Beiträge von rekoonS


    Würde ich nicht bestellen. Im Katalog steht: Ungeprüfte Retourware



    Gerade dieses Signum ist es ja auf das ich spekuliert habe, denn diese Geräte sind überwiegend Kundenrückläufer und sind, wie ich selbst erleben durfte, i.d.R. sofort einsatzbereit. Die Reklamation ist daher oftmals nur Ausrede oder auf mangelnde Inbetriebnahme- bzw. Bedienkenntnisse zurückzuführen.
    Da über die Bucht auch sehr viel Schrott aber auch falsch beschriebene Artikel verhökert werden, ist das Risiko des Kaufes eines Pollin-Scanners kaum größer!

    Die zuerst als richtig akzeptierte Lösung gilt nicht für Stühle, sondern nur für Hocker!
    Da Stühle ja bekanntlich durch ihre Lehne eine Abhängigkeit bzgl. einer ordnungsgemäßen Sitzrichtung erhalten, ist es so nicht korrekt.


    Außerdem sollte dem Anliegen des Forums gemäß ein Rätsel mit fachlichem Hintergrund den Vorrang erhalten.


    Hugh, ich habe gesprochen!

    Das Datenblatt ist mir wurscht.

    Ah ja! Ist das nur in dem Fall so oder gilt diese Aussage für immer? Schliesslich geht ja immer was an den IC ran...


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls so was von froh, dass es z.B. http://www.alldatasheet.com u.a. gibt! Dort werde ich i.d.R. fündig. Und die oftmals in den Datenblättern enthaltenen Applikationsschaltungen wiesen mir schon oft den richtigen Weg!
    Das war`s, was ich dazu schreiben wollte. :rolleyes:

    Dein Ansinnen, mir das ATMEL-EVA-Board von Pollin zu holen, kommt zu spät, Stefan - ich habe es nämlich bereits und bisher nur auf guten Wind gewartet, es auch aufzubauen.
    Allerdings habe ich einen sehr guten Kumpel, der u.a. Z80- und ATMEL-Spezi ist und das Board bereits aufgebaut und genutzt hat. Schliesslich sind zwei Eisen im Feuer besser als eines...
    Die gen. EEPROMs werde ich ranholen.


    Nachtrag:
    Die ursprünglich eingestellten Fotos haben ihren Zweck erfüllt und sind daher wieder vom Webspace entfernt worden!


    Gesehen - die leeren Pic-Links habe ich auch mal gekillt... Stefan_Z

    O.k., die Lösung des Problems mit der unklaren Anzahl der TIP142 könnte folgendermassen aussehen:
    Im 7. Bild von oben ist das schmalere Flachkabel, von der DMX16-Karte kommend und zur unteren Matrixhälfte gehend, zu sehen. Dort sind die ersten beiden Ader (rot und ff.) als gekappt zu sehen. Diese beiden (parallelgeschaltenen) Adern führen eigentlich zum Kollektor von Tr8, der damit als unnötig einzustufen ist!
    Ich glaube mich auch zu besinnen, dass sich diese seltsame Kappung an den Verbindungskabeln zwischen den beiden Displayhälften wiederholt.

    Also meine LED-Anzahl-Berechnung endet bei 2160; je 15x16-Matrix 240 LEDs und das x9!
    Doch nicht soviel Löterei wie angenommen...
    Zum Matrixaufbau folgende Ergänzung:
    Es sind je 2 x 8 Spalten/Matrix. Auf den oben bzw. unten liegenden Aussenseiten befinden sich jeweils 2 IC-Gruppierungen (UDN2981A; 74HC164; MDP1603390G) je 8er Spalte und Farbe.


    Weitere Fotos: Fotos gelöscht

    Das erste der Fotos zeigt die linke, aus 5 Matrizen bestehende, Displayhälfte, aber eben von der Rückseite. Die rechte Displayhälfte, die bisher nicht gezeigt wurde, besteht nur aus 4 Matrizen, ist aber vom Aufbau her völlig identisch. Man hat das Gesamtdisplay von 9 Modulen also in Teile zu 4 bzw. 5 aneinandergereihte Displayhälften aufgeteilt, wegen der besseren Handhabbarkeit bei einer stattlichen Gesamtlänge von 2,25m über alles.
    Hier noch drei s/w-Fotos: Fotos gelöscht

    O.k., werde alles so machen wie geschrieben. Wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der Zweck heiligt ja die Mittel!
    Übrigens sind die 9 Module aneinandergereiht und geradlinig durchgeschleift. Ist auf dem Rückseitenfoto auch ersichtlich.
    Die 16 x TIP142 werden über die beiden 74LS540 vom 74LS154 angesteuert.

    Upps, ist mir doch völlig entgangen, dass hier eine 2. Seite angelegt wurde, und ich wundere mich, dass es hier nicht weiter geht, sorry!


