das mit den Richtlinien hab ich schon gelesen. Hab grad Glück gehabt und bei ebay dieses Ding hier ersteigert 8)


    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/54930/farbl1.jpg]


    Wenn das da ist, kann ich mich an die Planung der Beleuchtung selbst machen.


    Wie schon geschrieben ist das Duschpanel 80x60cm groß. Was denkt Ihr, wieviele LED und vor allem welche ich rings um das Panel setzen sollte?


    Ich dachte so an etwa 10 Rebel RGB Sterne. Auf die lange Seite jeweils 3 und auf die kurzen jeweils 2
    Als Plexiglasscheibe werde ich eine satinierte verwenden. Die LED´s hängen dann etwa 3-4cm über der Platte.


    Was meint Ihr?

    Wie schon gesagt bissel Ahnung hab ich mit Elektronik auch und ggf. noch ein paar Leute auf die ich zugreifen kann. Von daher denke schon, dass ich dann den passenden Schaltplan für mein Vorhaben und die verwendeten Komponenten verwende 8)

    Ein bissel Erfahrung hab ich schon und außerdem gute Kontakte \:D/


    Was ich mir auch schon überlegt habe, wäre einen fertigen Controller mit Bedientasten zu nehmen und dort einfach die Tasten durch die Tasten "meines" Bedienfeldes zu ersetzen - also einfach Kabel dran und gut ist. Dazu muß ich mir einfach die fertigen Dinger mal ansehen.


    Wird aber denke ich eher ein Eigenbau. Schaltpläne und Anleitungen gibts ja überall.


    F.

    Die Elektronik will ich selbst bauen und mit unter die Decke hängen. Ich brauche das Bedienteil nur zum Einschalten der Lampen bzw. zum Wechsel der Modi. Einmal sollen die Farben einfach durchlaufen und mit dem anderen Taster will ich per Hand durch die Farben schalten.


    F.

    letiger: Genau so habe ich mir das vorgestellt! Wobei ich bei den LED´s mittlerweile wirklich dazu tendiere, sie hinter die Plexiglasscheibe zu setzen, wo dann Wasser kein Problem ist, weil von unten her ja alles dicht ist.


    @all: Wer weiß, wo es so ein Bedienteil gibt, bitte melden!


    F.

    Ich möchte das Licht gern auch beim Duschen ändern können. Fernbedienung fände ich dabei nicht so praktisch.


    Ich weiß nicht, ob ich Links zu ebay setzen darf, falls nicht bitte löschen.


    Hier: http://cgi.ebay.de/NEU-Badewan…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    gibt es eine Wanne mit einem ähnlichen Bedienteil, sieht man aber nicht so toll. Zumindest stelle ich mir sowas vor. Das ganze soll dann neben der Armatur sitzen (dort ist noch Rohbau, also kein Problem).


    F.

    Den Thread hab ich auch schon gelesen, gefällt mir ganz gut. Mir fehlt halt immer noch das Bedienteil, bei allem anderen bin ich ziemlich offen für alles.


    Die Steuerelektronik kann man ja ggf. selbst bauen.


    F.

    Hi,


    ich plane gerade die Dusche in unserem Saunaraum zu beleuchten. Dazu möchte eine Plexiglas-Platte an die Decke schrauben, in die das Duschpanel (60x80cm) eingelassen wird.
    In die Platte wollte ich auch kleine LED Einbauspots setzen, die ich über ein Bedienteil in der Dusche ein- und ausschalten kann. Die Leuchten sollen auch die Farbe wechseln.


    Bisher habe ich leider dazu nichts gefunden. Die einzigen LED-Einbauspot, die Feuchtraum tauglich waren, gab es auch nur in weiß. Außerdem hab ich auch noch kein Bedienteil gesehen, was ich direkt in der Dusche einbauen kann.


    Wir haben eine Wanne mit Farblichttherapie und dort ist z.B. genau so ein Bedienteil drin, wie ich gebrauchen könnte. (Das werd ich natürlich nicht ausbauen :) )


    Habt Ihr eine Idee, wo ich die Einzelteile für mein Projekt finden könnte? Ich will definitiv das Licht in der Dusche steuern können und nicht von außerhalb.


    Die Möglichkeit, die LED´s über die Platte zu hängen, gäbe es eventuell auch noch, dann wäre das Licht halt etwas diffuser, aber die Befestigung wäre halt schwieriger.


    Viele Grüße, Fistandantilus