Beiträge von Fightclub

    Wie werden den Movingheads angesteuert? Servos?

    Ich weiß, mein Wissen über sowas ist gering bis nicht vorhanden und eig ist Pesi der Experte für sowas, aber ich denke doch, dass ich die Servos ausschließen kann, da Servos ja nur einen begrenzten Drehradius haben, wegen des "Anschlags". D.h. sie können sich nicht 360° und darüber hinaus drehen. Da ich der Meinung bin schon Moving Heads gesehen zu haben, die sich mehrfach um die eigene Achse gedreht haben denke ich dass zumindest für die horizontale Drehung, also auf der "unteren" Drehebene Schrittmotoren benutzt werden. Für die obere Achse direkt am Scheinwerfer könnten allerdings Servos benutzt werden, da sich die Teile ja nur in nem bestimmten Bereich drehen sollen/können.

    Also eine gerade homogene Linie wirst du mit einer LED nicht wirklich hinbekommen. Zumindest nicht wenn sie schmal sein soll. Einzige Möglichkeit die ich sehe: Du reihst die LED mit der schmalen Seite aneinander und pappst an die langen Seiten was auch immer. Ein Streifen Pappe tuts schon. Der Streifen sollte auf jeden Fall über die LEDKöpfe hinausgehen, am besten so mind doppelt so hoch wie die LEDs. Damit könnte das vielleicht klappen. Die Pappe hat dann den Sinn, dass sie das zur Seite strahlende Licht aufhält. Am besten wäres noch wenn die Innenseiten schwarz wären, dann wird nicht so viel Licht reflektiert.

    Hm ok Pesi, du gehts jetzt davon aus, dass die Prozedur zum Faden da mit drin gerechnet ist, aber das kommt ja nicht hin, die würde man ja universell programmieren, also so wie ich das verstehe geht es wirklich NUUUR um die Farben. Das kann ja eig nicht sein, außer er speichert redundant die Farbwerte 100mal hintereinander, falls mal was kaputt geht :D


    Bin mal gespannt auf die Auflösung, wenn er dann von Saturn zurück ist :D

    Nun sehe ich aber das jede Farbe ca. 5% des Platzes im µC weg nimmt. Bei 6 Farben wären das alleine schon für den Fading Modus 30%.

    Ich frage mich irgendwie wie du das schaffst soviel Platz damit zu belegen. Egal ob du sie als RGB oder HSV speicherst, es sind jeweils 3 Werte mit 8bit pro Wert. Lassen wir es 16bit sein. Dann packen wir noch einen Index der Farbe dazu, womit wir dann bei 7Byte pro Farbe wären. Demnach hätte der Controller grade mal rund 140Byte Speicher. Da bietet ja ein Rechenschieber noch mehr Platz :D Also raus mit der Sprache, was veranstaltest du da für Platzverschwendungen mit den Daten?

    Und was ist das mit dem Dimmen? Meinst im Manuell-Modus die aktuelle Farbe einfach mit der Fernbedienung heller bzw. dunkler machen ohne im Menu herumzugeistern? Wenn ja, Scheis*e, dann brauch ich 2 Taster mehr :cursing: bzw. das geht dann eventuell nur mit der FB und dann brauch ich halt ne etwas bessere FB. Ich fahr mal schnell zum Saturn.

    Wieso andere Fernbedienung? Habe mir grade mal diese Zapper angesehen. Ich würde das so belegen, dass Mute der Modusschalter wäre im Manuellmodus. Damit schaltet man um zwischen Helligkeit regeln und im HSV-Kreis navigieren. Beides auf Einmal braucht eh kein Mensch.

    Also wenn du wissen willst wie 0,8mm Lochdurchmesser aussehen:
    [gallery]649[/gallery]


    Ich gebe zu, es ist deutlich kleienr als ich dachte :D Die Beinchen sollten aber trotzdem durchpassen. Ich würde nur die Pads etwas größer machen, wenns geht.

    Vielleicht liegt das daran, dass meine Kamera von Canon ist oder dass sie älter ist oder dass sie 5 Megapixel hat? Meine Beleuchtung scheint mir bei Licht und bei Dunkelheit immer gleich(auf dem Bild).

    Kommt drauf an was du mit Beleuchtung meinst. Die Farbe oder die Helligkeit. Letzters kann ich mir nicht vorstellen, ersters könnte vielleicht sein.

    Im Endeffekt muss man sowieso immer mit den Einstellungen rumspielen, damit das auf nem Foto einigermaßen ähnlich wie in Natura aussieht, oft geht's garnicht (oft bei Videos, v.a. mit Farbwechseln haben die meisten so ihre liebe Not).
    Wer sich da auf die Automatik verlässt, ist eh verlassen :D

    Jo, dem kann ich zu 100% zustimmen. Vernünftige Bilder bei Dunkelheit ist mit normalen Digicams, von der billigen Urlaubsknipse bis hin zur teuren Superzoom immer eine extreme Frickelei. Vorallem Nikon scheint irgendwie bei den normalen Digicams ein extremes Problem mit zu geringer Helligkeit zu haben, so zumindest meine Erfahrung mit 2 Nikons. Bei denen sind dann auch die Einstellmöglichkeiten meist sehr begrenzt. Bei den kleinen kann man, wenn man Glück hat, ein wenig mit verschiedenen Automatik/Motivprogrammen rumspielen, bei den größeren gibts dann schon was mehr, aber ist immernoch schwer.



    BTT: Finde es auch sehr gelungen, vorallem die gleichmäßige Ausleuchtung gefällt mir

    Falls also irgendjemand Ideen für Programme hat, dann soll er es mich wissen lassen.