    Stefan, Dein Einverständnis, das Problem weiter zu verfolgen in allen Ehren, aber ich kann mit Deiner obigen Aufforderung:
    > Dann mach mal den Plan von der Steuereung, damit man den Masterplan hinter dem Treiber erkennt!
    so rein gar nichts anfangen.


    Kannst Du das mal in für mich nachvollziehbaren Worten formulieren?

    Das ich einen Zahlendreher in der RS485 drin hatte, hast Du bemerkt, aber wir wissen ja was gemeint ist.
    Soll ich mal was sagen, Stefan?
    Ich halte den Aufwand für das Eindringen/Verstehenlernen in die ca. 7 Jahre alte Prozessorsteuerung, wo man gar nicht wissen kann, was dabei rumkommt, für zu aufwändig. Da steht womöglich der Prellbock unmittelbar hinter der Weiche, um es mal in der Eisenbahnersprache zu schreiben.
    Mit den heutigen BE-Möglichkeiten sollte es doch gelingen, eine neue Ansteuerung mit einer größeren Vielfalt an Darstellungsmöglichkeiten/-modi aufzubauen. Übernehmen würde ich wie schon geschrieben, das Display, die Treiberstufe und das NT.
    Können wir uns darauf verständigen, Stefan?

    Die Anzeige ist dem Vorbesitzer zu Boden gegangen und hat Schaden genommen, den ich gerade dabei bin zu beheben. Glücklicherweise bisher nur lötbare Verbindungen, aber einen Testlauf gab es bisher nicht.
    Ausserdem ist das Interface vermutlich eine RS458, da ein 75176 verwendet wird. Endet mit einer 2-Daht-Ltg. an einer 9poligen SubD-Buchse. Allerdings steht auf der LP rs232 / rs458.

    Tja, was soll ich dazu sagen, Stefan, dort wurde ich nur bezichtigt, Hehlerware zum Laufen zu bringen. Ansonsten kam dabei gerade soviel an Knowhow rum, dass ich mich nach effizienteren Möglichkeiten umsah. Und da scheine ich ja glücklicherweise fündig geworden zu sein.
    Und wenn die Karten bereits auf dem Tisch liegen, ja, auch im uC-Forum kam keine Hilfe zustande. Du siehst, der Fokus ist ganz auf Dich gerichtet. :D
    Lass mich also bitte nicht im Stich!

    Die gähnende Leere ist gar keine, Stefan! Dort sitzt ein 68HC11 drin, aber auch ein PIC16F84 ist drauf. Der DIL28-Sockel ist eigentlich belegt von einem 27C64, dessen Inhalt ich zwar ausgelesen habe, er sagt aber nichts über den Ursprung aus. Kannst Du den Code reassemblieren?
    Der PIC hat vermutlich ein gesetztes Copybit, denn der auch hier ausgelesene Code ist unleserlich, da zwischen 30...39h gelegen.
    Bin baff, dass Dir das Ganze so plausibel schon ist, hoffe wir kriegen das Ding auch zuende gebacken.

    Hallo Stefan,
    das, was Du da bisher geschrieben hast, lässt mich hoffen bei Dir an der richtigen Adresse zu sein.
    Jetzt zu den Antworten auf Deine Fragen:
    Die Dot-Matrix (ca. 240x300mm) hat auf der LS eine Typangabe LEDBIC22, auf der BS sind nachfolgende BEs: MDP1603 390G / UDN2981A und M74HC164 (je 1x).


    An Baugruppen, die die LFS komplettieren, sind eine Treiber-LP, ein Dual-NT mit RKT vorhanden. Der Controller ist zwar auch verfügbar, aber mangels Daten nicht nutzbar und soll eben substituiert werden.


    Auf der Treiber-LP sind neben einem 74LS154 auch 14 x TIP142, 2x 74LS540, 74LS07, 74LS123 und ein 7805.


    Hier einige wenige Fotos: Fotos gelöscht

    Hallo Matze1992,
    wie meinst Du dass mit der Schrifthöhe und den BlinkenLEDs?
    Kannst Du das nochmal mit anderen Worten zum Ausdruck bringen.


    Die ist doch durch die Matrixgröße vorgegeben... Oder meinst Du, ob eine 1- oder 2-zeilige Nutzung des Displays gewünscht wird? Einzeilig würde schon ausreichen. An eine zweizeilige Laufschrift hatte ich bisher gar nicht gedacht, schliesse ich aber als nicht machbar aus.

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und hoffe auf zahlreiche Unterstützung bei meinem Projekt einer Laufschrift.
    Ich verfüge über einige der o.g. Matritzen, die mit Kingbright-LEDs vom Typ L-799SRSGW-CC bestückt sind und möchte diese so aneinandereihen, dass ein Display entsteht, das als PC-programmierbare Laufschrift genutzt werden kann.
    Mir ist schon klar, dass das ein etwas aufwändigeres Projekt ist, aber genau das ist auch der Grund, weshalb ich hier um Hilfe ersuche.


    In spannender Erwartung!


    rekoonS