    Wie wäre es mit einem "Farbempfinden"-bezogenen Fading? also ein Fading, das nur die Warmen Farbtöne durchfadet und eins das nur die Kalten Töne durchfadet. Also beim ersten halt so rot, gelb, orange, etc. und beim zweiten blau, grün, cyan usw

    Aso, da ich ja eigentlich eine RS232 Schnittstelle mit eingeplant hatte, würde es mich interessieren was ich damit in Verbindung mit meinem Fader anstellen kann. Wäre ja doof wenn die Schnittstelle da ist, aber keine Funktion Programmiert wurde die diese anspricht.

    wie wäre es mit einem Master-Slave-Modus? Dass also der eine Fader seine Daten an den anderen schickt.

    Vielleicht könnte man es ja irgendwie realisieren mit einem kleinen PC-Programm die LED-Werte per RS232 zu steuern. Eventuell findet sich hier ja ein fähiger Programmierer der so ein kleines Programm für den PC schreiben könnte

    Öhm... Also wenn sich garkein anderer findet könnte ich vielleicht mal schauen, was sich machen lässt, aber da lasse ich gerne anderen erstmal den Vortritt, da ich zur Zeit noch am neuen Cube-Editor schreibe und der, wie Pesi bestätigen kann, noch eine ziemliche Baustelle ist.

    wenn es erst ab 60V gefährlich ist bin ich beruigt, denn beim Schweißen hat men eh nur gut 21 Volt


    Aber dass spürt man ganz schön (spielte mal versehentlich die masse.) bei 400Ampere tut dass aber schon höpllisch weh. ;(

    Bei 21V und 400A über deinen Körper wären 8kW geflossen. Da würdest du jetzt sicherlich nicht mehr vorm PC sitzen, bzw keine Hände mehr haben aufgrund der Verbrennungen

    (weil man die Bordercollies dementsprechend beschäftigen muss, die flippen sonst aus :D)

    Letzters Jahr haben wir nen Schäfer getroffen, der die Hunde sogar noch auf dem Weg hoch zur Alm beschäftigen musste :D

    Und ich stimme dem foo38 schon zu, dass das die eigentliche Kunst an dem Video ist - ein paar LEDs an ein Schaf dranbauen und das filmen kann (fast) jeder, aber nen Hund so abrichten, dass er *so* auf Kommandos reagiert, das halte ich schon für ein Kunststück..!

    Jap, 100% agree. Habe sowas auch selbst schon erlebt und das ist wirklich beeindruckend wie die bei richtiger Erziehung auf Kommandos reagieren

    und, gab's denn schon wieder ne Rechtschreibreform...? irgendwie fällt mir das in letzter Zeit gehäuft auf, der eine schreibt "beläuchten", der andere "teuschen" und *dauernd* solche Sachen in der Art... ?(

    Fielleicht ist daß ja nuhr eine opdischä Teuschung, were ja möklich, ausschlisen kan man sowaß ja nieh :thumbup:

    Zitat
    ... wenn du den Schalter drehen konntest.


    Niemand hat den Schalter gedreht, wo steht denn das schon wieder ?(

    Naja, er hat nicht den Schalter gedreht, aber er hat sich zumindest die Verklebung angeguckt, die auf der Innenseite den Schalter zusätzlich festhielt.Von daher muss er ja irgendwie reingeguckt haben :D
    Die Lösung mit dem Beschriftung markieren hätte ich auch gewählt, ist das einfachste undwann muss man schonmal an dem Schalter rumspielen, wenn man ihn nicht grade mit über den Teich nimmt? ^^

    Normale Festplatten sind nicht umbedingt falsch. Es gibt inzwischen schon festplatten die im Betrieb bis zu 300G ohne Datenverlust und nicht in Betrieb bis zu 600G ohne Datenverlust aushalten. außerdem gibt es für Laptops auch festplatten, die bei zu hohen Kräften durch einen Erschütterungssensor den Lesekopf zwischenparken.
    Also das Argument, dass normale Festplatten nicht taugen kann ich so nicht unterschreiben.

    Also wäre jetzt auf dem Foto im ersten Posting die 110-V-Stellung zu sehen?

    Jein, Laut der Beschriftung unter dem Schalter 230V, aber laut dem auf dem roten "angezeigten" eben die 110V. Das war ja grade das Verwirrungspotenzial.

    Also wurde hier entweder tatsächlich falsch beschriftet 8|

    Ja, das ist die einzige sinnvolle Erklärung

    Zitat

    oder das Teil ist nicht so empflindlich wie in der Beschreibung geschrieben, und läuft auch so (noch) wunderbar. ?(

    Das denke ich nicht. Ich hab den Fehler mal bei nem PC-Netzteil gemacht und es hat sich mit lautem Krachbumm verabschiedet.

    WIrd ja dann schon auf um die 15-20 EUR pro platine kommen.

    Ja das kann gut sein. Beim 8Q3 wirst du wahrscheinlich sogar noch mi etwas mehr dabei sein, aber das muss er dir selber sagen.

    Was meinen die den mit: Lötlack SK-10 ?

    Ist eine Lackschicht, die die Haftung des Lötzinns am Kupfer verbessert.


    Diese "weißen Linien", ich gehe davon aus, du meinst den Bestückungsdruck. Sowas bekommst du bei keinem der genannten.

    Naja, du suchst dir nen Hersteller raus, der deinen Preisvorstellungen entsprichst und schickst ihm die exportierten Daten die er haben will ;)